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16.07.2006, 21:22 Uhr
Faxi
Forumsmitglied
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Ja Servus und Pfüat´s euch!
Auch gestern hatte ich wieder einen mehr oder weniger erfolgreichen Schraubertag hinter mir. Eigentlich wollte ich früh morgens schon zu meiner "Baustelle" aber bei einem Bierkater fühle ich mich immer, als wären alle Gehirnwindungen total verklebt und brauche ewig um in die Gänge zu kommen. Wie mein Rückwärtsgang. Nur ohne Getriebegeräusch. Das momentane Wetter ist auch nicht gerade förderlich für einen schnellen Promilleverlust.
Mein blaues Schienbein möchte ich mal gar nicht erwähnen.
Gegen Mittag war ich endlich wieder in der Lage zu fahren und konnte unbeobachtet zu Axel´s Stellplatz auf dem Hof bei meinem ehemaligen Elternhaus einbiegen. Alle Nachbarn hatten die Fensterläden zu und ich war wirklich alleine.
Da stand auch Axel I. genau so wie ich ihn die Nacht davor irgendwann verlassen hatte. Mit Wagenheber, ohne Reifen, ohne Bremsscheibe.
Ich hatte wirklich damit gerechnet, dass ich die Kupplung sehe, wenn ich hinter das linke Rad schaue. Ich war felsenfest davon überzeugt. Euch wundert das wahrscheinlich nicht, dass ich kurzzeitig Gleichgewichtsprobleme bekam, als ich nur die graubraune Rückwand des Radkastens (?) sah. Weit und breit keine Kupplung. Welch Enttäuschung.
Wenn mein Ponykopf nicht gewesen wäre, hätte ich auf den Schreck erst mal ein Bierchen getrunken. Als Ersatz mal lieber ein Zigarettchen und nach drei Zügen kam tatsächlich ein Geistesblitz. Axel der Zweite hat nämlich im Handschuhfach eine Mappe mit einer echten originalen CITROEN AX BEDIENUNGSANLEITUNG.
Ich sollte mich mal kürzer fassen, denk ich mir grad so.
Ich hab das komplette Heftchen gelesen. Das Wort "Kupplung" wurde nicht ein einziges Mal auch nur erwähnt. Dafür aber eine Abbildung, wie man die Sonnenblende aufklappt. HALLO?
Ich hab mich also auf die Suche begeben. Motorhaube auf, Kopf so tief wie möglich zwischen den Kabel und vielen schwarzen Klötze und Würfel versenkt. Keine Kupplung. Im Auto, die Fußmatte Fahrerseite hochgehoben. Keine Kupplung. Von hinten unter Axel gekrochen. Keine Kupplung.
Was ich stattdessen alles gefunden habe: Eine Konservenbüchse am Auspuff, befestigt mit zwei Schellen, Eierschalen in der Nähe des Kühlwasserdeckels und ein aufgebohrtes Zündschloss und tausend bunte Kabel, die aus einem Loch unter dem Lenkrad hervorschauten. Das nur am Rande.
Als ich in vorne in der Höhe der Auspuffkurve (?) nochmal unter dem Auto lag, sah ich was rundes. Allerdings so ziemlich mitten im Motor. Die Kupplung?? Aha, eine Hebebühne wäre doch nicht so schlecht gewesen. Nochmal Raucherpause und der Entschluss: Ich brauche Hilfe.
Die Hilfe kam in Gestalt der Feuerwehr. Der Anführer der fünfköpfigen Truppe war mein Bruder (Seit einem Jahr Fahrer und Steuerzahler von Axel I.). Freiwilliger Feuerwehrmann mit frischer Grundausbildung nebst Kumpanen. Sie unterbreiteten mir ihren Plan, den Motor auszubauen um ihn anzusehen. Fast genau mein Vorhaben. Ich wollte aber nur die Kupplung. Wir beschlossen also, uns zusammenzuschließen und ich packte gleich wieder meinen kleinen 10er Schlüssel.
Die Reaktion der Halbstarken war umwerfend. Abwertende Blicke über entsetzte Blicke, Augen die sich in Richtung Himmel drehten und mein Bruderherz, der mich langsam von der Motorhaube wegschob und mir großzügig den Auftrag erteilte, alles mitzunehmen was ich für Axel II. noch brauchen könnte. Ich fühlte mich SEHR diskriminiert und sprang ständig hinter den bulligen Körpern der Jungs auf und ab, die wirklich die komplette Sicht auf Axels Innenleben versperrten. Ich bin nunmal nur ein laufender anderthalb Meter.
Als ich endlich Platz hatte, weil zwei der Feuerwehrmänner zu meinem Entsetzen wieder den linken Reifen montierten, waren einige schwarze Klötze und Würfel verschwunden und trieften auf dem Hofpflaster vor sich hin. So nach und nach bekam ich auch Rätsels Lösung, warum ich Eierschalen am Deckel des Kühlwassertanks gefunden hatte. Eiweiß wird hart, wenn es warm wird und verstopft Löcher im Tank. Was es nicht alles gibt. Und das Wasser hat sehr fein geduftet.
Es vergingen Stunden, bis die Jungs den Motor aus dem Wagen hoben. In der Zeit hatte ich die einzigen intakten Teile von Axel I. ausfindig gemacht (Zierleisten und diese bunten Plastikteile für die Sicherungen) und mich ausgiebig gelangweilt. Ich durfte nicht eine Schraube aufdrehen.
Also, der Motor lag endlich auf einer Plane und ich stürzte mich sofort auf Axel I. und steckte den Kopf in den fast schon gähnend leeren Motorraum. Aber da waren immernoch genug Gegenstände um mir die Sicht auf die Kupplung zu versperren. Vier (oder fünf?) zylinderartige Löcher, die mir als "Kolben" vorgestellt wurden.
Ich hatte den Bierkonsum vergessen zu erwähnen (Bier und Schrauben müsste eigentlich genauso zusammengehören wie Linsen und Spätzle). Ich lebte meine Abstinenz aus, während der eiligst herbeigeschaffte Kasten sich schon beinahe so entleert hatte, wie Axel´s Motorraum. Die Jungs dagegen, waren sehr aufgefüllt. Sie vertieften sich in ein Spiel das folgendermaßen vonstatten ging:
Ein tapferer Feuerwehrmann setzte sich ans Steuer, schaltete den Rückwärtsgang, trat die Kupplung und ließ Axel den abschüssigen Hof runterrollen. Die Jungens liefen mit und bestaunten ehrfürchtig den oder die Kolben, die oder der sich lokomotivartig nach oben und unten bewegte/n. Das erste Mal bin ich mitgelaufen. Axel I. wurde wieder hochgeschoben und das ganze ging von Vorne los. Es ging unendlich. Immer ein anderer am Steuer, alles gefilmt von Handykamera und umschmückt mit Liebeserklärungen und verbalen Ausdrücken des Staunens. Dazu die Bemerkung, dass das unbedingt noch der Rest der Mannschaft sehen muss und: Sorry, die Kupplung muss noch warten.
Soviel zu meinem Samstag. Mit meinen Zierleisten, bunten Plastikteilen, 10er Schlüssel und dickem Kopf hab ich der Szene den Rücken, bzw. die Rücklichter gekehrt. Axel I. wird noch ein paar Tage auf dem Hof stehen. Nächste Woche werd ich es zum letzten Mal versuchen die Kupplung zu finden.
Sonntäglich erholte Grüße
Sarah -- Unvergessen: Axel der Erste, der Beste, der Einzig Wahre Nachgerückt: Axel II, die Blassbacke mit der Superkupplung |