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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » bekanntes problem? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.08.2006, 08:14 Uhr
asterixax
Forumsmitglied


hallo
hab mal die suche benutzt aber dann doch nichts verwertbares entdeckt :-(
problem:
ax 1,1 themostat und ventilatorschalter neu lüfter funzt
braucht weder öl noch wasser keinerlei schleim usw wird zu heiss
rote leuchte geht an aber unregelmässig
d.h mal nach 5 mal nach 50 km 10 min stehen dann ists weg unabhängig von der aussentmperatur
kann das ein elektrikbug sein??
bin für alle tipps dankbar
gruß
martin
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001
17.08.2006, 08:34 Uhr
a-iks
Forumsmitglied
Avatar von a-iks

Hast du dein Kühlsystem mal entlüftet??
--
...da bin ich wieder.
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002
18.08.2006, 14:18 Uhr
asterixax
Forumsmitglied


ja doppelt sogar mit aufsatz
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003
18.08.2006, 14:59 Uhr
randsi770
Forumsmitglied


Ist der Kühler vielleicht verstopft? Geht - bevor die rote Leuchte angeht - der Lüfter an???? Benzinverbrauch ungewöhnlich hoch oder niedrig? ZKD schließt Du ja selber aus....!?

'nen rußigen Gruß Rainer
--
Meine ehemalige Rußfabrik: AX 1.4L First Diesel BJ93. Meine neue Rußfabrik trägt einen Stern.
----
In meinem Zimmer rußt die Kerze, in meinem Herzen ruhst nur Du....

Der Diesel nahm sich: und das 3 Liter Auto benötigt ein wenig mehr:
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004
19.08.2006, 10:43 Uhr
zx14
Forumsmitglied


temperaturschalter und stecker kontr.?
--
mfg zx14
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005
22.08.2006, 18:23 Uhr
möhre
Forumsmitglied


Ich hätte gerne ungewöhnlich niedrigen Benzinverbrauch! Was muß ich denn dafür tun?(außer schieben?)
Ne- kommt hoher Benzinverbrauch bei defekter ZKD vor? wie fängt denn so ein schleichendes zkd-pROBLEM AN- Oder geht die plözlich kaputt?
Gruß, Möhre
--
AX fahren ist was Feines!
1.1 11TRE Injection Möhre+, 60ps BJ 91
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006
22.08.2006, 19:07 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5


Zitat:
möhre postete
Ich hätte gerne ungewöhnlich niedrigen Benzinverbrauch! Was muß ich denn dafür tun?(außer schieben?)
Ne- kommt hoher Benzinverbrauch bei defekter ZKD vor? wie fängt denn so ein schleichendes zkd-pROBLEM AN- Oder geht die plözlich kaputt?
Gruß, Möhre

frag mal mario bzw mach nen neuen thread dafür auf interessiert sicher mehrere
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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007
22.08.2006, 21:04 Uhr
randsi770
Forumsmitglied


Zitat:
möhre postete
Ich hätte gerne ungewöhnlich niedrigen Benzinverbrauch! Was muß ich denn dafür tun?(außer schieben?)

Gemisch abmagern: Durch die fehlende Kühlwirkung des Gemisches kann der Motor zu heiß werden. Infolgedessen kann natürlich auch die ZKD über den Jordan gehen. Ist aber alles keine wirklich neue Erkenntnis.

'nen rußigen Gruß Rainer
--
Meine ehemalige Rußfabrik: AX 1.4L First Diesel BJ93. Meine neue Rußfabrik trägt einen Stern.
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Der Diesel nahm sich: und das 3 Liter Auto benötigt ein wenig mehr:
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008
22.08.2006, 21:12 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5


Zitat:
randsi770 postete
Zitat:
Gemisch abmagern: ........
'nen rußigen Gruß Rainer

genau das ist der falsche weg

das luft/Benziengemisch reduzieren und nicht nur benzin

Wenns ordenlich gemacht werden soll muss man in den motor
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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009
22.08.2006, 21:12 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Durch bessere Luftzufuhr hab ich das Gemisch bei meiner CB500 auch ordentlich abgemagert. Der Motor gilt aber thermisch als problemlos und kommt org. noch nichtmal richtig auf Temperatur. Der Verbrauch ist um mindestens 10% runter, die Kiste spricht besser an und ist minimal schneller.
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010
22.08.2006, 21:34 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Um den Verbrauch zu senken sind alle Mittel, die den Wirkungsgrad erhöhen recht, denn langsamer fahren is ja öde

Die Effizienz des thermischen Prozesses im Motor lässt sich im Wesentlichen nur über die Verdichtung und eine günstigere Brennraumform mit gleichmäßigerer Verbrennung steigern.

Die Verluste durch Reibung, Beschleunigung von bewegten und unbewegten Massen und unsinnige Komponenten sind an vielen Ecken verteilt. Falls das Auto Servolenkung, Klimaanlage oder aehnlichen nicht zum Fahren notwendigen Unsinn hat kann man den recht einfach entfernen. Leichtere Pleuel und Kolben bringen sofort ein paar PS die nicht gefüttert werden wollen. Ein erleichterter Ventiltrieb mit normalen Federn braucht auch bei normalen Drehzahlen schon weniger Antriebsleistung, daneben schafft man sich eine Reserve wenns mal etwas schneller gehen soll... Rücksitze und nicht benötigtes Gepäck können zu Hause bleiben und verbessern das Beschleunigungsvermögen und senken den Rollwiderstand. Eine sehr sinnvolle Spritspar-Tuningmaßnahme sind die schmalsten eingetragenen Reifen, dabei sollte man dann noch auf eine gut rollende Gummimischung mit Silikatanteil achten. Durch etwas erhöhten Luftdruck wird die Kiste auf der Autobahn noch etwas flinker. Ein angepasstes (meint hier nicht unbedingt ultrakurz, sondern eher etwas zu lang, aber so daß der Motor den letzten Ganz noch ohne große Mühe dreht) Getriebe schadet garantiert auch nicht. Eine kleine Frontschürze ist angemessen und senkt den Luftwiderstand, Stahlfelgen mit glatten Radkappen sind zerklüfteten Alufelgen vorzuziehen (auch wenn die Bremsen dann schwitzen) und Heckspoiler sind ganz falsch

So hängen irgendwie sinnvolles Tuning für bessere Fahrleistungen und Tuning für geringeren Verbrauch sehr eng zusammen. Wer sich mit einem so umgebauten Auto dann trotzdem für den größten Teil der Fahrt beherrschen kann nicht mehr Power abzufordern als das Serienauto bietet wird am Ende mit sehr moderaten Trinksitten belohnt. Ich denke mein Auto ist trotz des kurzen Getriebes ein gutes Beispiel, daß man trotz verbesserter Fahrleistungen den Verbrauch senken kann - und ich bin bestimmt nicht der optimale Fahrer wenn es um Verbrauchstests geht
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 22.08.2006 um 21:47 Uhr von mario editiert.
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011
22.08.2006, 21:44 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
wilhelm1404 postete
genau das ist der falsche weg

das luft/Benziengemisch reduzieren und nicht nur benzin

Willi, so falsch ist der Weg gar nicht. Ohne den G-Kat sind die Karren auch magerer gelaufen und haben deutlich weniger verbraucht als mit aufgezwungen Lambda 1. Hängt naturlich auch davon ab was die Motorkomponeten thermsch verkraften.
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012
22.08.2006, 21:45 Uhr
randsi770
Forumsmitglied


Ich hatte bei meinem Posting auch die Ausgangsfrage im Hinterkopf und keine alleinige Antwort auf die Frage zur Erzielung eines niedrigen Verbrauch geben wollen.

Also man baue folgende Postingkette:

000->003 darauf als interessanten Einwurf 005 dem dann mit 000 im Hinterkopf 007 (interessante Nummer... ) folgte.

Die Problematiken des Magermotors sind doch bekannt und solche Zustände können durchaus auch heutzutage bei Motoren im normalen Fahrbetrieb mit defekten Komponenten auftreten (verbrannte Ventile und Ventilsitze, defekte ZKD)

'nen rußigen Gruß Rainer
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Der Diesel nahm sich: und das 3 Liter Auto benötigt ein wenig mehr:

Dieser Post wurde am 22.08.2006 um 21:46 Uhr von randsi770 editiert.
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013
22.08.2006, 21:48 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Das mit dem Magermix probiere ich bei Gelegenheit mal aus - im Teillastbereich sehe ich da viel Potential und thermisch ist der TU allemal fit dafür.
--
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014
22.08.2006, 21:53 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Wie manipulierst du das Signal der Lambdasonde für das Steuergerät. Bei meinem Vergasermopped ohne Kat... ist das ja kein Problem. Evt. Probier ich aber auch mal eine grössere Düse aus aber eigentlich gefällt mir das so wie es ist
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015
22.08.2006, 21:59 Uhr
randsi770
Forumsmitglied


Ich glaube der Frederöffner hat von dieser Art der Unterhaltung recht wenig und nicht so sehr viel verwertbares für sich darus ziehen können.

Der Frederöffner berichtet bei Gelegenheit was er schon gegen die Hitzewallungen (seines Motors) unternommen hat und Mario berichtet in Kürze detailliert von seiner Abmagerungskur (Gemisch natürlich ... ts ts) und macht dafür einen eigenen Fred auf.

'nen rußigen Gruß Rainer
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016
22.08.2006, 22:06 Uhr
möhre
Forumsmitglied


ja, richtig. wollt ich gerad einwerfen, dass ich das gefühl habe hier in einem von jemand mit ner anderen problematik sienen eigens eröffnteten tread hereinzuplatzen. Hierfür entschuldigung. Frage: Ist es sinnvoll bei jeder Abweichung einen neuen thread zu eröffnen? Hierfür kann man dann ja einen neuen thread in der rubrik axclub-internes eröffnen. ich eröffne dann jetzt nen neiuen tret mit dem namen: effizienz. grüße an alle axabhängige Möhre
--
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017
22.08.2006, 22:08 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

@ Randsi, man merkt, dass du noch nicht lange im Forum bist, welcher Thread bleibt den hier ontopic Die entwickeln sich einfach.
Dieser Post wurde am 22.08.2006 um 22:13 Uhr von lxuser editiert.
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018
22.08.2006, 22:16 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

@ Möhre
ax-club internes ist das meiner Meinung nach auch nicht.
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019
22.08.2006, 22:52 Uhr
randsi770
Forumsmitglied



Zitat:
lxuser postete
@ Randsi, man merkt, dass du noch nicht lange im Forum bist, welcher Thread bleibt den hier ontopic Die entwickeln sich einfach.

Ich habe aber genügend Forenerfahrung um in etwa abschätzen zu können wann etwas vollkommen aus dem Ruder läuft. Außerdem hatte ich ebenfalls durch meine wohl mißverstandene Antwort zur Abweichung beigetragen.

@lxuser Post 017: Genau deswegen sollte man gelegentlich Selbstdisziplin üben. Deswegen Post 015 ....

Und auch dieser Post ist nicht sachdienlich

Magermix geht da wohl eher in Richtung Tuning?

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020
22.08.2006, 23:18 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Solang da was brauchbares rauskommt ist es doch egal ob jetzt ontopic ist oder nicht. Besser ein Forum was auch mal vom Thema abweicht, unterhaltsam ist und damit User bindet als ein staubtrockenes wo vor Langweile keiner mehr reinschaut.

Ausserdem kann "bekanntes problem?" alles sein, z.B. auch das die Karren einem zuviel saufen.
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