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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Scheisse, üble Getriebegeräusche! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
000
28.09.2006, 23:54 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Hey
Also ist schon seit einiger Zeit, aber im Ramen, so wie ich es von meinem alten Getriebe gewohnt war. Aber es wird ganz rapide schlimmer, heute hat es sich manchmal angehört als wäre der Gang garnicht richtig drin.. Es ist ein malen, knirschen, rattern, alles.
Wenn ich die Kupplung durchtrete ist es weg, lasse ich sie im Leerlauf kommen fängt ein klackern und knirschen an. Das ist dann so in jedem Gang, das normale (?) heulen und etwas pfeifen ist ja ok, aber das hört sich nicht so fein an. Es ist besonders schlimm wenn man in den Schubbetrieb übergeht oder beschleunigt, also immer wenn beschleunigungs Kräfte auftreten, wenn man die Geschwindigkeit genau hällt sind sie am leistesten.
Als Öl hatte ich zuerst 75w90 vollsyntetisch (wie im 1.0er auch), habe das aber mal gegen mineralisches getauscht, gab keine Verbesserung.
Hab ich die Lager im Arsch oder könnte es auch das Ausrücklager sein?
So wie ich mir die Arbeitsweise vorstelle wird das aber doch eher belastet wenn man die Kupplung tritt und genau dann ist das Geräsch fast wech.
Ich muss dazu sagen, das Geräusch kam bei meinem alten Motor auch zunehmend und ich Experte habe das Ausrücklager nicht gwechselt, hatte es natürlich vor aber das habe ich vergessen und erst nachher gemerkt..
Was sagt ihr?
Das schöne Sport Getriebe
Was könnte es noch sein, irgendwas an der Kupplung ansich?

Dieser Post wurde am 28.09.2006 um 23:57 Uhr von ohne_zuckerzusatz editiert.
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001
29.09.2006, 07:21 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Moin,
ich würde zuerst mal den Wagen auf einer Seite hochheben, irgendeinen Gang einlegen und den Motor laufen lassen (Handbremse anziehen). Somit kannst Du schon mal feststellen aus welcher "Richtung" die Geräusche kommen (nachher die andere Seite hochheben).
mfG rennsemmel
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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002
29.09.2006, 08:46 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Alles klar, Gang brauche ich glaube ich nochncihtmal einlegen, da reicht der Leerlauf so üble Sounds sind das..
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003
29.09.2006, 08:48 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

klingt irgendwie nach getriebe eingangswelle bzw deren Lager
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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004
29.09.2006, 09:29 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ausrücklager kanns nicht sein ja
Habe ich da ne Chance dei Lager zu wechseln?
Dann packe ich solange mein 4 Gang Getriebe rein und überhole das andere..
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005
29.09.2006, 09:31 Uhr
micha
Forumsmitglied


Wenn es bei getretener Kupplung weg ist tippe ich erstmal auf das Ausrücklager. Ich hatte mal eine Kupplungsscheibe bei der sich die Nieten gelockert haben, dadurch hatte die Innenverzahnung spiel. Das hat sich dann sehr merkwürdig angehört.
Die Lager der Getriebe habe ich bisher als recht robust kennengelernt. Solange genug Öl im Getriebe ist wird im Laufe der Zeit höchstens die Schaltung hackelig, aber einen richtigen Lagerschaden habe ich noch nicht erlebt.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
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006
29.09.2006, 09:40 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ausrücklager wäre halt nen bissl plausibel, weil das Geräusch gaaanz leise auch schon bei meinem alten Motor angefangen hat und ich das Lager leider übernommen habe.
Was ist den angesagt mit zu tauschen wenn ich das Ausrücklager wechsle? Kupplung sah mir noch ganz gut aus.
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007
29.09.2006, 09:41 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

na kenne das von anderen Modellen und hab da schon wellenbruch miterlebt und das klingt auch so wie Zucker das beschreibt . ne Möglichkeit zu testen ist auch ein Rad in die Luft und bei abgeschalteten Motor das Rad hin und her bewegen wenn man dann die Geräusche ortet ist es ziemlich sicher eine der wellen oder ihr Lager
aber kann nartürlich auch nur das ausdrücklager sein .ist ja schnell getauscht wenn druckplatte und kupplung noch OK sind brauchst sonst nix tauschen
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis

Dieser Post wurde am 29.09.2006 um 09:43 Uhr von wilhelm1404 editiert.
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008
29.09.2006, 09:46 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

zucker wenn du das getriebe herunten hast kannst ja mal an der eingangswelle rütteln und drehen ha merkst auch einiges !
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
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009
29.09.2006, 10:21 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Dann werde ich erstmal den Willi-Test machen und dann das Getriebe runternehmen, alles sofort nach der Arbeit!
Auf was fürn Geräusch muss ich den horchen? Auch das was ich beim fahren habe nur laaaaangsamer? Falls es die Wellen/ Lager sind, hab ich ne Chance da was zu tauschen?
Danke schonmal für die schnelle Hilfe, bitte weiter so
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010
29.09.2006, 10:28 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

also wenn beim Lastwechsel es scheppert dann ist es vermutlich nicht das Ausrücklager und wegen Getriebe überarbeiten ist glaube ich Fighter der richtige Mann für Infos .ist aber alles machbar.
--
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011
29.09.2006, 12:02 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Naja, vielleicht bin ich auch einfach etwas überempfinldich.. Scheppern würde ich es nicht nennen, es wird auch nicht besonders stärker wenn man stärker beschleunigt. Schalten lässt es sich auch noch tadellos, Gänge bleiben auch drinnen usw..
Ich glaube ich stelle mal nachher nen Mikro nebens Getriebe, dann könnt ihr euch das besser vorstellen was ich meine..
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012
29.09.2006, 12:04 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Das Ausrücklager bekommt erst Verbindung zum Geräusche machen wenn man es tritt Mädels ... vorher hängt es ohne Verbindung zur Druckplatte herum und macht sicher nix an Geräusch ... wenn dann innen ein Lager oder die Mitnehmerscheibe ...
--

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013
29.09.2006, 12:11 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Jo, so hatte ich mir das auch gedacht, aber vielleicht hätte es ja auch anders sein können Scheisse, kann ich das irgendwie testen ob Scheibe oder Lager?
WEnn ja was mache ich wenn es ein Lager sein sollte? Deine Getriebe Doku-Files hab ich mir schonmal geladen

Dieser Post wurde am 29.09.2006 um 12:14 Uhr von ohne_zuckerzusatz editiert.
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014
29.09.2006, 13:31 Uhr
micha
Forumsmitglied


Das Ausrücklager wird aber normalerweise an 2 Stellen an der Gabel geführt und fixiert. Leider sind diese Stellen nur aus Plastik und nicht sehr stabil. Wenn diese Stellen nun beschädigt sind (natürlich nicht so, das es sich komplett mitdreht) rappelt das gesamte Ausrücklager ständig leicht hin und her und macht mächtig Lärm. Tritt man nun die Kupplung, so wird das Lager gegen die Tellerfeder gedrückt und bewegt sich nicht mehr, außer natürlich dem Innenring was ja gewollt ist. Dann ist das Gerappel nicht mehr zu hören. Ist also genauer gesagt eher ein Schaden am Gehäuse des Ausrücklagers. Solch einen Schaden hatte mein AX schon einmal.

Wenn wirklich das Kugellager selber, also Kugeln oder Oberfläche beschädigt sind wird es natürlich erst laut wenn man die Kupplung tritt, also das Lager belastet wird. Das hört man aber recht deutlich und diesen Schaden meinte ich nicht.
--
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015
29.09.2006, 15:31 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


So, jetzt mal bitte aufmerksam lesen und kommentieren!
Wenn er ein Bein oben hat:
Was sollte passieren wenn ich versuche am Rad zu drehen? Es geht, aber nur sauschwer und im fünften.
Was sollte passieren wenn ich den Motor anmachen und in irgendeinem Gang die Kupplung kommen lasse??
Müsste sich dann nicht das Rad was in der Luft ist drehen lassen?
Nicht sogra eigentlich deutlich schnell?

Dieser Post wurde am 29.09.2006 um 15:52 Uhr von ohne_zuckerzusatz editiert.
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016
29.09.2006, 15:56 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

selbst im 5. wirst Du das freistehende Rad nicht drehen können. Wenn Du es aber hin und her bewegst kannst Du schon mal feststellen, ob etwas ausgeschlagenes klappert.
Bei laufendem Moror und eingelegtem Gang dreht sich das Rad von alleine (macht es auch, wenn Du keinen Gang eingelegt hast und nur dann kannst Du es FESTHALTEN). Versuche nicht das Rad bei eingelegtem Gang festzuhalten ! Am einfachsten ist es , wenn Du den Wagen vorne hochhebst (unter dem Getriebe/Motorflansch). Dann kannst Du jedes Rad einzeln festhalten und auch testen, ob irgendetwas aus dem Differential Geräusche verursacht.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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017
29.09.2006, 15:58 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Im fünften kann ich das Rad aber definitiv drehen!
So habe ich auch mein Ventilspiel eingestellt nebenbei, also den Motor durchgedreht.
Wenn der Motor läuft und ich einen Gang einlege geht er AUS und das Rad zuckt einmal nen paar mm.
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018
29.09.2006, 17:06 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Alles klar, nochmal alles zurück
Differenzial ist in Ordnung, hatte einfach zuviel Angst das er mir vom Wagenheber hüpft und hab auf die Fußbremse getreten..
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019
29.09.2006, 18:45 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Na ja ... bei meinem Kupplungsverschleiß ist natürlich jedes mal ein neues Ausrücklager gekommen und somit keines älter als 1,5 Jahre im Einsatz gewesen :-)
Aber auch bei anderen Ax waren bisher nie die Ausrücklager schuld an soeinem Geräusch. Aber wenn da was bricht isses natürlich plausibel mit dem Geräusch bei Dir.
Wenn man sowieso alles zerlegen muß sieht man das ja
--

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020
29.09.2006, 18:50 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ich denke ich werd alles an Kupplung und Ausrücklager tauschen..
Hauptsache ich erkenne das auch udn tausche alles und dann isses immer noch da

Dieser Post wurde am 29.09.2006 um 19:05 Uhr von ohne_zuckerzusatz editiert.
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021
06.10.2006, 18:04 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Uah
Das sieht übel aus, man beachte das STÜCK rechts:

Dieser Post wurde am 06.10.2006 um 18:05 Uhr von ohne_zuckerzusatz editiert.
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022
06.10.2006, 18:08 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Oh ja , da hat sich definitiv im Getriebe was zerlegt .
Wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben als das Getriebe zu zerlegen !

In tiefer Trauer

CST
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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023
07.10.2006, 21:59 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Die Späne sind normal... Der Klumpen da leider nicht.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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024
08.10.2006, 13:37 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Dazu sei noch gesagt, dass die Späne auch innerhalb von einer Woche dazu gekommen sind. Ich fürchte ich werde mir nen anderes Getriebe reinschrauben, wenn ich mir vorstelle das da noch son Stück im Getriebe rumfliegt und Party macht.. Autsch
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