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AX-Club Forum » AX 16V Umbau » 16v schmiedekolben » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.05.2006, 20:26 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


hey nicht schlecht... nur leider nix für mein motor

http://cgi.ebay.de/Schmiedekolben-fuer-Peugeot-106-S16-Gr-A-TU5J4_W0QQitemZ8066680066QQcategoryZ72655QQrdZ1QQcmdZViewItem
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax
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001
18.05.2006, 22:43 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

hmmm ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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002
18.05.2006, 23:09 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


hey fighter das wär doch was für dein geschoss....
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax
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003
19.05.2006, 08:00 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Wenn ich auf der meile zu langsam bin ( Gegen einen Ax Sport mit 130 Ps hätte ich wohl aufgrund des Mehrgewichts Probleme ) könnte ich mir die Kombination langes Getriebe und Schmiedekolben recht gut vorstellen

Aber das ist ja eher ne Arbeit für den Winter ... Kopfdichtung, Zahnriemen usw. sind ja auch erst "neu" ... das wäre ja eigentlich verschwendung ...
--

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Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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004
19.05.2006, 11:04 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
FIGHTERBOMBER postete
Wenn ich auf der meile zu langsam bin ( Gegen einen Ax Sport mit 130 Ps hätte ich wohl aufgrund des Mehrgewichts Probleme )

solltest das locker sehen. Da haben noch andere Probleme (mit dickeren Autochen ). Die Kolben alleine sind nicht die Lösung, es kommt noch einiges dazu (wenn man auf Schmiedekolben umrüstet): Kostenpunkt andere Pleuel, Lager u.s.w. Alle anderen Varianten erweisen sich als wenig standfest.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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005
19.05.2006, 11:11 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Also auch mit dickeren Autochen habe ich nicht die Probleme ... gestern einen 328 bis 180 stehen lassen ... dann die kleinen Porsche boxter ohne S ... den Golf 5 Gti sowieso ...
Ist ja nicht so das mein Getriebe genauso lang ist wie das vom Ax Sport ... sogar kürzer ... nur darum ist der erste Gang etwas griplos :-)
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!

Dieser Post wurde am 19.05.2006 um 11:12 Uhr von FIGHTERBOMBER editiert.
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006
19.05.2006, 13:54 Uhr
WW
Forumsmitglied


@ rennsemmel

das mit den Folgekosten würde ich nicht unbedingt so sehen. Eigentlich ist der Unterbau der Grauguss-TU-Motoren "Bullet-proofed". Serien-Kolben, -Pleuel und Kurbelwelle vom TU5J4 (1,6 16V) verkraften bis 8500 U/min. Von daher sind mit den Schmiedekolben nicht zwangsläufig andere Pleuel fällig (wenn man nicht noch höhere Drehzahlregionen anstrebt). Vorteil der Schmiedekolben von Wössner ist, dass damit die Verdichtung noch mal höher ist und aufgrund der Ventiltaschen schärfere Nockenwellen gefahren werden können. Und man bekommt sie in verschiedenen Durchmessern grösser als Serie, um Verschleiss an den Zylinderbohrungen durch Aufbohren beseitigen zu können und um den Hubraum noch ein wenig zu erhöhen. Die Serienkolben bieten aber bestimmt auch noch etwas Fleisch für Ventiltaschen und durch planen des Blockes und/oder des Kopfes liesse sich bestimmt auch noch die Verdichtung erhöhen.

Ein Satz neue Serienkolben für den 16V kosten bei PSA ca. 800 Euro. Da sind die Schmiedekolben ja fast schon ein Schnäppchen.

Gruß
WW
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007
19.05.2006, 19:22 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

@WW: da magst Du (was den Graugußunterbau anbelangt) schon recht haben, ich bin von meinem Alu ausgegangen. Bei meinem M4A wurden in Verbindung mit den Schmiedekolben andere Pleuel und Lager verbaut. Drehzahl max. liegt ebenfalls bei 8500 U/min, Nocke bei 307°. Ich glaube nicht, daß der Tuner hinlangen wollte, aber ohne diese Änderungen hätte er es nicht gemacht, bzw keine Garantie übernommen und bisher bin ich sehr gut damit gefahren
mfG rennsemmel
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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008
26.05.2006, 21:50 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Apropo ...
Wer unter den "Anderen Artikeln" des Verkäufers einmal genau schaut,
wird feststellen das er auch welche für die 8 Ventiler von Peugeot
(z.b. 106 Xsi u.a.) anbietet, die ja bekanntlichermaßen Baugleich mit
unseren Citroen sind ...

.... Gruß ... Twix ...
--
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