Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » folgende Problematik....erhöhter Ölverbrauch » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.11.2006, 12:04 Uhr
a-iks
Forumsmitglied
Avatar von a-iks

Ich bin noch am Rätseln warum mein Motor ein wenig mehr öl verbraucht als es sein soll. (ca 3/4 - 1 Liter auf 1000km)

Mir ist am Wochenende aufgefallen das der verlust BESONDERS bei schnellen autobahnfahrten oder sonstigen Vollgas-Orgien auftritt. Ansonsten verbraucht er kaum öl.
Wenn ich unter meinen GTi gucke ist allerdings alles trocken, ventildeckeldichtung ist auch neu, was ja heißen muß das er es mit verbrennt...(?)

Bin mit DR.AX noch am rausknobeln.
Wenn jemand einen Tipp, hat währe ich sehr dankbar.
--
...da bin ich wieder.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
01.11.2006, 12:26 Uhr
Gt four
Forumsmitglied


Tip auf die Kolbenringe!
--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
01.11.2006, 12:30 Uhr
a-iks
Forumsmitglied
Avatar von a-iks

was bedeutet das hinsichtlich geld-und zeitaufwand?
--
...da bin ich wieder.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
01.11.2006, 12:32 Uhr
Gt four
Forumsmitglied


Nur die Ringe tauschen dauert ca. 3 Stunden
Und ca. 200 Euro musst auch einplanen!
--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
01.11.2006, 12:39 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Ventielschaftdichtungen oder du saugst über die Gehäseentlüftung das öl in die Ansaugung
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
01.11.2006, 12:46 Uhr
Gt four
Forumsmitglied


Wieviel Kilometer hat den der Motor?
--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
01.11.2006, 14:15 Uhr
accbx
Forumsmitglied
Avatar von accbx

so als anhaltspunkt:
cit sagt für benziner 0,5 und für diesel 1,0 liter/1000km (beim damaligen neuwagenzustand)

bei vollgastouren und somit hoher öltemperatur säuft jeder motor öl, egal welchen herstellers. wenn er sonst keinen nennenswerten ölverbrauch hat und nicht bläut besteht kein grund zur panik.
--
Gru� aus Bobenheim-Roxheim
03/98-03/07 BX 16 TZI Tecnic '91 45.000km - 247.000km (z.Z.stillgelegt)
03/07 Xsara Break 2.0 Exclusive '02 52.000km -> 90.000km tbc (Alltag)

Dieser Post wurde am 01.11.2006 um 14:15 Uhr von accbx editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
01.11.2006, 14:19 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

also mein Diesel braucht max einen Liter auf 10000km und davon geht ein teil bei der Ventieldeckeldichtung weg wenn auch nicht viel
hab aber nur 100tkm auf der Uhr
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
01.11.2006, 14:33 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Mein Diesel hat während der letzten 10tkm ca. 1,5l Mototöl verbraucht. Ventilschaftdichtungen hab ich vor 10tkm erneuert und die Laufbuchsen sahen da (150tkm) noch super aus.
Allerdings war viel Autobahn und Vollgas dabei und das Öl hat auch eine geringere Viskosität als von Citroen verlangt. Trotzdem mein erstes Fahrzeug bei dem ich zwischen den Ölwechsel nachfüllen musste.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
01.11.2006, 14:35 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

na etwas mehr brauchen alle älteren motoren aber 1 Liter auf 1000 km find ich schon sehr viel
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
01.11.2006, 14:48 Uhr
accbx
Forumsmitglied
Avatar von accbx


Zitat:
wilhelm1404 postete
na etwas mehr brauchen alle älteren motoren aber 1 Liter auf 1000 km find ich schon sehr viel

aber nicht bei volllast autobahnfahrt!
anders wäre es bei normaler fahrweise, da wäre auf jedenfall handlungsbedarf
--
Gru� aus Bobenheim-Roxheim
03/98-03/07 BX 16 TZI Tecnic '91 45.000km - 247.000km (z.Z.stillgelegt)
03/07 Xsara Break 2.0 Exclusive '02 52.000km -> 90.000km tbc (Alltag)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
01.11.2006, 14:57 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

ja sicher kommts auf den fahrweise an bzw ob man lange strecken vollgas fährt oder nur rumgurkt
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
01.11.2006, 15:09 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Also ich habe mienen 1.0er Motor imemr Vollgas über die Bahn gejagt, auch lange Strecken quer durch Deutschland, ich musste einmal ein bissl nachkippen zwischen nem Ölwechsel.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
01.11.2006, 15:43 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


je nach drehzahl steigt der öldruck , in frage kämen also teile am oder im motor die unmittelbar mit dem öldruck zusammenhängen. z.b. koppdichtung
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
01.11.2006, 15:52 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Naja, schau dir mal an wo im Zylinderkopf die Kanäle für Wasser und Öl sind. Ölverlust direkt in einen Zylinder ist da sehr unwahrscheinlich. Und der Motor sifft ja auch nicht.

Das Motoröl wird bei Volllast einfach wärmer und dünnflüssiger, dadurch steigen dann die Leckverluste.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
01.11.2006, 15:55 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

na nicht ganz Adreas dafür sorgt schon der Druckregler das der Druck konstant bleibt
aber bei höherer Drehzahl wird auch im Nockenwellenbereich mehr Öl rumgewirbelt durch die bewegten teile und da hier der Unterdruck von der ansaugung die öltdampfe absaugt wird dadurch auch mehr Öl mitgesaugt machen die tu benziner besonders gern speziell wenn das Luftfilter schon etwas zu ist und dadurch der Unterdruck steigt
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis

Dieser Post wurde am 01.11.2006 um 15:56 Uhr von wilhelm1404 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
01.11.2006, 16:01 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Das macht mein Diesel auch. Im Luftfilter ist immer ein Mölfleck. Ist aber auch im Luftfilter des geschlachteten Diesels (162tkm) so.
Mal sehen ob es jetzt mit dem neuen JR-Baumwollluftfiltereinsatz weniger wird.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
01.11.2006, 16:18 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


öldruck konstant? also ich hab im S16 eine öldruck anzeige , der öldruck steigt bei 70 grad rum von 2 bar (leerlauf) je nach drehzahl bis 6 bar an
d.h. wenn man hoch dreh tund das öl dünn ist , drückt es sich irgendwo durch

das der druckregler den druck je nach temperatur und so senkt ist klar , wenn der motor kalt ist hat er ja auch im leerlauf knapp 6-8 bar , dann je nach steigender temperatur sinkt der druck

edit - wenn es die kolbenringe sind würde sich das ja durch klopfen oder einer kompressionsmessung bestätigen. Schaftis kann man sicherlich auch irgendwie prüfen
sind die "atemwege" für das motorgehäuse frei? das schlammt gern zu wenn sich kondenswasser bildet
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -

Dieser Post wurde am 01.11.2006 um 16:23 Uhr von Andreas712 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
01.11.2006, 18:39 Uhr
a-iks
Forumsmitglied
Avatar von a-iks

der motor hat 106.000 km runter.
--
...da bin ich wieder.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek