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11.10.2006, 13:41 Uhr
Peter V
Forumsmitglied
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Hi Rennsemmel,
da liegst Du falsch. Die Betriebstemperatur liegt mit weniger als 90 Grad (da ist der Thermostat bereits weit offen) noch WEIT UNTERHALB des Siedepunkes. Da kann eine Entlüftung ohne weiteres etwas geöffnet werden, ohne dass sich Dampfblasen bilden. Blasen bilden sich ohnehin bei korrekter Frostschutzfüllung bei erst 110 Grad, und zwar ohne Überdruck !!!! Außerdem erreicht der Motor bei nicht vorliegenden Defektursachen unter keinen Umständen 110 Grad. Nicht mal bei Brutalvollgasfahren im Windschatten im Hochsommer tagsüber ohne Schatten. Da ist bei knapp über 100 Grad Schluss. Also allein deswegen KEINE Dampfdruckbildung !!!!
Der Deckel ist auch nur dafür gedacht, einen zu hohen Druck entweichen zu lassen, um die Kühlmechanik "nicht zu sprengen", was bei keiner Betriebbedingung eintritt, es sei denn, es war "zu viel Wasser" drin. Was sich bei zunehmender Erhitzung allein durch die Wärmeausdehnung des Wassers ergeben kann. Typischerweise nur ein Mal nach Auffüllen.
Und erzähl mir bitte nicht, dass "die Brühe das Kochen anfängt", wenn man bei laufendem betriebwarmen Motor eine Entlüftung etwas öffnet. Ich bin einfach "zu technikalt", um solche Märchen zu glauben. Ehrlich. Mir ist noch keine einziger Motor hochgegangen. Und immer waren sie perfekt ohne Nacharbeiten entlüftet. -- Gruß von P. |