Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Ölpumpe Defekt?! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.10.2006, 09:51 Uhr
AX-GTi-Nürnberg
Forumsmitglied


Servus!
Mein AX macht mir schon (mal wieder) Sorgen.. Letze woche hat sich die Spannrolle verabschiedet (waren ca. 25 Teile die ich noch gefunden hab).. Da dacht ich mir wechseln wir gleich mal den Zahnriemen... Steuerzeiten waren natürlich fürn Arsch (denke das der Riemen übergesprungen ist)... Nach meine Reparatur hörte ich beim fahren Plötzlich n seltsames schleifgeräusch und musste erstmal mitrten auf der LAndstrasse anhalten um zu sehen was da los is.. Sehen kann man nix - Geräusch ist Drehzahl abhängig... Hört sich an als wenn man Eisen auf Eisen reiben lässt... Heut werde ich erstmal die Lichtmaschine abhängen und guggen obs noch ist... Ist euch schonmal ne Ölpumpe gestorben???!
--
AX GTI (Evo III), Musketier Frontschürze, Sebring Endtopf (2x 76mm), OMP Strebe oben wie unten (vorn), OMP Sportkupplung ohne Torsionsfedern mit verstärkter Druckplatte...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
24.10.2006, 10:00 Uhr
WW
Forumsmitglied


Von einem Schaden an der Ölpumpe selber habe ich noch nie gehört. Jemand hat mir mal von einer gerissenen Antriebskette erzählt. So etwas würde aber sofort durch eine leuchtende Öldrucklampe auffallen.

Wenn man nie das Öl wechselt, wird man aber wahrscheinlich auch eine Ölpumpe himmeln können.

Gruß
WW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
24.10.2006, 10:03 Uhr
AX-GTi-Nürnberg
Forumsmitglied


Hm... Meinste dann die Lima könnt n Lagerschaden haben?!
Wenn man über 4.250U/Min dreht wird das reibende geräusch zum Pfeifen.. Turbo like... *lol*
--
AX GTI (Evo III), Musketier Frontschürze, Sebring Endtopf (2x 76mm), OMP Strebe oben wie unten (vorn), OMP Sportkupplung ohne Torsionsfedern mit verstärkter Druckplatte...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
24.10.2006, 10:31 Uhr
WW
Forumsmitglied


Dass eine Lima einen Lagerschaden bekommt, ist nicht auszuschliessen.

Was ist alles beim Zahnriemenwechsel neu gemacht worden? Wie sieht es aus mit der Zahnriemenspannung? Ist die Umlenkrolle mit dem korrekten Drehmoment vorgespannt worden?

Gruß
WW

Dieser Post wurde am 24.10.2006 um 10:32 Uhr von WW editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
24.10.2006, 10:40 Uhr
AX-GTi-Nürnberg
Forumsmitglied


hab die steurzeiten nachgestellt, riemen gewechselt alles nach vorschrift mit den richtigen anzugsmomenten....
--
AX GTI (Evo III), Musketier Frontschürze, Sebring Endtopf (2x 76mm), OMP Strebe oben wie unten (vorn), OMP Sportkupplung ohne Torsionsfedern mit verstärkter Druckplatte...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
24.10.2006, 10:45 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Vielelicht Ventile krum?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
24.10.2006, 10:46 Uhr
AX-GTi-Nürnberg
Forumsmitglied


hab die steurzeiten nachgestellt, riemen gewechselt alles nach vorschrift mit den richtigen anzugsmomenten....
--
AX GTI (Evo III), Musketier Frontschürze, Sebring Endtopf (2x 76mm), OMP Strebe oben wie unten (vorn), OMP Sportkupplung ohne Torsionsfedern mit verstärkter Druckplatte...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
24.10.2006, 10:48 Uhr
WW
Forumsmitglied


Wieviel km hat der Motor gelaufen bzw. wieviel km hat die Wasserpumpe gelaufen?

Gruß
WW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
24.10.2006, 10:51 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Oder vielleicht ne Abdeckung falsch aufgesetzt? Als ich meinen Riemen gewechselt habe hatte ich eine falsch drauf.. Die Kam irgendwie über die andere anstatt drunter, das hat man aber schon beim durchdrehen per Hand gemerkt..
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
24.10.2006, 11:29 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


mach erstmal den lima riemen ab und gugg obs dann weg ist , dann guggst du mal wie der zahnriemen aussieht , ist die seite auf der die umlenkrolle läuft mit riefen übersäht stimmt da was nich , ist die rolle angelaufen stimmt auch was nich (starke hitze)
Wenn das Geräusch von der technik vom zahnriemen kommen sollte , müsste es lauter werden wenn du die abdeckung oben demontierst.
Es kann auch sein das genau diese abdeckung oben am Zahnriemenrad der nockenwelle schleift (hatte ich mal)
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -

Dieser Post wurde am 24.10.2006 um 11:30 Uhr von Andreas712 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
24.10.2006, 16:03 Uhr
AX-GTi-Nürnberg
Forumsmitglied


hab die abdeckung noch nich wieder montiert!
--
AX GTI (Evo III), Musketier Frontschürze, Sebring Endtopf (2x 76mm), OMP Strebe oben wie unten (vorn), OMP Sportkupplung ohne Torsionsfedern mit verstärkter Druckplatte...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
24.10.2006, 19:53 Uhr
zx14
Forumsmitglied


hast du die riemenscheibe richtig montiert?
--
mfg zx14
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
24.10.2006, 19:55 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


gute idee , mach mal keilriemen runter , wenns dann weg ist , ist die riemenscheibe falsch drauf.
ganz 100%ig sicher das die zahnriemenspannung stimmt?
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
24.10.2006, 21:43 Uhr
AX-GTi-Nürnberg
Forumsmitglied


naja.... ich denke ich sollte das mal dringent überprüfen..... aber zu 95% bin ich mir sicher....
--
AX GTI (Evo III), Musketier Frontschürze, Sebring Endtopf (2x 76mm), OMP Strebe oben wie unten (vorn), OMP Sportkupplung ohne Torsionsfedern mit verstärkter Druckplatte...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
24.10.2006, 21:53 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Ich glaube eher das bei dem Steuerzeiten Wirrwarr etwas Mechanisch hinübergegangen ist!!!
--
http://www.larsie.de


Fahre Käfer/Maplex Strandbuggy/Derby1/Polo6N/Vespa V50/AX GTi/Audi 80B4 in Vorbereitung
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
25.10.2006, 08:07 Uhr
AX-GTi-Nürnberg
Forumsmitglied


Glaube so allmählich an nen Kolbenkipper, hab den Motor mit nem Schraubendreher abgehört - von der Ölpumpe kommts nicht... Als weiteres Sympthom is saumässiger Ölverlust dazugekommen, das Öl kommt durch den Ölmessstab hoch... Zuviel war auch nicht drin... Werde heut mal ne Kompressionsmessung vornehmen... Hat wer von euch schom mal ne GTI Motor Überholen lassen?! Denk mal das werd ich allein nicht schaffen mangels Erfahrung und Werkzeug....
--
AX GTI (Evo III), Musketier Frontschürze, Sebring Endtopf (2x 76mm), OMP Strebe oben wie unten (vorn), OMP Sportkupplung ohne Torsionsfedern mit verstärkter Druckplatte...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek