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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Wie krig ich die Bremstromel ab? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.06.2006, 00:41 Uhr
Citrone AX
Forumsmitglied
Avatar von Citrone AX

Hallo,
ich habe einen Ax Bj. 90 da müssen die Bremsen gemacht werden die vorderen (Scheibe) habe ich schon gemacht und es ist alles in Ordnung, nun meine Frage: wie bekomm ich die Bremstrommel ninten ab? ist die mit der Achsstumpfmutter fest? Wie bekomme ich die Kappe über der Mutter ab?

Noch eine Frage: das Hinterrad (rechts) hat öfters blockiert, dadurch ist der Reifen abgeschliffen, liegt das am Handbremsseil oder warum hat das Rad während der Fahrt blockiert?

Vielen Dank für eure Hilfe!
--
Umweltfreundlich durch BASS-Antrieb.

Die Straße brennt, es raucht ein AX ist aufgetaucht.
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001
06.06.2006, 10:37 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Vielleicht Belag abgefallen und dann verkantet?

Die Kappe wird mit einem Keil rundum eingeschlagen und dann ggf. mit Zange und Hammer heruntergetrieben. So hab ich das immer ganz gut hinbekommen. Dauert halt etwas.

Danach die Mutter lösen und Trommel abziehen. Mitunter wird's hier nochmal schwer.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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002
06.06.2006, 16:11 Uhr
Citrone AX
Forumsmitglied
Avatar von Citrone AX

Danke, das werde ich am Wochenende probieren, muss da dann eine neue Kappe rauf, oder ist die nicht so wichtig?
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003
06.06.2006, 17:02 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Das ist nur eine Alukappe.
Die kannst du wiederverwenden.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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004
06.06.2006, 17:42 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

bei mir is es aber aus Eisen

ist aber egal *g*
--
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Da sind die Ösis

Dieser Post wurde am 06.06.2006 um 17:43 Uhr von wilhelm1404 editiert.
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005
06.06.2006, 17:45 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

ich hätt schiss mit dem auto zu fahren.
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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006
06.06.2006, 17:54 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Feigling Feigling *ggg*
--
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007
06.06.2006, 17:56 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

wenn dir auf der landstrasse hinten das rad blockiert.. auweia
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

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008
06.06.2006, 18:00 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

ist doch lustig da bringst du sogar brustschwache autos zum driften


Aber im ernst Du hast natürlich recht mit kaputten oder auch nur schlechten Bremsen sollte man nicht fahren
--
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009
06.06.2006, 20:41 Uhr
Phil Hill
Forumsmitglied
Avatar von Phil Hill

Soo, ich nochmal zur Bremstrommel.

Bei mir ging es so schwer runter, das ich mir nochmal im Buch den Mechanismus angesehen habe, und siehe da, die schlauen Ingenieure haben einen Hebel vorgesehen, den Du durch eine Bohrung der Radschrauben mit einem Kreuzschlitzschraubendreher oder ähnlichem erreichen kannst.

Am besten mit einer Taschenlampe mal genau ansehen, je nach Seite mußt Du natürlich dann in unterschiedliche Richtungen drehen, um die Mechanik zu entspannen.

Erstaunlich wie leicht dann auf einmal die Trommel runtergeht......

Wenn Du vor dem rechten Rad sitzt, Bohrung auf ca. 1 Uhr und dann mit durchgestecktem Dreher, oder Splinttreiber im Uhrzeigersinn drehen.

Der Mechanismus sollte so ca. auf Höhe des Längslenkers sitzen (an der Trommel vorbeigepeilt).

Ich hoffe, ich konnte Dir damit noch helfen, bevor Du die Trommel, die Beläge und die gesamte Nachstellmechanik zerstört hast.


Phil
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010
06.06.2006, 22:01 Uhr
Citrone AX
Forumsmitglied
Avatar von Citrone AX

ist doch nur die Hinterradbremse! und nur rechts! Das blödeste ist nur, dass ich meinen fast neuen Reifen entsorgen kann! weil der kein Profil mehr hat an der einen Stelle jetzt habe ich das Reserverad drauf weil mit sonem hoppelden Hinterrad fährt sichs seltsam!

@Phil Hill
Das werde ich probieren ob das bei mir auch so geht wenn nich, dann muss ich kloppen!

Noch ne Frage:
Durch das Blockieren wurde das Rad mit Sicherheit ein klein wenig warm. soll ich jetzt besser auch gleich noch die Radbremszylinder wechseln? Tropfen tut er aber nicht! weil es fehlt kein bischen Bremsflüssigkeit. oder soll ich das entscheiden wenn ich die Trommel ab hab?
--
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011
06.06.2006, 23:12 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

das kannst du erst sehen wenn die Trommel weg ist denn der Zylinder muss nicht unbedigt tropfen wie ein wasserhahn es reicht schon wenn er etwas schwitzt(feucht ist) Dann solltest du ihn aber wechseln.Gilt auch wenn die Staubkappen kaputt sind.Dann dauerts nicht lange bis der Zylinder undicht wird. Aufpassen es wurden verschiedene Zylinder verbaut.
--
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012
11.06.2006, 19:59 Uhr
Citrone AX
Forumsmitglied
Avatar von Citrone AX

Hallo, die Trommel hab ich nach Phil Hill´s Anleitung super abbekommen, und beide Beläge waren abgefallen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
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013
12.06.2006, 08:28 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Immer das gleiche... :-) Verschleißen tun die ja nicht, die fallen einfach nach ner Weile ab. :o)
--
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014
12.06.2006, 16:03 Uhr
Citrone AX
Forumsmitglied
Avatar von Citrone AX

Noch ne Frage: wie oft kann man die achsstumpfmuter verwenden? Also wie oft kann man die Sicherung einschlagen? Bei ir wurde sie schon 2 mal eingeschlagen, aber immer an einer anderen stelle. sollte ich die auch noch wechseln oder kann man die so oft nehmen bis man nichts mehr zum einschlagen hat?
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015
12.06.2006, 16:34 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Empfohlen wird natürlich, sie jedes mal zu erneuern!
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016
16.06.2006, 12:43 Uhr
MichaelM
Forumsmitglied


Hallo!
Zur Achsstumpfmutter.
Muss man die mit genau 140nm anziehen oder geht das auch nach gefühl?

Ausserdem könnt ich noch tips gebrauchen wie man eine gut festsitzende Verschlusskappe abkriegt?!
danke
lg mike
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017
16.06.2006, 12:55 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

140 klingt mir etwas wenig. Woher stammt der Wert?

Bisher hat immer geklappt:
- Keil nehmen und rundum Kerben einschlagen
- Rohrzange dort ansetzen und mit Hammerschlägen langsam runtertreiben
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018
16.06.2006, 13:08 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

also achstumpfmuttern gehen immer 2mal, vor allem wenn man die von rinks nach lechts setzt, *ggggggg.
--
mfg luc

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019
16.06.2006, 13:11 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Einer der beiden Bremsbeläge hat auch immer weniger weg. Kann man ja auch nochmal nehmen. :o)
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020
16.06.2006, 13:25 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

genau regelmässig Bremsbeläge tauschen die von links nach rechts und umgekehrt
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021
16.06.2006, 13:53 Uhr
MichaelM
Forumsmitglied


@Jensen
Die 140Nm stehen original so im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" - Aber ich schließ mal aus deiner Antwort, dass 10-20Nm mehr nicht gleich das Lager killen :-)
das mit der Kappe liegt dann vermutlich daran, dass ich keine ordentliche Rohrzange habe :-(
lg
mike
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022
16.06.2006, 14:01 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Nicht wirklich. Viel hilft viel. *g*
Aber nicht übertreiben. Und wenn das im Buch steht, kommt das wohl hin. Hatte aber irgendwie mehr in Erinnerung. :-)

Meine springt auch ständig. Aber dafür hat's immer noch gereicht...
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