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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Glühkerzen im Eimer? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.08.2006, 15:33 Uhr
DJ PC
Forumsmitglied


Hallo. Ich mal wieder.

In letzter Zeit russt / qualmt mein 1.4D ein wenig viel, wenn er etwas höher dreht.

Besonders abends fällt das im Scheinwerferlicht der hinterherfahrenden auf, wenn die plötzlich beim Beschleunigen in einer Nebelwolke stehen *ggg*

Und die gestern auf der Autobahn schalteten plötzlich auch die Nebelscheinwerfer ein, als ich im zweiten auf 70 gehen musste um in unserer Baustelle einigermassen sicher von der Beschleunigungsspur zu kommen. Da war dann aber wirklich alles eingequalmt.

Frage jetzt: Wie kann ich diesen Nebel los werden? Glühkerzen wechseln - oder müssen gar die sagenhaft teuren Einspritzdüsen getauscht werden
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001
15.08.2006, 15:57 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Die Glühkerzen brauchst du nur für den Start. Wenn die Karre war ist und immernoch quarzt kann es an den Düsen liegen.
Was verstehst du unter sagenhaft teuer bei den Einspritzdüsen? Bei fertig eingestellten neuen Düsen und Düsenhaltern bist du ca. 150€ los. Mit Eigeninitiative kann man den Preis auf Materialkosten von unter 50€ drücken.

Ist es denn Russ von schlecht verbranntem Diesel oder kann es auch Motoröl sein? Wie sind Farbe und Geruch des Qualms? Wieviel Möl verbraucht der auf 1000km?

Ansonsten sind auch weitere Infos nicht schlecht:
Laufleitung?
Wurde in letzter Zeit was am Zahnriemen gemacht?
Hat sich der Verbrauch oder die Leistung geändert?
...

Dieser Post wurde am 15.08.2006 um 16:37 Uhr von lxuser editiert.
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002
15.08.2006, 16:56 Uhr
Cuda
Clubvorstand


wie alt ist der luftfilter?
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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003
15.08.2006, 17:00 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

@ Cuda

Mist an sowas trivales hab ich gar nicht gedacht.
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004
16.08.2006, 07:06 Uhr
DJ PC
Forumsmitglied


Riechen tut es scheusslich. Sieht halt sehr russig aus und liegt schwer in der Luft - von daher tippe ich auf schlecht verbrannten Diesel - zumal es mit steigender Motortemp. etwas abnimmt. Wobei bei der Laufleistung sicherlich auch Öl mit drin ist.

Luftfilter ist etwa 1,5 Jahre alt - kann ich mal sauber machen.

Zahnriemen ist auch etwa zwei Jahre drauf - wurde zusammen mit der ZKD und WaPu erneuert

Laufleistung ist etwa 227000 KM.

verbrauch ist im Rahmen (Winter bzw. die Kalten Tage war es etwas mehr, dafür bei den heissen wieder normal).

Leistung - naja - für ein 16 Jahre alten Diesel etwas weniger - aber noch im Rahmen denk ich.

Öl kippe ich wenn dann immer etwa 1 - 1,5 Liter nach, aber in 4000er Intervallen wenn nicht noch mehr. Kommt auch auf's Wetter an.

In welche Intervallen verabschieden sich denn die Düsen so etwa. Ich möchte es nicht beschwören, aber die momentanen sind locker 6 bis 7 Jahre - wenn nicht schon länger drin.

Und wo kann man die dann ggf. günstig neu bekommen?

Dieser Post wurde am 16.08.2006 um 07:07 Uhr von DJ PC editiert.
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005
16.08.2006, 09:44 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Für neue Düsen kann ich dir Dieselsend empfehlen. Her mal ein Teil einer Mail von denen:


Zitat:
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Bei Austausch senden Sie die vorhandenen Düsenhalter nach Montage und
Erprobung der neuen innerhalb von 2 Wochen ab Lieferdatum zurück und
erhalten den Pfandbetrag umgehend erstattet.

Allerdings sind die 6-7Jahre nicht soviel, wichtiger sind aber wieviel tkm die schon drin sind. Im Betrieb mit Pöl gilt so ab ca. 100tkm sind sie zu Prüfen (Düsenöffnungsdruck und Spritzbild) und ab 150tkm eigentlch verschlissen. Mit Diesel, der sich einfacher zerstäuben lässt tun die es auch länger. In meinem Benz waren nach weit über 300tkm und 19 Jahren noch die ersten Düsen drin.

Ich würde aber vor dem Austausch der Düsen sicherstellen, dass es nicht andere Ursachen hat. Probier mal den sauberen Luftfilter aus. und schau mal ob sich
was geändert hat.
Poste am besten mal welche Farbe der Qualm hat, Unverbrannter Diesel nach dem Start ist ist eher weis bis grau, wenn er russt schwarz und bei verbrannten Motoröl blaulich. Ansonsten mal jemand mit mehr Erfahrung De Farbe und den Geruch beurteilen lassen.

Ein weiterer Anhaltspunkt sind auch die K-Werte = Trübung aus den letzten AUs. Ist da eine Tendenz zu sehen?
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006
19.02.2007, 20:33 Uhr
DJ PC
Forumsmitglied


Hmm - sorry, dass ich den Fred hier nochmal ausbuddel. Aber das mit dem Qualm wird mir doch langsam zu bunt

Da die Kiste auch bei kaltem Wetter 1A anspringt kann ich die Glühkerzen wohl ausschliessen.

Kann man in einer Werkstatt unkompliziert die Einspritzung prüfen lassen - sprich die Düsen?

Mittlerweile kann ich meinen Qualm schon sehen wenn ich nur 4m rückwärts fahre - dann quarzt es vorne so schön um die Scheinwerfer rum.

Zum Öl - auf 500km Autobahn mit einigen Vollgas - Abschnitten hab ich etwa 300 - 500 ml Öl nachgekippt. Ist das noch im Rahmen für nen Motor mit 230000km?

Dieser Post wurde am 19.02.2007 um 20:34 Uhr von DJ PC editiert.
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007
19.02.2007, 21:48 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Da mir beim schreiben einer ausführliche Antwort der Laptop ausgegangen ist hier die Kurzfassung:

Dein Ölverbrauch liegt bei 0,6 bis 1l/1000km. Das ist viel zu hoch. Das ist ja schon fast wie bei einem Zweitakter. Meiner verbraucht unter 0,1l/1000km. Und Vollgas bekommt der auch genug.

Entweder Schaftdichtungen oder Kolbenringe platt. Bei den Schaftdichtungen kannst du mal ein Additiv ausprobieren.

Die Düsen werden zum Testen ausgebaut und abgedrückt. Dabei werden Spritzbild und Düsenöffnungsdruck überprüft. Kann z.B. jeder Boschdienst.

Und mach mal vernüftige Angaben, mit so einem schwammigen "im Rahmen" kann man nichts anfangen. Also Klartext, z.B:
Was verbraucht die Karre? Welches Fahrprofil?
Wie schnell läuft sie noch? Am besten mit GPS nachmessen?
Wann war letzte AU und welche Trübungswerte?
...
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008
20.02.2007, 07:04 Uhr
DJ PC
Forumsmitglied


Hallo.

Du hast das Satzzeichen überlesen. Der Rahmen war keine Feststellung sondern eine Frage Also nix mit schwammiger Angabe.

Den Ölverbrauch werde ich nochmal genau im Auge behalten - mit den Düsen fahre ich mal zum hiesigen Boschdienst. Mal sehen was das wieder kostet.

Verbrauch aktuell 4,91 L auf 100 Km bei durchwachsener Fahrweise (also mit Vollgasabschnitten)
Endgeschwindigkeit nach GPS 156 km/h
ASU war Mai 2006 - Trübungswert schaue ich nach - wobei ich bezweifel, dass die richtig gemacht wurde.

Melde mich wieder. Kann aber ein wenig dauern.

Bis denn und Danke erst einmal.

Dieser Post wurde am 20.02.2007 um 07:07 Uhr von DJ PC editiert.
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