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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » welcher ax ist der richtige??? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
19.07.2006, 11:14 Uhr
marco_zx
Forumsmitglied


wer kann mir da weiterhelfen???werde mir in geraumer zeit ein ax diesel zulegen,für meine freundin.sie muß aber 100km am tag zur arbeit fahren.da ich selbst ein ax hatte,will ich wieder einen;-)
welcher ist besser1,4 oder 1,5???
habe gehöhrt das die bosch einspritzpumpe jegliches öl friß(raps etc)
würde mich über eine info freuen.

MFG Marco_zx
--
Der AX ist mir zu klein,darum ZX
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001
19.07.2006, 11:22 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

ich fahre seit langen den 1.4er und bin motorisch sehr zufrieden mit ihm 4.5-5 Liter in der Stadt
bosch is sicher die bessere einspritzpumpe aber frag mal lxuser der ist da unser großer Pöl und Diesel Profi
--
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002
19.07.2006, 11:28 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

1.4er:
- sparsamer, laut Forum ca 0,5l/100Km
- auch mit Bosch ESP, aber selten
- die erste Zylinderkopfdichtung ist meistens bei ca. 150tkm fällig, es gibt aber auch Ganzmetall-ZKD die haltbarer sind

1.5er:
- etwas haltbarer, zumindest die Zylinderkopfdichtung
- nur mit Lucas-ESP

Falls du Fragen zum Fahren mit Rapsöl hast:
poel umbau ?
Lese dir mal den Thread durch und folge auch bitte den Links. Ansonsten muss ich auch endlich mal in der Wiki weitermachen.

Dieser Post wurde am 19.07.2006 um 11:28 Uhr von lxuser editiert.
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003
19.07.2006, 11:35 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5


Zitat:
lxuser postete...- sparsamer, laut Forum ca 0,5l/100Km

Wenn ich den Diesel bekomme brauch ich kein Pöl
--
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004
19.07.2006, 11:39 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Blödi
...um 0,5 Liter pro 100km sparsamer ALS der 1,5.
Oder der 1,5er braucht ca. 0,5l Liter mehr als der 1,4er
Der 1,4er ...

Jetzt zufrieden, Willi?
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005
19.07.2006, 11:41 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Hallo Du mit dem Blödi ja
--
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006
19.07.2006, 11:44 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Willhem, es ist warm hier oben unter dem Dach mit all seinen Folgen, siehe AX Spoer!
Dieser Post wurde am 19.07.2006 um 11:45 Uhr von lxuser editiert.
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007
19.07.2006, 11:49 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Also ich bin 3 Jahre lang ein 1.5er gefahren.

Verbrauch zw 4 und 5 Liter. Ich hab ihn meist mit etwas mehr Gas gefahren.

Keine Probleme mit dem Motor.
Weder ZKD noch sonst was.
Laufleistung waren am Ende 164.000 km noch die erste Kupplung drin etc.

Das einigste was dort aufgetreten ist waren die ATWs und Dreieckslenker bei denen die Lager ausgeschlagen waren.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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008
19.07.2006, 11:52 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

hat der 1.5er eigendlich mehr Leistung ?
--
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009
19.07.2006, 11:56 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Ja, 54PS in D. Es gibt aber auch eine Version mit 58PS.
Der Lüc hat doch auch den 1,5er im 106er.
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010
19.07.2006, 11:59 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

na wenn das so ist werma zu Lüc fahren (wenn er schläft)
--
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011
19.07.2006, 12:16 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Der 1.5er ist aber schon etwas "verbastelt". Da ist schon der 1.4er-Kopf drauf... Besonders an dem Teil scheint der Lüc nicht zu hängen. Steht irgendwo im Poel-Thread.
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012
19.07.2006, 12:21 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Also ich bin sher zufrieden mit dem 1.5er. Wenn ich einen nehmen würde dann den.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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013
19.07.2006, 12:27 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Wurscht lade ich halt seinen anderen Dieselsachen auch auf und du sagst mir dann was ich machen muss damit ich mit frischgepressten Meiglöckchen zu meinen 100Ps komme
--
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014
19.07.2006, 12:28 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Mich haben am 1.5er der Mehrverbrauch und die Lucas-ESP gestört. Damit war der für mich aus dem Rennen.
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015
19.07.2006, 12:33 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Bekommt man die Bosch nicht drauf ??
--
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016
19.07.2006, 12:37 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

@ Wilhelm

Du fährst zuerst zu Lücs Kumpel. Da sollte ein 2,1TD rumstehen. Dann versuchst du den mit der Flex in den AX vom Nachbarn zu stecken. Davon will ich Bilder und Daten!!! Danach säufst du dir frustriert einen. Später fährst du dann zum Lüc und holst dir den BX. Da sollte der 2,1TD dann auch rein passen, ist ja schliesslich auch nur ein XUD. Dann hast du einen richtigen Citroen mit HP und da der BX noch relativ leicht ist ein brauchbares Leistungsgewicht. Um dann Lüc und deinem Nachbarn zu entkommen nimmst du dann einen grösseren LLK und drehst die Feinstaubschraube an der ESP rein und stellst den Ladedruck auf 1,2 bar. Dann solltzen ca 130 bi 150 PS anliegen. Für den Pölumbau kommst du dann zu mir. Danach gibt es nur leider einen vermissten Össi mehr
Alternativ zum BX kannst du ach gerne einen Peugeot 205er nehmen
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017
19.07.2006, 12:42 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Für die Version vom TUD5 mit Euro 2 die im AX verbaut ist gibt es keine Bosch.
Für den TUD5 im Saxo und spätern 106er mit Euro3 und AGR gibt es auch eine Bosch.
Falls du wissen willst für welche Fahrzeuge es Bosch-ESP gibt und welche genau verbaut sind empfehle ich dir folgende Seite:
http://ecat-online.bosch.de/toc/frame1.html
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018
19.07.2006, 12:46 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

1. ich bleib beim AX ist mein erstes Auto in dieser Größe das an den ich rumschraube hatte früher nur größere Autos getunt Volvo Ford BMW

jetzt kommt mal ein Zwerg drann.
2. das erste AX-Objekt ist der GT denn mit bezinern hab ich meine erfahrungen von diesel weiß ich nix(vor allam im vergleich zu dir)
aber als nächsters währe es sicher interessant nen PÖLer für die 1/4 Meile zu bauen und dann höst du sicher noch öffter von mir als dir recht ist
--
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019
19.07.2006, 12:49 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Der 205er mit 2,1TD ... schwebt mir auch nicht als Alltagsfahrzeug vor

Der AX hat leider einen vergleichsweise kleinen Motorraum und den 205er gibt es ja auch von Haus aus mit den TU(D)- und XU(D)-Motoren. Der ist ja auch kaum schwerer als der AX und seine Tauglichkeit im Motorsport hat der 205er ja auch schon ausreichend bewiesen.

Dieser Post wurde am 19.07.2006 um 12:52 Uhr von lxuser editiert.
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020
19.07.2006, 12:57 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

ich war schon immer der Meinung wenn man was macht dan sollen das nicht Alltagssachen sein!

Drum lasse ichauch meine Hände vom Golf und BMW 3 weg

so ein 1xx Ps Pöl Ax baut nicht so schnell einer nach
--
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021
19.07.2006, 13:17 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Dann fang schon mal mit den Vorarbeiten zum 1xxPS-Pöl-AX an. Wenn bei Lücs Kumpel mal wieder ein 2,1TD rumsteht nimm bitte alle Abmessungen auf. Wenn da noch ein AX in der Nähe ist... und denk an die Bilder.

Spendier der Kiste aber auch ein brauchbares Fahrwerk. Nur 1/4 ist doch langweilig. Da kommt vom Verbrauchs- und Reichweitenplus eines Diesels nicht soviel über.
Da hast du nur das bessere Drehmoment, aber bei ca 5500/min ist Schluss und ein deutliches Mehrgewicht.

Dieser Post wurde am 19.07.2006 um 13:21 Uhr von lxuser editiert.
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022
19.07.2006, 13:24 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

natürlich sollte er schon straßentauglich sein sonst wirds ja langweilig
Aber das mit dem 2,1TD kann ich dir gerne machen muss nur Lüc fragen wann wir zu Walter kommen können.
Und mein Nachbar schlachtet demnöchst eine AX wo sicher der Motor raus kommt dann kann ich dort auch alles Messen
--
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023
19.07.2006, 13:26 Uhr
lxuser
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Avatar von lxuser

Messen? Könnt ihr nicht direkt beim Walter schlachten
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024
19.07.2006, 13:27 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

keine ahnung wa der für den Motor will und ausserdem soll ich den dan ein Jahr rumliegenlassen ?
--
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