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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » effizienz » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
000
22.08.2006, 22:15 Uhr
möhre
Forumsmitglied


Also, hier ist die Fortsetzung von "bekanntes problem".
Ich find es interessant, was da gerade geschrieben wird. Also ich finde es etwas zu viel, dass ich meine Beule nicht unter 7,8 l kriege, egal wie ivh meine reifen aufpumpe und supersparsam ich fahre, ob mit rückenwind oder bei 18 Grad. Beschleunigen tut sie ganz normal in 13 sec auf 100 und fährt 170. das Gemisch ist etwas zu mager insgesamt nach l-meter. Und nach dem was ihr so schreibt, müßte demnach meine kiste ja weniger verbrauchen. Ich schätz mal der Durchschnittssparverbrauch für nen 1.1 müßte bei knapp unter 6 l liegen.
--
AX fahren ist was Feines!
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001
22.08.2006, 22:19 Uhr
möhre
Forumsmitglied


Kleine Ergänzung: Selbst wenn ich mit 80 über die Landstrße gondele.......
--
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002
22.08.2006, 22:28 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Welches Lambdameter hast du angeschossen und an welche Sonde? Etwa parallel zum Steuergert an die orginale?

Evt. verfälscht dir dann das Signal und die Karre läuft zu fett. Seit wann verbraucht sei denn soviel?

Dieser Post wurde am 22.08.2006 um 22:31 Uhr von lxuser editiert.
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003
22.08.2006, 22:36 Uhr
möhre
Forumsmitglied


Ne. Das kann nicht sein, weil ich es immer nur zeitweise anhabe, das L-meter. Außerdem war der Verbrauch schon seit dem ich das Auto hab so hoch.
--
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004
22.08.2006, 22:41 Uhr
möhre
Forumsmitglied


Also bei ner defekten ZKD magert das Gemisch ab ja? Warum? (bloß)
--
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005
22.08.2006, 22:42 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

wie sicher bist du dir das dein Auto zu mager fährt .sprich kann es sein das dein lamda-meter einfach nur böse ist und dich anlügt ?
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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006
22.08.2006, 22:46 Uhr
möhre
Forumsmitglied


Ja, das kann sein, dass es mich anlügt. (Das glaube ich aber nicht, he,he) Aber nun ja. Es wär ja möglich. Also Gemisch zu fett. ZKD heile?
--
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007
22.08.2006, 22:46 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Hab mir gerade noch mal die Funktionsweise der Lambdasonde auf http://kfz-tech.de angesehen. Bei allen Versionen würde ein weiter Abnehmer des Signals zu einem niedrigern Wert führen der ermittelt wird. Also würd das Steuergerät gegensteuern und das Gemisch anfetten.
War das L-Meter schon beim Kauf drin? Und wie schaltest du es ab. Nur die Stromversorgung zum L-Meter oder wird auch die Signalleitung unterbrochen

Kann natürlich auch die Sonde selbst fehlerhaft sein.
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008
22.08.2006, 22:48 Uhr
möhre
Forumsmitglied


Im kalten Zustand ist das Gemisch mir eindeutig zu fett, aber das ist ja dank toller Automatikregelung normal so. Das Zündkerzenbild zeigt auch eher Tendenz zu mager an.
--
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009
22.08.2006, 22:54 Uhr
möhre
Forumsmitglied


Hm. Nur die Stromversorgung unterbrochen. Da aber die Motorproblematik schon vorher bestand und ich das L-Meter zur besseren Ablauferkennung herangezogen habe, wird s nun nicht so die Lösung sein, es einfach wieder ganz abzuklemmen
--
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010
22.08.2006, 22:56 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Das Lambdameter ist hochohmig genug ausgelegt um nicht zu stören und hat bei mir eher einen niedrigeren Verbrauch zur Folge weil ich auf der Autobahn gelegentlich hinschiele, ab wo er anfängt anzufetten und dann einige mm Gas wegnehme. Wenn es allerdings angeschlossen ist und keinen Strom bekommt sinkt der Eingangswiderstand des Verstärkers weil die OPVs nicht arbeiten, aber selbst dann ist es noch deutlich hochohmiger als die Sonde.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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011
22.08.2006, 23:00 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Ist das von möhre auch eins von dir? Die bei ebay und co sind ja meistens auch für die Sonden der VWS ausgelegt.
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012
22.08.2006, 23:01 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Jo, zumindest hab ich ihm mal Eins geschickt

Mein alter 1.0er hatte ein ähnliches Phänomen wie dein 1.1er jetzt, der ließ sich relativ unbeeindruckt von Fahrstil und Gebastel am Ansaugtrakt nicht sparsam bewegen. Auf der Temperaturanzeige sah das dann schon recht niedrig aus, bis sich zeigte, daß der 1.1er Motor (der 1 Woche nach der Anzeige ins Auto eingezogen ist) auch ohne Last deutlich wärmer wird. Scheinbar war also beim 1.0er das Thermostat kaputt, denn der 1.1er braucht trotz mehr Hubraum stets etwa 2 Liter weniger. Zugegebenermaßen ist das allerdings auch ein überarbeiteter Motor, der schon dadurch etwas effizienter ist.
--
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Dieser Post wurde am 22.08.2006 um 23:02 Uhr von mario editiert.
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013
22.08.2006, 23:04 Uhr
möhre
Forumsmitglied


Ja, es ist natürlich ein Original.Hab ja gehofft, dass der Erbauer dieser Superplatine sich persönlich dazu bekennt und wissend äußert.
--
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014
22.08.2006, 23:07 Uhr
möhre
Forumsmitglied


Welches Thermostat? Es gibt doch Ansaugtraktluft, Kühler und noch irgendeinen Thermofühler, oder?
--
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015
22.08.2006, 23:11 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Das fürs Kühlwasser. Je kälter der Motor desto schlechter ist der Wirkungsgrad insbesondere bei Teillast
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016
22.08.2006, 23:16 Uhr
möhre
Forumsmitglied


Mh. Es schließt also nicht, Motor wird dauergekühlt. Sind denn shon nen paar Grad so entscheidend? Ist denn nicht eigentlich immer das Gegenteil der Fall, dass der Motor zu heiß wird?
--
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017
22.08.2006, 23:20 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Ist die Frage in welcher Stellung es hängt. Da bringt nur ausbauen und evt. abkochen was. Oder man hat ne Tempanzeige. Aber meine zeigt auch geschätzte 10 Grad zuwenig an.
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018
22.08.2006, 23:27 Uhr
Danie1984
Forumsmitglied


@möhre also ich verbrauche mit meinem 1,1i 5,04-5,7L Super 95 auf 100km Landstraße
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019
22.08.2006, 23:38 Uhr
möhre
Forumsmitglied


jo davon träum ich.......mh
--
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020
22.08.2006, 23:48 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

also zu mager und zu viel verbrauch beisst sich irgend wie
--
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021
23.08.2006, 09:36 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Bei meinem neuen 1,4er habe ich auch ein Phänomen:
Ersten Tankfüllungen bin ich nciht sparmsam gefahren, so 7,5 bis 7,7l/100km. Dann woltle ich mal schaun wie weit man ihn runter bekommt und bin eine Füllung sowas von derartig sparsam gefahren... ER hat 7,5l verbraucht.
Fazit: Ich brauche nicht sparsam fahren, bringt eh nichts
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022
23.08.2006, 09:52 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Lass mal deine frau fahren wenn du eine hast ... ich bekomme meinen 1.0er auch nicht wirklich unter 7 Liter ... nur als ich meine kleine mal nen halben Monat mit der Bude habe fahren lassen waren da auf einmal 5,3 Liter auf der Uhr *staun*
Wie auch immer das geht *lach*

PS: Sie fährt nicht wie Oma - so viel sei gesagt
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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023
23.08.2006, 10:06 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Also ich weiß echt nicht wo euer Problem liegt.

Ich kann meinen mit 7 bis 8 l fahren, aber genau so mit 5,5.

Bei 2000 bzw 2500 Touren schalten, vorrausschauend fahren, sprich keine abruppten brems und beschleunigungsmanöver.
Auf der AB konstat 120 fahren oder auch 130.
Dann passt das.

Ich hab mein Mittelweg gefunden und fahre sparsam und trotztdem nicht langsam.
Mein Weib jammert immer das ich wie eine gesenkte Sau fahren würde
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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024
23.08.2006, 10:28 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Mh.. Also wenn ich sparsam fahre dann schalte ich immer bei 2000-2500 Touren, viorrausschauend fahre ich sowieso und das ist bei uns inner Kleinstadt sowieso kein Problem. Seidem ich den Elektro Saxo fahre lernt man sowieso nochmal ganz anders zu fahren(diese geile Eco Anzeige). Genauso die Fahrt nach Berlin, da bin ich konstant 150 gefahren, auch 7,5l. Also egal wie und wo ich fahre, immer 7,5l !? Wirklich, wenn ich nicht sparsam fahre wird vor 4000 Touren eigentlich nie geschaltet.. Aber das bestätigt wieder meine These dass am meisten Energie beim Anfahren verbraucht wird. Bei dem Gewicht scheint es nicht besonders viel auszumachen wenn man nen bissl hochtouriger fährt. Klar, wenn man ganz aufdreht regelt er nicht mehr und der Sprit fließt.. Aber solange man nicht immer nur mit Vollgas fährt und vorrauschauend düst, die Gänge zum Bremsen nimmt scheint das zu passen..
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