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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Motor... wie immer » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.09.2006, 20:10 Uhr
robi
Forumsmitglied


Hab ihr eigentlich auch das Phänomen wenn ihr z.B. bei 40 im 3 gang Fahrt und ihr tritt das Gaspedal nicht mal zur hälfte durch das es dann Klingelt?? Man müsste ja ungefär um die 2000u/min drauf haben. Oder? Darauf hin habe ich folgende fragen:

1. Ist dies zu untertourig
2. Ist das Normal das es Klingelt
3. Was Klingelt
4. Wie Schaltet ihr beim Beschleunigen / Bei Allmähchlicher Fahrt

Scheu mich immer runterzuschalten weil er dann immer so klingt als hätt ich 5000 touren drauf. und natürlich bekommt er Super

Hab nen 1.0
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001
04.09.2006, 20:16 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

wieviel km hat er runter?

Ventilspiel schon mal kontrolliert?
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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002
04.09.2006, 20:17 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

1. ja
2. bei einem Serienmotor ja
3. durch die ungünstige Kombination aus Benzinqualität, Verdichtung und Verarbeitungsqualität (ist halt Großserienproduktion) entsteht an Graten und Unebenheiten schon vor der Zündung eine ausreichend hohe Temperatur um eine unkontrollierte Verbrennung in Gang zu setzen, dadurch verläuft die Flammfront nicht wie gewünscht, der Kolben kippt, man hört es und der Verschleiß steigt an
4. wenn ich bei 40 vorwärts kommen will nehm ich den 1. Gang, wenns nicht allzu eilig ist reicht der 2. und wenn ich keine Lust habe der 3. - gilt natürlich nur für einen warmen Motor und meine Kombination aus Motor & Getriebe, beim 1.0er haut das mit dem 2. und 3. aber wohl auch hin, der 4. ist in der Stadt unbenutzbar und bei 40 in den 1. zu schalten lohnt sich wegen der Gummibandkennlinie des Serien-1.0ers nicht

Allgemein neigen die 1.0er im Vergleich zu den 1.4ern recht stark zum Klingeln, die alten 1.1er waren aber auch recht anfällig. Als Abhilfe kann ich einen geplanten Kopf und eine anständige Montage empfehlen. Ich fahre mit einem 1.0er-Chip herum, der bisher in jedem Motor auch mit Super+ noch kräftig geklingelt hat und bei mir klappts selbst bei Vollgas bei 1500 Umdrehungen ohne Klingelei mit einer Mischung aus Super und Normal.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 04.09.2006 um 20:17 Uhr von mario editiert.
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003
04.09.2006, 20:18 Uhr
robi
Forumsmitglied


Jetze 160.000km
Ventile OK
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004
04.09.2006, 20:19 Uhr
robi
Forumsmitglied


Wow was bekomm ich hier für eine Antwort . Diplom Ingenieur wa... respekt
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