001
24.07.2006, 23:09 Uhr
mario
Forumsmitglied
|
Die Kontrolleuchte leuchtet nur wenn kein Öldruck mehr vorhanden ist, also akute Gefahr für den Motor besteht. Mit zu niedrigem Ölstand steigt natürlich die Gefahr, daß die Ölpumpe in einer zügigen Kurve Luft ansaugt, wenn dann die Lampe leuchtet reichen wenige Hundert Kurbelwellenumdrehungen um die Pleuellager zu killen. So lange das nicht passiert ist zu niedriger Ölpegel nicht so schlimm, daß Öl wird etwas wärmer weil es öfter umgewälzt wird und du gewinnst etwas Leistung weil die Kurbelwelle weniger im Öl planscht.
Wieder auffüllen ist in jedem Falle wärmstens zu empfehlen -- graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85 der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85 das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf) |