Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Anderes » Fragen zu Citroen BX » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.08.2006, 03:58 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

Moin.Wenns die falsche kategorie is bitte wechseln so neben bei*g*
joa hab mal ne frage ich würde nen gut erhaltenen bx bekommen (preis is ja egal kann nur sagen das er echt gut is ).ich hab da nur ein problem so wies aussieht hat der keinen kat drunter und frist mich daher in den steuern auf.kann man irgentwoher nen nachrüstungssatz bekommen?
freue mich über jede antwort.
--
Es ist wie immer.......nur SCHLIMMER!!!!
1.1l 60PS MK2 BJ.92//GT 75PS MK1 BJ.90//1.4D 50PS MK2 BJ.92

Simson S51B Simson S53
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
18.08.2006, 08:40 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Dass es sich um einen BX handelt, ist doch genauso nebensächlich wie Baujahr, Motor, Leistung usw. ;-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
18.08.2006, 16:18 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Ja, Baujahr, Motor etc. sind total wurscht

Guck dich mal bei www.lecitron.de um, da gibt es zumindest für den 1.4 Vergaser einen (Nachrüst?)Kat.
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
18.08.2006, 17:30 Uhr
accbx
Forumsmitglied
Avatar von accbx


Zitat:
Labrador postete
so wies aussieht hat der keinen kat drunter

diese aussage ist kein ja und kein nein! mach doch mal ein paar technische angaben zu motor 14er 16er 19er, ausstattungsvariante tge, tze, tzi, tgd... und dem baujahr.

gruß stefan (der sich seit 15 jahren mit bx beschäftigt aber leider des alters wegen erst seit 8 1/2 jahre einen fährt)
--
Gru� aus Bobenheim-Roxheim
03/98-03/07 BX 16 TZI Tecnic '91 45.000km - 247.000km (z.Z.stillgelegt)
03/07 Xsara Break 2.0 Exclusive '02 52.000km -> 90.000km tbc (Alltag)

Dieser Post wurde am 18.08.2006 um 17:33 Uhr von accbx editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
19.08.2006, 01:31 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi


Zitat:
Jensen postete
Dass es sich um einen BX handelt, ist doch genauso nebensächlich wie Baujahr, Motor, Leistung usw. ;-)

wie meinen? *g*

naja es is ein 1.9ner und soweit ich weiß soll der 180ps haben (angeblich ne sport ausführung ,sieht aber au danach aus) hab aber in keiner liste einen mit 180ps gefunden nur mit max 158ps.
aber er hat ne lambda sonde hab aber schon bei den 1.9nern gesehen das es einen mit 158 (ohne kat und mit lambda sonde) und mit hundertpaarnvierzig (mit kat und lambdasonde) gibt wobei man nur den mit kat au noch nachrüsten kann.also weiß ich leider net wies bei dem aussieht.wegen satzaufbau und so denkt bitte an die uhrzeit*g*

achso austattung hat er ausserdem elektrische fenster,spiegel(rechts) zentral mit fernbedienung,heckspoiler,weiß net ob das hydraulische(scheiss deutsch) fahrwerk au extra ausführung is.

baujahr weiß ich noch net bekomm ich aber noch gesagt,

hoffe es reicht fürs erste

edit:

achso weil wenn der keinen kat zum nachrüsten bekommen kann kann ichs knicken denn dann fressen mich die steuern auf obwohl ich nur die hälfte zahlen müsste
--
Es ist wie immer.......nur SCHLIMMER!!!!
1.1l 60PS MK2 BJ.92//GT 75PS MK1 BJ.90//1.4D 50PS MK2 BJ.92

Simson S51B Simson S53

Dieser Post wurde am 19.08.2006 um 01:32 Uhr von Labrador editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
19.08.2006, 02:42 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Stefan wird´s wohl noch besser wissen, aber der BX 16V mit 147 PS war das stärkste was es bei dem Modell gab, ich hab so ziemlich den gleichen Motor mit einem bisschen Hubraum mehr in meinem 306.

Hast du zufällig ein paar Fotos?
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
19.08.2006, 03:18 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

noch net sorry.nene es gibt einen mit 158ps hab ja die listen hier am pc(von den ersatzteil firmen)
--
Es ist wie immer.......nur SCHLIMMER!!!!
1.1l 60PS MK2 BJ.92//GT 75PS MK1 BJ.90//1.4D 50PS MK2 BJ.92

Simson S51B Simson S53
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
19.08.2006, 09:26 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

es gab wirklich auch nenn 16V mit 158 PS, einige hatten auch laut Unterlagen 163PS. wenn du einen mit 158PS ohne KAt hast, denn baust da nenn Kat unter, nenn Aktivkohlebehälter zur Benzindampfrückführung ein und noch paar andere Sachen. Hab da irgendwo ne Liste von den Änderungen. Und denn ab zum TÜV/Dekra und den sagen, hier is nu der Motor mit Kat drin, einmal ne Abnahme. und gut ist. in den Papieren steht dann bissel weniger Leistung, macht aber nix.

Hier die Liste mit geänderten Teilen, die mit Stern solltest du machen damit es nicht auffällt:

andere Kolben -> Reduzierung der Verdichtung von 10,4 auf 9,7
anderes Nockenwellenrad Einlaßseite -> Änderung der Steuerzeiten um 1°30´
*Auspuffrohr mit Aufnahme für Lambdasonde und Kat
*Drosselklappengehäuse -> Anschluß für Benzindampfrückführung
*Motorkabelbaum und Steuergerät -> Anschluß für Lambdasonde
Klopfsensor -> besser ist wenn er mit Verbaut wird
*Tankstutzen mit Reduzierstück -> da achten die TÜVer eigentlich genau drauf
*Benzindampfrückführung mit Aktivkohlebehälter -> kannst von jedem anderen BX-Benziner mit Kat nehmen. Findest genug auf dem Schrott, leider.

Solltest dazu noch Fragen haben, ich kann dir auch ne Kopie der Unterlage per Mail schicken.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
19.08.2006, 12:24 Uhr
accbx
Forumsmitglied
Avatar von accbx

weksmäßig gab es keinen bx mit 180ps daher lässt sich deine frage nicht beantworten ohne zu wissen welcher motor verbaut ist.

-----------------------------------------------------------------------------

das stärkste was man bekommen konnte war der bx 19gti 16v serie2 mk1 in der katlosen version mit dem d6c motor mit 160ps. optisch wie der gti nur mit seitenverbreiterung und anderen sitzen. bis bj 87-88


-----------------------------------------------------------------------------

die kastrierte bx 16v katversion gab es dann mit 147ps gab es sowohl in mk1 optik und dann überarbeitet in mk2 optik mit anderem heckspoiler verbreiterte zwangsentlüftungsgitter an der c-säule und geänderten stoßstangen vorne und hinten aus gfk und getönten rückleuchten. ab bj 89


-----------------------------------------------------------------------------

eine nummer kleiner war dann der normale 19 gti serie2 mit 120 bzw 125ps. ab bj 86 bzw einführung der serie 2


-----------------------------------------------------------------------------

katlos gab es in der serie 1 noch den bx 19gt serie1 mit 105ps. bj 85


-----------------------------------------------------------------------------

nicht in d erhältlich, bzw importiert gab es dann den bx sport serie1 mit doppelvergaser mit 126ps, natürlich ohne kat. seine besonderheiten sind geänderte/verbreiterte kotflügel vorne und hinten inkl schwellerverbreiterung, stoßstangen vo. u. hi. bj.85-87 stückzahl 7.500


-----------------------------------------------------------------------------

für die ganz extremen gab es dann noch den bx 4tc mit einen 2141ccm 200ps turbo triebwerk und einer auflage von 220 stück, 20 stück gab es dann in der evo version nur für den rally einsatz mit nur 2 türen bj 86. der 4tc lag damals schon bei einem neupreis von über 43.000e und wird heute wenn man mal einen findet um die 20.000e gehandelt. z.z. dürften noch ca 40 4tc der straßenversion und nur 2-3 evo rallyversion exestieren.


--
Gru� aus Bobenheim-Roxheim
03/98-03/07 BX 16 TZI Tecnic '91 45.000km - 247.000km (z.Z.stillgelegt)
03/07 Xsara Break 2.0 Exclusive '02 52.000km -> 90.000km tbc (Alltag)

Dieser Post wurde am 19.08.2006 um 12:26 Uhr von accbx editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
19.08.2006, 12:53 Uhr
AX-Freund
Forumsmitglied


Ahui...der bx 4tc sieht aber scharf aus...geiler Kühlergrill
--
Bekennender AX-Fan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
19.08.2006, 13:34 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Wenn mich nicht alles täuscht stand bei der kleinen Citroenwerkstatt hier in der Nähe ein BX Sport, kann mich jedenfalls an so eine Aufschrift an der Seite erinnern, die hatte wohl sonst keiner.
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
20.08.2006, 14:56 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

also soweit ichs in der liste erkennen kann is der einzigste unterschied (von den teilen her) beim 147ps und 158ps der kat sonst is alles gleich selbst der motor(steht so in der liste) mich wundert halt nur das der 180ps haben soll.achso denn mit 200ps (das seltene exemplarchen) is garnet mit aufgeführt gibt wohl keine teile für.aber schonmal danke für die ganzen infos ich versuch schonmal paar nähere infos zu bekommen
--
Es ist wie immer.......nur SCHLIMMER!!!!
1.1l 60PS MK2 BJ.92//GT 75PS MK1 BJ.90//1.4D 50PS MK2 BJ.92

Simson S51B Simson S53
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
20.08.2006, 15:25 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

die unterschiede bestehen nicht nur im kat, auch eben der rest, der mit aufgeführt ist. selbst im motor gibt es unterschiede!!!!
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
20.08.2006, 15:50 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

das komische is nur das der gleiche motorcode in der liste auftaucht
--
Es ist wie immer.......nur SCHLIMMER!!!!
1.1l 60PS MK2 BJ.92//GT 75PS MK1 BJ.90//1.4D 50PS MK2 BJ.92

Simson S51B Simson S53
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
20.08.2006, 18:28 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

ja, der 160ps ist der d6c, der 147 ps ist aber nenn dfw
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
20.08.2006, 18:32 Uhr
accbx
Forumsmitglied
Avatar von accbx

dann mach halt mal ein paar mehr angaben zu dem triebwerk dass man dir überhaupt helfen kann, nur mit der info der SOLL 180ps haben kann man dir nicht helfen, denn 180ps gabs seitens citroen im bx nie. bring doch mal per telefon oder per faxkopie des fahrzeugscheins/briefs noch mehr in erfahrung. genaues modell (ich tendiere mal zu einem 16v), motortyp, hubraum, leistung in kw, baujahr (am besten orga nr [steht auf der a-säule fahrerseite], da im schein ja nur die erstzulassung steht und es somit modellpflegeunterschiede zwischen ez und tatsächlicher produktion gibt)

zum 4tc. außer dem ersten optischen erscheinung hat er mit dem bx rein garnichts zu tun. das triebwerk stammt nicht von citroen (weiss jetzt nicht mehr von wem) und ist ein längseingebauter auf 4zylinder kastrierter ehemaliger 5zylinder und das getriebe des sm weshalb der ganze vorderbau auch ca 20cm länger ist. auch das hydraulische fahrwerk ist komplett anders aufgebaut u.a. mit getrennt regelbarer höhe an vorder und hinterachse oder den turbo-felgen des cx turbo. um die rallye-homologation zu bekommen musste man eine gewisse anzahl von "zivil"´modellen produzieren. nach nur fünf monaten zog sich citroen allerdings aus dem gruppe-b-wettbewerb zurück und wollte den bx 4 tc wieder begraben. man ordnete die demontage aller produzierten fahrzeuge an! erhalten blieben von den 200 nur die 86 bereits verkauften von denen wie ober schon erwähnt nur noch 40 eher weniger existieren. deshalb wird man ersatzteile wohl in keinem katalog von teileanbietern gelistet bekommen. beim citroen welttreffen 2004 in der schweiz waren 3 4tc anwesend (einer aus der schweiz, den niederlande und aus frankreich) hier noch ein paar meiner geschossenen bilder











--
Gru� aus Bobenheim-Roxheim
03/98-03/07 BX 16 TZI Tecnic '91 45.000km - 247.000km (z.Z.stillgelegt)
03/07 Xsara Break 2.0 Exclusive '02 52.000km -> 90.000km tbc (Alltag)

Dieser Post wurde am 20.08.2006 um 18:35 Uhr von accbx editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
20.08.2006, 18:51 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

der motor soll von talbot stammen und je nach turbolader bis über 300 ps produzieren. das fahrwerk ist in groben zügen vom cx übernommen. läßt sich gut an diversen schnittzeichnungen erkennen. die art wie der vorbau verlängert wurde ist echt ne geschichte für sich, würde jeder handwerker mit baumarktartikeln und einem schweißgerät selber schaffen. eher interessant ist die verbreiterung der seitenteile und der türen. die stoßfänger sind umgearbeitete vom sport, sollte man dies also mal vorhaben, denn bei cituning die stoßfänger bestellen (nachbau aus gfk), der rest wird handarbeit in besonderes großem umfang. mit etwas geschick bekommt man sogar die radnarben vom cx auf die bx-schwingen und in die vorderen federbeine. somit sollte dann auch einer großen bremse (hinten innenbelüftete scheibe vom cx break) nichts mehr im wege stehen.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
20.08.2006, 19:21 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

also das heck sieht bei dem genauso aus nur das der den ich bekomm getönte rückleuchten hat.das lenkrad is au das gleiche.der tacho sieht aber ganz anders aus.un das er ne 1.9liter maschiene hat weiß ich au schon.mehr leider noch net.so hab au gleich wegen dem motorcode nochmal geguckt is der gleiche ausser halt das d6c und dfw (man sollte gleich besser hingucken) aber dwas is da son großer unterschied(alles was in der liste is???)
--
Es ist wie immer.......nur SCHLIMMER!!!!
1.1l 60PS MK2 BJ.92//GT 75PS MK1 BJ.90//1.4D 50PS MK2 BJ.92

Simson S51B Simson S53
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
20.08.2006, 19:49 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

wie sieht er denn nu aus? wie der 4TC? oder wie ein 16V oder doch eher wie der Sport? oder ein ganz normaler eben? nu werd doch mal etwas deutlicher mit deinen angaben!!!!! danke
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
20.08.2006, 19:58 Uhr
AX_GT
Forumsmitglied


http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?wl=1&lng=ger&id=1700419&qs=from%3dSearch%26make%3d21%26model%3d1705%26cur%3dCHF%26hpfrom%3d160%26zipcountry%3dCH%26total%3d1&page=1&row=1#

da ist auch einer mit 180 PS kann aber nicht vorgeführt werden...
--
Renault Megane Sport 2.0 T
Renault Megane Coupe 2.0
Eine richtige exFritöse. AX GT 58KW/80PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
20.08.2006, 22:35 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

ich weis das hört sich komisch an aber der den ich bekommen soll is irgentwie ne mischung aus allen so vonner optik her.das problem is das ioch ihn mir auch net so einfach angucken fahren kann da ich dafür erst 350km bis zu meinen großeltern fahren müsste
--
Es ist wie immer.......nur SCHLIMMER!!!!
1.1l 60PS MK2 BJ.92//GT 75PS MK1 BJ.90//1.4D 50PS MK2 BJ.92

Simson S51B Simson S53
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
21.08.2006, 00:58 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

das bestimmt ein serie 1 gt. mit den kleinen blinkern, lach
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
21.08.2006, 11:38 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Dann kannst du dich ja nochmal zu wort melden wenn du mehr darüber weisst
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
21.08.2006, 17:02 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

werde ich machen is ja logisch ne*G*
--
Es ist wie immer.......nur SCHLIMMER!!!!
1.1l 60PS MK2 BJ.92//GT 75PS MK1 BJ.90//1.4D 50PS MK2 BJ.92

Simson S51B Simson S53
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Anderes ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek