Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Anderes » Schmerzgrenze » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
025
30.04.2006, 12:04 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

na, dann haste den 1.9 tdi mit 150 ps noch nicht gefahren, der hat einen drehzahl bereich von 2000-4000 und da gehts richtig ab. Ausserdem kannst Du auch mit einer drezahlorgel nicht viel mehr machen beim beschleunigen, weil du ja eh an einem punkt schalten musst und mit sicherheit nicht mehr als 2000 umdrehungen nutzen kannst wenn du schnell beschleunigst, erster gang ja, aber danach bleibst du eh nur noch im oberen bereich und nutzt somit deinen höheren drehzahl bereich garnicht komplett aus ausser du hast eine ganz andere übersetzung.

Also ich kann nur aus erfahrung sagen, weil ich ja nen 1.1er ax gefahren bin(hatte mit dem immer so 6.8l auf 100), einen ax gti mit 8.8l im schnitt, eine saxo 1.1er mit 7,4l auf 100, einen 1.6er 16v mit 8.5l auf 100 und dann zwischendurch von dad den 1.5d ax aber auch da war ich im schnitt mit 5l diesel unterwegs und nun den 1.9tdi und hab mit dem immer so 6.5l auf 100.

Ich suchte halt ein Auto, das sportlichkeit, alltagstauglich, niedrigen verbrauch, niedrige unterhaltskosten und tolle serienoptik bot und habe im mittelklassesektor alles abgeklappert, von alfa über ford bis hin zum vw konzern und mich hat halt der 1.9tdi mit 150ps total überzeugt, schön rauher leerlauf, schöner durchzug, leider etwas stärkeres turboloch bis 2000rpm, aber dafür danach schön wie fast beim benziner durchzug pur und das tolle pfeiffen...

Wie gesagt, ich will hier keinen von etwas überzeugen, weil man ja erstmal einen bestimmten anschaffungswert braucht, aber wenn man den hat und sich sagt, ich gönn mir sowas, dann warum nicht. Autofahren ist ein luxus, man kann auch ohne auskommen wenn man nur will.

und zudem beispiel mit verbratenem tank, also ich denke es ist schon sehr fortschrittlich wenn ein 70% schwereres Auto mit mindestens doppelt so viel leistung mit 55l tanvolumen bei vollgas 440km weit kommt(also das war mein ergebnis bis jetzt mit vollgas pur, von bayern nach nrw, zweifel an dem 300er ergebnis sehr stark).

Ich sag nur, für einen gut motorisierten Benziner braucht man wirklich das nötige kleingeld, da kann der wagen meinetwegen beim kauf groschen gekostet habe, die wartungskosten plus sprittpreise fressen einen auf. Ich habe genug zeit&Geld in meine "günstigen" fahrzeuge investiert. Ich bin jetzt froh morgens in ein auto einzusteigen wo mich nicht wieder irgendwelche leuchten oder probleme quälen u wo ich auf garantie wenigstens in die werkstatt rennen kann. Es hat mich halt tierisch genervt immer wieder am auto zu schrauben, weil ich einfach nicht so viel zeit für reparaturen aufbringen kann und glaubt mir, jedes auto bis auf den 1.1er saxo(wo ich endlich geld ins tuning investieren konnte) hat mich richtig geld gekostet.
--
www.tomworld.de
*ich denke schneller als ich tippen kann*
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026
30.04.2006, 12:18 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Erwischt - 55 Liter auf 440km sind auch 12,5 Liter auf 100km

Ich will dir deinen ja nicht ausreden, mir ging's nur darum, daß ein moderner Diesel bei zügiger Fahrweise eben auch schluckt und das der Verbrauchsunterschied zwischen Teillast und Vollast beim Diesel viel krasser ist als beim Benziner. Wirklich sparsame Diesel findet man ja nur noch in älteren Autos und da geht's dann auch wirklich etwas langsamer zur Sache.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 30.04.2006 um 12:19 Uhr von mario editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027
30.04.2006, 12:20 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

jepp, selbst beim BX TD hat bei schneller Fahrweise ganze 10l gebraucht.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028
30.04.2006, 12:44 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Ich sag mal bei vollgasfahrten verbrauchte auch unser alter t2 mit 1.6l diesel saugdiesel seine 12-14l auf 100, aber jedes auto mit vollgasfahrten verbraucht zum durschnittsverbrauch humaner fahrweise einiges mehr, auch mein saxo auf der autobahn getreten hat gerade mal 330km mit einer tankfüllung geschafft.
--
www.tomworld.de
*ich denke schneller als ich tippen kann*
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029
30.04.2006, 12:51 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai


Zitat:
Yeti postete
zum Thema zurück:Gentsai bringts mit 013 absolut auf den Punkt

Dankeschön


Zitat:
Wilhelm1404 postete
Und nach dem was ich von euch gehört habe liegen die 1.4er irgendwo um die 8-12 Liter.

Na ja, nicht ganz, zumindest den GTI kann man zwischen 7 und 10 Liter bewegen (Beim GT wird es ähnlich sein), nur Fighterbomber verbraucht mehr

Wobei ich mich dann frage wieso ein 2.0 16V ca. 9-12 Liter verbraucht, obwohl er viel mehr Hubraum und 67-100% mehr Leistung hat als ein GT/i.
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren

Dieser Post wurde am 30.04.2006 um 12:52 Uhr von Gentsai editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030
30.04.2006, 12:53 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

darum gehts doch, wenn du spaß willst ist der diesel nix. braucht genauso viel und ist in den restlichen kosten erheblich teurer. kann den gti auch zwischen 6 und 14 litern fahren.

250km mit einer Tankfüllung. kann aber auch 600km am stück fahren.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031
30.04.2006, 13:11 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

ich wäre vorsichtig mit dem ausdruck wenn du spass willst ist der diesel nix, setz dich mal zum spass in den seat ibiza cupra tdi mit 225ps und 440nm(gechippt natürlich, durfte den mal vom bekannten probe fahren). Das ding rennt wie die Sau wegen der kurzen übersetzung und brachialen leistung für einen diesel in dieser klasse setzt es sich von etlichen fahrzeugen ab, also ein ax gti der nicht seine 150ps leistet, kommt dem wagen nicht hinterher, dafür würde ich meine hand ins feuer legen. Auch in Sachen kurvengeschwindkeiten ist der Wagen für einen Diesel untypisch sportlich. Der Neupreis als eu import von 16 800€ ist finde ich auch total fair, ein AX GTi bzw. ein c2 VTS mit der 1.6 16v maschine kostet da auch nicht weniger obwohl er schon serienmässig nicht an die leistung des ibizas(auch von den 160ps serie gemessen) kommt.

Also man kann schon heute bei den grossen TDI modellen von spassfahrzeugen sprechen. Fahrt die Dinger einfach mal probe. Für die Rennstrecke ist sicherlich der schwere motor nicht praktisch und ohne Allrad die traktion, aber für die strasse sind die Dinger mehr als geil.

Aber ich sehe schon, man kann eingefleischte Benzinerfreaks nicht von den Vorteilen eines Diesels überzeugen

Probierts einfach mal aus und macht euch selber ein Bild von den starken dieseln. Ich nennen hier keine vermutungen, sondern praktische erfahrungen. Ich hab selber doch einige Marken und Modelle hinter mir und ziehe die Bilanz und kann nur sagen, ich bin mit meine aktuellen fahrzeug günstiger, schneller und sicherer unterwegs, aber klar ist das auto in der anschaffung kein vergleich zu einem ax, von daher ist das ja auch keine werbung für mein fahrzeug, sondern ich finde solche etwas abgehobenen aussagen wie diesel ist nix etwas falsch(auch im 24h rennen konnten die cup diesel fahrzeuge mit 1.9 im vergleich zur konkurrenz sehr gute ergebnisse erzielen und audi setzt ja auch nun im rennsport auf einen diesel boliden und das mit sicherheit nicht ohne grund).
--
www.tomworld.de
*ich denke schneller als ich tippen kann*
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032
30.04.2006, 13:24 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Sach ich ja - es bleibt eine Religionsfrage...

Und da ich nun mal an den heiligen Zündfunken glaube kann ich nicht zum Selbstzünder wechseln (Achtung Ironie!!!)
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033
30.04.2006, 13:28 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Wieso Ironie hast du nicht sowas wie einen "Herrgottswinkel" wo eine zündkerze das den Ewigen Funken abgibt
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034
30.04.2006, 13:31 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Stimmt - sowas sollte ich mir mal basteln...

Das kann man dann im Fahrerlager schön auf den Tisch stellen und die ganze Zeit zündeln lassen
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035
30.04.2006, 13:33 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

@Tom: Dir wird hier niemand den Kopf abreissen weil du einen halben VW fährst, eigentlich sollte jeder mit ein bisschen Sachverstand wissen welche Leistung die neuen Dieselmotoren haben.

Hab allerdings mal den Golf 5 TDI (mit 110-120 PS oder so) gefahren als mein AX GTI wegen dem allseits bekannten Smartrempler nicht fahrbereit war, und für die Autobahn ist die Kiste nicht geschaffen, ich dachte ich tret auf der Stelle als bei 120km/h im 5. Gang nix passiert

Wobei man keinen VW, Seat, Skoda, Audi etc. mit TDI Motor fahren muss, die neuen von Ford sollen ja auch sehr gut sein und die 2.2l HDI Maschinen von PSA machen ganz bestimmt genauso viel Spaß.

Alter Benziner und neuer Diesel, denke mal dass die "Qualitätskurve" der Dieselmotoren die der Benziner langsam überholt hat
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren

Dieser Post wurde am 30.04.2006 um 13:34 Uhr von Gentsai editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036
30.04.2006, 13:39 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

ich verbrauche immer mehr weil ich immer über 4000 rpm fahre ... am liebsten in der 30 zone im ersten gang entlang entsetzter Gesichter mit nem freundlichem winken ... erst schön per Bürgerentscheid ne 30 zone fordern und dann beschweren das man mit 30 fährt *lach*

Ach ja - ihr seht das sehr richtig - auf mein Auto gehört ein "PROVOCATIONE"


--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!

Dieser Post wurde am 30.04.2006 um 13:39 Uhr von FIGHTERBOMBER editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
037
30.04.2006, 14:16 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

mittlerweile kommt ja der psa konzern endlich mit brauchbaren hdi modellen nach, aber auch der c4 auf den ich überlegt hatte zu warten, hat mich leider mit der schwachen diesel motorisierung enttäuscht, wollte ja nur ein auto was günstiger ist, aber nicht langsamer, sondern ne tick schneller als mein vorheriges ist plus schöne optik und gute verarbeitung. Auch mein Leon hat 2 ganz grosse mankos, die serienmässige unterdimensionierte bremsanlage(sogar kleiner als beim 1.8t mit 180ps) und die mittelmässig verarbeitet innenausattung(fällt aber zum glück erst im detail auf

Aber dafür habe ich nun auch wieder einiges weniger gezahlt als beim golf oder a3.

Der golf 5 mit 110ps(also 1.9 tdi) ist wirklich ne lahme gurke, ein freund von mir hat sich den zugelegt als er eben aufn markt erschienen ist und hat lieber extra geld in die schnickschnack lichtfunktion investiert, anstatt in ein 6 gang getriebe. Jetzt gurkt der mit ner 5.gang schaltung rum und der 110er ist wirklich motormässig ein stadtauto bzw. alltagsauto. Verbrauch ist im normalbetrieb genauso wie bei mir, nur obenrum bin ich hungriger

Wie gesagt, wirklich sehr toll finde ich noch die alfa jtd motoren, super sportliche schaltung(schöne kurze kupplung und kurze schaltung), aber der widerverkaufswert hat mich eher zum leon gezogen. Skoda finde ich einfach total hässlich, egal welches modell
Da blieb also nicht viel, für audi hab ich kein geld, der golf ist nicht mein fall und dann blieb nur einer.

Der focus war leider schwächer zur brust, aber wirtschaftlich interessanter, nur 1.8 tdci mit besserer abgasnorm, aber dafür auch träger in der leistung.

PSA konzern konnte mir nix vergleichbares bieten, 206er ist mir zu klein und zu langsam, 307er überhaupt nicht mein ding u auch noch nen tick zu langsam, joa, bei citroen war gar nichts zu haben. Renault, igitt und japaner, ne, muss jetzt nicht sein. BMW - kann ich etwa geld scheissen

Mein nächstes Auto wird sicherlich wieder ein diesel, diesmal aber mit der 2 turbotechnik, einen für unteren drehzahl bereich und einen für den oberen, am liebsten wäre mir nen v6 tdi, aber mal gucken was die zukunft finanziell bringt, vielleicht wirds ja wieder nen benziner...
--
www.tomworld.de
*ich denke schneller als ich tippen kann*
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
038
30.04.2006, 17:44 Uhr
pinhead!
Forumsmitglied
Avatar von pinhead!


Zitat:
FIGHTERBOMBER postete
ich verbrauche immer mehr weil ich immer über 4000 rpm fahre ... am liebsten in der 30 zone im ersten gang entlang entsetzter Gesichter mit nem freundlichem winken ... erst schön per Bürgerentscheid ne 30 zone fordern und dann beschweren das man mit 30 fährt *lach*

Ach ja - ihr seht das sehr richtig - auf mein Auto gehört ein "PROVOCATIONE"


genau so hatte ich mir das immer vorgestellt wenn du erzählt hast das du nur über 400rpm durch die gegend fährst
--
EX---ax 1.0-45 PS-954 ccm ---LEISTUNG WIRD DURCH SOUND ERSETZT---
EX---SAXO VTS 16V---KEIN SOUND BENÖTIGT---
Seit neuestem AX 1.4 D in hellgelb!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
039
30.04.2006, 20:23 Uhr
AX_GT
Forumsmitglied


also ich würde liebend gerne nen Tdi nehmen... wenn ich das geld hätte... aber eben..... das liebe geld... ajo noch wegen dem sprit preis.... 1.1 Euro kostet das super bei uns.... normal kenne wir nicht mehr....

an unsere drehzahlgeilentypen.... nehmt mal nen japsenmotor... da wisst ihr dann was nene hochtouriger automotor ist.....
--
Renault Megane Sport 2.0 T
Renault Megane Coupe 2.0
Eine richtige exFritöse. AX GT 58KW/80PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
040
30.04.2006, 21:01 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ich habe ab und zu das Vergnügen mit dem 2.0TDi GolfV zu fahren, das Teil ist ziemlich brutal mit Allrad
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
041
30.04.2006, 21:21 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5


Zitat:
AX_GT postete
an unsere drehzahlgeilentypen.... nehmt mal nen japsenmotor... da wisst ihr dann was nene hochtouriger automotor ist.....

Das kann ja jeder
Selbermachen ist das Motto
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
042
02.05.2006, 08:00 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Was Empfindungen ausmachen können. Ein Diesel ist doch nicht brutal. Es sei denn, ihr meint den kurzen Schub um 2000 Touren rum. *mitläster*
Ich seh's irgendwie genauso wie Mario - Religionsfrage.

Außerdem wird der Preis sicher bald wieder sinken. Die Amis sind doch schon dabei, sämtliche Ölvorkommen zu "erschließen". :o)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
043
02.05.2006, 09:17 Uhr
Cuda
Clubvorstand



Zitat:
Gentsai postete
Wobei man keinen VW, Seat, Skoda, Audi etc. mit TDI Motor fahren muss, die neuen von Ford sollen ja auch sehr gut sein und die 2.2l HDI Maschinen von PSA machen ganz bestimmt genauso viel Spaß.

die aktuellen diesel-motoren von ford und psa sind bis auf leichte änderungen nahezu die gleichen...
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
044
09.05.2006, 18:52 Uhr
AX_GT
Forumsmitglied


sooo.... wir entfernen uns wieder von der schmerzgrenze.... der Preis sinkt... yeah
--
Renault Megane Sport 2.0 T
Renault Megane Coupe 2.0
Eine richtige exFritöse. AX GT 58KW/80PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
045
09.05.2006, 19:05 Uhr
pinhead!
Forumsmitglied
Avatar von pinhead!

gestern kurzfristig bei 1.30 der super....unter 1.20 wäre mal wieder "normal" zustand;-)
--
EX---ax 1.0-45 PS-954 ccm ---LEISTUNG WIRD DURCH SOUND ERSETZT---
EX---SAXO VTS 16V---KEIN SOUND BENÖTIGT---
Seit neuestem AX 1.4 D in hellgelb!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
046
09.05.2006, 19:10 Uhr
AX_GT
Forumsmitglied


1.2 euro ist auch noch für uns viel... im momen tist er bei 1.1 euro aber er sinkt immer wie weiter
--
Renault Megane Sport 2.0 T
Renault Megane Coupe 2.0
Eine richtige exFritöse. AX GT 58KW/80PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
047
09.05.2006, 19:31 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

heut schon wieder hoch. das geht jetzt immer weiter so. morgen 1,50 und nächste woche dann kurz 1,45 damit dann danach auf 1,60 gehen kann
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
048
10.05.2006, 12:49 Uhr
Charly E. Brown
Forumsmitglied
Avatar von Charly E. Brown


Zitat:
ohne_zuckerzusatz postete
Ich habe ab und zu das Vergnügen mit dem 2.0TDi GolfV zu fahren, das Teil ist ziemlich brutal mit Allrad

dat ding fahr ich inner fahrschule *fg*

mit erst 1,5 tkm runter er meine nicht über 3000 rpm fahren das erste was ich mache beim start fuß ausrutschen lassen :P
--
Sie wollen uns ans Ende der Welt jagen....doch die Erde ist rund
AX GT injection 1,4l 75ps
FSK 12 bedeuted : Der Held bekommt das Mädchen
FSK 16 bedeuted : Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 bedeuted : Beide bekommen das mädchen

Dieser Post wurde am 10.05.2006 um 12:50 Uhr von Charly E. Brown editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
049
10.05.2006, 21:00 Uhr
KTB
Forumsmitglied
Avatar von KTB

Joa, nach 1k kann man schon etaws höher drehen lassen
--
AX Top BJ.96 mit 45jungen Pferdchen - von Geburt an mit viel Gas gefahren - Schnee-weißer-Metalldrache in rot
Alles Orginal (bis auf Öl, Batterie, Wischerblatt, Scheiben->WAK Glas Protector, Radio)

Kämpfe gegen mich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Anderes ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek