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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Phänomenales Bremsproblem mit AX » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.05.2006, 21:38 Uhr
Paternoster
Forumsmitglied


Hallo liebe Fangemeinde.
Ich suche und erhoffe hier Hilfe, danach werde ich, wenn sich nichts ändert, meinen AX auf den Schrottplatz fahren und eigenhändig zerlegen. Und das meine ich durchaus ernst.

Kurz die Daten:
Typ und Ausführung: 473 ZA (33KW) Hubraum 954
Baujahr: 7/96 Erstbesitz, Laufleistung: 73.200 km

Mein Problem: Nach dem letzten Tüv vor 3 Monaten (ohne jede Beanstandung) zog die Karre gelegentlich extrem stark beim Bremsen nach links und zwar so, daß das Lenkrad sich bis zum Anschlag drehte, wenn ich es nicht festhielt. Wie gesagt, nur gelegentlich.

Also bin ich zu einem Kumpel (KFZ Meister) in die Werkstatt gefahren und zufällig konnte man das Drama auf dem Bremsenprüftstand sehen: links nur 30 % der Bremsleistung.
Und jetzt kommt es, Maßnahmen:

1.) Beide Scheiben und Belege erneuert, Bremse entlüftet, Achs- u. Spurvermessung
Fazit: Zieht gelegentlich extrem stark nach links

2.) Nunmehr beide Bremssättel komplett erneuert, sowie die Bremsleitungen vorne und Bremsflüssigkeit, entlüftet, neue Achs- u. Spurvermessung und Einstellung
Fazit: Zieht gelegentlich extrem stark nach links

3.) Bremssättel gegen 2 neue ausgetauscht, Hauptbremszylinder gegen einen neuen getauscht. (Entlüftung und neue Bremsflüssigkeit)
Fazit: Zieht gelegentlich extrem stark nach links

4. Felgen und Reifen von einem anderen baugleichen AX montiert, am Fahrzeug ausgewuchtet, Achsvermessung und Spur eingestellt. Bremssättel nochmals überprüft, Bremsscheiben und Belege kontrolliert, Antriebswellen und Gelenke kontrolliert und neue Achsmanschetten (innen u Aussen) Komplette Lenkung ausgebaut und überprüft.- alles ohne Beanstandung.
Fazit: Zieht gelegentlich extrem stark nach links

Ich betone, daß das Fahrzeug unfallfrei ist.

Nun meine Frage: habt Ihr noch einen Tip ? Was kann das sein ?
Ist ja nicht so, daß die Karre ein wenig nach links zieht, sondern extrem, dass es einem fast das Lenkrad aus der Hand dreht....

Wie gesagt: Ich fahre die Karre auf den Schrott, denn verkaufen kann ich den Wagen in diesem Zustand nicht.


Beste Grüße und vielen Dank vorab für Eure (hoffentliche) Hilfe.
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001
29.05.2006, 22:02 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


eigentlich bleibt dann nur noch das getriebe , radlager , ATW´s übrig. Ich hab davon nich die große ahnung , aber es wäre doch möglich das die seite zu der das auto zieht blockiert .. getriebemäßig oder so...

angenommen das diff wäre defekt - könnte doch so symtome geben oder?

wie ist in diesen fällen das bremspedal? weich? lässt es sich durchtreten?
--
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Dieser Post wurde am 29.05.2006 um 22:05 Uhr von Andreas712 editiert.
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002
29.05.2006, 22:03 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


hast du mal deine Domlager, Querlenker und spurtangenköpfe überprüft?

was auch noch eine möglicjkeit wäre ... da du ein 2 Kreis Bremsystem ohne Lastregler hast (HA) kann es sein das deine hintere Bremse undicht bzw. fehlerhaft ist .... wenn auf einem kreis der Bremsdruck irgenwo entweicht hast du natürlich auch vorne weniger Bremswirkung und somit zieht der Wagen dann nach rechts oder wie bei dir nach links!
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax
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003
30.05.2006, 12:04 Uhr
Phil Hill
Forumsmitglied
Avatar von Phil Hill

Erstaunlich ist doch, daß der Wagen nach links zieht, obwohl die linke Bremse nur 30 % brachte.
Dann hätte ja hinten links alles klarmachen müssen, oder das Problem trat in dem Moment gerade nicht auf.
Schon da hätte man sich fragen müssen warum der Wagen dann nicht nach rechts zieht ?! Oder liege ich jetzt falsch ?
Vielleicht verschrieben ??

Mir erscheinen Bremskreislauf-Probleme auch als plausibel.
Nur müsste die entweichende Bremsflüssigkeit doch auffallen - Pegel beobachten.
Oder es entweicht nicht, sondern es wird einfach kein Druck aufgebaut in einem Kreislauf.

Da müsste sich mal jemand einschalten, der mehr Ahnung vom Prinzip der Verteilung des Drucks hat.

Soweit ich weiß, beginnt die Geschichte am Hauptbremszylinder, der für jeden Kreislauf (1.: links vorne und rechts hinten.......2.: rechts vorne und links hinten) eine Mechanik aufweist, die gemeinsam vom Bremspedal betätigt wird.

Da Erfahrungsgemäß die vorderen Bremsen die Hauptarbeit verrichten, sollte der 2. Kreislauf (rechts vorne und links hinten) irgendein Problem haben.

Aber auch das wieder nur ein Bauchgefühl, mit dem ich manchmal auch ganzschön daneben liege (siehe Wasserpumpendefekt bei meinem Diesel).

Phil
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004
30.05.2006, 12:30 Uhr
Phil Hill
Forumsmitglied
Avatar von Phil Hill

Was hat das mir dieser Zertifikats-scheiße hier auf sich ?

Da bekomme ich immer eine Windows-Warnung, aber wirklich nur bei diesem Thread.
Will da einer hacken ? Oder was !

Herausgeber: breithecker.org bzw. postmaster@breithecker.org

Dieser Post wurde am 30.05.2006 um 12:32 Uhr von Phil Hill editiert.
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005
30.05.2006, 12:34 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Breithecker.org ist die Seite von Mario, der hat da wohl irgendwas geschützt...
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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006
30.05.2006, 12:36 Uhr
allrounderman
Forumsmitglied


@Paternoster

traurig und nach den Beiträgen vorab sieht es ja so aus als wenn das Problem gelöst werden kann.
Besonders "Phil Hill" muß ich recht geben.

Nur eines - bitte nicht den schönen AX selber zerlegen.

Ich wohne zwar in NRW (Krefeld / bei Düsseldorf) - doch ich bin viel unterwegs und habe auch mal 12 Jahre im Land Brandenburg gewohnt.

Also - wenn - dann nehme ich den Süssen - und nicht zum zerlegen - sondern so einen Jungen würde ich mir gern vom feinsten gang ganz neu aufbauen.
Mit allen was man sich denken kann - als wenn er aus dem Laden kommt - nur besser.
--
Grüsse von allrounderman
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007
30.05.2006, 12:45 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich hab da gestern was an den Berechtigungen für einen Ordner herumgeschraubt weil das mit den Passwörtern nicht ging. Warum du da jetzt in diesem Thread 'ne Fehlermeldung bekommst würde mich allerdings auch mal interessieren zumal ich hier nirgend's 'nen Link oder Bild erkennen kann...
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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008
30.05.2006, 13:52 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Sehr seltsam, ich bekomme auch die Meldung
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009
30.05.2006, 13:57 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hab den Schuldigen gefunden: Waldemar sein Bild in der Signatur ist SSL-Verschlüsselt... Wird geändert wenn er das nächste Mal an der Tastatur erscheint
--
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010
30.05.2006, 16:25 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


sorry wusste nicht das das fehler verursacht!! .... habs bild auser signatur gelöscht
--

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011
30.05.2006, 17:37 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Kannste ruhig wieder reinnehmen - nur tausch mal das https gegen ein http damit es die anderen Jungs nicht nervt
--
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012
30.05.2006, 21:36 Uhr
luckytiger
Forumsmitglied


Was passiert denn wenn ein Hinterrad blockiert zieht er dann nich auch rum?Wenn vorne alles in ordnung is hätte ich auf die Hinterradbremse getippt(verd§$% Trommelbremse!).Aber er war jawohl vorher auf'm Bremsenprüfstand und wenn der nur vorne mist angezeigt hat kann es doch nich an den einzelnen Kreisläufen liegen?
Dieser Post wurde am 30.05.2006 um 21:38 Uhr von luckytiger editiert.
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013
30.05.2006, 22:37 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


wenn der eine Kreislauf Druck verliert z.b. Bremszylinder hinten undicht fehlt auf der VA auch der Druck!! Dabei kann aber die Handbremse ohne probleme funktionieren, wenn die hintere Betriebsbremse nicht oder nur wenig funktioniert merkt man das beim fahren kaum oder garnicht da nur 25% der Gesammtbremsleistung an die Hinterachse geht!
--

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014
31.05.2006, 18:04 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Eine vorne links unzureichende Bremsleistung führt indeed zum Linksziehen wegen des negativen Lenkrollradius: Der Drehpunkt des Rades liegt außerhalb (also in Richtung Radaußenseite versetzt) der Mitte des Auflagefläche des Rades. Das bedeutet, dass beim Bremsen das Rad eine Lenkkraft nach innen bekommt. Sind beide Vorderbremsen gleich, egalisiert sich das nachinnenDrehen und sorgt zusätzlich dafür, dass die Spurtreue des Wagens beim Bremsen erhöht wird. Geht jetzt zB. die linke Bremse nicht richtig, zieht die rechte Bremse das rechte Rad nach links. Dem hat die linke Bremse aber nix entgegenzusetzen. Ergo: der Wagen zieht nach links.

So sind heutzutage alle Autos gebaut. Weiter sollte man wissen, das Breiträder, die die Spur vergrößern, zT. den lenkrollradius verkleinern oder gar ins Positive verändern. Da sind aber dann schiefziehende Bremsen ein gewaltiges Problem, bei dem dem Fahrer sogar das Lenkrad aus der Hand gerissen werden kann, weil eine schiefziehende Bremse erstens durch die Bremswirkung das Auto schon in die Richtung der stärkeren Bremse zieht und zweitenes ZUSÄTZLICH das Rad nach AUßen gedreht wird. Die dann auftretende Lenkkraft ist kaum noch zu beherrschen. Der negative Lenkrollradius gleicht das Auslenken wegen schiefziehender Bremse teilweise aus durch geometrisches Gegenlenken.

Zu dem Problem: Was ist mit den Bremsschläuchen ??
--
Gruß von P.
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015
01.06.2006, 09:17 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Hallo Peter,

ich konnte Gegenteiliges beobachten, als sich der RBZ hinten verabschiedet hatte. Es war der linke hinten und beim Bremsen zog der Wagen auch nach links.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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016
01.06.2006, 10:39 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Wenn hinten links die Bremse nicht richtig geht, federt das Heck ungleichmäßig ein bzw. links hebt es etwas aus der Feder raus. Da der Wagen aber steif ist, kommt die Schrägstellung natürlich auch vorne an, worauf der Wagen etwas das Eiern anfängt mit anfangs nach links ausweichen. Ist aber minimal und keinesfalls so intensiv wie von Paternoster beschrieben. Aufm Prüfstand hätte die Vorderbremse normal gleich funktioniert.

Bei dem, was Paternoster schon alles hat erneuern lassen, fällt mir ehrlich gesagt auch nix mehr ein. Der Beschreibung nach muss das ein geometrisches Problem auf der Vorderachse sein, weil eine sehr starke Lenkkraft auftritt.

Leider schreibt P. nicht, ob nach den ganzen Erneuerungen die Lenkung nur schief zieht, oder ob die Bremswirkung immer noch stark ungleichmäßig ist.

Ich könnte mir vielleicht noch vorstellen, dass bei einem oder beiden Federbeinen der Dämpferverschluss locker sitzt und deshalb das betreffende Federbein einknicken kann. Das sorgt beim Bremsen auch für eine deutliche Eigenlenkbewegung, die als Lenkkraft zu spüren ist. Das ist typisches geometrisches Lenkproblem, dass zB. auftritt, nachdem irgendwann mal die Dämpfer erneuert wurden.
--
Gruß von P.
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017
01.06.2006, 17:17 Uhr
Paternoster
Forumsmitglied


Ich habe heute den Wagen zu Citroen in eine Vertragswerkstatt gegeben. Mir ist das jetzt egal, was das kostet, denn die Ursache interessiert mich nun brennend.
Ich halte Euch natürlich auf dem laufenden, denn sowas habe ich in 20 Jahren Autofahren noch nie erlebt...
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018
29.06.2006, 09:42 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Was war es denn nun?
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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019
29.06.2006, 11:53 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


Ja Jensen hat recht, wäre mehr als gut möglich, ansonsten vieleicht irgendwas an der Lenkgeometrie ? Zu viel Spiel oder so ? @Paternoster ich hoffe du kommst nicht ganz zur verzweiflung, der Wagen ist sicher leicht wieder zu reparieren und mit diesen Killometerchen ist der Schrottplatz sehr weit entfernt
--
... Nur keine Kratzer und Beulen, sonst fang ich an zu heulen.

Citroen Xantia 2.0 VSX Break JG 97 z.Z 28`000 KM.Schweben wie Got in Frankreich.
Grüsse aus der Schweiz (Winterthur (ZH) )
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020
04.09.2009, 00:23 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

hmm.. der fred is zwar scho uralt, aber irgend wie habsch zur zeit doch ein ziemlich ähnliches problem.
bei mir hat er vorne rechts zu wenig bremsleistung (hinten links auch ein wenig, aber is wohl noch im tolleranz bereich). mein kleiner steht nun auch bei Citroen in der Werkstatt weil ich einfach net weiter weiß. Bei Citroen allerdings auch keiner ..
heut wurde der neue HBZ (ein paar monate alt) nochmal gegen einen neuen getauscht. und keine verbesserung
die bremsleitung+schlauch hat ich auch scho erneuert. bremssattel auch scho getauscht.. alles ohne verbesserung.
die hinteren bremsen (backen+trommel+handbremsseil+radlager) hat ich bei citroen vor nem monat erneuern lassen.
dem meister ist aber heute aufgefallen dass die bremsleistung erst nachlässt wenn die bremse warm/heiß ist.
bremsscheiben (mit rillen)+beläge sind auch erst ein jahr alt und sogar die guten teuren vom Doc.
hatte da heut noch meine alten scheiben zu citroen zum testen geschafft. hatten sich heut aber net nochma gemeldet, also denk ich net dass es daran lag

bekomm jedenfalls langsam echt nen anfall weil mich die doof haufenweiße geld kostet und es einfach nix bringt und tüv bekomm ich wegen den bremsen auch keinen der eh scho seit Mai überfällig ist

ps: sind auch neue querlenker von meisen verbaut (bilstein)
pps: meine antriebwellen klackern scho leicht in den kurven, aber kann doch net daran liegen,oder?
--
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2011-jetzt: DS3
2007-2011: AX 11 [T]urbo[R]enn[S]emmel Classic 92er BJ 116tkm -> >150tkm 1.4er GehTee mit GTi Aussstattung
2006-2007: AX 1.1i MK2 92er BJ 152.000 km -> schwarze stadt-renn-zicke
2001-2003: AX 1.0 MK2 93er BJ 150000 km -> weißer schrott flitzer

Dieser Post wurde am 04.09.2009 um 00:29 Uhr von RobertDorn editiert.
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021
04.09.2009, 01:03 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Wenn der Verlust diagonal auftritt (vorne links, hinten rechts) deutet das auf einen Fehler im Bremskreis hin.
Überprüfe alle Bremsleitungen auf Löcher/ kleine Undichtigkeiten.
Ich nehme an, das die Bremsflüssigkeit auch gewechselt wurde, denn wenn sie Wasser zieht, merkt man das auch umso mehr, je wärmer die Bremse(Flüssigkeit) wird.
--
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022
04.09.2009, 01:20 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

bremsflüssigkeit wurde ja nun inzwischen scho mehrmals erneuert.
die bremsleitung und der schlauch (inzwischen stahlflex) is ja vorne rechts auch scho erneuert (da wo ja so wenig bremsleistung is). wenn dann müsste ja hinten links der fehler im bremskreis sein. die kurze leitung zum rbz is ja scho neu. aber der bremsschlauch noch net..hmm... na ich mach morgen früh eh nochma zu citroen um mal zu schaun was stand der dinge is... kann ich mir ja glei ma anschaun...
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023
04.09.2009, 21:28 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Zum Verständniss :

1. Wo tritt der Effekt denn auf ? Nur auf dem Bremsenprüfstand oder auch im Fahrbetrieb ? Also zieht er merklich beim fahren und bremsen nach links ?
2. Wie abweichend sind die Bremswerte hinten von rechts zu links ?

Wenn möglich gib mal die genauen Bremswerte vom Prüfstand vorn und hinten bei warmen Bremsen an , und wie sind die Handbremswerte ?

Warum ? Ich vermute das die Selbstnachstellung in der hinteren rechten Bremse eventuell nicht richtig funktioniert , was aber allerdings nicht wärmeabhängig wäre .

Aber die Werte wären schon interessant um dem auf den Grund zu kommen !
--
Gruß Andreas


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024
04.09.2009, 23:39 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

hat sich scho erledigt.... er hatte net vorne rechts zu wenig bremsleistung, sondern vorne links zu viel... und schuld dran is wohl der rechte rbz hinten (wegen internen bremskraftverteiler)... und das obwohl die rbz'ter hinten gerade ma 1-2 jahre alt waren (jedenfalls der rechte, der linke is ja ganz neu)
nur nun macht wohl der vordere linke sattel probleme.. bekomm zur zeit echt ne krise mit der karre... jedenfalls lass ich nun bei citroen den rest noch neumachen der noch net nagelneu is.. was ja nur noch die sattel sind und die ein oder andere leitung und schläuche
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