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AX-Club Forum » Citroen SAXO Tuning » Schmiedekolben oder nicht? (C2 Cup) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.08.2006, 13:05 Uhr
saxo_furio
Forumsmitglied


Hallo!

Alles weitere gibt es hier:
http://www.small-devils.de/thread.php?threadid=1968&sid=

Mfg
Sebastian
--
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001
30.08.2006, 17:30 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

da is aber nix informatives drinnen
--
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002
30.08.2006, 18:56 Uhr
saxo_furio
Forumsmitglied



Zitat:
wilhelm1404 postete
da is aber nix informatives drinnen

was wäre denn informativ ?
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003
30.08.2006, 19:03 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

alles nur nicht wenn da einige raten ob es schmiedekolben sind oder nicht dafür brauch ich doch nicht das Forum wechseln
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004
30.08.2006, 19:25 Uhr
saxo_furio
Forumsmitglied



Zitat:
wilhelm1404 postete
alles nur nicht wenn da einige raten ob es schmiedekolben sind oder nicht dafür brauch ich doch nicht das Forum wechseln

naja da bei den small-devils noch keine eindeutige antwort kam probiere ichs hier nochmal
da hier auch genügend fachwissen unterwegs is
--
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005
30.08.2006, 20:59 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

das sicher nur sind heute die richtigen Leute leider nicht anwesend

aber vielleicht kommen sie ja noch
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006
01.09.2006, 18:55 Uhr
VW-Jagtgeschwader
Forumsmitglied
Avatar von VW-Jagtgeschwader

Wundert mich das Fighty sich hier noch nicht gemeldet hat!!!
ich halt mich raus passt ehe nicht zum 8V, leider!!!
--
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007
08.11.2006, 13:08 Uhr
saxo_furio
Forumsmitglied


So,
da das mir Alles zu lange gedauert hat mit erst Kolben wechseln usw.
und zusätlich auch is Geld alle wird verkaufe ich sie...

C2 Cup Kolben
passen in jeden TU5J4 und TU5JP4 Motor von Citroen und Peugeot...
(1,6 16v mit 109 und 118 PS)

Leider sind 2 Ölabstreifringe Defekt, doch die kann man sicherlich besorgen

hier ein Bild:
http://www.small-devils.de/attachment.php?attachmentid=1883&sid=
bessere Bilder verschick ich gern auf Anfrage!

Also zu den von mir gemessenen Daten:
- Durchmesser 78,5 mm vielleicht leichtes Untermaß
- Kompressionshöhe ca. 34,75 - 35,75 mm (Mitte Kolbenbolzen - höchster Punkt Kolben)
- Kompressionshöhe ca. 32,75 mm +/- 0,1 mm (Mitte Kolbenbolzen - niedrigster Punkt Kolben)
- orginale Kompressionshöhe 32,65 +/- 0,1mm (Mitte Kolbenbolzen bis Oberkante Kolben) --> beim Saxo Vts 16v

Nun zum Preis: VHB 400 Euro
--> deutlich günstiger als orginale Kolben!
Bei weiteren Fragen einfach schreiben!

Mfg
Seb
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Dieser Post wurde am 08.11.2006 um 13:10 Uhr von saxo_furio editiert.
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008
13.11.2006, 14:35 Uhr
WW
Forumsmitglied


Es sind keine Schmiedekolben.

Das kann man erkennen, wenn man von unten in die Kolben schaut. Bei einem Schmiedekolben gibt es keine Vorsprünge, da von der Seite ein Gesenk (Form) beim Schmieden eingepresst wurde und wieder rausgezogen wurde. Also sieht so ein Kolben dann von der Seite immer relativ glatt aus.

Ich hätte Interesse an den Kolben.

Haben die Kolbenbolzen Sicherungsclips? Wenn nicht, müssen die Kolbenbolzen im Pleuel gepresst gewesen sein und ausgepresst worden sein, was zu Verzug der Kolben führen kann. Messbar ist so etwas mit einer Micrometerschraube. Dann wären die Kolben Schrott.

Sind die Kolbenringe gleich den Serienringen der 16V Motoren?

Gruß
WW

Dieser Post wurde am 13.11.2006 um 14:36 Uhr von WW editiert.
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009
13.11.2006, 14:42 Uhr
saxo_furio
Forumsmitglied



Zitat:
WW postete

Ich hätte Interesse an den Kolben.

Haben die Kolbenbolzen Sicherungsclips? Wenn nicht, müssen die Kolbenbolzen im Pleuel gepresst gewesen sein und ausgepresst worden sein, was zu Verzug der Kolben führen kann. Messbar ist so etwas mit einer Micrometerschraube. Dann wären die Kolben Schrott.

Sind die Kolbenringe gleich den Serienringen der 16V Motoren?

Gruß
WW

Hallo!
Die Kolbenbolzen haben keine Sicherungsklipps und die Kolben werden auf die Pleul aufgeschrupft. Kann dir auch mal den Anzug aus dem Werkstatthandbuch schicken. Ich denke nicht das die Kolben verzogen sind, sie sehen ja nicht einmal so aus als wären sie schon einmal gelaufen

Die Kolbenringe haben die gleichen Maße wie die, die verbaut sind, nur die Ölabstreifringe sehen anders aus. Also vielleicht am besten alle Wechseln. (ein Satz Kolbenringe kannste dazu bekommen)

Sind noch Fragen offen?
Mfg
Seb
--
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010
13.11.2006, 22:40 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Wenn wir schonmal beim Thema sind... Gibt es auch 75er Kolben mit Sicherungsclips im TU? Weil wir bekommen nur bis ca. 76mm zwischen die Stehbolzen und das mit den gepressten Bolzen macht die Sache nicht unbedingt einfacher. (geht um zweckentfemdete Verwendung falls jemand danach fragen wollte)
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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011
14.11.2006, 09:44 Uhr
WW
Forumsmitglied


Serienmässig in den TU-Motoren gibt es keinen Kolben mit Sicherungsclips und 75er Durchmesser. Wie schon mal erwähnt sind, meines Wissens, nur die Kolben vom TU5J4 mit Clipsen gesichert. Bei allen anderen TU-Motoren sind die Kolbenbolzen im oberen Pleuelauge per Presspassung gesichert, was zur Folge hat, dass man Kolben und Pleuel nicht soooo leicht trennen kann.

Einen Vorteil hat der gepresste Kolbenbolzen. Die Clipse (Sicherungsringe) können nicht rausfallen. Das ist mir leider schon einmal passiert. Hatte den Kolbenbolzen gekürzt und Nuten für die Sicherungsringe in die Kolben einstechen lassen. Leider hat man mir die falschen Sicherungsringe verkauft und einer hat sich mit heftigen Folgen verabschiedet.

Ich habe mal über die Verwendung von Motorradkolben von aktuellen 1000ern nachgedacht. Eine FZR1000 hat z. B. 75,5er Bohrung. Der Kolben ist sehr sehr leicht und schön und dazu noch ziemlich preiswert. Aufgrund der niedrigen Kompressionshöhe bräuchte man allerdings deutlich längere Pleuel. Bin dann bei meiner Suche auf Pleuel vom NSU TT(S) gestossen. Die sind deutlich länger als die aus den TU-Motoren und passen an unsere 45er Hubzapfen ...

Gruß
WW
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012
14.11.2006, 13:02 Uhr
saxo_furio
Forumsmitglied


Wie gesagt ich kenne keinen TU5J4 der Sicherungclips hat.
Und habe das auch noch nie in einem Handbuch gesehen ...

P.S.: Wie siehts aus WW?

Mfg
Seb
--
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013
14.11.2006, 15:01 Uhr
WW
Forumsmitglied


Ich habe schon ein paar TU5J4 (1,6 Liter 16V 118 PS) Motoren zerlegt und die hatten alle Sicherungsclips.

Könnte Dir auch die Ersatzteilnummer für die Clips raussuchen.

Gruß
WW
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