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22.08.2006, 21:34 Uhr
mario
Forumsmitglied
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Um den Verbrauch zu senken sind alle Mittel, die den Wirkungsgrad erhöhen recht, denn langsamer fahren is ja öde
Die Effizienz des thermischen Prozesses im Motor lässt sich im Wesentlichen nur über die Verdichtung und eine günstigere Brennraumform mit gleichmäßigerer Verbrennung steigern.
Die Verluste durch Reibung, Beschleunigung von bewegten und unbewegten Massen und unsinnige Komponenten sind an vielen Ecken verteilt. Falls das Auto Servolenkung, Klimaanlage oder aehnlichen nicht zum Fahren notwendigen Unsinn hat kann man den recht einfach entfernen. Leichtere Pleuel und Kolben bringen sofort ein paar PS die nicht gefüttert werden wollen. Ein erleichterter Ventiltrieb mit normalen Federn braucht auch bei normalen Drehzahlen schon weniger Antriebsleistung, daneben schafft man sich eine Reserve wenns mal etwas schneller gehen soll... Rücksitze und nicht benötigtes Gepäck können zu Hause bleiben und verbessern das Beschleunigungsvermögen und senken den Rollwiderstand. Eine sehr sinnvolle Spritspar-Tuningmaßnahme sind die schmalsten eingetragenen Reifen, dabei sollte man dann noch auf eine gut rollende Gummimischung mit Silikatanteil achten. Durch etwas erhöhten Luftdruck wird die Kiste auf der Autobahn noch etwas flinker. Ein angepasstes (meint hier nicht unbedingt ultrakurz, sondern eher etwas zu lang, aber so daß der Motor den letzten Ganz noch ohne große Mühe dreht) Getriebe schadet garantiert auch nicht. Eine kleine Frontschürze ist angemessen und senkt den Luftwiderstand, Stahlfelgen mit glatten Radkappen sind zerklüfteten Alufelgen vorzuziehen (auch wenn die Bremsen dann schwitzen) und Heckspoiler sind ganz falsch
So hängen irgendwie sinnvolles Tuning für bessere Fahrleistungen und Tuning für geringeren Verbrauch sehr eng zusammen. Wer sich mit einem so umgebauten Auto dann trotzdem für den größten Teil der Fahrt beherrschen kann nicht mehr Power abzufordern als das Serienauto bietet wird am Ende mit sehr moderaten Trinksitten belohnt. Ich denke mein Auto ist trotz des kurzen Getriebes ein gutes Beispiel, daß man trotz verbesserter Fahrleistungen den Verbrauch senken kann - und ich bin bestimmt nicht der optimale Fahrer wenn es um Verbrauchstests geht -- graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85 der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85 das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf) Dieser Post wurde am 22.08.2006 um 21:47 Uhr von mario editiert. |