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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Motorlüfter auf Dauerplus hängen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
05.09.2006, 10:17 Uhr
for_chief
Forumsmitglied


Hallo!

Möchte gerne den Motorlüfter meines 1.0er auf Dauerplus hängen, um zu verhindern, daß er bei ausgeschalteter Zündung zu heiß wird.
Würde mich daher über Infos (was, wo und wie umbauen) bezüglich eines Umbaus auf Dauerplus sehr freuen!
Vielen Dank im voraus!

lg
for_chief
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001
05.09.2006, 10:23 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Dauerplus wäre nicht besonders Sinnvoll meiner Meinung nach.
Dann würde er auch mit Motor an immer laufen. Und das Kühlsystem ist schon so ausgelegt das die Temperatur kostant gehalten wird, da würde ich nicht eingreifen. Aber warum auch? Er sollte eigentlich keine Probleme machen. Wird er dir zu heiß oder was? Der 1.0er hat doch eh nasse Laufbuchsen, da sollte das erst recht kein Thema sein, hast du auch artig entlüftet? An allen drei Stellen?
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002
05.09.2006, 10:25 Uhr
for_chief
Forumsmitglied


ja, alle 3 stellen entlüftet!

er soll nicht immer laufen, nur momentan läuft er ja mit zundüngsplus - zündung aus - lüfter läuft nicht und mein kleiner wird am stand zu heiß...

Dieser Post wurde am 05.09.2006 um 10:27 Uhr von for_chief editiert.
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003
05.09.2006, 10:28 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Dann ist was anderes defekt. An den Symptomen rumzuoperieren, löst das Problem nicht. Ein Nachlaufen braucht der nicht und halte ich in der Wirkung auch für zweifelhaft.

- Kühlmittel raus
- Durchspülen
- Thermostat tauschen
- neues Kühlmittel rein
- Entlüften

Ggf. mal auf CO-Gehalt messen lassen, vielleicht meldet sich ja auch die Kopfdichtung.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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004
05.09.2006, 10:28 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Also hast du Temperatur Probs?
Vielleicht ist das Kühlsystem irgendwo undicht dass er Luft zieht?
Hatte mit meinem NIE Probleme, auch wenn ich ihn auf der Bahn geknüppelt hab und dann im Stau gestanden habe.
Habe auch schon von billig Wasserpumpem von ATU gehört die nen Schaufelrad weniger haben und dadurch Probleme gemacht haben.
Woran merkst du denn dass er zu heiß wird, hast du ne Anzeige verbaut?
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005
05.09.2006, 10:29 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Wenn die Zündung aus ist, ist auch zwangsweise der Motor aus und somit wird keine weitere Wärmeenergie abgegeben und das Kühlwasser wird sich nicht weiter aufheizen. Wozu also denn Lüfter dauerhaft laufen lassen? Saugt doch nur die Batterie leer oder hab ich dein Vorhaben falsch verstanden?
--
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006
05.09.2006, 10:34 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Und des Weiteren:

Die Wasserpumpe läuft bei Motor aus ebenfalls nicht weiter uns somit funktioniert der Kreislauf eh nicht.

Dieser Post wurde am 05.09.2006 um 10:34 Uhr von ohne_zuckerzusatz editiert.
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007
05.09.2006, 10:37 Uhr
for_chief
Forumsmitglied


hatte vor kurzem wieder eine pfütze unter meinem wagen. das ganze passiert nur in der garage - wenn er ordentlich warm geworden ist. leider vergesse ich öfters den wagen mit zündung noch nachkühlen zu lassen - denn motorlüfter funktioniert tadellos mit zündung.
aber kühlkreislauf ist dicht, denn ich verliere während der fahrt bzw. im stand KEIN wasser!

im moment wasser wieder nachgefüllt und entlüftet - und es gibt keine probs, der er noch nicht "warm" gefahren wurde..*gg*
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008
05.09.2006, 10:43 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wie gesagt, dann is was anderes kaputt. Wenn eine Lampe kaputt is, klemmst du ja auch keine Taschenlampe an den Scheinwerfer.

Wo drückt's denn raus? Müssten ja Spuren zu erkennen sein...
--
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009
05.09.2006, 10:45 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Wenn du eine Pfütze hast dann ist er wohl nicht dicht!? Oder das Wasser kocht auf und es wird durch den Kühlerdeckel rausgedrückt, dafür muss aber auch irgendwo was undicht sein damit er Luft zieht, und wenn es die Kopfdichtung oder sonst was ist! Und wie gesagt, die Pumpe wird über den Motor angetrieben und nicht elektrisch.
Also musst du nach der Ursache suchen
Und wenn du auch ständig entlüften musst dann ist es ja offensichtlich dass Wasser reinkommt Wenn du nur nachkippst wäre das ja nicht nötig.

Dieser Post wurde am 05.09.2006 um 10:46 Uhr von ohne_zuckerzusatz editiert.
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010
05.09.2006, 10:48 Uhr
for_chief
Forumsmitglied


beim kühlerdeckel wirds wasser rausgedrückt..

mhm..dann werd ich mal die dichtung beim kühlerdeckel erneuern...macht nimmer den besten eindruck...

gibts einen billigen ersatz dafür oder muß ich unbedingt original teil samt kühlerdeckel nehmen?
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011
05.09.2006, 10:50 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Wie sieht dein Kühlwasser und dein Öl denn aus? Wieviel Öl verbraucht er? Wäre schon wenn es sowas einfaches wie der Deckel ist, aber bei mir würden die Alarmglocken losgehen.
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012
05.09.2006, 10:53 Uhr
for_chief
Forumsmitglied


ölverbrauch ist sehr gering...
teilweise war etwas "schleim" im kühlerdeckel....(auto wird fast nur im stadtbetrieb verwendet)

ca. 96 000 km Laufleistung

Dieser Post wurde am 05.09.2006 um 11:03 Uhr von for_chief editiert.
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013
05.09.2006, 10:58 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Das ist nicht die Dichtung im Deckel, sondern im Deckel selbst. Sollte bei 1.4 bar öffnen. Kann schon passieren, dass er früher öffnet, aber ich tippe trotzdem auf Kopfdichtung.
--
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014
05.09.2006, 11:04 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

wir haben am Wochenende ein ähnliche Problem bei Ringerl seinem Neuen gehabt .Das wir mit einer ordentlichen Kühlerreinigung behoben haben.

Zu den Dauerplus für Ventilator dies ist nicht so abwegig und wird beivielen Fahrzeugen auch serienmäßig gemacht .selbstverständlich bleibt der Thermostat der den Ventilator einschaltet weiter erhalten ! aber wen zum Zeitpunkt wo man den Motor abdreht der Ventilator noch läuft würde er bis der Thermostat abschaltet weiterlaufen was durchaus Sinn macht den wenn selbst nur das Wasser im Kühler abkühlt so ändert es dabei seine Dichte und der Druck im System geht zurück was wieder die thermosyfon Wirkung unterstützt. nicht ohne Grund steht in der Betriebsanleitung das man wenn der Motor sehr heiß gefahren wurde ihn noch etwas am stand weiterlaufen lassen soll.

@ for_chief
du musst dazu nur den Zündungplus am Ventilator-Relais gegen Dauerplus tauschen .
--
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015
05.09.2006, 11:08 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Und wem nützt gekühltes Wasser im Ausgleichbehälter bzw. Kühler?
--
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016
05.09.2006, 11:11 Uhr
for_chief
Forumsmitglied


@wilhelm1404
wenn ich nochmals lästig sein darf - wo finde ich dieses Ventilator-Relais bitte? was muß ich beachten?


bei unseren bisherigen PKWs läuft der Motorlüfter serienmäßig ohne Zündung nach..
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017
05.09.2006, 11:13 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

da da der Druck im ganzen System gleich ist wird er auch im ganzen System geringer auch wenn ich ihm nur im Kühler verringere, da das Wasser dann aus dem Motor nachfließt

und nicht die Temp sondern der Druck lässt ihn überlaufen.
--
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018
05.09.2006, 11:15 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

@for_chief
vorne im Motorraum sage dir am Abend genau Bescheid wenn ich zu hause bin bzw kann dann auch ein Bild machen und dir den genauen Kontakt sagen
--
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Dieser Post wurde am 05.09.2006 um 11:15 Uhr von wilhelm1404 editiert.
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019
05.09.2006, 11:29 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ohne Zirkulation tritt aber kaum eine spürbare Wirkung ein. Dazu ist der Druck zu gering.

Ich benötige selbst im heißesten Sommer kein Nachlaufen... Wie kommt das nur?!
--
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020
05.09.2006, 11:36 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Hm, schätze einfach mal, dass imer ZU VIEL Wasser eingefüllt wird. Den Überschuss drückt der Motor dann speziell nach Heißabstellen einfach wieder raus.

Eine undichte ZDK führt zum Überhitzen des Motors, was hier aber offensichtlich nicht der Fall ist. Sollte der Brenndruck gar bis in den Wasserkreislauf reinkommen, faucht das Wasser in größeren Mengen raus. Ebenso verliert der Motor während des Fahrens wohl kein Wasser. Bleibt also nur das "Überfüllen" des Kreislaufs. Klassischer Anwenderfehler.
--
Gruß von P.
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021
05.09.2006, 11:37 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Der Effekt des nachheizen mit mit dem alter und der dadurch verbunden Verschmutzung immer größer Metall -Wasser ist halt ein besserer Wärmeübergang als Metall-Kalk/Schmutz -Wasser

zum Druck versuch mal Wasser im Volumen des Kühlers von 80° auf 90° zu erhitzen und schau wie groß der Druckunterschied ist in einem geschlossenen System


Ps das ich mich auch immer mit dem Moderator anlegen muss
--
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022
05.09.2006, 11:38 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Hatten wir das Thema nicht schon?

http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=11055

Mein Favorit ist ja die Zylinderkopfdichtung. Da hatte ich genau den selben Effekt. De Suppe ist nach dem Abstellen bzw. im Leerlauf rausgedrückt wurden. Bei höheren Drehzahl hat mein Kühlsystem die Abgase noch abführen können.
Dazu passt auch, dass die Warnlampe fürs Kühlwasser ab und zu angeht.

Entlüfte das Kühlsystem mal, füll es auf und lass den Kühlerdeckel weg. Dann lass den Motor im Stand warm werden. Also bis auch das Thermostat öffnet. Wenn jetzt Bläschen kommen oder das Kühlwasser schön gleichmässig rausgedrückt wird iist es wohl die Kopfdichtung.

Dieser Post wurde am 05.09.2006 um 11:42 Uhr von lxuser editiert.
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023
05.09.2006, 11:57 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
wilhelm1404 postete
Der Effekt des nachheizen mit mit dem alter und der dadurch verbunden Verschmutzung immer größer Metall -Wasser ist halt ein besserer Wärmeübergang als Metall-Kalk/Schmutz -Wasser

Da fehlen irgendwie Satz-Zeichen. Vermute mal, dass du die Notwendigkeit des Nachlaufens mit der zunehmenden Verdreckung des Systems rechtfertigen möchtest. :o)


Zitat:
wilhelm1404 postete
zum Druck versuch mal Wasser im Volumen des Kühlers von 80° auf 90° zu erhitzen und schau wie groß der Druckunterschied ist in einem geschlossenen System

Es ist kein geschlossenes System!
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024
05.09.2006, 12:02 Uhr
for_chief
Forumsmitglied


@wilhelm1404
vielen dank im voraus für die bemühungen!

@lxuser
danke für den test-tip!
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