Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » AX 16V Umbau » 16V 1,6 gleiche pleule wie der 8v? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.05.2006, 17:10 Uhr
tommi3k
Forumsmitglied


hat der normale 1,6er tu motor eigendlich die gleichen pleule wie der 16v?
(schmimmend gelagert) denke mal das nen normaler 1,6er wesentlich einfacher und günstiger zu bekommen ist als der 16v... wenn die pleule gleich sind, bräuchte man nur den 16v kopf und die schmiedekolben, um gleich nen 1. ausbaustufe für den gleichen preis zu bekommen ...
--
SPORT.... was sonst
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
29.05.2006, 17:25 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Also ...

Nen "einigermaßen" mittleres Angebot für Schmiedekolben sind momenetan
604,- über einen Ebay Handler ...

Wenn dann noch den Kopf sowier Kabelbaum & Steuergerät dazu rechnest
(denke mit dem 8v Steuergeät wird das nix) bis auch bei über 1000,-

Dafür bekommst aber schon nen Motor komplett ...

.... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
29.05.2006, 17:34 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

aber eben ohne schmiedekolben
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
29.05.2006, 17:43 Uhr
tommi3k
Forumsmitglied


eben....
die idee ist ja nur, gleich alles ordentlich zu machen...
quasi mit schmiedekolben und ner programierbaren einspitzanlage...
dann fällt auch das anpassen des kabelbaums flach...
--
SPORT.... was sonst
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
29.05.2006, 17:44 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Irgendwo hat mein Opa noch nen Amboss ...
Nen Hammer werd ich auch noch finden ..
Feuer is kein Thema ....

Kann doch nicht so schwer sein ... da was Rundes aus dem alten
Schmeide-Gartentor hinzubekommen ...

... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
29.05.2006, 17:44 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

biste auch in Eisenach diesmal ?
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
29.05.2006, 17:49 Uhr
tommi3k
Forumsmitglied


kann ich noch nicht sagen....
kommt auf den tüv onkel an...
am samstag ist der motor wieder reingekommen
heute noch die restverkabelung und öl drauf...
morgen ist tüv termin...
--
SPORT.... was sonst
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
29.05.2006, 17:55 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Eintragerei oder normal tüv ?
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
29.05.2006, 18:00 Uhr
tommi3k
Forumsmitglied


normal tüv...
hatte doch pleullageschaden.... kurbelwelle mußte auch überarbeitet werden ...
hab dann in gleichen zug dann mein sport getriebe revidiert...
werde also, wenn ich nach eisenach komme auf keinen fall starten...
--
SPORT.... was sonst
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
29.05.2006, 18:17 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

schade
Aber wenn grad alles neu ist sollte erstmal eingefahren werden ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
29.05.2006, 18:30 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Auch der beste Sportler macht mal ne Pause

Für Dummies wie mich: Was ist der Vorteil von Schmiedekolben?
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren

Dieser Post wurde am 29.05.2006 um 18:30 Uhr von Gentsai editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
29.05.2006, 18:37 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


@Genstai:
Schmiedekolben besitzen eine sehr hohe Zugfestigkeit und verkraften hohe Temperaturen deutliche besser ohne zu "fressen". Sie sind im großen und ganzen einfach stabiler und somit auch drehzahlfester, was bei leistungsgesteigerten Motoren ja immer sehr wichitg ist...
Ein weiterer Vorteil liegt wohl darin die Kompression noch weiter erhöhen zu können ohne dass die Ventile aufsitzen.
Und vorallem nicht beeirren lassen: Schmiedekolben sind aus geschmiedetem Aluminium und nicht aus Stahl ---- weniger bewegte Masse!
--
16 sich schnell bewegende Ventile

Dieser Post wurde am 29.05.2006 um 18:41 Uhr von Rain7 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
29.05.2006, 21:03 Uhr
micha
Forumsmitglied


Hinzu kommt, das Schmiedekolben meistens für den Motorsport konzipiert sind. Daher haben sie meistens ein völlig anderes gestaltetes Kolbenhemd. Sie sind kürzer, haben offene Seiten und sind daher deutlich leichter. Nachteil ist, das sie, je extremer sie gestaltet sind um so lauter werden. Gibt dan ein schönes klappern aus dem Motor. Solche Kolben nennt man dann auch Slipperkolben, sie reduzieren nebenbei auch die Reibverluste ein wenig.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT

Dieser Post wurde am 29.05.2006 um 21:12 Uhr von micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
06.06.2006, 13:47 Uhr
VW-Jagtgeschwader
Forumsmitglied
Avatar von VW-Jagtgeschwader

Wie schmidet man denn Alu??? ... und wie so genau???
--
AX GT MK1
Nr.1:
http://tp-txdp4282.content-type.com/1445159177/images/5.jpg
Nr.2:
http://srv01.content-type.com/1693894969/images/Unbenannt.JPG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
06.06.2006, 20:48 Uhr
WW
Forumsmitglied


Der Kolbenrohling wird geschmiedet. Restliche Bearbeitung erfolgt auf Dreh- und Fräsmaschinen.

Auch Serienkolben sind aus Aluminium aber eben nicht geschmiedet sondern gegossen.

Nur der TU5J4 (118PS) Motor hat schwimmend gelagerte Kolbenbolzen. Alle anderen TU5 Motoren (TU5JP4, TU5J2, TU5JP2, ...?) haben im oberen Pleuelauge "gepresste" Kolbenbolzen. Damit ist auch das obere Pleuelauge unterschiedlich. Ist aber kein Problem. Man kann die Pleuel aus den anderen TU5-Motoren entsprechend modifizieren, dass z. B. die Ebay-Schmiedekolben dranpassen. Das Stichmass der Pleuel ist immer gleich. Eine entsprechende Buchse ins obere Pleuelauge macht normalerweise jede Motoreninstandsetzungsfirma.

Bei Lieferung von TU5 Pleueln könnte ich fertig bearbeitete Pleuel für TU5J4 Kolben zurückliefern. Die haben dann oben neue Buchsen, sind erleichtert, hochglanzpoliert, Kopf- und Fusslast auf 0,1 Gramm genau austariert. Preis auf Anfrage.

Gruss
WW

Dieser Post wurde am 25.10.2006 um 17:50 Uhr von WW editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
06.06.2006, 21:43 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Stimmt natürlich dass auch normale Kolben aus Alu sind, bin nur auf Stahl gekommen, weil Twix was von nem Gartentor geredet hat...
--
16 sich schnell bewegende Ventile
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
03.12.2006, 15:45 Uhr
Dima
Forumsmitglied


Also jetzt mal ehrlich tuning ist nicht eben mal so!! man sollte schon jedes bauteil was in den motor drinne ist dafür vorbereiten!!

angenommen man will die verdichtung erhöhen, das beste währe wen man dan gleich einmal den motor auslitert, um in jedem zyl. die gleiche verdichtung zu haben!! man macht quasi den 1.ten zyl. auf UT, dan einmal ein dünnes öl drauf kippen bis unterkante zündkerzengewinde!! hubraum abrechnen, dann kommt der verdichtungsraum raus!! dafür gibt es dan eine vormel!! Mann müsste dan sozusagen jeden kolben bearbeiten!! abdrehen!! auswiegen auf das gleiche gewicht bringen.... da gibt es soviele sachen die man eigentlich berücksichtigen sollte!! das ist aber halt leider nicht für jeden interessant!! naja der motor würde dann halt auch viel ruhiger laufen weil er einfach immer den gleichen druck hätte, und die gleichen massen!! sowas find ich viel geiler als mal eben ein anderen kopf drauf machen ohne zu wissen was jetzt genau passiert!!

Für qualität muss man halt auch was tuen!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
03.12.2006, 17:13 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Schlaumeier.....
--
16 sich schnell bewegende Ventile
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
03.12.2006, 17:49 Uhr
WW
Forumsmitglied


In meinem Motor ist ALLES genau ausgewogen und aufs gleiche Gewicht gebracht. Brennräume habe ich auch ausgelitert, aber so etwas macht man, wenn der Zylinderkopf runter ist. Die Pleuel sind auch alle exakt auf die gleiche Länge gebracht worden (da sind serienmässig auch Toleranzen drin) und habe bei allen Kolben den (jetzt) Kolbenüberstand kontrolliert.

Aber wenn man den 8V-Kopf runterschmeisst und den 16V-Kopf draufbastelt bringt das letztendlich vielleicht trotzdem mehr Leistungszugewinn.

Gruss
WW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
04.12.2006, 08:57 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Rain7 postete
Schlaumeier.....

Lass das.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ AX 16V Umbau ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek