wer kann mir da weiterhelfen???werde mir in geraumer zeit ein ax diesel zulegen,für meine freundin.sie muß aber 100km am tag zur arbeit fahren.da ich selbst ein ax hatte,will ich wieder einen;-) welcher ist besser1,4 oder 1,5??? habe gehöhrt das die bosch einspritzpumpe jegliches öl friß(raps etc) würde mich über eine info freuen.
ich fahre seit langen den 1.4er und bin motorisch sehr zufrieden mit ihm 4.5-5 Liter in der Stadt bosch is sicher die bessere einspritzpumpe aber frag mal lxuser der ist da unser großer Pöl und Diesel Profi -- AX GT MK1 , AX 1.1 MK2 Da sind die Ösis
1.4er: - sparsamer, laut Forum ca 0,5l/100Km - auch mit Bosch ESP, aber selten - die erste Zylinderkopfdichtung ist meistens bei ca. 150tkm fällig, es gibt aber auch Ganzmetall-ZKD die haltbarer sind
1.5er: - etwas haltbarer, zumindest die Zylinderkopfdichtung - nur mit Lucas-ESP
Falls du Fragen zum Fahren mit Rapsöl hast: poel umbau ? Lese dir mal den Thread durch und folge auch bitte den Links. Ansonsten muss ich auch endlich mal in der Wiki weitermachen.Dieser Post wurde am 19.07.2006 um 11:28 Uhr von lxuser editiert.
Der 1.5er ist aber schon etwas "verbastelt". Da ist schon der 1.4er-Kopf drauf... Besonders an dem Teil scheint der Lüc nicht zu hängen. Steht irgendwo im Poel-Thread.
Wurscht lade ich halt seinen anderen Dieselsachen auch auf und du sagst mir dann was ich machen muss damit ich mit frischgepressten Meiglöckchen zu meinen 100Ps komme -- AX GT MK1 , AX 1.1 MK2 Da sind die Ösis
Du fährst zuerst zu Lücs Kumpel. Da sollte ein 2,1TD rumstehen. Dann versuchst du den mit der Flex in den AX vom Nachbarn zu stecken. Davon will ich Bilder und Daten!!! Danach säufst du dir frustriert einen. Später fährst du dann zum Lüc und holst dir den BX. Da sollte der 2,1TD dann auch rein passen, ist ja schliesslich auch nur ein XUD. Dann hast du einen richtigen Citroen mit HP und da der BX noch relativ leicht ist ein brauchbares Leistungsgewicht. Um dann Lüc und deinem Nachbarn zu entkommen nimmst du dann einen grösseren LLK und drehst die Feinstaubschraube an der ESP rein und stellst den Ladedruck auf 1,2 bar. Dann solltzen ca 130 bi 150 PS anliegen. Für den Pölumbau kommst du dann zu mir. Danach gibt es nur leider einen vermissten Össi mehr Alternativ zum BX kannst du ach gerne einen Peugeot 205er nehmen
Für die Version vom TUD5 mit Euro 2 die im AX verbaut ist gibt es keine Bosch. Für den TUD5 im Saxo und spätern 106er mit Euro3 und AGR gibt es auch eine Bosch. Falls du wissen willst für welche Fahrzeuge es Bosch-ESP gibt und welche genau verbaut sind empfehle ich dir folgende Seite: http://ecat-online.bosch.de/toc/frame1.html
1. ich bleib beim AX ist mein erstes Auto in dieser Größe das an den ich rumschraube hatte früher nur größere Autos getunt Volvo Ford BMW
jetzt kommt mal ein Zwerg drann. 2. das erste AX-Objekt ist der GT denn mit bezinern hab ich meine erfahrungen von diesel weiß ich nix(vor allam im vergleich zu dir) aber als nächsters währe es sicher interessant nen PÖLer für die 1/4 Meile zu bauen und dann höst du sicher noch öffter von mir als dir recht ist -- AX GT MK1 , AX 1.1 MK2 Da sind die Ösis
Der 205er mit 2,1TD ... schwebt mir auch nicht als Alltagsfahrzeug vor
Der AX hat leider einen vergleichsweise kleinen Motorraum und den 205er gibt es ja auch von Haus aus mit den TU(D)- und XU(D)-Motoren. Der ist ja auch kaum schwerer als der AX und seine Tauglichkeit im Motorsport hat der 205er ja auch schon ausreichend bewiesen.Dieser Post wurde am 19.07.2006 um 12:52 Uhr von lxuser editiert.
Dann fang schon mal mit den Vorarbeiten zum 1xxPS-Pöl-AX an. Wenn bei Lücs Kumpel mal wieder ein 2,1TD rumsteht nimm bitte alle Abmessungen auf. Wenn da noch ein AX in der Nähe ist... und denk an die Bilder.
Spendier der Kiste aber auch ein brauchbares Fahrwerk. Nur 1/4 ist doch langweilig. Da kommt vom Verbrauchs- und Reichweitenplus eines Diesels nicht soviel über. Da hast du nur das bessere Drehmoment, aber bei ca 5500/min ist Schluss und ein deutliches Mehrgewicht.Dieser Post wurde am 19.07.2006 um 13:21 Uhr von lxuser editiert.
natürlich sollte er schon straßentauglich sein sonst wirds ja langweilig Aber das mit dem 2,1TD kann ich dir gerne machen muss nur Lüc fragen wann wir zu Walter kommen können. Und mein Nachbar schlachtet demnöchst eine AX wo sicher der Motor raus kommt dann kann ich dort auch alles Messen -- AX GT MK1 , AX 1.1 MK2 Da sind die Ösis