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AX-Club Forum » Motorsport » AX11 Gruppe F2005 Umbau » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.05.2006, 23:18 Uhr
sk
Forumsmitglied


Hallo,

für den Umbau eines AX11/MK1 Bj.91 nach dem F2005 Regelment sammel ich
zur Zeit die nötigen technische Informationen.

Ich müsste wissen, ob ein AX GTI ab Bj.92 auch als Typ/Ausführung "ZA" (Fahrzeugbrief Seite 2 , Zeile 3) geführt wird.
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001
14.05.2006, 23:26 Uhr
KrischanZZ
Forumsmitglied
Avatar von KrischanZZ

also meinem Wissenstand heißen alle AX ZA, haben ab 7/91 nur ne andere ABE-Nummer - von E544 auf E544/1...

MfG
--

AX GTi,BJ.91, spätpubertäre PS-Protzerei; Xantia 1.6i,BJ.94, unspekatuläres Wohnboot;
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002
14.05.2006, 23:51 Uhr
sk
Forumsmitglied


das alle AX unter dem Typ "ZA" geführt werden vermute ich auch.
Da hiervon laut Regelment aber sein oder nicht sein abhängt, suche ich die absolute Bestätigung.
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003
15.05.2006, 00:05 Uhr
KrischanZZ
Forumsmitglied
Avatar von KrischanZZ

Frag mal Saxofreaky, seiner ist EZ 92 und hat Typenkennzeichnung ZA... er kann dir meine Aussage im Bezug auf alle AX bestimmt bestätigen..
--

AX GTi,BJ.91, spätpubertäre PS-Protzerei; Xantia 1.6i,BJ.94, unspekatuläres Wohnboot;
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004
15.05.2006, 17:15 Uhr
Cuda
Clubvorstand


alle ax, egal welche motorisierung oder baujahr vor/nach 6/91 sind definitiv "ZA"
bei bedarf schick ich dir ne kopie von meinem lappen, von wolfgangs gti hätt ich auch noch einen wenn der nix dagegen hat
könntest also ohne weiteres den gti-block im 1.1er fahren
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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005
15.05.2006, 18:58 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

die buchstaben hinter dem za beim GTI dm sagen dann mehr darüber aus welches modell es wirklich ist
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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006
16.05.2006, 13:07 Uhr
WW
Forumsmitglied


Beim GTi steht zwar in Zeile 3 auch "ZA" aber die "Ziffern zu 3" sind ja nach Modell unterschiedlich. Meines Wissens steht bei einigen GTi da "000000". Das ist dann der Fall, wenn das Auto mal per Einzelabnahme in Deutschland zugelassen wurde. Ist häufig bei "frühen" GTis der Fall. Ansonsten sollte da "215 000" stehen und es gibt noch eine andere Zahl, die ich aber momentan nicht weiss.

Als ich mal in der Gruppe G angefangen habe, musste ich mir von einem DMSB-Sachverständigen bestätigen lassen, dass mein GTi dem Typ ZA, Ziffer 215 entspricht. Dann konnte ich das entsprechende G-Datenblatt bekommen. Ich habe zwar nicht so viel Ahnung, aber aus meiner Sicht darfst Du in der F2005 nur den Serienmotorblock (Alu), den Serienzylinderkopf (nicht den vom GTi mit den Löchern für die 4 Einspritzdüsen) und nur den Serienansaugkrümmer, der jedoch bearbeitet werden darf, fahren.

Ich weiss zwar nicht genau, was Du vor hast, aber mit dem Grundmodell, denke ich, hast Du in der F2005 nicht so große Chancen. Besser wäre ein Auto, das schon in der Serie vielleicht 2 Doppelvergaser hat oder ähnlich. Prädestiniert für die F2005 sind z. B. AX Sport, 205 Rallye 1,3 oder BMW 320is oder ähnlich.

Gruß
WW

Dieser Post wurde am 16.05.2006 um 14:19 Uhr von WW editiert.
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007
16.05.2006, 14:15 Uhr
Cuda
Clubvorstand


die zweite schlüssel-nr ist 207...
einer hat 66kw, der andere 69kw ...weiss jetzt aber auch nicht welcher
meines wissens kann in der F-2005 jeder Motor gefahren werden der im Grundmodell (ZA) auch serienmässig zu bekommen war.
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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008
16.05.2006, 14:29 Uhr
WW
Forumsmitglied


Ich werde noch mal das 2006er Reglement aufmerksam lesen. Für mich ist Gruppe F2005 nur eine Zwischenstation gewesen. Aufgrund von Startermangel beim Slalom in meiner Region und beim Castrol-Haugg-Cup in der F2005 bin ich mit meinem F2005 AX GTi doch schon länger in der Gruppe H gestartet. Macht keinen Spaß erster zu werden, wenn man allein in der Klasse ist. Und ausserdem ist man mit einem AX in der F2005 relativ schnell unter dem erlaubten Mindestgewicht, das zu jedem Zeitpunkt der Veranstaltung eingehalten werden muss.

Gruß
WW
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009
16.05.2006, 14:32 Uhr
Cuda
Clubvorstand


im dmsb handbuch ist von einem "nachweislich vom fahrzeughersteller für das grundmodell vorgesehenen" motorblock und zylinderkopf die rede. und unter grundmodell fallen "alle ausführungen einer modellreihe".
für mich ist das eindeutig
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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010
16.05.2006, 14:44 Uhr
WW
Forumsmitglied


Ich will keine Haare spalten, aber warum steht da nicht:

nachweislich vom Fahrzeughersteller für das Grundmodell vorgesehenen
MOTORBLÖCKE und ZYLINDERKÖPFE?

Dann wäre für mich eindeutig, dass man, egal was für einen AX man hat, frei aus dem AX-Motorblock-Zylinderkopf-Sortiment auswählen kann.
Hängt alles jetzt wieder davon ab, was man unter Grundmodell versteht. Ist darüber etwas im Handbuch geschrieben?

Ich war Anfang 2005 auf einer Technik-Vorbesprechung des Castrol-Haugg-Cups. Da waren sich 2 technische Komissare zu manchen Punkten selber nicht so richtig im Klaren.

Gruß
WW
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011
16.05.2006, 16:04 Uhr
Cuda
Clubvorstand



Zitat:
WW postete
Hängt alles jetzt wieder davon ab, was man unter Grundmodell versteht. Ist darüber etwas im Handbuch geschrieben?

grundmodell sollen "alle ausführungen einer modellreihe" sein, als beispiel wird im dmsb handbuch zwischen bmw 3er e30 und e36 unterschieden aber nicht zwischen 316 oder m3...
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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012
16.05.2006, 16:09 Uhr
WW
Forumsmitglied


Und wie sieht es dann aus mit Mixen? Könnte man z. B. auf den GTi-Unterbau einen Sport-Zylinderkopf mit der Ansaugbrücke für die Doppelvergaser bauen?

Hauptsache alles ist eingetragen?

Gruß
WW
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013
16.05.2006, 16:18 Uhr
Cuda
Clubvorstand


na deinen tüver möcht ich auch mal haben
aber ich würde das so interpretieren...
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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014
16.05.2006, 16:33 Uhr
WW
Forumsmitglied


Meinem Auto sieht man an, dass es nicht für die Straße gebaut ist, um da die Welle zu machen, sondern um Motorsport zu betreiben. Zum Glück gibt es noch ein paar nette TÜV-Prüfer, die ein Herz für Motorsportler haben, sich mit dem Reglement auskennen und mit denen man reden kann.

Gruß
WW
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015
16.05.2006, 19:44 Uhr
sk
Forumsmitglied


Was habe ich mit meinem Auto vor ?
Preiswerten Motorsport machen.
Vor Jahren bin ich damit als Kanonenfutter in der Gruppe G Slalom gefahren.
Wegen der Reifen wurde ich in die G4 höher gestuft und weil es dort keine Starter gab, durfte ich dann in der G3 mitfahren :-(.
Für ein anderes Auto hat das Geld nie gereicht und ich bin im Jahr 2000 auf die ADAC-GLP Trophy umgestiegen (www.glp1.de). Für die Nordschleife sind 60PS nicht so der Hit, also wird jetzt aufgerüstet. Mit einem Auge schiele ich da ein bischen nach CHC-Light für das Jahr 2007.

Das F2005 Regelment in ultrakurz und nicht vollständig:
Das F2005 Regelment erlaubt das Verbauen aller im Grundmodel mit der gleichen Typbezeichnung verbauten Motoren (Also alle AX, Typ ZA). Das Prinzip der Gemischausbereitung muß dabei beibehalten werden. D.h. 1 fach Vergaser muß 1 fach Vergaser bleiben, 4 fach Vergaser = 4 fach Vergaser, Monopointeinspritzung = Monopointeinspritzung etc. . Der Ansaugkrümmer muß ebenfalls vom Grundmodell (AX/ZA) sein, darf aber bearbeitet werden. Der Hubraum ist freigestellt, Der Zylinderkopf darf bearbeitet werden, die Mechanik im Zylinderkopf ist freigestellt, die Anzahl Ventile muß beibehalten werden.
Die Leistung und alle Veränderungen muß von einem Tüv Sachverständigem eingetragen werden.

Mein Auto ist ein AX11 MK1, daraus ergibt sich, dass ich den GTI Kopf nicht verwenden kann, weil keine Ansaugbrücke für eine Monopoint Einspritzung auf den GTI-Kopf passt. So ist eine Komposition aus GTI Unterbau und GT Kopf mit Monopoint Einspritzung entstanden. Erstaunlicherweise funktioniert das Ganze sogar. An ein paar Details arbeite ich noch...

Mit meiner Rückfrage nach der Typbezeichnung wollte ich sicherstellen, dass sich der Typ zwischen MK1/MK2 nicht geändert hat und ich den GTI Unterbau überhaupt verbauen darf. (Der GTI wurde ja nur als MK2 gebaut.)
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016
17.05.2006, 01:21 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

GTi 66kw hat entweder 000000 oder
1. Ausführung für D: 215 001 6
2. Ausführung für D: 215 002 8
3. Ausführung für D: 215 004 1
4. Ausführung für D: 215 005 3

1. ist nur Schadstoffarm Abgasschlüssel 01
2. -4. ist SchadstoffarmE2 Abgasschlüssel 14
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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017
17.05.2006, 10:07 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Wäre mit dem Unterbau vom 1.4er Alumotor nicht die selbe Leistung zu erreichen bei geringerem Gewicht?

Der Gti-Kopf ist klar die deutlich bessere Basis, aber auch mit dem normalen Kopf kann man gute Motoren bauen. Die Ventilsitze lassen sich ein ganzes Stück aufreiben und im Bereich der Kanäle ist sowohl am Kopf als auch in der Ansaugspinne genug Alu vorhanden, was entfernt werden will. Mit einer vernünftigen Nockenwelle (es gibt da schöne Sachen mit ~300° Öffnungszeit und fast 12mm Ventilhub) sollte sich auch der Nachteil der etwas kleineren Ventile einigermaßen ausgleichen lassen. Wenn du Tipps brauchst, wie du den Ventiltrieb drehfest bekommst kannst du dich gerne bei mir melden, mein 1.1er dreht bei Bedarf bis 7900 und entwickelt bereits mit der normalen Nocke vom 1.4er bis ca. 7500 sehr brauchbares Drehmoment. Ich fahre im Straßeneinsatz mit Superbenzin einen um 1mm geplanten Kopf. Im Renneinsatz sind mit geeignetem Benzin sicher noch deutlich höhere Verdichtungen möglich. Dazu muss allerdings die passende Kopfdichtung (also für den 1.1 die vom 1.0 und für den 1.4 die vom 1.1) verwendet werden und der gesamte Brennraum poliert sein, damit er die Wärme zurückwirft.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 17.05.2006 um 10:09 Uhr von mario editiert.
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018
17.05.2006, 10:11 Uhr
WW
Forumsmitglied


@ sk
Du bist aber nicht der Fahrer des lilanen AX bei der GLP, oder?

Gruß
WW
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019
17.05.2006, 19:56 Uhr
sk
Forumsmitglied


Klar ist der GTI Kopf die bessere Alternative
Leider ist dieser Kopf für mich (zur Zeit jedenfalls) tabu, weil keine Monopoint Ansaugbrücke drauf passt. Adapter oder Zwischenstücke sind zwar erlaubt, müssen aber erstmal gefertigt werden. Das ist mir im Moment zu teuer.
Ich habe den Motor heute zum 1. mal gefahren und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ab 2500 U/min zieht der Motor bis zur Maximalleistung von ca. 70KW bei ca.5600 U/min linear durch. Ohne Loch und Spitze.
Beim Kopf sind lediglich die Kanäle vergrößert, poliert worden und die Ventilfedern wurden mit Scheiben vorgespannt. Der Rest (inc.Nocke) ist alles orginal GT/55KW.
Wenn man bedenkt, dass am gesamten Ansaugtrakt mit der Monopointeinspritzung gar nichts geändert ist und an der Auspuffanlage nur ein Sportendschalldämpfer (mit ABE) montiert ist, dann finde ich die Leistungsausbeute schon erstaunlich.

Ich bin etwas erstaunt, wenn ich hier lese, mit was für Drehzahlen eure Motoren laufen.
Wie überlistet Ihr den den Drehzahlbegrenzer ?
Das Problem mit dem Drehzahlbegrenzer wird auf mich nämlich auch noch zukommen, wenn ich meinen Motor irgendwann mal noch weiter ausreizen möchte.
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020
17.05.2006, 21:12 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich habe da die einfache aber sehr wirkungsvolle Methode mit einer kleinen Platine, ein paar Quarzen und Jumpern zum Umstecken. Das ist zwar nicht optimal, aber für deine Zwecke sicher ein Schritt in die richtige Richtung (zumal es fast Nichts kostet).
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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021
17.05.2006, 21:22 Uhr
micha
Forumsmitglied


@sk:
Woher weisst du denn, das der Motor satte 70KW bei 5600 rpm leistet? Das ist eine Menge, sogar weit mehr als der originale GTI oder Sport haben.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
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022
17.05.2006, 23:07 Uhr
sk
Forumsmitglied


Der Motor wurde auf dem Leistungsprüfstand getestet. Im Leistungsdiagramm wird der Graph der Leistungsmessung in Relation zu der dabei erzielten Geschwindigkeit gesetzt.
Über die Achsuntersetzung, die Getriebeuntersetzung und die Reifengröße lässt sich über die Geschwindigkeit die Drehzal für jeden Punkt in der Leistungskurve ausrechnen. Bei mir ist die Achsantriebsuntersetzung 4,286:1, die Getriebeuntersetzung im 5. Gang 0,854:1. Als Reifengröße ist 175/60-13 montiert.
Die größte Leistung wird bei ca.155 Km/h erreicht, danach fällt die Leistungskurve wieder leicht ab.
Daraus ergibt sich:
155Km/Std = 2583,3 m/Min
(2583,3 m/Min) / 1,687m Reifenumfang * 4,286 * 0,854 = 5605 U/min
(Toleranzen aus der Ablesung sind nicht berücksichtigt, der Leistungsprüfstand hat +/- 5%)
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