Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » verteilerkappe » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.05.2006, 14:36 Uhr
redrat
Forumsmitglied


hallo zusammen, ich habe mal wieder eine frage.

ich hab mir meine verteilerkappe und den finger am ax mk1 ausgewechselt.
leider ruckelt er nun manchmal.

zu der verteilerkappe. die alte hatte 2 freistehende kontakte und die anderen 2 kotakte sind in der gehäusewand versteckt.

bei der neuen sind alle 4 freistehend. aber es läuft ja

kann das sein dass ich nun ein ruckeln habe, verursacht durch einen falschen anschluss der kabel?
gibt es einen 1er anschluss? wenn ja wo? und wie ist die reihenfolge der zündkerzenkabel?

oder leigt das ruckeln doch an was anderem massefehler oder so. davor war es aber definitiv nicht der fall das es ruckelte.
--
Ax 11tre classic | 44kw | 5türer | weisse ratte
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
19.05.2006, 18:45 Uhr
luckytiger
Forumsmitglied


Heißt das nun das der Motor läuft,nur etwas unruhiger als vorher?Oder will er garnicht mehr anspringen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
20.05.2006, 00:02 Uhr
redrat
Forumsmitglied


er springt schon an, läuft bloss manchmal etwas unruhiger.

ich würde auch fast behaupten, er zieht weniger, vielleicht bin ich aber auch inzwischen etwas verunsichert.

muss ich im uhrzeigersinn 1-4 anschliessen? oder 1-3-2-4 oder soch gegen den uhrzeiger sinn. und gibt es sowas wie einen ersten anschluss?
--
Ax 11tre classic | 44kw | 5türer | weisse ratte
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
20.05.2006, 12:36 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Das ist die Reihenfolge:


Sorry für die Quali. Ging auf die Schnelle nicht besser.

Edit: Falls nicht bekannt. Zylinder 1 ist Getriebeseitig.
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch

Dieser Post wurde am 20.05.2006 um 12:39 Uhr von dustbuster editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
20.05.2006, 14:17 Uhr
redrat
Forumsmitglied


jo danke super, das hab ich gesucht

dann werde ich gleichmal überprüfen und dann nen ruckeltest machen - also n bisschen rumfahren.

danke nochmals, ich melde mich.

aber irgendwie verwundert mich die anordunung doch ein wenig.
denn die reihenfolge wäre ja 1-2-4-3 sollte das nicht zwecks laufruhe und so 1-3-2-4 oder so ähnlich heissen? so gäbe es auch ein schönes gleichmässiges "muster".
--
Ax 11tre classic | 44kw | 5türer | weisse ratte

Dieser Post wurde am 20.05.2006 um 14:23 Uhr von redrat editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
20.05.2006, 14:44 Uhr
accbx
Forumsmitglied
Avatar von accbx

zündreihenfolge beim 4 zylinder 1-3-4-2. bei den franzosen, zumindest bx und ax 1zyl an der kraftabgebenden seite, sprich getriebeseitig

wenn du die kabel vertauscht hast, würde er nicht mehr anlaufen. denn auf 2 zylindern läufts sich nicht.
--
Gru� aus Bobenheim-Roxheim
03/98-03/07 BX 16 TZI Tecnic '91 45.000km - 247.000km (z.Z.stillgelegt)
03/07 Xsara Break 2.0 Exclusive '02 52.000km -> 90.000km tbc (Alltag)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
20.05.2006, 19:47 Uhr
redrat
Forumsmitglied


hi, ich hab jetzt die kabel richtig angesteckt.
leider ruckelt der immernoch, aber nicht regelmässig.
meistens ruckelt er bei beschleunigungen.

gibt es sowas wie eine falsche kappe? bei mir waren nämlich 2 kontakte in der wand versenkt, und jetzt sind alle 4 freistehend.
--
Ax 11tre classic | 44kw | 5türer | weisse ratte
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
21.05.2006, 00:20 Uhr
möhre
Forumsmitglied


hallo redrat, ich habe die gleiche kiste wie Du 11TRE. Bj 91also Mk1. Habe auch die Verteilerkappe gewechselt, auch das gleiche Ding: vorher zwei Kontakte eingelassen, zwei freistehend.Bei der neuen Verteilerkappe dann vier freistehend.
Ist denn das Ruckeln stark?
Also mit der neuen Verteilerkappe springt die Kiste viel besser an. Allerdings habe ich auch ein kleines Ruckelproblem beim Beschleunigen, jedoch keine Ahnung, obs denn vorher auch war.Seit dem bin ich am Suchen.
Bei dir könnte es wohl sein, dass Du einen Zündkerzenstecker beim rausziehen beschädigt hast, also Kabel lose vom Stecker oder so??
Hast Du die alte Kappe noch? Denn dann würde ich die mal mit Kontaktspray reinigen und dann halt nochmal draufsetzen, oder?
Gruß, Möhre
--
AX fahren ist was Feines!
1.1 11TRE Injection Möhre+, 60ps BJ 91
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
21.05.2006, 13:13 Uhr
redrat
Forumsmitglied


ups doppelpost, wie kann ich den löschen ??
--
Ax 11tre classic | 44kw | 5türer | weisse ratte

Dieser Post wurde am 21.05.2006 um 13:17 Uhr von redrat editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
21.05.2006, 13:16 Uhr
redrat
Forumsmitglied


hi möhre, das klingt interresant, du hast also das gleiche problem.

das ruckeln ist mehr oder weniger stark. aber es bleibt eigentlich im erträglichen rahmen.
aber nimmt irgendwie den spass am beschleunigen.
meine alte kappe iss leider echt am ende. aber ich werde sie testweisse trozdem nochmals einbauen und schauen ob das ruckeln weg iss.

gestern hat die batterie und überhitzungsleuchte ausfgeleuchtet weils so stark geruckelt hat, da hatte ich schon angst dass mir die karre gleich ausgeht

die kabel werde ich mal überprüfen, ich denke aber nicht dass die kaputt sind.
vielleicht bringt es ja was die kabel vom mk2 zu verwenden oder sieht das da anders aus?
--
Ax 11tre classic | 44kw | 5türer | weisse ratte
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
21.05.2006, 13:55 Uhr
luckytiger
Forumsmitglied


Wenn das auch einer mit Zündverteilerkappe ist müsste es passen.(hat dein mk2 den gleichen Motor?)
Dieser Post wurde am 21.05.2006 um 13:55 Uhr von luckytiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
21.05.2006, 14:25 Uhr
redrat
Forumsmitglied


ich hab nur einen mk1, ich kenn mich da nicht so gut aus, aber ich dachte vielleicht müssen die kabel kürzer sein weil die kontakte anders stehen. und somit schlussfolgerte ich , dass das vielleicht beim mk2 der fall ist.

aber warscheinlich liege ich da falsch !?
--
Ax 11tre classic | 44kw | 5türer | weisse ratte
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
21.05.2006, 20:51 Uhr
möhre
Forumsmitglied


Ich hab glaub ich die alte Kappe auch noch, muß mal nachschauen. Vielleicht probiere ich das mal nächstes WE aus. Ansonsten ist mir noch eingefallen, dass sich vielleicht mit der neuen Kappe der ZZP etwas verändert? Hast Du denn eigentlich auch den Verteilerfinger mitgetauscht?
Mit Deiner alten Verteilerkappe müßte der Wagen doch eigentlich auch geruckelt haben, oder?
gruß,Möhre
--
AX fahren ist was Feines!
1.1 11TRE Injection Möhre+, 60ps BJ 91
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
21.05.2006, 22:43 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


stell bei dir mal die zündung ein am besten auf 6grad vor ot anstatt wie bei cit. vorgeben 8grad vor ot...
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek