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AX-Club Forum » Citroen AX Club Intern » Der Saxo 120V » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.05.2006, 12:36 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


So, ich dachte mir nun, wo er endgültig voll einsatzbereit ist stelle ich ihn mal vor

Er hat eine Nennleistung von 11kw und eine Höchstleistung von 20kw.
Volles Drehmoment liegt zwichen 0 und 1600 Touren anund beträgt ca. 130nM, maximaldrezahl liegt bei 6500, das sind dann 93km/h.

Vom normalen Saxo kann man ihn äußerlich nur durch die Ladeklappe am Kotflügel unterscheiden:









Der Motorraum ist sehr interessant, zu sehen sind:

- Eins von drei Battteriepacks ganz in Richtung Scheibe(Das schwarze Plastikteil)
- links neben dem Cit Zeichen sieht man die Hauptsicherung, absichert mit 180 Ampere bei 120V *wow*
- Die Standheitung ganz links neben der 12V Batterie
- Das Steuergerät vor dem Bat Pack ist das Teil aus Metall
- Rechts sieht man ein gepläse, das ist für die Kühlung vom Motor
- Der Kühler Grill ist für die Kühulung der Akkus, die sind sehr hitzeempfindlich. Außerdem wird damit auch noch das Steuergerät gekühlt.



Und den Motor ansich sieht man nur von unten:



Im Stadtverkehr ist das Gerät sogar sehr flott unterwegs, man muss ja nicht schalten und das Drehmoment ist auch nicht zu verachten. Ab 60-65 wirds dann deutlich weniger Beschleunigung und ab 80 wirds echt übel, aber auch bei leicht bergauf schaft er seine 90 noch.
Krass ist die Leistungsdrosselung wenn die Bat leer ist, so ab 10% Energie. Die erste Stufe ist noch nicht so schlimm, zweite ist Höchstgeschwindigkeit so bei 30, dannach sinds nurnoch 15 und dann wirds pervers, da kann man schneller nebenher krabbeln.
Fährt sich absolut geil, besonders gewöhungsbedürttig ist die Motorbremse, die richtige braucht man fast nie

Dieser Post wurde am 03.05.2006 um 12:38 Uhr von ohne_zuckerzusatz editiert.
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001
03.05.2006, 13:31 Uhr
VW-Jagtgeschwader
Forumsmitglied
Avatar von VW-Jagtgeschwader

Wie lange hält denn eine Ladung???
--
AX GT MK1
Nr.1:
http://tp-txdp4282.content-type.com/1445159177/images/5.jpg
Nr.2:
http://srv01.content-type.com/1693894969/images/Unbenannt.JPG
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002
03.05.2006, 14:17 Uhr
SiggiZ
Forumsmitglied


Bremslichter bei der Motorbremse und Energieum(rück)wandlung vorhanden?
--
bisher: p205 xrd '87 - p106D chamonix '95 - AX 1.0 teen '93
nun: MX-5
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003
03.05.2006, 14:34 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Klar, Bremsen leuchten auf wenn rekupiert wird und er läd wenn man bremst, bergab fährt, geschleppt wird usw. Also wenn die Bats wieder in gutem Zustand sind kommt man so 80-90km Stadtverkehr, wenn man sparsam und über Land fährt auch 100km, maximale Reichweite liegt bei 150km, aber ich denke das ist in der Praxis nicht zu erreichen.
Bin gerade wieder 35km über Land und nen bissl Stadt gefahren, jetzt ist er bei 63%. Also Landstraße mit 80-10km/h ist völlig lässig, hat man auch keine Probleme mit dem Verkehr mitzukommen.
Achja, anner Stinknormalen Haussteckdose dauerts 4h von 0 auf 95% und bis 100% 8h. Er drosselt zum Ende hin extrem die Ladeleistung. An ner Schnellladestation beim Cit oder Pug Händler dauerts bis 85% ne halbe Stunde.
Aber weil wir ihn erst zweimal nach der Reperatur geladen haben soltle man ihn schon erstmal ziemlich leer fahren und dann auch voll laden.

Dieser Post wurde am 03.05.2006 um 14:37 Uhr von ohne_zuckerzusatz editiert.
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004
03.05.2006, 14:51 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

Schönes Teil
Gut pflegen !!

Muß wohl auf meiner nächsten Deutschland Tour noch n Stop einlegen und mal EletkroSaxo fahren
--
... 1.0 Teen - R.I.P - ...
... GTi - Der mit dem Express Zuschlag - ...
... Xsara Mk1 1.8i Exclusiv - "Zur Pflege" - ...

Dieser Post wurde am 03.05.2006 um 14:51 Uhr von Thund3r editiert.
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005
03.05.2006, 19:54 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Feine Sache!!! Das freut mich ja, daß er endlich vollkommen funktioniert nach dem doch recht langen Kampf...

Sind dieses Jahr noch Probefahrten zu bekommen?
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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006
03.05.2006, 19:59 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Probefahrten bekommt jeder der vorbeikommt
Heute nach der zweiten Ladung bin ich schon 70km gefahren und die Drosselung ist erst bei unter 5% angesprungen und das auch harmlos, also sind die Bats noch in gutem Zustand nach immerhin eineinhalb Jahren Standzeit.
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007
03.05.2006, 22:37 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

bekommt man dafür auch nenn Sportauspuff?


Sieht echt geil aus das Teil.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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008
04.05.2006, 10:42 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Nen Sportauspuff für die Standheiunug... Warum nicht.
Falls es noch jemanden interessiert:

Daten zum Motor

Gleichstrommotor mit Fremderregung
Nennleistung 11kw, Maximale Leistung 20kw
Anker Spannung: 120V
Maximaler Stromfluss wenn man das "Gaspedal" durchtritt: 200Ampere
Masse: 72kg.

Daten zum Getriebe

Untersetzungsgetriebe
Verhältniss: 7,2:1

Daten zur Antriebsbatterie

NiCd
Pro Modul(Es sind insgesammt 20):

- 6V - 100AH
- Masse: 13kg
- Anzahl Zellen pro Modul: 5
- Lebensdauer ca. 100.000km, alle 10.000 muss Wasser nachgefüllt werden.
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009
04.05.2006, 10:50 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

Was bringt die Kiste auf die Waage ?
--
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010
04.05.2006, 10:58 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Oh, ne ganze Menge Knapp 1100kg.
Aber anmerken tut man ihm das irgendwie nicht wirklich, wie geasgt so bis 50-60 km/h ist er wirklich sehr flott unterwegs. Ich mache mal nen Beschleunigungsvideo

Alleine die Batterien wiegen alleine 274kg. Achja, die 12V erzeugt er übrigens über einen Wandler der 70Ampere liefert. Davn wird leider auch die Servolenkung gespeißt, ich werde mir nen Schalter in den Innenraum legen damit man die aussschalten kann für längere Strecken, das würde die Reichweite nochmal um gute 10km erhöhen.
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011
04.05.2006, 13:44 Uhr
SiggiZ
Forumsmitglied


... cooles Gerät! Ob der Rennleitung die fehlende ASU-Plakette auffällt?
--
bisher: p205 xrd '87 - p106D chamonix '95 - AX 1.0 teen '93
nun: MX-5
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012
04.05.2006, 13:46 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ich habe es gestern schonmal provoziert indem ich mich vor ein Polizeiauto mit Inhalt geparkt habe, aber sie haben nichts gesagt
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013
07.05.2006, 21:46 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Wir mussten den hinteren Batteriekoffer ausbauen weil er ein Leck im Kühlsystem für die Bats hatte..
Meine Güte war das ein Akt, das Teil wiegt 170kg und sitzt unterm Kofferaum



Undichte Stelle war übrigens an diesem Plastikverteilerding fürs Wasser(rechts und links am Koffer). Da ist der Schlauch oval und wird logischerweise mit der Zeit undicht weil er an der geraden Stelle nicht auf Spannung sitzt.
Der Block hat 100AH und 66V.






Das Blöde war vorallem das teil wieder reinzubekommen und das die Schrauben passen.

Dieser Post wurde am 07.05.2006 um 21:47 Uhr von ohne_zuckerzusatz editiert.
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