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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Benzinverbrauch » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.11.2006, 21:27 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


Moin

ich hab da so ein kleines problem mit meinem Benzinverbrauch
irgendwie ist der zu hoch hab vollgetankt und tageskillometerzähler auf null gestellt bin jetzt fast 400 kilometer gefahren und es leuchtet schon die reserve lampe auf
und ich bin nicht geheizt mehr so sparsam gefahren
wenn ich mir das so ausrechne sind das ja so ungefähr 10L auf 100KM

dass einzige was ich am motor gemacht habe ist ne 40er drosselklappe verbaut vorher ne 36er aber ich kann nicht wirklich glauben das es daran
liegt

dann hab ich noch das problem das wenn
ich den wagen starte und dann losfahren will
er mir auf den ersten metern fast abseuft und kein gas annimmt

wäre echt dankbar über hilfreiche informationen

Gruß Weeman
--
Mein AX-GT(i) 16V

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001
01.11.2006, 21:35 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

der läuft zu fett...
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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002
01.11.2006, 21:39 Uhr
accbx
Forumsmitglied
Avatar von accbx

warum baust du ne andere dk ein?
--
Gru� aus Bobenheim-Roxheim
03/98-03/07 BX 16 TZI Tecnic '91 45.000km - 247.000km (z.Z.stillgelegt)
03/07 Xsara Break 2.0 Exclusive '02 52.000km -> 90.000km tbc (Alltag)
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003
01.11.2006, 21:53 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


@ Saxofreaky

Und wie kriege ich das wieder hin das er magerer läuft
etwa ne neue lambda sonde einbauen

@ accbx

Weil ich mir gedacht habe das er durch die größere dk
ein kleines bischen mehr geht
--
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004
01.11.2006, 22:23 Uhr
accbx
Forumsmitglied
Avatar von accbx

einfach die alte dk wieder einbauen wenns vorher nicht war!
iss dann wieder alles ok, weisste ja warum.
bevor man die fehler an anderen bauteilen sucht, sollte man das gebastel ausschließen und nicht nur glauben dass es das nicht ist ;-)

btw, wenn man die leistung steigern will, muss man auch mit einem höheren verbrauch rechnen, von nichts kommt ja nichts.

edit: apropos lambdasonde, ob die regelt kannst ja als mechatroniker einfach mit einem multimeter überprüfen. die spannung sollte ständig zwischen 0mV und 1000mV hin und herspringen.

nochmal edit: sonde natürlich bei motor betriebstemperatur prüfen, denn unter 300grad sondentemperatur regelt die sonde nicht. optimale betriebstemperatur der sonde liegt bei ca 600grad und sollte 900grad nicht überschreiten
--
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Dieser Post wurde am 01.11.2006 um 22:30 Uhr von accbx editiert.
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005
02.11.2006, 09:15 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Wenn du die Drosselklappe von 36 auf 40mm tauschst musst du das Poti verstellen, damit sie weiter schließt und unter Umständen sogar den Einstellbereich an den Langlöchern erweitern. Die Ursache liegt recht simpel darin begründet, daß die 40er Klappe 2 Bohrungen für das Standgas hat und die 36er nur Eine. Außerdem sind 5° Öffnungswinkel bei 40mm schon deutlich mehr freie Fläche als bei 36mm.

Sparsames Fahren ist jedenfalls auch mit großen Drosselklappen möglich, wer will kann ja mal auf den Link in meiner Signatur klicken und sich die letzten Verbrauchswerte ansehen. Mein kurzes Getriebe und die ständigen Drehzahlorgien sind dabei sicher alles Andere als hilfreich für den Verbrauch

Für Gebastel an der Einspritzanlage kann ich wärmstens empfehlen nebenbei ab und zu mal den Lambdawert zu beobachten. Ohne die Anzeige wäre mein Motor im Frühling schon wegen zu magerer Abstimmung gestorben und die Abstimmung wäre wohl heute noch nicht so gut wie sie seit Monaten ist.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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006
02.11.2006, 12:49 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


GEnau,, Poti muss eingestellt werden, da gibts im Peugeotforum ne wunderschöne Anleitung zu. Such mal im Forum, da gabs vor kurzem nen eigenen Thread zu dem Thema.
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007
02.11.2006, 22:57 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


warum muss ich den poti einstellen wen ich die komplete einspritzung übernomen habe von meinem alten gt der hatte ne 40er dk
ich hab da ja nichts auseinander genommen
ich werd mal am besten erstma wieder umbauen auf 36er und werd ma
schauen ob sich da was ändert
--
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008
02.11.2006, 23:04 Uhr
ax-stefan
Forumsmitglied


10 auf 100? is ja gar nix

ich schaff 11 auf 100...
motor OK!
fahrweise = vorbildlich
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009
02.11.2006, 23:11 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


ja ich fahr aber meistens sehr sparsam und heute das ergebnis:
400KM mit einer tankfülung sprich 43L meine ich hat der gt
das ist ziemlich viel
--
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010
03.11.2006, 10:28 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Mein Gt:

Vor EInstellunng Drosselklappen Poti: nie unter 8l, nen bissl Spaß und es waren schnell fast 10l
Nach der Einstellung: wenn ich will 7l, 8l ist kaum zu schaffen.
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011
03.11.2006, 15:47 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Die Tankuhr im AX ist ja mehr ein Schätzeisen
Wenn bei mir die Gelbe Lampe anfängt zu leuchten , kann ich noch locker 90km fahren , mehr hab ich mich nicht getraut

Ich Verbrauch mit 1,0i ca. 7-8 Liter im Schnitt , und sparsam fahr ich wirklich nicht !
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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012
03.11.2006, 16:09 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX


Zitat:
Weeman postete
ja ich fahr aber meistens sehr sparsam und heute das ergebnis:
400KM mit einer tankfülung sprich 43L meine ich hat der gt
das ist ziemlich viel

Wow ... bei 400 iss meine Nadel erst knapp unter halb voll ....
1.4er im Saxo
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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013
03.11.2006, 17:40 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


ich werd ma dann das poti einstellen und mal sehen was sich tut
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014
04.11.2006, 14:45 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Bei 400km binich schon 50km am schieben:-)

LOLWECH
--
http://www.larsie.de


Fahre Käfer/Maplex Strandbuggy/Derby1/Polo6N/Vespa V50/AX GTi/Audi 80B4 in Vorbereitung
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