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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Benzinpumpe & Relais » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.10.2006, 19:15 Uhr
Maniac
Forumsmitglied
Avatar von Maniac

Moin ihr alle!
Ich hab da n prob bei meinem umbau:
ich habe jetzt alles fertig... nur er springt nicht an wie befürchtet
allerdings hab ich das problem schon relativ weit eingegrenzt und es liegt an dem relais und benzinpumpe system
also hinten an der pumpe kommt kein strom an obwohl ich das 12+V kabel so wie vorgesehen am Kabelbaum dran habe...
liegt wahrscheinlichst an den relais die zwar heile sind aber sonderbar belegt sind...
eins hat ein 3 von 4 steckern masse anliegen und der noch frei ist ist der stecker der vom anderen kommt. beim anderen siehts eigentlich normal aus.
würd jetzt gern wissen wo mir der schnitzer beim verkabeln passiert ist hab auch schon alle anderen stecker mal abgezogen und gemessen aber da ändert sich nix.
und was ich noch bräuchte wäre die belegung von diesem stecker:



der hintere (weisse). gibt es als 3 und 4 polig sind aber je nur 3 belegt.
falls die einer weiß bitte melden!
Danke schonmal!
Gruß Tobi
--
Gruß Tobi

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Dieser Post wurde am 11.10.2006 um 19:17 Uhr von Maniac editiert.
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001
11.10.2006, 19:17 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ups, sorry ich habs ganz vergessen
Also was ich dazu noch wissen wollte:
Die beiden Relais (die bei den neuren das Doppelrelais is) wie werden die beschaltet?
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002
11.10.2006, 19:26 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich such euch morgen mal die Schaltpläne raus .
Macht mal ein paar Angaben zum FZG. , BJ.;Orga;Motor , dann hab ichs leichter beim suchen

Gruß CST
--
Gruß Andreas


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003
11.10.2006, 19:29 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Jo, schwierig halt..
Motor ist nen 1.1er mit verteiler Zündung, Kabelbaum irgendwas passendes vom Schrott. Was halt vlt hilft ist das es zwei Relais statt doppelrelais sind. Außerdem ist es die Bosch Anlage und nicht Magenti... Hilft dir das?
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004
11.10.2006, 19:31 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Jep , ich denke damit komm ich klar . Wenn nicht dann poste ich halt alle , dann kannst du dir den passenden raussuchen
--
Gruß Andreas


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005
12.10.2006, 19:41 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Sorry , habs heute nicht geschafft .
Heute war die Hölle los auf der Arbeit inc. Überstunden

Aber morgen siehts ruhiger aus , dann lad ich die Schaltpläne hoch !

Gruß CST
--
Gruß Andreas


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006
12.10.2006, 20:02 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Kein Problem, wir sind dir so schon dankbar!
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007
12.10.2006, 20:05 Uhr
Maniac
Forumsmitglied
Avatar von Maniac

Mach dir da mal keinen Stress mit
is ja nicht so das der unbedingt bis dann und dann fertig sein muss
hab im mom noch meinen schwarzen marbi und der läuft. nur ax wär halt sehr viel schöner
aber schon mal vielen dank. hoffe ich kann damit den fehler finden und beseitigen.
Gruß Tobi
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008
13.10.2006, 20:05 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Hi
Ich hab jetzt alle Schaltläne vor mir liegen die es gibt , aber da sind bei allen Bosch Anlagen nur Doppelrelais abgebildet , egal ob Bosch MA3.0 ; A2.2 ; oder MP3.1 .
Ich hab auch alle von MM nochmal kontrolliert , auch da nur Doppelrelais !

Dann hab ich nochmal in den Teilefilmen alle Relais die es gibt geprüft , auch da nur Doppelrelais .

Sorry , aber jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter , hab keine Ahnung wo ich noch suchen soll
--
Gruß Andreas


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009
13.10.2006, 20:45 Uhr
Maniac
Forumsmitglied
Avatar von Maniac

Hmm watn mist
naja trotzdem danke das du nachgeschaut hast.
Gruß Tobi
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010
13.10.2006, 21:02 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Noch hab ich nicht ganz aufgegeben !
Da du ja wohl noch ein orginales FZG. hast könnte mir deine Fahrgestellnummer , das Bj. und oder die Orga. weiterhelfen .
Dann kann ich mal ein paar Kollegen fragen , vielleicht sind das ja Re-Importe und in DE gabs die offiziell nicht !

Gruß CST
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Gruß Andreas


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011
13.10.2006, 22:09 Uhr
Maniac
Forumsmitglied
Avatar von Maniac

Tja ich fürchte da kann ich dir leider nix von geben bzw das würd nix bringen.
orignal wars mal n mk1 1.1 bj 89 vergaser
nur die daten von den teilen die ich verbaut hab weiss ich nicht. das eine war ein mk2 1.0 bj? einspritzer der mittlerweile schon ein sehr handliches, rechteckiges format haben dürfte
und der andere ein mk1 einspritzer mehr kann ich dir zu dem nicht sagen.
naja vlt erfährste ja noch was aber ich denke da wird viel gemesse nötig sein.

aber ich weiss schon so langsam nich mehr worans liegen könnte. hab mittlerweile schon alles mehrfach durchgemessen. hab fast das gefühl das irgend n kabel masse bekommt was es nicht sollte oder das Stg hat einen weg oder passt nicht zur einspritzer was es sollte...
ursprünglich vom mk2 wie gesagt mit nem mk1 kabelbaum dran... vlt mag sich das ja nicht...
naja irgendwann wirds schon hinhauen.
trotzdem danke nochmal
Gruß Tobi
--
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012
15.10.2006, 18:30 Uhr
Maniac
Forumsmitglied
Avatar von Maniac

So es gibt wieder einen neueren stand!
Er würd laufen wenn er sprit bekäme
leider kriegt er den noch nicht
die sache mit den relais ist soweit eigentlich aus der welt
ich hatte ja noch ne steckerbelegung offen (s.o.) und davon schaltet einer die relais.
probleme jetzt sind:
- relais schalten nach ca. 5s wieder ab
- benzinpumpe fördert nicht (hängt wohl mit den relais zusammen weil die nicht lange genug strom durchschalten)
- benzinzufuhr an der einspritzanlage öffnet nicht.
- das relais kabel müsste bei zündung strom bekommen allerdings liefert den keiner der pins im stecker bei selbiger eingeschalteter
vlt kann mir ja einer von euch zu den fehlern was sagen
aber hört sich klasse an ohne endschalldämpfer
Gruß Tobi
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013
15.10.2006, 21:34 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Hmm , versuchen wir es mal anders ^^
Wieviel Pinne hat dein Steuergerät ? 55 oder 25 ?

-Bei 25 (Bosch A2.2) steuert der Pin 17 Masse für das Relais der Benzinpumpe
-Bei 55 (Bosch MA3.0) steuert der Pin 3 Masse für das Relais der Benzinpumpe

Wenn du "Kabelsalat" hast dann zieh doch einfach neue Leitungen zur Pumpe , geht schneller als suchen

Ich hoffe das hilft dir/euch weiter !

Gruß CST
--
Gruß Andreas


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014
15.10.2006, 23:17 Uhr
Maniac
Forumsmitglied
Avatar von Maniac

puh müsst ich zählen
wird aber wohl das a2.2 sein weil der pin für die pumpe oberere reihe 4. von rechts ist wenn ichs noch recht weiss
hmm kabel ziehen wär ja nich das thema
aber dann hätte ich ja immernoch das prob mit der einspritanlage bei der die benzinzufuhr nicht aufmacht. denke das hängt noch mit dem kabelsalat zusammen.
weisste da auch welcher pin/kabel für zuständig ist? das würd mir viel messerei ersparen
Danke dir schonmal
Gruß & gn8 Tobi
--
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015
16.10.2006, 01:23 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


hmm also wenn das einspritzventil nicht arbeitet dann liegts wahrscheinlich daran das das steuergerät einfach keinen saft bekommt.
hatte ich auch schonmal bei einem umbau!

es kann aber auch sein das du die zufuhrleitung mit der rücklaufleitung an der mono vertauscht hast dann kann kein sprit ankommen weil der benzindruckregler ja nicht öffnen kann.

hattest du an deinem kabelbaum ein relativ dickes gelbes kabel was vom steuergerät richtung innenraum geht ( das kabel ist einzeln und hat nur einen meist schwarz isolierten kabelschuh)? falls ja musst du dieses als plus für die benzinpumpe nehmen (aber vorher nochmal mim multi messen!)
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax
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016
16.10.2006, 08:26 Uhr
Maniac
Forumsmitglied
Avatar von Maniac

tja hab ich auch schon alles überprüft...
die benzinpumpe fördert (hab die mal an 12v direkt angeschlossen)
und die schläuche sind richtig angeschlossen
und das einzelne kabel ist auch direkt an der pumpe dran und auf den +12v anschluss der pumpe geschaltet
daran kanns also leider nich liegen.
Gruß Tobi
--
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017
16.10.2006, 10:34 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


hmmm.... hast du die 3 massekabel in der nähe der zahnriemenverkleidung schon überprüft?
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

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018
16.10.2006, 12:43 Uhr
Maniac
Forumsmitglied
Avatar von Maniac

Jupp und die haben mich etwas verwirrt...
sollten ja eigentlich alle drei masse an den kabelbaum geben...
naja es war so das die im ruhezustand an drei von vier pins der relais masse geliefert haben... bis ich dann mir mal das "jetzt mache ichs mir selbst" buch geschnappt habe und gesehen hab das das so normal ist und erst bei zündung sich ändert... weiss net wie aber scheint auch zu funzen
also die sind auch in ordnung..
nur geht mir mittlerweile die farbenzusammenstellung der kabel tierisch aufn geist!
hab noch den bunten KB die drei massekabel 2x gelb und 1x grün und nicht wie beim andern alle 3 schwarz
und dann haste n gelbes kabel das du verfolgen willst und suchst am ende auch n gelbes nur dort isses dann n grünes oder n graues, blau kommt auch vor...
das nervt gewaltig :-/
Gruß Tobi
--
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019
16.10.2006, 12:45 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ein Schaltplan hilft. :-) Da sind die Farben alle eingezeichnet. Vom 1.1er gibt's doch welche im "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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020
16.10.2006, 14:46 Uhr
Maniac
Forumsmitglied
Avatar von Maniac

Jap gibts sogar einen für die einspritzanlage
allerdings ist der schon in der neuen färbung *grml*
naja werd mich da die tage mal weiter durchwurschteln und erstmal ergründen warum von der pumpe aus vorne nix mehr ankommt und die relais wieder abschalten was sie ja eigentlich nicht sollten...
Gruß Tobi
--
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021
17.10.2006, 19:41 Uhr
Maniac
Forumsmitglied
Avatar von Maniac

Moin Moin ich bins schon wieder...
hab grad nochmal geschaut...
benzinpumpe geht und fördert! ich depperl hab die falschrum gepolt... hat dann net soviel effekt
aber leider macht das ventil immer noch net auf und die relais schalten weiter hin ab
aber er lief... zwar grottenschlecht und nur 5s aber er lief
könnte es vlt sein das die benzindüse verstopft ist und deshalb nix kommt?
oder wirds mal wieder am kabelsalat hängen? wenn ja könnte mir jemand die steckerbelegung von dem einspritzstecker geben welcher das steuert? müsste der vorne sein. der links ist ja für leerlauf und der rechts da ist ja das poti drunter wenn ich recht informiert bin.
Gruß Tobi
--
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