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AX-Club Forum » Citroen AX Club Intern » An unsere motorradfreaks » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.08.2006, 11:31 Uhr
AX_GT
Forumsmitglied


hab da mal ne frage. hab letzte woch die motorradprüfung gemacht kann mir einer von euch ein paar tipps geben auf was ich achten muss wenn ich ein motorrad kaufen will... und so vor und nachteile der verschiedenen marken... darf jedes motorrad fahren, keine begrenzung. ne kleine ausnahme im schweizerstrassengesetzt
--
Renault Megane Sport 2.0 T
Renault Megane Coupe 2.0
Eine richtige exFritöse. AX GT 58KW/80PS
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001
26.08.2006, 12:20 Uhr
AX-Freund
Forumsmitglied


Gratulation zum Führerschein.

Deine Frage zielt bestimmt auf den Gebrauchtkauf...

daher: Bedenke, dass das Motorrad keine sicherheitsrelevanten Mängel haben darf. Insbesondere: Keine alten Reifen, keine defekten Stoßdämpfer, keinen verzogenen Rahmen durch Unfall, keine Unwucht im Rad.

Außerdem ist an älteren Motorrädern die Elektrik Quelle vielen Übels...die wesentlich kleinere Batterie steckt einfach nicht soviel weg wie die eines Autos.

Besonders wichtig für den Fahranfänger: Nicht eine Donnerkiste kaufen und wild am Drehgriff ziehen, sondern erstmal Gefühl für alles gewinnen und schön cool bleiben.
--
Bekennender AX-Fan
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002
26.08.2006, 12:52 Uhr
AX_GT
Forumsmitglied


joo ich hab die prüfung und auch die ausbildung auf einer militärischen BMW 650 GS gemacht. und die ist ziemlich zuvorkommend für anfänger...sie vergibt einem noch die grössten fahrfehler.... und da ich die mit meinen 19 jahren noch ziemlich oft mache..... aber am meisten würde mich irgend eine strassenmaschine, rein nur von der optik her am meisten gefallen....
--
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003
26.08.2006, 13:31 Uhr
AX-Freund
Forumsmitglied


Bleibe doch bei einer 2-Ventiler-BMW...R80R oder R100R...die sind nett, kräftig genug und gutmütig...allerdings nicht ganz billig
--
Bekennender AX-Fan
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004
27.08.2006, 18:30 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Für den Anfang würde ich aus heutiger Sicht eher ein etwas kleineres, leichtes Maschinchen mit 1 oder 2 Zylindern wählen. Das erhöht deine Lebenserwartung, ist preiswert und du ärgerst dich über den 1. Umfaller nicht so stark wie wenn es eine Ninja oder R1 ist

Als Beispiele würden mir so einfallen (Reihenfolge soll keine Wertung sein):
Yamaha SR500, Suzuki SV650, Suzuki GS500

Wenns doch ein Vierzylinder sein soll gibt es für bezahlbares Geld gutmütige Tourer:
Yamaha XJ600(S/N oder die Vorgängerin), Suzuki Bandit, Suzuki GSX-F (600 oder 750)

Wenns von außen wie eine Rennmaschine aussehen soll ist laut Erzählungen die Ninja noch am bequemsten. Die R1 soll böse mit dem Lenker prügeln und ist eher Nichts für den Anfänger (bin ich selbst noch nicht gefahren), die GSX-R bin ich als 600er und 1000er schon gefahren und kann beide nicht empfehlen. Beide versuchen mit einem nervösen Fahrwerk über ihr Gewicht hinwegzutäuschen, der 600er Motor geht nur im 5-stelligen Drehzahlbereich (Überholen geht auf der Landstraße nur im 1. Gang) und die 1000er ist selbst für mich als Motorradfahrer mit km-Stand im Bereich einer Erdumrundung doch etwas bissig am Gas. Damit kann man zwar schicke Striche malen und endlos lange Wheelies machen, aber irgendwie ist es doch etwas übertrieben wenn bei ~240 im 4. Gang das Vorderrad durch bloses Gasaufreißen aufsteigt Allgemein würde ich bei den "Straßen-Superbikes" keine 600er nehmen, mit den 750er und 900ern kommt man bei ähnlichem Gewicht doch wesentlich entspannter zur Sache weil man nicht wegen jedem Auto 5x runterschalten muss... Aso - die Hayabusa bin ich auch schon gefahren, das ist entgegen der allgemeinen Umschreibungen ein richtig gemütlicher Tourer mit gutmütigem Motor (die 175PS gehen viel sanfter und berechenbarer zur Sache als die 160 der 1000er) und recht komfortablem Fahrwerk.

Die hier nicht aufgeführten Hersteller bauen auch sehr gute Motorräder, aber die kenne ich selbst nicht so gut und daher äußere ich mich dazu lieber nicht
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 27.08.2006 um 18:34 Uhr von mario editiert.
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005
27.08.2006, 18:43 Uhr
AX_GT
Forumsmitglied


vielen dank für die rückmeldung.... werde mich wohl eher für einen japaner entscheiden... doch da braucht noch ne weile bis ich dies maschine gefunden habe die ich will... ausserdem hab ich ja zeit bis in den frühling....
--
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