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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Kaufberatung » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.09.2006, 21:17 Uhr
Xero
Forumsmitglied


Hallo,
Ich selber fahre eine Ente und habe deshalb eigendlich gar keine Ahnung worauf man beim Kauf eines Ax achten sollte. Da ich für meine Freundin nun nach einem Ax ausschau gehalten habe bin ich nun auch zu einem guten angebot gekommen.
Es handelt sich um einen gepfelgten AX Bj90 mit 52000km allerdings ohne Tüv. Dafür kostet der aber auch so gut wie nix.

Wollte mir den Wagen dann Dienstag anschauen nur weiß ich echt nicht worauf ich achten soll. Ich würde jetzt einfach gucken nach:

Rost
Spiel an den Rädern
Undichtem Motor
evtl merkwürdige geräusche

Gibt es bei dem Ax Typische stellen auf die man achten müsste??

Das Auto müsste Täglich etwa 160km Autobahn fahren, ist das ohne Probleme möglich oder ist die Technik eher anfällig??

Mit was für nem Verbrauch kann man beim 1L bzw 1.1L Motor rechnen?? Was kostet er in Versicherung wird auf 140% laufen??

wäre für ein paar antworten echt dankbar, habe nämlich auch keine lust erstmal nen vermögen zu investieren bevor man damit losfahren kann
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001
28.09.2006, 22:07 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


Kosten fürn Tüv und Au ca 80€ wenn nix dran ist, bei dem BJ dürfte die Steuer relativ hoch sein,da warscheinlich kein Euro 2 möglich ist.Versicherung check vorher anhand der Schlüsselnummern ab,da gibts im Internet genügend Möglichkeiten,und wenn du einen Versicherungsvertreter gut kennst und bei dem schon ein paar Verträge laufen sollte ein einstieg mit 100% möglich sein.
Rost schau in den Radkästen im Motorraum hinter den Scheinwerfern, im Kofferraum rechts und links am Boden sowie allgemein am Unterboden/Schwellern und an den Bremsleitungen. sieh nach den Bremschhläuchen ob die Porös sind,bei dem alter und der geringen Laufleistung ist das möglich, das die noch nicht gewechselt wurden was auch für den Zahnriemen zutrifft ´(der ist doch erst bei 80tausend dran ,oder nach 6 Jahren und das wollen viele nicht warhaben)bei der geringen Laufleistung sollte die Hinterachse noch ok sein aber schau trotzdem mal danach ob nicht eins der Räder schräg steht als ob der sturz nicht stimmt, dann ist die lagerung der Schwinge hin. Zur Technik wie elektrik und so beim MK 1 kann ich dir nicht viel sagen ich hatt nur MK 2 ( Bj ab 91)
fürn täglichen Weg zur Arbeit isn Ax allemal gut,aber an deiner Stelle würd ich mich nach nem etwas neueren Ax umsehen gibts durchaus auch sehr günstig ,mit Euro 2 Norm und mit Tüv auchfür unter 200€ zu haben zb dieser; http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=003&item=130028513545&rd=1&sspagename=STRK%3AMEDW%3AIT&rd=1
den hab ich mir angeschaut,wollt ne mir auch holen und hab das Auktionsende verpasst.
--
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Dieser Post wurde am 28.09.2006 um 22:31 Uhr von Yeti editiert.
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002
29.09.2006, 11:02 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Yeti postete
bei dem BJ dürfte die Steuer relativ hoch sein,da warscheinlich kein Euro 2 möglich ist.

Mit Kaltlaufregler ist ohne weiteres Euro 2 möglich. Macht derzeit ~88¤ Steuern im Jahr. Der Regler kostet einmalig ~80¤.

Schauen würde ich auch auf den Motorlauf. Kein Bocken, Rucken, Drehzahlsägen. Die alte Bosch-Einspritzung scheint da etwas anfällig.
Flackernde Elektrik (Beleuchtung etc.) deutet auf ein baldiges Ablegen der Lima hin.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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003
29.09.2006, 11:44 Uhr
DrNae
Forumsmitglied


wenn die laufleistung stimmt, wird am fahrwerk nicht viel sein.
die steuer wär mir wurscht bei 1.0 oder 1.1 hubraum, wenn er sonst gepflegt + unfallfrei ist. würde sagen das thema Reifen/Alter/Zustand sollte nicht vergessen werden, gerade wenn man soviel unterwegs ist, ferner noch den zustand der auspuffanlage. bei dem alter würde ich auch einen intensiven blick auf den kühler werfen, wg. korrosion, undichtigkeiten
öl und kühlwasser anschauen!
Alter der Batterie/Winterbetrieb - alles kleinkram der sich summiert...

ansonsten - trotz dem dass ich bekennender AX-fan bin - wenn ich auf längere sicht auf deutschen autobahnen täglich soviel unterwegs sein müsste wie deine freundin - aus sicherheitsaspekten (passsive sicherheit) würde ich fast etwas größeres in betracht ziehen (ZX oder so) - sorry leute, soll nicht gegen den AX gehen

ansonsten ist ein Mk1 1.1l echt nett zum fahren (waren es nicht 640 kg leergewicht?) und das geniale eckige armaturenbrett...

mfg, DrNae
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