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AX-Club Forum » Anderes » Bx Diesel » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.06.2006, 01:41 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


Habe da ne Frage an die Allwissenden... Gibt es mehrere Dieselvarianten beim bx und wiviel verbraucht der bx diesel ? Gibt es den Diesel auch mit Klima ?
--
... Nur keine Kratzer und Beulen, sonst fang ich an zu heulen.

Citroen Xantia 2.0 VSX Break JG 97 z.Z 28`000 KM.Schweben wie Got in Frankreich.
Grüsse aus der Schweiz (Winterthur (ZH) )
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001
17.06.2006, 14:12 Uhr
accbx
Forumsmitglied
Avatar von accbx

BX Serie1, bis`86 (noch mit walzen/lupentacho):

BX RD/TRD 1891ccm 65ps (limo u. break)
90kmh/120kmh/stadtverkehr in liter 4,7/6,2/6,5
klima im break (RD) und limo (TRD) gegen aufpreis

--------------------------------

BX Serie2 A, ab`86 (mit orangenen/bunten rückleichten)

BX 19D/RD/TRD 1891ccm 65ps (limo u. break)
limo 4,7/6,2/6,5 break 4,8/6,6/6,5
klima im break (RD) und limo (TRD)
limo TRD auch als automatik, dann allerdings keine klima optional möglich
verbrauch autom. 5,0/6,7/6,5

--------------------------------

BX Serie2 B ab `90 (mit schwarz/roten rückleuchten)

BX 19TZD 1905ccm 64ps/69ps autom. (nur limo)
4,7/6,4/6,7
klima nur bei automatik
verbrauch autom. 5,0/6,7/6,9

BX 19TZD Turbo 1769ccm 90ps (limo u. break)
limo 4,6/6,5/7,1 break 4,7/6,8/7,1
klima bei limo und break gegen aufpreis

BX 19TGD 1905ccm 64ps (nur break)
4,8/6,6/6,7
keine klima
--
Gru� aus Bobenheim-Roxheim
03/98-03/07 BX 16 TZI Tecnic '91 45.000km - 247.000km (z.Z.stillgelegt)
03/07 Xsara Break 2.0 Exclusive '02 52.000km -> 90.000km tbc (Alltag)
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002
18.06.2006, 18:50 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


Vielen Dank, hab ich das jetzt richtig verstanden es gibt en Diesel mit Automatgetriebe ? der läuft aber nicht wirklich gut oder ?
--
... Nur keine Kratzer und Beulen, sonst fang ich an zu heulen.

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003
18.06.2006, 19:24 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Ich würde nur den Turbodiesel nehmen, 90 PS sind sicher ne gute Wahl.
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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004
18.06.2006, 20:19 Uhr
accbx
Forumsmitglied
Avatar von accbx

richtig den bx diesel gab es auch als automatik wie oben beschrieben
hier vergleichsdaten schalter<->automat serie2

19TRD 1891ccm
schalter, 65ps, vmax 157kmh, 0-100kmh 15,5sec, 116nm max.drehmoment. bei 2070u/min
automat,65ps, vmax 156kmh, 0-100kmh 16,2sec, 116nm max.drehmoment. bei 2070u/min (nur als limo)

19TZD 1905ccm
schalter, 64ps, vmax 156kmh, 0-100kmh 15,5sec, 118nm max.drehmoment. bei 2000u/min
automat, 69ps vmax 163kmh, 0-100kmh 15,6sec, 120nm max.drehmoment. bei 2000u/min (nur als limo)

---
den turbo (TZD Turbo 1796ccm) gab es nur als schalter
90ps, vmax 180kmh, 0-100 10,8sec, 180nm max drehmoment bei 2001 u/min

---
nachtrag zum 19TRD
diesen motor gab es bei gleicher bohrung/hub, verdichtung, ccm
sowohl mit 65ps als auch mit 71ps bei 116nm bzw 120nm
--
Gru� aus Bobenheim-Roxheim
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Dieser Post wurde am 18.06.2006 um 20:20 Uhr von accbx editiert.
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005
18.06.2006, 22:57 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


vielen dank, wie ich das jetzt richtig verstanden hab gabs den Diesel Automat nicht Optional... schade... einen den ich kenn hat ein DIesel Automat, er hat mit der ersten Zylinderkopfdichtung und ersten Automat jetzt schon 840`000 km runter... das ist übrigens kein Einzelfall... welche Diesel sind den sehr langlebig ? Wie schauts mit dem Rost aus ? Eher die alten Modelle wählen oder eher "neue" ? Gabs auch weitere optionen wie Sitzheitzung Standheitzung oder sonst sowas ?

Ich will eben irgendwann mal ein Kombi (wenn der ax nicht mehr tut was noch sehr lange dauern kann und wird) Ich wollte ein Xantia Kombi Automat, nur sauft die Sau so viel das mir das zu blöd ist... Es soll Platz haben (Kombi) und trotzdem sparsam und langlebig sein... desshalb kahm ich auf den BX der ja irgendwie diese Vorderungen erfüllen könnte ?
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006
18.06.2006, 23:32 Uhr
accbx
Forumsmitglied
Avatar von accbx

wie jetz? optional? du konntest bei bestimmten diesel modellen zwischen schalt oder automatik wählen!

diesel mit der ersten zkd und dieser laufleistung ist sehr ungewöhnlich. zkd ist dass einzige manko der dieselmotoren im bx, was aber meist von der starken beansprucheung als transporter bzw zugfahrzeug stammt und es deshalb zu thermikproblemen kommt. auf ein einwandfreies kühlsysthem (thermostat, thermoschalter, funtionierende lüfter, regelmäßiger wechsel der kühlwassers) ist bei den dieseln deshalb besonders zu achten.

rosttechnisch ist es was karosse anbelangt egal ob serie 2A oder serie 2B. was die hydraulikleitungen anbelangt würde ich eher zu einem serie 2B mit getönten rückleuchten greifen, also ab bj90, da waren die hd-leitungen besser geschütz bzw ummantelt (schwarz). bei den bj vor 90 rosten die leitungen gerne mal durch (grau) und es kommt zum lhm verlust. austausch der leitungen mehr oder weniger aufwendig da z.b. bei den hinteren der tank ausgebaut werden muss


sitzheizung gab es nur in importmodellen wie z.b finnland, dann auch in verbindung mit scheinwerferreinigungsanlage. in deutschland wurde diese option nicht angeboten.
standheizung wurde von citroen ebenfalls nicht optional angeboten, aber da kann/konnte man ja auf anbieter wie z.b webasto zurückgreifen/nachrüsten
die bxe sind im großen und ganzen recht ordentlich ausgestattet, lediglich das schiebedach gehört zu einem der wenigen angeboten extras von cit (nur limo)

noch ein paar dinge auf die man achten sollte:
-schwingarmlager hinten, sollen keine x-beine haben und knack geräusche beim überfahren von verkehrshügeln oder beim einsteigen machen
-federbeine vorne müssen ruckfrei das fahrzeug anheben
-lhm sollte regelmäßig gewechselt worden sein bzw schön giftgrün klar sein
-druckregler sollte nicht öfter als 5x die minute klacken, sonst neuer druckspeicher
--
Gru� aus Bobenheim-Roxheim
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007
18.06.2006, 23:44 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


aha, Das mit dem Optional hab ich falsch geschrieben, ich meinte schade das keine Klima beim Diesel Automat angeboten wird, ist so oder ? Wenn man sich für einen Diesel entscheidet (KEIN TD) wurdest du die geschaltete oder Automat-Variante nehmen ? Ich meine von der Kraft her ist da der Diesel Automat wirklich stark genug ? Achja bis wenn wurde der BX gebaut ?
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008
19.06.2006, 20:45 Uhr
accbx
Forumsmitglied
Avatar von accbx

diesel, klima u. automat gab es schon, in dieser dreierkombination aber nur als limousine

was du gerne hättest ist also ein break, stinknormaler diesel, mit klima und als automat!? wirst du so leider nicht finden, da von cit nicht angeboten. einzigster nadel im heuhaufen versuch ist, dass sich jemand die mühe gemacht hat einen bx so um/aufzurüsten.

ich persönlich würde jetzt citroen unabhängig einen automaten nehmen. werde mir selbst keinen schaltwagen mehr kaufen. wenn man die daten der bx diesel vergleicht, steht der automat dem schalter in nichts nach, sprich keine nennenswerten einbußen.

gebaut wurde der bx bis 1993, denn bereits 93 kam ja schon der xantia auf den markt. es gibt vereinzelte letzte zulassungen 1994.

noch was zur klima anlage. anfangs der 90er als der bx in den letzten zügen lag, war die klimaanlage noch nicht sehr verbreitet, bzw fand keine großen anhänger, selten gewählte option. heutzutage gehört sie allerdings schon in fast allen kleinsten zur grundausstattung. soll heissen, bx mit klima an sich schon selten und dann noch in einer wunschkombination erher nur dur großes glück zu finden.
die anlage im bx ist allerdings noch die alte r12 anlage dessen befüllung mit dem kältemittel r12 in deutschland gesetzlich nicht mehr erlaubt und möglich ist (außer im benachbarten ausland). deshalb sind die meisten anlagen in den bxen nicht mehr im betrieb als sie einen defekt wie z.b. ein leck hatten. man kann die anlage allerdings beim klimaspezi überholen lassen mit u.a dem austausch sämmtlicher dichtungen und trockner und sie somit auf das aktuelle kältemittel r134a umrüsten. eine weitere möglichkeit ist die umstellung auf das ersatzmittel für r12 das r431a. eine funktionierende bx klima macht übrigens einwandfrei arktische temperaturen. kosten für neubefüllung mit ersatzmittel bis zur umstellung auf das aktuell gängige kältemittel liegen von ca 100-500e.

mein perönlicher wunsch bx ist ein: TZD Turbo Break, klima, automat u. leder! so aber leider auch nie angeboten :-(
--
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Dieser Post wurde am 19.06.2006 um 20:49 Uhr von accbx editiert.
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009
20.06.2006, 02:33 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


Ich sehe da wir haben was gemeinsam Ich hatte ja 2 Xantias und bin mit dem Wagen einfach nicht zufrieden in Sache Verbrauch... auch die Klima sauft sehr viel... Desshalb ist der BX Break für mich die ideale Lösung, man kann nicht alles haben.... Ich hatte ja mal den Ax und den Xantia paralell... es wurde mir einfach zu teuer desshalb fahre ich den ax wieder voll als einzoges Auto... aber als nächstes wirds ein BX sein, dieses Auto fasziniert mich einfach.. es ist wie jeder Citroen mehr als nur ein Auto... Als zweitwagen zu einem Finanziell besseren Zeitpunkt wil ich ein 2cv der nicht geschweist sein darf und nicht mehr als 30`000 km runter haben darf... ich hatte genau dieses Angebot schon 5 mal nur ist wie gesagt der Zeitpunkt nicht da...
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010
20.06.2006, 09:01 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
@Lemmez ,was gefällt dir an dem Verbrauch des Xantia nicht.
Mein 2.0 16V Break hat einen verbrauch von ca. 8,5 L in der stadt auf der autobahn etwas weniger (Ich bin aber kein notorischer Schnellfahrer).
und meine klima ist immer an (einfach durch die klimaautomatik und ich bin ein kleinwenig kältebedürftig ).
Das finde ich schon angemessen.Was erwartest du denn für einen Verbrauch von dem Auto ?

Thomas
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
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011
20.06.2006, 15:14 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


also von deinen Werten habe ich schon lange geträumt.. ich fahre sehr Ökonomisch also defensiv. Ich hatte ohne Klima einzuschalten einen Minimumverbrauch von 13 Litter. Ok meiner war ein Automat aber es ging einfach ins Geld so das ich mich nun nach 2 Jahren Xantia gegen den Wagen entschlossen hab und ihn dann mit 200`000 km verkauft habe... Es war ein Xantia 2.0 8v Jg 11.93... Limo....
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012
20.06.2006, 16:15 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

HI
@Lemezz ,also 13 L sind definitiv zu viel auch bei automatik,der 16 V ist nicht unbedingt sparsamer als ein 8V,aber diese Menge würde mich schon dazutreiben mal die werkstatt aufzusuchen und den fehler suchen zu lassen.
Das schaffe ich nichtmal wenn ich auf der autobahn am limit fahre und da braucht das auto ca. 9 - 9.5.
Der xantia ist meiner meinung nach die bessere wahl als ein BX, zumindest was verbrauch /leistungsentfaltung und komfort betrifft.
Als HDI ist er auch noch sparsam und recht billig im unterhalt.
Reparaturen sind recht selten (kommt auf die fahrweise drauf an).
Dein Verbrauch erinnert mich an den xantia 3.0 V6.
Dort gab es solche werte.

Thomas
--
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Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
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013
20.06.2006, 17:08 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


tja, ich weis auch nicht was los war... das mit den Reperaturen kann ich nicht wirklich zustimmen, ich hatte tausende von Euros reps in den 50`000 km die ich mit dem 2ten Xantia gefahren bin...es fing an mit Panne (Hydraulikpumpe) alle Hydraulikkugel, Hydraulikventile (vorn u hinten), Lüftungsmotor ( 2 mal defekt) Klima (Kondensor) Sensor von Klimatisierungsauto innen und aussen defekt, Senser des Kühlwassers defekt (Kühler hat immer gesponnen er macht was er wollte auch wenn das Auto stand) Radlager, ATW`s, Batterie, Bremsen hinten und vorne, voren 2 mal obwohl nur 15`000 gefahren... Und ich brems nicht viel.... Hydraulikleitung, Termostat, Benzinreservelampe (dauerleuchtend) Hydractiv konnte nicht mehr umschalten... Automat hatte auch en knall... aber ging nicht kaput.. MKein Xantia war zwar immer am laufen (ausser der Panne der Hydraulikpumpe) aber die Karre hat mächtig Geld gezogen.... gegen den Schluss hab ich die Karre jedoch noch halbwegs amotisiert da ich noch in Europa rum gekommen bin und noch einige KM sonst gefahren bin... am Schluss kahm die hintere Bremse und als ich diese machen liess waren 2 Tage später die vorderen dran, dann hats mir ausgehängt, hab die Mühle dann mit 194`000 Km für Umgerechnet 520 Euro verscherbelt, der Wagen war noch vorgeführt (hat noch Tüv gehabt) aber wenn ich dran denke habe ich schon sehnsucht nach einem Hydraulikfahrzeug, es ist ald schon etwas sicheres das sich mühelos über jede Strasse fahren lässt, die Dichtung der Fenster sind einfach genial, die Ruhe und die möglichkeit bei 140 KM/H noch mit dem Gegenüber zu reden ist einfach toll aber für mich einfach zu teuer, auch die Versicherung ist sehr happig.... Der V6 ist natürlich ein Traum, wenn möglich Activa... hab vor 2 Monaten einen V6 Activa Kombi gesehen obwohl sie diesen garnie bauten ? Ein Kumel von mir hat ein Turbodiesel mit Verspoilerung e.t.c man kann auch an einem Xantia so einiges verändern...
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014
21.06.2006, 08:43 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Lemezz postete
hab vor 2 Monaten einen V6 Activa Kombi gesehen obwohl sie diesen garnie bauten ?

Richtig! Felgen, Spoiler und Schilder sind leicht getauscht. Bei der Technik wird's etwas schwerer. :-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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015
21.06.2006, 13:02 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
beim xantia 1 bis baujahr ca. 94 wurde noch die alte hydraulikpume verbaut
danach die neuere pumpe ,die geht bei kaum einem xantia kaputt.
Der nachteil ist ,die alte pumpe ist sauteuer und auch gebraucht kaum zu bekommen. die neue gibt es recht gut und auch gebraucht.
Ich hab jetzt den zweiten xantia und bisher wirklich fast keine reps die nicht unbedingt auf verschleiss beruhen.
Jans xantia war auch ein früheres baujahr und er hatte das gleiche problem mit der hydraulikpumpe, deshalb weis ich das so genau.

Thomas
--
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Dieser Post wurde am 21.06.2006 um 13:10 Uhr von Thomas editiert.
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016
21.06.2006, 14:15 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


jo ic h hatte Glück, ich kenn einen Citroen-Gott der seit Jahrzehnten Citroenverrückt ist, er hat über 200 Citroens, darunter 11 DS, 4 2cv (einer davon mit 0 Laufleistung da beim kauf gleich konserviert) Er hatte mir natürlich gleich ne passende Pumpe (er revidiert diese selber...) Er hat übrigens nie Automechaniker oder sowas gelehrt, er hat sich alles selbst bei gebracht, jetzt ist er um die 50 Jahre alt und schraubt so einigen um die Ohren... Sein wissen ist unglaublich, er kennt jedes Modell von jedem Wagen bis ins Detail...
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Dieser Post wurde am 21.06.2006 um 14:16 Uhr von Lemezz editiert.
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017
25.06.2006, 10:30 Uhr
AXGTi-86W-79M
Forumsmitglied


noch mal was von mir, hab ja noch meinen bx td. als ich ihn bekommen hatte, war da ne lucas-rotodiesel-einspritzpumpe drin. und er lief trotz der 205er bereifung seine 195km/h. leider versagte die pumpe und ich mußte auf Bosch umrüsten. Leider hat der Motor an Drehmoment und Endleistung verloren. Der Verbrauch ist auch gestiegen. Liegt wohl daran das die Lucaspumpe als Radialkolbenpumpe mit wesentlich höheren Drücken arbeitet als die Hubscheibenpumpe von Bosch. Solltest also die Möglichkeit haben noch irgendwo ne Lucaspumpe zu bekommen, denn immer mitnehmen (Düsen nicht vergessen) und beim nächsten Zahnriemenwechsel gleich umbauen. Und wenn du sie gleich mit Halter vom Motor schraubst, ist etwas schwieriger, geht aber, dann mußt sie nichtmal neu einstellen.


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