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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Tiefer = Härter? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.07.2006, 20:33 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Hallo,
ich habe mir neulich überlegt das ich meinen GTi, aus optischen Gründen, dem Erdboden etwas näher bringen will. Ich hätte da so an etwa 30mm gedacht und da stellt sich mir die Frage ob er dadurch auch härter wird. Im Serienzusatnd ist er ja schon relativ hart und noch härter wollte ich ihn eigentlich nicht haben.
Und wie sieht das mit den ATWs aus, habe hier irgendwo mal gelesen, dass das Tieferlegen auf die Längenausgleichsgelenke geht, oder ist das Murks?
--
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001
05.07.2006, 20:41 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Also 30 mm bringt eigentlich kaum was für die Optik und das Fahrverhalten wird auch nicht verbessert, im Gegenteil, also mit Seriendämpfern.
Härte wird durch Stoßdämpfer erzeugt Also ich würd mir wenn dann gleich ein komplettes Fahrwerk holen. Mit den 40ern H&R, da kommt er optisch auch gut runter mit.
--
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002
05.07.2006, 20:44 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Wollte natürlich auch nicht zu tief. Muss noch über unsern Bordstein an der Einfahrt kommen.
--
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003
05.07.2006, 23:19 Uhr
[BuBi]
Forumsmitglied



Zitat:
Rain7 postete
Also 30 mm bringt eigentlich kaum was für die Optik und das Fahrverhalten wird auch nicht verbessert, im Gegenteil, also mit Seriendämpfern.

Das tiefer nicht gleich härter ist stimmt meistens , allerdings beim fahrverhalten wage ich mich zu wiedersprechn *fg*
ich habe 30er feder in meinem ax und das fahrverhalten ist bei extremen kurvenfahrten doch besser ! ich muss aber dazusagen er ist mher als 30 runtergekommen , 42 mm ! habe abba nix gemacht und es waren wirklich neue 30er federn. (soll nu keiner sagen ich habe sie gekützt oder so :P)
--
Rot ist die Liebe,Schwarz ist das(Tank)loch,Motor sei tapfer,rein muss er doch
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004
06.07.2006, 12:28 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Also die gute Abstimmung des Serienfahrwerkes des Gtis wird meiner Meinung nach, durch den Einbau von Tieferlegunsfedern gnadenlos zerstört. Schwerpunkt is tiefer klar...
Aber wie gesagt, ich kann nur vom Gti sprechen und da ham bei mir 30 mm optisch gar nichts gebracht.
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005
06.07.2006, 13:18 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Also müsste ich mir demnach für vorne Ferdern und Dämpfer für vorne und hinten kaufen. Wenn ich mir aber mal meine finanziellen Mittel im Moment so anschaue bleibt er vorerst doch Serie.
--
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006
06.07.2006, 13:56 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@Dustbuster

Laß Dich nicht irretiren. Das Serienfahrwerk des AX GTi ist so wie es ist
von der härte und Fahrverhalten sehr gut.

Durch eine Tieferlegung von 30mm erreicht man wohl eine optische
wie auch fahreigenschaftliche Veränderung beim AX.

Zu bedenken ist das manche Federn sich erst noch "setzen" muessen.
D.h. direkt nach dem Einbau ist die Tieferlegung vielleicht erst nur 18mm
kommen dann aber über die Zeit nach und nach auf Ihre 30 - 40mm.

Mit der Serienschürze des GTi und z.b. H&R Feder, die unter anderem
als 30mm Tieferlegungsfedern ausgeschrieben sind, kommst Du auch
jede Einfahrt hoch. Ggf nicht mehr so rasen

Viele Alternativen bleiben Dir beim AX GTi aber, wegen der Achslast, nicht.
Ggf kannst bei Ebach noch schauen, die auch sehr gut sind.

... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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007
06.07.2006, 14:02 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Ich weiß ja net was hier alle immer erzählen bzw mit was für Federn sie ihre Erfahrungen gemacht haben aber ich muss da definitiv wiedersprechen, dass er mit den 30er (Musketier) Federn nicht tiefer wird.
Der wird, wie Bubi schon sagte, sogar mehr wie 30 tiefer. Das kann man nachmessen zwischen Reifenkante und Radkastenkante und man sieht es auch wenn man 2 GTIs nebeneinander stellt.
Das er dadurch noch nicht quasi am Radkasten schleift dürfte wohl jedem klar sein weil wofür gibts dann wohl 60er Federn?
Und die pauschalisierte Aussagen, dass nur Dämpfer ein Fahrwerk härter machen ist auch mit vorsicht zu genießen denn wenn die neuen Federn kürzer aber "kräftiger" sind, dann bieten sie mehr Widerstand beim einfedern was letztlich in dem resultiert, was man weitläufig als "härter" bezeichnet.
Der Dämpfer ist "nur" ein Dämpfer der die "Pendelbewegung" der Federn verhindert. Wenn der Durchfluss innherhalb des Dämpfers jedoch träge/langsam ist, wird das Fahrzeug ebenfalls "härter".
"Härter" ist ja im Grunde nur eine Umschreibung dafür, dass die Kombination Federn/Dämpfer so viel Gegendruck/Trägheit besitzt, dass sie nicht mehr so stark einfedern was man vor allem bei kurzen, kleinen Stößen im Innenraum schön merkt.


EDIT: Da war der Twix was schneller. Aber seinen Aussagen zum Fahrwerk/Fahrverhalten möchte ich mich anschließen.

Dieser Post wurde am 06.07.2006 um 14:04 Uhr von Devilx editiert.
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008
06.07.2006, 14:39 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Ich nicht
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009
06.07.2006, 19:06 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Tieferlegungsfedern sind einfach härter vorgespannt(federweg bleibt der gleiche), sprich, das fahrgefühl ändert sich mit tieferlegungsfedern soweit, dass das Auto stosse einfach härter übergibt. Sprich der federweg ist kürzer u man merkt, das das auto allgemein strafer ist. In meinen Augen verbessern gute Federn die kurvengeschwindigkeiten.

Natürlich sollte man ab 35tiefer auch passende stossdämpfer nehmen, aber prinzipiell sage ich zu 30-35mm tiefer immer ja.
--
www.tomworld.de
*ich denke schneller als ich tippen kann*
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010
07.07.2006, 01:11 Uhr
[BuBi]
Forumsmitglied


öhhm weil ihr (fast) alle von gti redet , ich rede vom teen fahrwerk *fg*
ich denke das ist schon nen unterschied
und zu Devilx yo wie gesagt bei mir warens 42mm aber es waren keine musketierfedern sondern FK !
Ich weiß ned wie dazu im vergleich andere federn sind ich kenn halt nur orginal <-> FK . zu denen kan ich sagen er kommt optisch schon echt anders also schon besser aber die 42 mm sind so tief das man keine anderen stossdämpfer braucht (also es ist an der grenze abba es ist wirklich oki).
Zum kurvenverhalten muss ich sagen ich habe halt auch 175er drauf (vorher die 155 >.< mit SHER BABBISCHEN falken reifen . Es ist halt das zusammenspiel auch abba der klebt in der kurve wirklich arg im vergleich zu vorher ! Und der fahrtkomfort ist zwar nimmer ganz so gut wie vorher aber für meine verhältnisse noch VIEEEEEEEEEEEEEL ZU WEICH ! *fg* wobei ich muss sagen ich mags extrem Aber da hat halt jeder seinen eigenen geschmack !
--
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