Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Querlenker ... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.01.2002, 10:13 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

... so ... mir ist zu Ohren gekommen das bei extremer Mehrleistung die BANANEN-QUERLENKER des Gti`s sich "verbiegen" ... in welchem Maße kann ich natürlich nicht genau sagen ... aber als ersatz sollen wohl welche vom AX Diesel ab Bj92 gut funktionieren ... hat mal wer Informationen aus Tunerkreisen und evtl mal ein Bild eines ausgebauten Querlenkers ???

Gruß
Robert
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
23.01.2002, 12:49 Uhr
Chakotay
Clubmember


Meines Wissens hat nur der GTI eine andere Vorderachse. Somit können von keinem anderen AX die Querlenker passen. Den einzigen AX den ich nicht kenne, ist der AX 15 Diesel (~ab 95). Vielleich hat dieser die Achse des GTI's. Ganz davon ab. Extreme Mehrleistung heißt vermutlich +30 PS und mehr. Das kriegt man aber nur mit viel Mühe und Geld hin. Ich kenne auch keinen der einen AX mit mehr als 110 PS fährt (Leistungsmessung(!!!) nicht "ich glaube meiner hat 125 PS").
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
23.01.2002, 13:57 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Also erstens gibt es keine andere Achse beim GTI ... es Sind andere Querlenker Federbeine und Stabis ... und die sind kombinierbar ... der Querlenker hat genau die gleichen Befestigungspunkte und passt daher auch blendend ... nur brauche ich ein Bild davon ... Die Karosserie ist nämlich bei allen AX außer beim 4x4 "mit einigen Blechen mehr" gleich.

gruß
Robert
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
23.01.2002, 15:16 Uhr
Chakotay
Clubmember


Tschuldigung Herr Schlau. Man sagt ja auch niemals Vorderachse, oder?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
23.01.2002, 15:32 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Wenn es aber keine Achse gibt junges Fräulein ... beim ZX kannst du Achse sagen ... der Ax hat nunmal keine ...

Behaupte nun also nicht es kann nicht passen ...

Komisch das ich den umbau von 1.1 auf GTi schon hinter mir habe und alles passte ... geil wa ???

Habe da mal nur für Chakotay was zum ansehen ---> alle anderen sollten es nicht ansehen ...

http://buerger.metropolis.de/ax-gti/weisheit.mpeg

gruß
Robert
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
23.01.2002, 16:14 Uhr
Chakotay
Clubmember


@ "Herr Schlau". Auch der ZX hat streng genommen keine "Vorderachse". Fast alle Autos haben heutzutage vorne eine McPherson-Radaufhängung (zumindest alle Citroen's). Diese besteht immer aus unterem Dreiecks-Querlenker + Federbein (zur Minderung der Seitenneigung meist mit Stabilisator kombiniert). Streng genommen kann man also somit bei keinem dieser Autos von einer "Achse" sprechen. Richtig Herr Schlau. Aber die Gesamtheit der vorderen Radaufhängung darf man immer "Vorderachse" nennen. Das ist nämlich ein, wenn manchmal auch nicht ganz korrekter, vom Volksmund geprägter Begriff. Aber wenn es den unbedingt sein muß, sage ich es eben nochmal für "Herrn Schlau" mit anderen Worten:
>> Meines Wissens hat nur der GTI eine andere vordere Radaufhängung. <<

Wenn die normalen Querlenker auch passen, gibt es doch bestimmt einen guten Grund, warum ausgerechnet am GTI andere verbaut wurden, oder? Ich vermute mal das dies auch für den fast baugleichen Peugeot 106 gilt. Bestimmt hat sich der PSA-Konzern nicht aus optischen Gründen für einen anderen Querlenker beim AX GTI bzw. 106 XSI entschieden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
23.01.2002, 16:22 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Ich werde ein Bild besorgen auf dem die ACHSE genau zu sehen ist ...
Es ist mir eigentlich völlig egal was der Oscarpreisträger Chakotay mir tolles über Gott und die Welt erzählt ... einzig und allein wollte ich ein Bild eines Diesel Querlenkers und Informationen aus Tuningkreisen ...
WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL !!!

Also bitte ich jetzt darum solche Meinungen für sich zu behalten wenn sie rein garnichts bringen ...

Was wo aus welchem Grund sitzt ist mir eigentlich Wurst ... hauptsache ich erfahre das was ich wissen will ... ich bin es leid mit den Ingeneuren von Citroen zu sprechen die sowieso immer sagen "passt nicht" und es passt doch ...

In diesem Sinne ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
23.01.2002, 16:36 Uhr
Chakotay
Clubmember


Nochmals: Alle AX außer der GTI haben die gleichen Querlenker (1986-96). Ich habe noch einen Satz Querlenker aus einem normalen AX mit neuen Kugelgelenken. Was du also suchst ist ein Bild eines normalen Querlenkers, oder? Kann ich dir machen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
23.01.2002, 19:43 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Dem ist nicht so ... Die Kugelköpfe sind 07/1991 geändert worden. Somit passt der alte Querlenker also nicht in einen Ax ab ende 91, da der Kugelkopf bei dem Modell schon um einiges größer ist.

Gott zum Gruße
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
23.01.2002, 22:03 Uhr
~matt gt



Na, nen alten Querlenker hat ja auch nichts in der "Tuningecke" verloren
Der geht ja ewig kaputt!!!
Da taugt der "neue" schon mehr (Gelenke+Befestigung)

Aber um auf den Punkt zu kommen Robert, solche Fragen sind hier leider noch nicht effektiv zu beantworten (geringe Frequentierung des Forums!)

Solltest Dich besser mit diesen Fragen an das "andere" Forum wenden
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
24.01.2002, 09:02 Uhr
Chakotay
Clubmember


Die Kugelgelenke wurden geändert. Richtig. Der Querlenker selbst ist aber gleich geblieben, und um den geht es dir doch. Wenn man die Querlenker tauschen will, sollte man sowieso die Kugelgelenke erneuern. Das einzige was beim verwenden eines "alten" Querlenkers ärgerlich werden kann ist, dass man den Bolzen der Lagerung innen tauschen muß. Dort wurde nämlich Bolzen und Lagerung an der Karrosserie geändert. Ist jeweils ein 14er Gewinde und sitzt mit Sicherheit gut fest. Aber es ging doch um ein Foto eines ausgebauten Querlenkers. Und dabei spielt es keinerlei Rolle ob es sich um einen "alten" oder neuen handelt. Ich werde Heute mal Bilder machen (wenn ich dazu komme).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
24.01.2002, 14:43 Uhr
Chakotay
Clubmember


So erledigt. Hab dir die Bilder an die email-Adresse AX-GTI@WEB.DE geschickt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek