Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Temperaturfühler und Öldruckfühler/neue Tachowelle » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.07.2006, 15:37 Uhr
Humphrey Bogart
Forumsmitglied


Hiho alle miteinander,
hab mir gestern aufm schrott zusammen mit zucker nen tacho ausm gt ausgebaut (mkII)
nun zur frage:
das die anzeige sind ja etwas anders, sprich ich bräcuhte für die temperatur und den öldruck (oder ist das der ölstand?) neue geber
da kann ich doch einfach die ausm gt naqchbestellen oder?? sollten doch die selben sein??
Und zum zweiten?? Wo bekomme ich günstig ne tachowelle her?
--
Bis 2007 AX 1.0
Seit 2008 Gti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
20.07.2006, 18:14 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Du brauchst für die Wassertemperaturanzeige den blauen Geber mit zwei Kontakten. Den findest du auf der Fahrerseite am Zylinderkopf unter dem Verteiler.
Die Teile sind auch beim Diesel verbaut obwohl er keine Temp-Anzeige hat. Da kannst du aber auch den auch den aus dem GT nehmen.
Die andere Anzeige ist der Ölstand. Der Geber aus dem GT müsste aber wegen der tieferen Ölwanne zu lang sein. Der Diesel hat aber einen kürzeren verbaut. Vor ein paar Tagen hab ich mit Wilhelm das Thema durchgekaut, such mal am besten mal danach.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
25.05.2009, 21:16 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

Ich kram das hier jetzt mal aus.

mein citroen mecha meinte zu mir, dass es auch tempgeber gab, welche NICHT im wsser hingen? kann ich mir nicht vorstellen.

vlei weis da jemand was näheres.
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
25.05.2009, 21:20 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Der für's Steuergerät hängt im Wasser, der für die Anzeige nicht.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
25.05.2009, 21:25 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

jau, der für die anzeige. weist du zufällig wie genau die anzeige im ax ist?
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
25.05.2009, 23:07 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Schätzeisen. :-) 5°C Toleranz kann man sicher mindestens einrechnen. Liegt aber sicher nicht nur an der Anzeige oder dem Geber, sondern auch an möglichen Übergangswiderständen oder Kontaktproblemen auf dem Weg dorthin.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
26.05.2009, 13:25 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


...wobei sich die Frage stellt, was +/-5 Grad unterschied in der Anzeige ausmacht? Verbrennen tust du dich am heißen Motor so oder so, warum muss es dann so genau sein? Die Anzeige ist doch eher für Showzwecke, oder?
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
26.05.2009, 13:49 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

ne anzeige für die temp is für mich bei den jetzigen temperaturen schon wichtig
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
26.05.2009, 15:23 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Das glaub ich dir wirklich gerne! Bloß was machst du mit ner genauen Temperaturangabe???? Bei 95°C sofort den Wagen stilllegen? Bei 15° mit Vollgas losheizen, um den Wagen auf Normaltemperatur zu brinden?
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
26.05.2009, 15:36 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
deastyle postete
Das glaub ich dir wirklich gerne! Bloß was machst du mit ner genauen Temperaturangabe???? .....

Die Motortemperatur überwachen .
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
26.05.2009, 15:42 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Mensch Rennsemmel, das beantwortet doch meine Frage nicht.
Was ist wenn der Fühler 105°C anzeigt?
Ne Fahrerin würde sagen- Essen ist fertig.
Ein normaler technisch-desinteressierter Fahrer würde sagen- Schei...., der Motor kocht, Kopfdichtung defekt, anhalten, Werkstatt...
ein technisch versierter Fahrer sagt- Kühlsystem ist geschlossen, durch Druckaufbau kann das Kühlmittel nicht sieden, weiterfahren mit wenig Gas bis Temperatur bei 87,257°C...
Was jetzt????
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
26.05.2009, 15:45 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Wenn die Anzeige 105 °C anzeigt hast Du zu spät draufgeschaut und auch bei einem geschlossenen Kühlsystem verabschiedet sich die Kopfdichtung durch zu hohe Temperatur.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
26.05.2009, 15:53 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Ich denke aber noch nicht bei 105 Grad. Ich denke, dass passiert erst, wenn man Luftblasen durch zuviel Hitze im Kühlkreislauf hat und dann einer örtlichen Überhitzung, die dann weit über 105 liegen dürfte....
Also was machst du bei 98,5...
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de

Dieser Post wurde am 26.05.2009 um 15:53 Uhr von deastyle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
26.05.2009, 17:28 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Also bei 98,5 °C mache ich genau das, was jeder gute Fahrer ebenfalls macht: Heizung auf volle Heizstufe, Gebläse höchste Stufe und schnellstens anhalten und mal nachschauen (wenn meine Öltemperatur ebenfalls "fiebrige Werte" anzeigt, so um die 155 °C ). Die Kopfdichtung ist in 99 von Hundert Fällen in dem Moment defekt, in dem die Bordanzeige (Warnleuchte Kühlmitteltemperatur) aufleuchtet. Deshalb ist eine digitale,oder analoge Anzeige schon sinnvoll. Das mit den Luftblasen bei großer Hitze........Für ein Späßlein bist Du immer gut .
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
26.05.2009, 17:51 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

Welche Temperaturen haben den eure AXe derzeit im Stadt und Autobahn verkehr?

bei mir geht der zeiger auf 100°C auf der BAB, mit volle pulle heitzung auf. warum weis ich auch net.luft is eigentlich keine drin. thermostat ein jahr alt.
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
26.05.2009, 17:57 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Na 90°C. :-) Im Stau auch gern mal ein paar Grad drüber. Aber wo keine Leistung, da auch keine (Wärme-)Energie. :o)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
26.05.2009, 18:25 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Also ich hab keine Kühltemperaturanzeige in meinem Diesel, nur ne Füllstandswarnanzeige. Sollte ich vielleicht im Stau immer mal den Finger an den Kühlkreislauf halten und dann die Zeit stoppen, in der sich Blasen am Finger bilden????
Bin mittlerweile höchst-amüsiert, will euch natürlich den Nutzen der Temp-Anzeige nicht ausreden, nur das Thema auf einem witzigen Niveau halten...

-Gebt mir mal ne Schaufel, ich will zu meinem Niveau!!!!-
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
26.05.2009, 18:28 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Nimm lieber ein Tieflochbohrgerät. Mit der Schaufel wird es zu mühsam . Kenn mich mit den kleinen AXen nicht so aus, aber keine Temperaturwarnlampe in dem Diesel kann ich mir nicht vorstellen.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
26.05.2009, 18:32 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Was heißt hier kleine AXe???? Welche haben den viel mehr Hubraum als der Diesel??? Gut, der 1.5 hat 100cm³ mehr...
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
26.05.2009, 20:00 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Der Diesel hat natürlich eine Warnlampe.
Nach der ersten Kopfdichtung reichte die mir aber auch nicht mehr. Außerdem kann man mit Temeraturanzeige besser sehen, ab wann man "Leistung" abfordern kann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
26.05.2009, 21:31 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Oh stimmt leider... Die große Rote links im Display... Ist mir noch nie aufgefallen, die musste nie ausfallbedingt leuchten... Geils!!!!
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
26.05.2009, 21:51 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Öhmm , sacht mal , habt ihr alle nen Clown gefrühstückt ?

Also wenn ihr wollt lass ich hier einen hochtechnisierten Beitrag zur Kühlmitteltemperaturanzeige im AX im speziellen und zur Kühlmitteltemperatur im allgemeinen ab ! Das wird bestimmt ein Spaß

Aber ich denke (und hoffe ) das das nicht nötig ist .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
26.05.2009, 22:33 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

Wenn du es so sehr anbietest andy, dann machs mal :P
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
27.05.2009, 22:21 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Also ich finde, man lernt ja nie aus! Also los, CST, lass mal ne geballte Ladung an Fachwissen auf uns los! Meine ich ernst, vor allem interessiert es mich, was mit der Zylinderkopfdichtung oberhalb von 87° passiert! Weil ich denke immer noch nicht, dass wegen einmal Luft im Kühlsystem gleich diese kaputt gehen sollte...
Auf gehts, hab Nachtschicht! Ich kann die ganze Nacht lesen!!!!!
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek