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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Schaltgelek draußen! (Tolle Scheiße!!!!) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.10.2006, 19:14 Uhr
s-one
Forumsmitglied


So ertsmal wie es passiert ist... wer weiß obs nur das ist... weil nach dem ich entdeckt hab das dieses gelek draußen ist, ich auch noch n öltropfen an der tiefsten stelle des getriebes gesehen hab (muss nicht zwingend damit was zu tun haben, weil das mit dem öl hatte ich vorm jahr schon mal)

Also ich fahre los. Schalte. 1, 2, 3, 4, Gang und als ich in 5. schalten wollte klapperts (nicht so laut, klappert halt) und Ganghebel bewegt sich ganz komisch. Danach konnte ich den keinen gang mehr einlegen.

Dann hab ich ihn nach hause gezogen und mal drunter geguckt... und da war dieses gelek draußen... hab auch so ohne weiteres nicht rauf bekommen. Habs mit n hammer dann probiert... aber konnte nicht genug ausholen... brauchte da denke mal mehr platz unterm auto... also hab ich mir für morgen n platz organiesiert wo ich unterm auto auch noch aufrecht stehen kann.

SO NUN BRAUCHE ICH TIPPS.
Darunter sollte Tipps sein wie ich das auf dauer Reparieren kann aber für den übergang fänd ich Provisorien und Hausmittel Tipps auch sehr gut.

Bilder hab ich auch davon gemacht:
http://www.sys-one.de/ax/1.jpg
http://www.sys-one.de/ax/2.jpg
http://www.sys-one.de/ax/3.jpg

Danke im vorraus schon mal für eure Hilfe.

Gruß Franz (ein ax und citroen fan)
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001
09.10.2006, 19:24 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Das kann eigentlich nur passieren wenn die untere Schaltstange ab ist , oder die Schraube der den Schalthebel mit der Stange verbindet .

Gruß CST
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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002
10.10.2006, 13:40 Uhr
s-one
Forumsmitglied


So ich hab gesehen, dass der offene Würfel wo das Gelenk drin sitzt von 2 Seiten offen ist... ich weiß aber nicht wie das im original zustand ausgesehen hat... meine logik nach müsste die seite wo auf dem foto der Gelekkopf rausguckt eigenlich durch irgendwas verschlossen sein müsste... liege ich da richtig mit meiner annahme???
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003
10.10.2006, 13:43 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Nein.

Wie CST schon schrieb würde ich mal einen Blick auf die Schaltstangen werfen...
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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004
10.10.2006, 13:46 Uhr
s-one
Forumsmitglied


die schaltstange ist die zwischen gelenk und schaltknauf???
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005
10.10.2006, 13:49 Uhr
s-one
Forumsmitglied


aach so noch ne frage... wie einfach sollte man unterm auto mit der mechanik hinter dem gelenk schalten können? hab schon die befürchtung, das gereibe n ding weg hat... wegen den ölaustrit an der linken antriebswelle... das ist nämlich doch was neues.
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006
10.10.2006, 13:52 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Dein Kugelkopf wird nur durch das Schaltgestänge fixiert. Schau dir wie gesagt mal die Schaltstangen vorne im Motoraum an.. Wenn du die Beifahrerseite hochhebst kannste da gut reinschaun. Da ist einmal nen großer Kugelkopf ähnlich dem am Hebel. Und dann gehen mehrere kleine Stangen mit kleinen Kugelköpfen ab, aber siehste dann ja.
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007
10.10.2006, 13:53 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Und das da Öl rauskommt.. Hast du mal die Welle gewechselt? Wenn der Simmering bricht/undicht ist hast du genau das mit dem Öl. Wenn das Getriebe hin wäre... würdeste schon merken und hören (so wie bei meinem ).
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008
10.10.2006, 13:59 Uhr
s-one
Forumsmitglied


jut guck ich da noch mal nach... ich mach noch mal ein zwei bilder... und werd mich jetzt mal wieder unters autobegeben....
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009
10.10.2006, 14:04 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Sind insgesamt 3 Stück. Auf Bild 3 oben sieht man schon mal 2 davon. Die Kugelköpfe müssen auf jeweils beiden Seiten richtig sitzen.
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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010
10.10.2006, 15:51 Uhr
s-one
Forumsmitglied


SO... ihr glaubt nicht was es gewesen ist... !!!
Ich mach mal die Motorhaube auf... nach dem ich sonst nur unter dem Auto war... und merke das der ganze Motorblock schief hängt...
Dann hab ich festgestell das die Aufhängungsschraube am Griebe die unter der Batterie endet nich mehr im geriebe drin war... dann hab ich alles wieder fest gemacht... Motor gerade... und danach war wieder alles TIP-TOP... daher auch das ölen... da die antriebswelle nicht mehr richtig drin gesteckt hat.

Dieser Post wurde am 10.10.2006 um 15:52 Uhr von s-one editiert.
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011
10.10.2006, 16:48 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Autsch... der muss doch ordentlich geruckelt haben...
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