Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Ax Sport » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.05.2006, 21:31 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Hallo kann mir jemand sagen was bei dem Sport Motor so alles anders ist also bei dem normal 1,4?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
27.05.2006, 21:47 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Er hat nur 1294ccm und einen Doppelvergaser statt einer Einspritzanlage

Sonst sollte er eigentlich das gleiche wie die anderen TU Motoren sein.
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren

Dieser Post wurde am 27.05.2006 um 21:47 Uhr von Gentsai editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
27.05.2006, 22:18 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

er hat aber 2 in worten zwei Doppelvergaser
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
27.05.2006, 22:44 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Oder so
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
28.05.2006, 10:30 Uhr
micha
Forumsmitglied


Der Sportmotor ist aus dem Baukasten zusammengewürfelt. Die Kolben sind die gleichen wie im GTI, die Laufbuchsen quasi gekürzte vom GT und der Block ist vom 1.1er.
Die Kurbelwelle wurde vom Hub her so gewält, daß ein laut damaligem Reglement ein max. Hubraum von 1.3 L resultiert. Die Klasse wurde inzwischen auf 1.4L erhöht.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT

Dieser Post wurde am 28.05.2006 um 10:31 Uhr von micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
28.05.2006, 10:51 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@micha

psssst .... als der Sport gebaut wurde, gabs den GTi noch garnich (87/88)
Von daher ist es interessant das es die Kolben bereits gab ...

.... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
28.05.2006, 11:08 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Wie sieht es denn aus wenn man den 1,4l nimmt und darauf den Kopf vom Sport drauf packt, würde das eigentlich funktionieren?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
28.05.2006, 11:33 Uhr
micha
Forumsmitglied


@Twix: Ich habe ja auch nur geschrieben, das es die gleichen sind, nicht welche es vorher gab. Ich meine, das es den Motor im 205 Rallye schon vorher gab als im AX-Sport. Also sind es im Prinzip die Kolben aus dem Peugeot.

@Cobra: Natürlich passt das, allerdings hat der GT flache Kolben und daher eine geringere Verdichtung. Ich hatte das mal mit einem GT-Block probiert, lief allerdings ohne Neubedüsung der Vergaser nicht besser als vorher. Hab dann wieder auf 1.3L umgerüstet.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek