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AX-Club Forum » Anderes » Schmerzgrenze » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
000
29.04.2006, 10:12 Uhr
KTB
Forumsmitglied
Avatar von KTB

Die Benzinpreise steigen weiter und weiter...wann ist bei euch die Schmerzgrenze erreicht? Wann sagt ihr, jetzt kann ich es mir nicht mehr leisten, das ist mir zu teuer, oder Bus/Bahnfahren macht ja auch Spaß!
--
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001
29.04.2006, 10:26 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

So richtig eine Zahl kann ich da nicht festmachen. Ich fahre halt durch die hohen Preise etwas weniger und versuche wenn's nicht drauf ankommt etwas weniger draufzutreten oder bei schönem Wetter ein Fahrzeug zu nehmen, daß weniger verbraucht. Für kurze Strecken gehört da auch das Fahrrad dazu, weil das auch macht was ich will und ohne Fahrplan auskommt

Den Spaß mit den Rennmotorrädern werde ich mir so schnell nicht nehmen lassen, da schraube ich notfalls größere Düsen rein und betanke sie mit Methanol, Ethanol oder Ouzo... Die Frage ist dann nur, wie man zur Strecke kommt, wenn das Geld nicht mehr reicht um das Auto zu betanken.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
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002
29.04.2006, 10:39 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

hab mir auch schon meine fahrrad wieder zusammen gebaut. hab 12km bis zur arbeit. mal sehen, kann auch nichtmehr lang dauern.

und ruhiger fahr ich auch schon. bin mit der letzten tankfüllung knapp unter 10l gekommen.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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003
29.04.2006, 10:42 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Wir werden doch schon seit Jahren von unseren Regierungen(A und D) vorgewahrnt,daß der Spritpreis mal die 3€ Grenze überschreiten wird. Was einige Probleme vielleicht nicht lösen aber abschwächen soll und auch wird. (Verkehrsüberlastung Parkplatzproblem,Bahnauslastung...). Beruflicher Spritverbrauch geht sowieso auf kosten der Kunden. Und Privat wird es sich reduzieren. Autofahren als Hobby wird halt zum Luxus erklärt.Mal schauen wie lange ich mir das leisten kann.Alltagsfahrten mach ich jetzt schon nur mehr mit meinem AX Diesel (4-5 L/100Km).
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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004
29.04.2006, 10:54 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

nur leider sehen die affen da oben nicht was da alles dran hängt. handwerk und industrie. nach jeder spritpreiserhöhung wird die arbeit in der werkstatt immer weniger. die leute fahren mit abgerissenen auspuffanlagen einfach so weiter. oder füllen lieber dreimal die woche kühlwasser nach wenn die kopfdichtung durch ist. zum ölwechsel wird das baumarktöl mitgebracht und winterreifen werden nurnoch runderneuerte oder gebrauchte gefahren. und wenn nenn reifen noch 1,7mm hat, denn bleibt der noch drauf. nenn diesel lohnt sich in d-land schon lang nicht mehr. beim C2 mußt schon über 30tkm fahren. wer macht das denn? nenn Vertreter. der fährt aber keinen C2. kannst echt vergessen. und wenn der gaspreis denn auch bald mal steigt, denn ist vorbei. dann kannst dein auto bald auf biogas umrüsten und dir in tank schei***. sorry, ist aber so.

hab das gestern in den nachrichten gesehen, die amis sind jetzt bei 3$/gal (ca4l) und echt sauer. laß die mal hier her kommen.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
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005
29.04.2006, 11:01 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Also ich persönlich geh nur nach Lux tanken und das rein aus prinzip.
1. kost er 20 bis 25 ct weniger aus in D
2. bezahl ich die Märchen und Ökosteuer nicht mit

Des weiteren hab ich den Verbrauch auf 5,5 bis 6 l gedrückt.
Mein Fahrrad bringt mich nur bedingt hier weiter, da ich für mein Hobby alleine 25 bis 30 kg ausrüstung mitschleppe, bzw keine 18 km radel um bei meine Freundin zu kommen.
--
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006
29.04.2006, 11:04 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

ich will ehrlich nicht wissen in welche regionen der Spritpreis noch klettert.
Amüsiere mich auch grad gut über den Wirtschaftsaufschwung den wir lt. Regierung zur Zeit haben...
Klar das die Leute dieses Jahr noch Geld ausgeben und so sachen wie autos kaufen, weil nächstes Jahr die MwSt Erhöhung kommt und dann heißts Geldbeutel zukneifen.
Meine Grenze beim Sprit is eigentlich schon lange erreicht. Hätte ich ne Garage würd ich den GTi nur noch für Spaßfahrten einsetzen.
Ich hasse zwar die ÖPNV und die DB aber was solls. Wir sind letzt zu 3t für 10 € 160 km gefahren, das schaffst man halt mit keinem auto.
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007
29.04.2006, 11:30 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


ich bin letztens paar mal per mitfahrgelegenheit für 20 € rund 400 km weit mitm Auto mitgefahren das schaffst mit keinem Öffentlichen
die andere Seite ist, wenn die Spritpreise steigen werden bekanntlich auch die Fahrpreise erhöht und wenn der Bus dann nur alle 2 Stunden fährt bleibt dir keine andere möglichkeit als das Auto.
@ Pala : sind da wo du tankst auch so grosse Schwankungen des Preises oder ist der relativ stabil ?
--
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Dieser Post wurde am 29.04.2006 um 11:46 Uhr von Yeti editiert.
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008
29.04.2006, 12:35 Uhr
andreas w.
Forumsmitglied


Ich habe mir letzte Woche einen XM V6 aus 94 zugelegt. Der ist dann nur für Sonntags und Anhänger ziehen. Ein bischen Comfort muß sein.
Andreas w.

Dieser Post wurde am 29.04.2006 um 12:36 Uhr von andreas w. editiert.
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009
29.04.2006, 16:10 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

sind da wo du tankst auch so grosse Schwankungen des Preises oder ist der relativ stabil ?

Komme aus der gleichen Ecke wie PaladinX und die Preise schwanken meines Erachtens mit den deutschen Preisen mit. Dauert aber manchmal etwas länger bis sie wieder runter gehen. Aber es lohnt sich trotzdem
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010
29.04.2006, 16:24 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

Beim nächsten Treffen packt ihr euch jeder n 200l Kanister in die Autos, macht die in Lux voll und spendiert uns dann auch was von dem billigen Zeug

Und da basteln selbstmordattentäter immer noch mit tnt rum.. tztztz
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011
29.04.2006, 17:13 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Mein Auto ist jetzt "glücklicherweise" erst mal für ne Weile lahm gelegt, dank falscher Antriebswelle.

Was aber fast noch schlimmer ist als das teure Benzin sind die schlechten Strassen. Jeden Tag neue Schlaglöcher und nur die die Hälfte davon wird notdürftig geflickt. Und wenn dann mal eine neue Strasse gebaut wird, wird auch an allen Ecken gespart und die Strasse ist nach dem nächsten Winter wieder reperaturbedürftig. Ich frag mich wie das weitergehen soll?
--
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012
29.04.2006, 18:36 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Also die Schwankungen sind in etwa gleich wie in Deutschland, nur bleibt halt die Differenz immer gleich.
Ich mein da nehm ich gerne 40 km eine Strecke in kauf und bringe noch Kaffee in Massen mit und für meine Rauchenden Bekannten Kippen.
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013
29.04.2006, 19:28 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Schmerzgrenze?

Die ist schon lange erreicht

Aber so lange ich genug Geld nach Hause bringe, nicht verhunger, saufen gehen kann, nicht mit Lumpen rumlaufen muss und auch Geld für andere Unternehmungen habe werd ich den Tank immer voll machen wenn er leer ist.

Wobei ich am überlegen bin mir irgendwo ein anständiges Fahrrad zu kaufen, mein Arbeitsweg ist 6-7 Kilometer und einen Vorteil hat das radeln ja, will im Sommer ein paar Kilo abspecken

Der 306 bleibt dann eben öfter mal stehen wenn die Sonne scheint...
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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014
29.04.2006, 20:05 Uhr
KTB
Forumsmitglied
Avatar von KTB

Wer nicht radeln will (oder kann ) kann sich ja auch für die Kurzstecken einen Roller holen. Der verbraucht auch seine 1-2L und damit kommt man auch vergleichsweise zügig an

Ich wollt mir eigentlich ein Quad zulegen, aber dafür braucht mal eine Garage in die man das Teil abends stellt, sonst is es am nächsten Morgen weg
Da ich keine habe, bleibt das erstmal ein Wunsch.
--
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Dieser Post wurde am 29.04.2006 um 20:07 Uhr von KTB editiert.
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015
29.04.2006, 20:17 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Holt euch einen Elektro Saxo
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016
29.04.2006, 20:29 Uhr
KTB
Forumsmitglied
Avatar von KTB

...oder den Elektro Porsche
--
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017
30.04.2006, 10:17 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

@saxofreaky:

Ein Diesel lohnt sich nicht mehr? Du machst wohl scherze, also ich kann Dir sagen, dass bei 15tkm im Jahr sich nen Diesel schon lohnt. Ich weiss nicht wie Du auf die 30tkm im Jahr gekommen bist.

Rechnen wir mal an einen Beispiel:

Der Leon 1.9TDI hat d3 norm und 150ps

Der Leon 1.8t mit 180 PS(der 150er ist kein Vergleichsfahrzeug) und hat soweit ich das weiss euro 3 norm.

Der TDI kostet 16,05€ pro 100cbm, macht also genau: 304,95€ steuern im jahr.

Der Benziner: 6,75€ pro 100cbm, macht also genau: 121,50€

So, jetzt gehts weiter, der Diesel verbraucht "real" im gemischten Fahrverhältniss 6.2l(die ganz sparsamen füchse fahren sogar den wagen mit 5.6l, aber ich sag mal, bei der wucht kann man nicht widerstehen).

Das heisst, fahren wir also 15tkm im jahr, macht das mit dem diesel bei 1,14€ den liter: 150*6,2*1,14=1060,20€ diesel im jahr

Der Benziner verbraucht "real" seine 9l auf 100, 8,5l kriegen einige hin, aber wir wollen ja "real" rechnen.

Also: 150*9*1,33=1795,50€ benzin

Jetzt rechnen wir noch die Steuer jeweils drauf:

Diesel:1364,95€

Benzin: 1917€

Ich denke die zahl spricht für sich, dass ein Diesel schon ab 15tkm(vorrausgesetzt man vergleicht 2 fahrzeuge die ähnliche Fahrleistungen bieten) sich definitiv lohnt oder sind 552,05€ peanuts für einige?

Und wer mir jetzt erzählen möchte, dass sich Gas lohnt, dem sag ich nur, ab dem 3. Jahr oder wenn man den Gasumbau kostenlos bekommt bzw. mehr als 30tkm im jahr fährt, ansonsten ist der Diesel zurzeit wenn man Benzin, Gas und Diesel betriebene Fahrzeuge vergleicht das günstigere Fahrzeug(und hoher Anschaffungspreis ist eher relativ, starker diesel und starker benziner tun sich kaum was, ausserdem hat der diesel den besseren verkaufswert und immer niedrigeren Verbrauch, gerade wenn man beladen in den urlaub fährt).

Wer mir jetzt genau das gegenteil anhand von anderen Beispielen zeigen will, gerne, aber ich will nicht in nem kleinen c2 sitzen, sorry.
--
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Dieser Post wurde am 30.04.2006 um 10:19 Uhr von Tom909 editiert.
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018
30.04.2006, 10:44 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

dann rechne mal die versicherung und die werkstattkosten dazu. was kost ne wartung am diesel und die am benziner. nimm einfach mal die große mit zahnriemen etc.
--
Stephan
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019
30.04.2006, 10:44 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


da wir im AX Forum sind und niemanden zu einem Seat bekehren wollen sieht die Rechnung der einfachheit halber mal ohne Steuern und Vers. gerechnet so aus 1.5 Diesel braucht 4,5-5l mein 1.0 Benziner braucht 4,5-5,5l Super. einer der Gründe das ich den Diesel fahr ist das ich öfters mal nen Anhänger dran hab und da der Diesel eindeutig im Vorteil ist.
Fazit: es gibt immer Fahrzeuge die sich als Diesel rechnen und es gibt welche da kann man noch soviel fahren und man holt den Mehrpreis vom Kauf nie rein,welches Fahrzeug das war findet man in irgendeiner älteren Ausgabe der Autobi..

zum Thema zurück:Gentsai bringts mit 013 absolut auf den Punkt
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020
30.04.2006, 10:58 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

@saxofreaky: Also leider kann ich Dich auch was Versicherung und Werkstattkosten angeht enttäuschen, der Diesel bleibt trotzdem günstiger(im ADAC war schon eine Kostenaufstellung pro Jahr, versicherung, steuer, werkstatt plus anschaffungspreis und in fast alle pkw klassen war der diesel vorne und das schon mit niedriger Fahrleistung von 15tkm im jahr, ich habe ja schon 1 1/2 jahre mein fahrzeug u die 50tkm erreicht).

Sicherlich wenn man nen kleinen 1.0er ax mit 1.5l diesel vergleicht, aber schon da ist der vergleich uninteressant, weil der 1.0l mit 1.5l zu vergleich schon total falsch sind, man sollte da schon eher 1.4l mit 1.5l vergleichen. Hubraum ist ja das merkmal für die Steuer. In zukunft(ich hoffe es sehr) werden die Fahrzeuge anhand ihrer Emission und Verbrauchswerte steuerlich berechnet, damit würde dann ein kleiner c2 ein richtiger sparfuchs und die ganz grossen hubraum monster dementsprechend teuer. Also ich würde mich freuen wenn dieses Steuermodell endlich eingeführt werden würde. Dann würde ich mir auch einen Partikellfilter zulegen.

Ich denke der 1.5 diesel ist ja auch kein commonrail diesel und somit im vergleich zu den grossen brüdern eh stark veraltet was leistung & kosten angeht.

Also ich sag nur eins, mit dem saxo vts 16v war ich bei meinen KM im jahr definitiv teurer unterwegs und meine inspektionen mit dem leon kosten im schnitt alle 120-150€ alle 15tkm. Ich denke ein AX/SAXO in einer Cit werkstatt gepflegt ist da auch nicht gerade wesentlich günstiger.

Diese Rechnung soll keine Bekehrung zu seat sein, ich kann nur sagen, dass ich selber vor der Wahl stand zwischen einem 2.8v6 auf Gasumbau und dem tdi und nach langem hin&her habe ich mich für den tdi entschieden.

Gerade im Kleinwagensektor ist sparen eh ein relativer Begriff, weniger hubraum & wenig leistung machen mir z.B. auch wenig spass und dann verbraucht der micra meiner freundin trotz 1.0 hubraum auch gleich 7l wenn ich den fahre Da fährt man lieber den 1.3er, hat dann schon untenrum mehr drehmonent und verbraucht auch nicht wesentlich mehr.

Es bleibt sowieso zu sagen, autofahren ist luxus, egal wie hoch die sprittpreise werden.

Ich fahr noch immer soviel wie am Anfang und denke mit meinen nebenjob auf 800€ basis werde ich mir nicht den Luxus des Autofahrens nehmen, notfalls mache ich weniger party am wochenende oder werde auf paar dinge verzichten, aber urlaub, auto und hobbys, nein
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021
30.04.2006, 11:10 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


warum ist der 1,0 45PS kein Vergleich zum 1,5D 54PS ,selbst wenn ich den 1,1 mit 60 Ps nehme ist der Verbrauch ähnlich ,warum soll ich nur des Hubraum wegens den 1,4 mit 75/60 Ps nehmen?

für manche ist Autofahren KEIN Luxus sondern bittere Notwendigkeit um zum Arbeitsplatz ,zum Arzt ,zum Einkaufen und und und zu kommen, nicht jeder wohnt in der Stadt und kan´n auf ein halbwegs gut ausgebautes Busnetz zurückzugreifen.
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Dieser Post wurde am 30.04.2006 um 11:13 Uhr von Yeti editiert.
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022
30.04.2006, 11:10 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Also für mich gilt folgendes (und sicher für manch andere)
Meine AXe sind alle um Bj90 :und kein neuwagen um xx.xxx€
Anschaffungspreis um die 200€ : also nix mit restwert bei wiederverkauf
Reperaturen Service : die meisten Kosten laufen doch beim umbau/tuning an. Also da sind Zahnriemen Kerzen Bremsen usw sowieso drinn.
Steuer : ist bei uns anders als in D und da ist der Diesel etwas günstiger,macht aber nicht die Welt aus.bei euch ist das mit Euro 2 3 ... etwas anders.
Bleibt der Verbrauch da habe ich nur werte von meinem Diesel liegt zwischen 4,5 - 5 liter. Und nach dem was ich von euch gehört habe liegen die 1.4er irgendwo um die 8-12 Liter.
Also man kann schon rechnen wenn und wann und möglicherweise usw. aber was Zählt der Iststand und der ist hier doch bei den meisten ein (oder mehrere) "AX"
--
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023
30.04.2006, 11:14 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Zu deinem Diesel solltest du aber auch erwähnen, was der bei Vollgas braucht, denn da dürfte der Benziner klar im Vorteil sein. Wir hatten mal einen Golf 4 TDI als Werkstattersatzwagen und der hat auf den ~300km von Berlin nach Gera den riesigen Tank nahezu leergetrunken gehabt, währenddessen ich mit dem 106er mit halb so viel Tankvolumen auch bei Vollgas hin und zurück komme, wenn ich zwischendurch nicht woanders hinfahre.

Ich persönlich kann einem Diesel Nichts abgewinnen, weil ich die kurze Drehmomentspitze zwischen 2000 und 3000 nicht ganz ausreichend finde. Für mich gehören Drehzahlen jenseits der 7000 auch zum Fahrspaß dazu und die wird ein Diesel nie erreichen, weil es die Physik verbietet.

Unterm Strich denke ich daß sich beide Konzepte in den Kosten nicht wesentlich unterscheiden (Autofahren bleibt in beiden Fällen teuer) und jeder nach Geschmack entscheiden sollte. Eine echte Kostenersparnis erreicht wohl nur der, der mit sehr vorsichtigem Gasfuß hohe Kilometerleistungen im Jahr fährt.

Und dann vergleichen wir mal die Saugmotoren mit den Turbomotoren - dann sieht's in beiden Fällen wieder besser für den Benziner aus. Der Vergleich Turbodiesel zu Säugling mit Benzin hinkt in meinen Augen etwas, auch wenn er ständig herangezogen wird.
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Dieser Post wurde am 30.04.2006 um 11:17 Uhr von mario editiert.
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024
30.04.2006, 11:21 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Ich mag auch Spass vollgas und drehzahlen wo wir sowieso nicht hinkommen
Aber die Täglichen 30 Km in der Stadt (Arbeitsplatz und zurück) fahre ich mit dem Diesel sicher sparsamer als mit dem benziner noch dazu da ich wegen Verkehr sowieso kaum über 60Km/h komme.
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Dieser Post wurde am 30.04.2006 um 11:21 Uhr von wilhelm1404 editiert.
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