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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » AX Sport Kaufberatung / Hilfestellung » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.06.2006, 09:35 Uhr
allrounderman
Forumsmitglied


Hallo zusammen,
wer ist denn hier der beste Kenner von einem Sport.
Ich spiele mit dem Gedanken mir solch einen zu kaufen.

Dazu benötige ich Hilfestellung in Form von Tips und falls nötig eventuell einen Mitfahrer bei einer Besichtigung.

Da ich den Sport noch nicht kenne = Motor, Vergaser usw. - möchte ich da nichts falsch machen.

Preise - falls ihr da entsprechende kennt - also was man so zahlen kann - her damit.
--
Grüsse von allrounderman
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001
29.06.2006, 15:12 Uhr
allrounderman
Forumsmitglied


Hallo nochmal zusammen,
also - am Samstag den 01.07.2006 werde ich mir diesen Wagen in Belgien ansehen und ggf. kaufen.


grösser
hier Bild 1
hier Bild 2


Nun weiss ich aber nicht die "vielen" Unterschiede vom Sport Serie 1 und 2.
Klar - Reifen-/Felgengröße - aber was sonst noch?
Der Dr sagte mir es gibt eine Seite (eventuell französisch) wo diese Untershiede ersichtlich sind - hat jemand diesen Link?
--
Grüsse von allrounderman
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002
30.06.2006, 10:32 Uhr
allrounderman
Forumsmitglied


Na Leute,
es lesen so einige - aber scheinbar hat keiner Ahnung vom Sport.

Wie kann das? - Ist dieser nicht Interessant?

Habt Ihr Vorbehalte? Ist der nur für 3-4 Mitglieder hier brauchbar?
--
Grüsse von allrounderman
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003
30.06.2006, 10:39 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

ja ist schon interessant aber ich kann die keinen genauen unterschiede sagen da ich keinen Sport habe und raten kanst du auch selber
glaube aber das der Sport ausser das er 100 ps und vergaser hat gleich mit dem GT in MK1 und mit dem GTI in MK2 ist.
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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004
30.06.2006, 11:04 Uhr
Clumbsey
Forumsmitglied
Avatar von Clumbsey

In French http://www.automobile-sportive.com/guide/citroen/axsport.php
--
NO RISK NO FUN
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005
30.06.2006, 12:27 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Hi,
mein "Verstand" hat sich bisher geweigert Dir eine Kaufempfehlung zu geben .

1. wenn Du einen gebrauchten Sport kaufst und ihn behalten möchtest, solltest DU etwa das Doppelte des Kaufpreises für die nächsten paar Monate einkalkulieren.
Ich weiß, daß jetzt viele andere Meinungen darüber in diesen Thread kommen, aber ich werde Euch rede und antwort stehen . Ich möchte nur mal ein Beispiel geben: Die Silentblockdichtung an den Vergasern ist zu 99 % gegessen (sollte man noch eine neue bekommen 120 €/ Stück). Sollte der M4A- Motor nur ein einziges Mal kalt auf Drehzahl gebracht worden sein, wirst Du an dem Motor keine Freude mehr haben ( Nockenwelle, Kurbelwelle u.s.w.). Ohne zusätzliche Kühlung reitest Du immer auf Messers Schneide (schon die Normalversion wird ganz schön warm und das auch bei gemäßigten Temeraturen). Wenn Du an den Einstellungen (Vergasern nichts selbst machen kannst und auch niemanden hast, der sich mit den Teilen auskennt-> Synchronisieren und Einstellen bei Bosch, oder Cit zwischen 100 und 150 € (das ca alle 3 Monate, je nach km). Ich könnte noch mindestens 20 Schwachpunkte für den "kleinen Geldbeutel" anführen, aber wenn Du konkrete Fragen hast, bin ich gerne bereit Dir weiterzuhelfen. Nur soviel: für den Motor gibt es bei Cit keine Teile (selbst eine AT- Maschine ist nicht verfügbar). Ich weiß wovon ich rede. Ich habe zwei Sports zum Ausritt (einen davon seit 18 Jahren (damals neu gekauft)
mfG rennsemmel
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel

Dieser Post wurde am 30.06.2006 um 12:28 Uhr von rennsemmel editiert.
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006
30.06.2006, 13:29 Uhr
allrounderman
Forumsmitglied


@rennsemmel

Na das nenn ich doch einmal eine gute Beratung.

Mir ist klar das ein Kauf nicht ohne Folgekosten abgeht, auch habe ich schon von den Dichtungskosten gehört.
Nur die Kühlungsprobleme waren mir nicht so bekannt - auch nicht die motortechnischen Aspekte betr. Kaltlauf.

Da stellt sich ür mich die Frage - ist es der Spass wert.
Wieviel Unterschied habe ich mit einem anderen Motor z.B. mit 89 PS ggf. auch mit kurzem Getriebe?

Ich habe bisher 45 Teen-PS / 60 PS / 75 GT-PS & 95 GTI-PS gefahren.

Ich habe nur bei den 75 GT-PS Blut geleckt - nicht beim GTI.
Gut also das ich den Sport noch nicht gefahren habe ....

Freude auf morgen hatte ich schon jede Menge - dann soll es nach Belgien gehen (Überführungskennzeichen habe ich eben geholt), aber soll man dann wirklich kaufen?
Meine Hoffnung war ja, weil der Sport ein Glasschiebedach hat und sonst unverändert ist, das es sich um ein gepflegtes Fahrzeug handelt.
Mehr Bilder und weitere Infos kommen auch erst heute Abend.
Ich werde dann erst richtig entscheiden - mal schauen - eventuell geht man dann einen ganz anderen Weg.
--->>> Hafner oder Mega ... ist dann auch etwas Nettes.
Mit dem Geld was der Sport kosten würde = Kaufpreis, Herrichtungskosten komplett - da kann man nicht viel weglassen weil die TÜV Vollabnahme für/mit deutschen Brief notwendig wird, Steuer von 328,- Euro (gemäß Tommi) und und und ...
... gibt es auch ein gutes Cabrio (mit 75 GT-Blut-Leck-PS).
--
Grüsse von allrounderman
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007
30.06.2006, 16:28 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Hi,
ich kann Dir auf die schnelle nur einen Tipp mit auf den Weg geben: wenn Du die Haube aufmachst und der Motor sieht aus, wie geleckt, dann laß die Finger davon. Sollte er etwas "versifft" sein, schau wo was herauskommt. Wichtig: am Schlauch vom Luftfilter kannst Du mit etwas Geschick unter die Vergaser kommen (mit der Hand), fange mit dem 1. an, streiche mit der Hand über die Beschleunigerpumpen und kontrolliere, was von dort hängen bleibt (Sprit-Ölgemisch-> Membranen defekt, Vergaser müssen raus-> Silentblockdichtung und Dichtungen incl. Membrane muß erneuert werden ca. 400 €). Besorge Dir noch eine Dose Startpilot-> Vor Ort läßt Du den Motor laufen-> sprühe an die Wellen für die Drosselklappen (hinter die "10er" Schraubenköpfe links und rechts von beiden Vergasern, anschließend auf die schwarze Silentblockdichtung und paß auf, ob sich im Motorlauf etwas verändert (wenn defekt, oder undicht, wird er schneller). An der Silentblockdichtung werden dann neue Dichtungen fällig ( ca. 300 €), am Vergaser wird es eng, da sich die Buchsen sehr stark weigern gewechselt zu werden. Alles andere am Sport ist weniger spezifisch und Du kannst auf Deine normalen Erfahrungen vom AX zurückgreifen. Wichtig noch: schau, ob am Fahrwerk alles in Ordnung ist (rütteln und probefahren). Da dieser Wagen einen gewaltigen Vortrieb hat, werden Fahrwerksteile (wie Querlenker, Kugelbolzen usw) besonders häufig in Mitleidenschaft gezogen. Kupplung nicht vergessen !!!
Bin am Wochenende auf der Saarland, deshalb von hier viel Glück (daß das Wägelchen in Ordnung ist) und allen Lesern ein schönes schrottfreies Weekend.
mfG rennsemmel
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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008
03.07.2006, 11:03 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
allrounderman postete
Der Dr sagte mir es gibt eine Seite (eventuell französisch) wo diese Untershiede ersichtlich sind - hat jemand diesen Link?

Der Dr. meinte mit ziemlicher Sicherheit diese:
http://perso.orange.fr/jml.citroen/
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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009
04.07.2006, 20:19 Uhr
Axsport
Forumsmitglied


Hallo

also mein Ax Bj 88 MK1 hat 1281 ccm³ nach der Revision hatte er dann 1294 ccm³. Das Gesamtgewicht belief sich glaub ich auf 735 KG müsste aber um was genaues zu sagen den Brief suchen.
Der MK1 hatte keine Öltemp. Anzeige was der Mk2 dann später doch hatte
auch die Spritanzeige und der Drehzahlmesser waren unterschiedlich.
Es gab auch zwei verscheidene Modelle bei der Felgengröße einmal 13" und einmal 14" wobei dann die Bremsanlage und die Scheiben auch unterschiedlich waren.
Auch die hintere Bremsanlage war anders meiner hatte so ein Gewichtsausgleichsteil weis nicht mehr genau wie dieses heisst der Mk2 hatte diese verteilung in den Bremszylindern.

Da alles schon etwas her ist kann ich mich nicht mehr so genau an die Restlichen unterschiede erinnern ich weis nur das Ersatzteile sehr Rar sind und ich damals fast ein halbes Jahr nach nem Kopf gesucht habe.

Die Silentblöcke sind mit Sicherheit bei diesem Bj porös ich hatte mir damals feste Alustutzen gefräst die dann diese Ablösen sollten habe sie aber nie montiert.

Soweit ich weis gab es auch bei den Vergasern unterschiede einmal die Addhe Solex und einmal die Dhoc Weber Vergaser auch hier gibt es nur noch unzureichend Teile vor allem bei Cit ist nix mehr zu bekommen.

Was auf jedenfall auch ein großer Mangel war sind die Antriebswellen ich hatte damals glaub 3 Satz verheitzt und etliche Manschetten.
Im Moment Spiele ich auch nochmal mit dem Gedanken meinen kleinen der seit fünf Jahren steht wieder fit zu machen aber mal sehn.
Da ich das hier erst Heute gelesen hab werde ich dir wohl keine große Hilfe mehr sein da du den keinen schon besichtigt hast.

Wenn ich dir sonst noch Helfen kann meld dich nur.

Gruß Ralf
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010
04.07.2006, 20:32 Uhr
renn-harry
Forumsmitglied


nun ja
kenn die modell unterschiede zwar nicht aber ich habe den sport bei rennen gefahren.
die sylentblöcke an den vergasern sind mit sicherheit hin und können mit alublöcke ersetzt werden hatte ich auch gemacht.
das einstellen der vergaser ist auch nicht so schwer.
ersatzteile zubekommen ist schwieriger aber es gibt noch genügent teile im netzt wenn man lange genug danach sucht, gerade im rennsport.
also kühlungs probs habe ich nie gehabt!!
bin nur mit serien kühler und ohne ölkühler gefahren.
einmal ist mir die kopfdichtung durchgebrannt wegen leck im kühlsystem.
auch habe ich nie eine antriebswelle zerstört bzw abgerissen.
und beim rennen (rallycross) werden die kisten nicht geschont.
--
www.rauch-racing.de

Rallycross my Vitamin "B"
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011
05.07.2006, 07:12 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Zitat: das einstellen der vergaser ist auch nicht so schwer.
Einstellen ist kein Hexenwerk, aber ob er die optimale Leistung dann bringt (und da fängt bei mir das Einstellen an).

Zitat: die sylentblöcke an den vergasern sind mit sicherheit hin und können mit alublöcke ersetzt werden hatte ich auch gemacht
Wenn jemand für den Straßenverkehr diesen Umbau macht, sollte er vosichtig sein. Cit hat diese Blöcke zur Dämpfung von Vibrationen und zur Hitzeisolierung verbaut.

Zitat: also kühlungs probs habe ich nie gehabt
Schwein gehabt . Cit hat sinnigerweise den Kühlerventilator ohne Relais über den T-Fühler laufen lassen (30 A Anlaufstrom) und dieser Fühler sitzt dummerweise am Kühler (bei Wasserverlust besteht die Gefahr, daß der Ventilator nicht anläuft).

Ersatzteile gibt es für den Motor offiziell keine mehr (oder müssen sehr teuer bezahlt werden).

ich würde trotzdem keinen meiner Semmeln gegen ein anderes Fabrikat tauschen.
mfG rennsemmel
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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