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06.06.2006, 20:48 Uhr
WW
Forumsmitglied
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Der Kolbenrohling wird geschmiedet. Restliche Bearbeitung erfolgt auf Dreh- und Fräsmaschinen.
Auch Serienkolben sind aus Aluminium aber eben nicht geschmiedet sondern gegossen.
Nur der TU5J4 (118PS) Motor hat schwimmend gelagerte Kolbenbolzen. Alle anderen TU5 Motoren (TU5JP4, TU5J2, TU5JP2, ...?) haben im oberen Pleuelauge "gepresste" Kolbenbolzen. Damit ist auch das obere Pleuelauge unterschiedlich. Ist aber kein Problem. Man kann die Pleuel aus den anderen TU5-Motoren entsprechend modifizieren, dass z. B. die Ebay-Schmiedekolben dranpassen. Das Stichmass der Pleuel ist immer gleich. Eine entsprechende Buchse ins obere Pleuelauge macht normalerweise jede Motoreninstandsetzungsfirma.
Bei Lieferung von TU5 Pleueln könnte ich fertig bearbeitete Pleuel für TU5J4 Kolben zurückliefern. Die haben dann oben neue Buchsen, sind erleichtert, hochglanzpoliert, Kopf- und Fusslast auf 0,1 Gramm genau austariert. Preis auf Anfrage.
Gruss WW Dieser Post wurde am 25.10.2006 um 17:50 Uhr von WW editiert. |