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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Wie öffne ich die Trommeln? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
09.10.2006, 21:23 Uhr
ax-stefan
Forumsmitglied


Hallo,
meine hinteren Bremsen schleifen beim Bremsen,
die Beläge scheinen runter zu sein. Habe hier auch schon die neuen Bereitliegen.

Soweit ich weis, sieht man doch von vorne an der Trommel nichts außer die 3 Löcher für die Radbolzen.

Klare Frage:
Wie öffne ich die Trommelbremse?


Danke.
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001
09.10.2006, 21:28 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

1. Räder ab
2. Die "güldene" Kappe abhebeln (wenn du sie dabei beschädigst dann besser ersetzten)
3. Handbremsseile entspannen
4. 30er Mutter abschrauben und Trommel abnehmen (wobei manchmal nur rohe Gewalt hilft )

Gruß CST
--
Gruß Andreas


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002
09.10.2006, 21:30 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

so ähnlich wollte ich es auch gerade schreiben:

Kappe in der Mitte entfernen, Mutter abschrauben, Trommel mit einem Loch links auf 7 Uhr (rechts auf 5 Uhr), mit Schraubenzieher rein und nach oben um die Backen zu lösen, Trommel abziehen (evtl. mit Abzieher).

Gruss
Uwe
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
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003
09.10.2006, 21:46 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Hab hier mal eine kleine Übersicht :



Viel Spass beim basteln
Nee , wenn du Fragen hast dann stell sie ruhig , aber es wär mir wohler wenn du beim zusammsetzen der Bremse einen kontrollieren lässt der sowas schonmal gemacht , sicher ist sicher !
--
Gruß Andreas


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004
09.10.2006, 22:12 Uhr
ax-stefan
Forumsmitglied


Wenn ich über das Bremspedal die Bremsen betätige,
wie wird die Kraft dadurch zu den Hinteren weitergeleitet?

Hydraulisch oder über das Seil?
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005
09.10.2006, 22:15 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Natürlich hydraulisch über die Bremsleitungen! Die Seile sind nur für die Handbremse..
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006
09.10.2006, 22:24 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Oh weh , lass es besser jemanden machen der das schonmal gemacht hat !!!
Und schau dabei gut zu , vielleicht kannst du es dann auch .

BITTE,BITTE nicht an der Bremse rumfummeln wenn du keine Ahnung hast !
Das würde mich und alle Verkehrsteilnehmer echt beruhigen . Ich möchte deinen Elan und deinen "Selbstversuch" nicht kritisieren , aber wenn man so garkeine Ahnung hat solltest du besser die Finger davon lassen , ganz ehrlich !

Gruß CST
--
Gruß Andreas


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007
09.10.2006, 22:34 Uhr
ax-stefan
Forumsmitglied


Mal ganz ehrlich CST,
fass dich mal an deine eigene Nase.

Ich mache seit 7 Jahren rund um die Uhr Mercedes Bremsen&Reifen, gestern Zylinderkopfdichtung.

Ich weis schon ganz genau, was ich dort anstelle.
Bloß ich habe keine Lust beim unbekannten Auto lange zu Suchen, wie ich den Kasten aufbekomme.

Also danke für euer Ratschläge, aber bitte nicht in fremde Privatleben einschleichen.
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008
09.10.2006, 22:38 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Und dann denkst du das beim Ax die Bremse per SEILZUG betätigt wird
KOmm schon, so veraltet ist das Auto auch nicht, ein bissl Technik muss schon sein
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009
09.10.2006, 22:45 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
ohne_zuckerzusatz postete
Und dann denkst du das beim Ax die Bremse per SEILZUG betätigt wird
KOmm schon, so veraltet ist das Auto auch nicht, ein bissl Technik muss schon sein

Jep , deswegen war ich so erschreckt , das die hintere Bremse hydraulisch betätigt wird sollte auch dir eigentlich klar sein !
Das war sogar schon bei der alten Ente so ^^
Seilzugbremsen hab ich zwar schon gesehen , aber gebaut wurden die vor meiner Geburt , und ich bin nicht mehr der jüngste
--
Gruß Andreas


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010
09.10.2006, 22:47 Uhr
ax-stefan
Forumsmitglied


Das war mir auch höhstwahrscheinlich klar,
trotzdessem lasse ich es mit lieber im Voraus sagen, denn dann weis ich das morgen bereits vor dem Ausbau.

Wofür gibts das Forum sonst.

Ihr mit euren früheiligen Not-Sprüngen...
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011
09.10.2006, 23:01 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
ax-stefan postete
Wenn ich über das Bremspedal die Bremsen betätige,
wie wird die Kraft dadurch zu den Hinteren weitergeleitet?

Hydraulisch oder über das Seil?

Sorry , aber wer so eine Frage stellt der sollte , wenn er meint das er Ahnung hat , sich nicht aufregen das er so eine Antwort bekommt .
Ich hab nur versucht zu helfen , und ich hab weiß Gott schon Reperaturversuche
gesehen .....................
Und deine Frage zeugte wahrlich nicht gerade von Fachwissen , echt nicht !
Und wenn du dich jetzt angepisst fühlts dann tut`s mir leid , aber glaubs mir ich reparier schon seit Ewigkeiten (man bin ich alt) Auto`s und seit 12 Jahren Citroen .
Ganz ehrlich , da bin ich bestimmt ein bischen Erfahrener als du .

So , das wars , jetzt wieder Frieden ^^
--
Gruß Andreas


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012
09.10.2006, 23:35 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
ax-stefan postete
Wofür gibts das Forum sonst.

Ihr mit euren früheiligen Not-Sprüngen...


Zitat:
ax-stefan postete
ich benutzt ganz bestimmt nicht die Suche, denn ich erwarte exakte Antworten spezifisch auf meine Fragen.


Dieser Post wurde am 09.10.2006 um 23:38 Uhr von lxuser editiert.
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013
10.10.2006, 07:37 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Entspannt euch. Den Hinweis von CST fand ich wichtig und war ja gut gemeint, aber Gezicke is hier eindeutig fehl am Platz.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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014
10.10.2006, 11:46 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

@Jensen: vollkommen richtig, kein Gezicke und keine Anmache.

mfG rennsemmel

Vergessen: werde meinen Kaufantrag bei Mercedes stornieren
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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015
10.10.2006, 13:49 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Brauchst Du nicht. Auch die haben vor kurzem von Seilzug- auf Hydraulikbremse umgestellt.

hehe.
--
Gruß von P.
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016
10.10.2006, 18:43 Uhr
ax-stefan
Forumsmitglied


Muss ich den Sprengring rausnehmen, um die Trommel abzuziehen?

Muss ich folgendes Beachten?:#
Trommel mit einem Loch links auf 7 Uhr (rechts auf 5 Uhr), mit Schraubenzieher rein und nach oben um die Backen zu lösen,

Dieser Post wurde am 10.10.2006 um 18:52 Uhr von ax-stefan editiert.
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017
10.10.2006, 19:35 Uhr
oldenburger
Forumsmitglied


"Ich mache seit 7 Jahren rund um die Uhr Mercedes Bremsen&Reifen, gestern Zylinderkopfdichtung............."

es tut mir wirklich leid, aber nach intensivem studium deiner fragen und aussagen wäre es für die allgemeine sicherheit besser, wenn du deine "kollegen von daimler-chrysler" da mal lieber ranläßt.........
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018
10.10.2006, 19:59 Uhr
ax-stefan
Forumsmitglied


Nein,
jetzt kommt genau der Fall, den ich verhindern wollte.
Ich habe ABSOLUT keine Ahnung von diesen scheiß Citroen Bremsen.

Nun ist die Trommel runter, samt Radlager drin.

Komisherweise sind die Bremsbeläge noch richtig gut, 4 mm.
Jetzt will ich die Trommel wieder aufsetzen, jedoch passt sie nicht mehr drauf.
Die Bremsbacken stehen voll im Weg, sie lassen sich zwar oben Verstellen aber unten in der Halterung sitztn die ja fest drin.

Was ist das jetzt schon wieder los?
Wie wird das gemacht?
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019
10.10.2006, 20:20 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

wie bei älteren Mercedes auch. Mit dem Schraubendreher in die Verzahnung der autom. Nachstellung und diese entspannen. Dann bekommst Du auch die Trommel wieder drauf.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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020
10.10.2006, 20:36 Uhr
ax-stefan
Forumsmitglied


Bitte wo ist denn hier ein Zahnrad zur Verstellung, oder was für eine Verzahnung du auch immer meinst?



Ich sehe da leider nichts ...
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021
10.10.2006, 20:45 Uhr
accbx
Forumsmitglied
Avatar von accbx

ist dir aufgefallen, dass dein radbremszylinder undicht zu sein scheint!? oder hast den mit rostlöser geflutet weil der links so nass ist? oder nur reflektion vom blitz?
--
Gru� aus Bobenheim-Roxheim
03/98-03/07 BX 16 TZI Tecnic '91 45.000km - 247.000km (z.Z.stillgelegt)
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022
10.10.2006, 20:46 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

@ax-stefan
Ich wollt ja nicht , aber ich bin ja nicht so ^^

Diese "scheiß Citroen Bremse" ist eine ganz normale Trommelbremse wie sie in ich weiß nicht wievielen FZG. aller Marken so verbaut , oder so ähnlich wiederfindet ! Citroen baut nämlich keine Bremsen , die sind entweder von Bendix(Bosch) oder Teves , wie bei allen Herstellern auch , also nix besonderes .

Zur Sache :
Du mußt den kleinen Hebel der , wenn du vor der Bremse stehst, hinter dem rechten Belag hervorguckt einfach Runterdrücken , da geht die Bremse in 0 Stellung , dann geht die Trommel auch wieder drauf .
Wenn man es fachmänisch machen will , dann passt man die Bremse über die Nachstellung auf die Trommel an , so das die Trommel "saugend" über die Beläge gleitet .
Die Nachstellung findest du in dem Bild was ich oben gepostet habe !
Und der RBZ ist wirklich undicht ^^
--
Gruß Andreas


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Dieser Post wurde am 10.10.2006 um 20:48 Uhr von CST editiert.
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023
10.10.2006, 20:47 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ich hasse die Trommeln auch auf den Tod
An der rechten Backe oben siehst du die Verstellung.
Wenne nen bissl dran rumfummelst erklärt sich die Funktion von selbst..

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024
10.10.2006, 20:49 Uhr
ax-stefan
Forumsmitglied


ja, ist mir aufgefallen. als ich das gummi rumgeklappt habe, kam mir ein bisschen flüssigkeit entgegen. aber das problem kommt später dran, da muss ich erstmal die teile bestellen. da kann ja anscheinend wirklich nur sehr sehr wenig flüssigkeit verloren gehen, da die Trommel generell ja trocken ist, bloß als ich das Gummi umgeklappt hatte.
Dieser Post wurde am 10.10.2006 um 21:34 Uhr von ax-stefan editiert.
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