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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Wichtige Frage zum Ax Diesel, 1.4, Startprobleme... ? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.08.2002, 20:56 Uhr
~Andre Citroen



Ich habe bei meinem AX Diesel in letzter Zeit häufig Startprobleme. Nach der "Rudolf-Diesel-Gedenkminute" lasse ich ihn an, er orgelt ziemlich lang rum, springt dann an, läuft völlig unrund (stottert), nimmt kein Gas an und geht dann wieder aus. Beim zweiten Versuch das Gleiche, R-D-G, anlassen, springt nach längerem Orgeln an, stottert, nimmt kein Gas an und geht aus. Erst beim dritten Versuch klappt´s dann in der Regel! Meist ist das der Fall, wenn es etwas kühler draußen ist. Was soll ich dann nur im Winter machen, wenns richtig frostig draußen ist? An heißen Tagen gibts, außer daß er auch seine Zeit beim Anlassen rumorgelt, eigentlich keine Probleme.
Kann mir jemand sagen, was das sein könnte?
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001
08.08.2002, 21:28 Uhr
spheron
Forumsmitglied


Vorglühkerzen prüfen !?
War bei meinem Vater mal ähnlich.
Die waren einfach abgegammelt und haben nicht lange genug
nachgeglüht .
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002
10.08.2002, 19:41 Uhr
Oelbrenner
Forumsmitglied


da gibts ne menge möglichkeiten: würd auch als erstes mal die glüher ausbauen und mit starthilfskabel an batterie prüfen, ob auch alle 4 schön hellrot werden (heiss!). wenn nur eine nich heizt, läuft dem maschin auf 3 pötten und wie lanz trecker an. dann mal eine an die plus-zuleitung anschliessen, gewinde an masse (vorsicht kurzschlussgefahr) und zündschlüssel auf vorglühen: wenn nix glüht, vermutl. vorglührelais kaputt (hat meisen, is aber teuer!). das nächste wär der kurze bowdenzug von der thermopatrone (vorn im motorblock) zur einspr.pumpe: wird der kleine hebel an der pumpe bei kaltem motor nach rechts gezogen und geht bei warmen motor ganz nach links (zug sollte dann locker schlackern können)?
komplizierter festzustellen (prüfstand) sind ausgeleierte einspritzdüsen (mir noch nicht untergekommen) und fehler an der pumpe (nur luftblasen in den schläuchen sind einfach zu sehen: falschluft durch undichtigkeiten). ganz dämlich ist wasser oder dreck im dizzl-filter (kann düsen + pumpe schon ruiniert haben, passiert aber auch nur, wenn man die letzten jahre nich gewechselt hat), nur austausch macht schlau.
wenns das nich is: kompression messen (lassen). Bei hoher laufleistung beim Dizel nämlich auch immer wieder gern genommen: ventilspiel = null und als folge undicht. evtl. hat sich auch der einpr.zeitunkt verstellt, weil zahnriemen im begriff, sich zu verabschieden. abdeckung abschrauben (1x torx oben + 2x M10 vorn/hinten) und zähne + so mal untersuchen. lass mal hören, worans denn tatsächlich lag, man lernt ja gern dazu
--
>>>> oelbrenner <<<<
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003
11.08.2002, 21:11 Uhr
Cuda
Clubvorstand


wird sicherlich ne abgebrannte kerze sein. das längere orgeln beim warmstart würde mit etwas früherer einstellung des förderbeginn weggehen. würd ich aber lassen
--
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004
11.08.2002, 21:22 Uhr
~Andre Citroen



Ich werd ihn demächst mal durchchecken lassen, selber kann ich momentan wenig dran machen, da ich in KFZ- Technik keine Erfahrung habe (außer Trabant). Es gibt am Fahrzeug ohnehin noch mehrere Mängel, die mir Kopfzerbrechen bereiten und die beseitigt werden müßten bis zum März 2003, AU/HU Termin!
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005
13.10.2002, 16:49 Uhr
~Heiko H.



Ich habe das gleiche Problem, Glühkerzen i.O., Spannung kommt auch an den Glühkerzen an. Wenn Du das Problem gelöst hast meld Dich mal.
Damit wir den Winter überstehen.
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006
13.10.2002, 17:07 Uhr
RedAx
Clubmember


Das hat meiner und der meiner Mutter auch. Das ist ganz normal. Am besten zweimal vorglühen lassen. Davon läuft er zwar nicht besser aber er springt besser an und wenn mann etwas gas gibt ist es schon mit dem unruigen Lauf zu ende. Ach und lasst am besten alle Verbraucher wie Licht, Heckscheibenheitzung und Anlage aus. Das nimmt ihm beim unruigen Lauf die letzte Kraft.
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
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007
13.10.2002, 19:53 Uhr
~Andre Citroen



Ich kann ihn auch fünfmal vorglühen, deswegen springt er auch nicht besser an. Durch die Kälte jetzt, geht´s sogar noch schlechter. Er ist mir, nachdem ich ihn endlich zum Laufen gebracht habe, gleich wieder ausgegangen und das zwei mal. Erst beim Dritten Versuch hats dann geklappt. Eingeschaltet wird bei mir ohnehin vor dem Anlassen nichts, alle Verbraucher sind da noch aus.
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008
13.10.2002, 20:17 Uhr
Cuda
Clubvorstand


guckd mal ob der seilzug funktioniert der von der rechten seite am kopf zur pumpe geht ...der bewegt einen hebel der leerlauf und in geringem bereich auch den förderbeginn ändert. bei kaltem motor muss das seil angezogen sein. falls die mechnik funktioniert und die kerzen in ordnung sind hilft wie schon erwähnt für den winter ein frühverstellen des förderbeginns, was evtl im sommer wieder rückgängig gemacht werden muss.
--
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