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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Motor aus, springt nicht mehr an » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
03.11.2006, 17:19 Uhr
wenz
Forumsmitglied


Hallo Leute,

brauche bitte eure Hilfe! Bin mit meine Ax (1.0 Benzin '92) losgefahren, nach 10 Metern ein Ruck und aus.
Motor springt seit dem nicht mehr an.
Funken bei jeder Zündkerze,
Benzinpumpe surrt,
auch ohne Luftfilter probiert,
Tank ist halb voll,
Lima vor 3 Monaten gewechselt,

Was ist noch zu prüfen?

Danke im Vorraus!
Gruß
Wenz
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001
03.11.2006, 17:40 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Die Brücke über der Einspritzung abnehmen und beim Anlassen reinschauen. Ist ein Einspritzstrahl zu erkennen? Aber nicht zu lange, Luftfilter is schon wichtig. :-)
Wenn hier alles ok ist und Funken kommen, müsste er zumindest irgendwie laufen.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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002
03.11.2006, 19:07 Uhr
Steffen
Forumsmitglied


Sowas in der Art hatte ich auch mal... nach langer Suche hab ich dann festgestellt: Zahnriemen. -.-
Bei der Kontrolle ganz genau gucken... aufm ersten Blick sah er bei mir sehr gut aus... aufm Zweiten hab ich dann gesehen das teilweise keine Zähne mehr drann wahren!

kann natürlich auch was Anderes sein...

Gruß
--
AX MK1, 60PS, 1124ccm, BJ 1990
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003
03.11.2006, 19:28 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Jep , das mit dem Zahnriemen kam mir auch sofort in den Sinn , schau da mal als erstes nach.
Wie alt ist der denn , bzw. wieviel km hat der drauf ?

Gruß CST
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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004
03.11.2006, 20:19 Uhr
Bobby85
Forumsmitglied


dreht den der Anlasser? hatte sowas auch mal, einemal wars die einspritzdüse und einmal die Zündspule (was ja weg fählt)
--
--------------------------------------------
mein ehemalliger GT, gelle Benny : mein neuer in der Gallery!
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005
04.11.2006, 00:47 Uhr
Danie1984
Forumsmitglied


also ich hatte das gleiche Problem glaube ich.Ist der direkt ausgegangen oder hast auch zuerst runtergeschaltet?
Bei mir war es die Lichtmaschiene.
versuche mal mit Starthilfe,hatte das auch nie gedacht.
LG
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006
04.11.2006, 20:51 Uhr
kuni
Forumsmitglied


Hi, hat schon mal jemand an das Zündmodul gedacht?
Wenn das kaputt ist geht auch nix mehr....

Kuni
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007
04.11.2006, 20:53 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

ja Kuni denn Funken hat er ja
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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008
04.11.2006, 21:03 Uhr
kuni
Forumsmitglied


Wofür ist dieses ZM denn da?
Nur für die Vergabe der Zündfunken?
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009
04.11.2006, 21:10 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

in etwa wenn auch eigen beschrieben
--
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010
04.11.2006, 21:16 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


klingt stark nach zahnriemen oder einspritzung

er zündet ja , also dreht sich die KW wenn der anlasser läuft.

dreht der motor beim "anlassen" sehr unregelmässig? wenn ja ist irgendwo die kompression weg = zahnriemenriss
kommt sprit aus der zuleitung wenn man den schlüssel auf zündung dreht?
zahnriemen ganz? (dreht er sich beim "anlassen" mit?)

wenn der motor beim "anlassen" gleichmäßig dreht kann man ja mal versuchen etwas benzin in dieeinspritze zu geben beim "anlassen" , zündet er ist die einspritze im eimer
--
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PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
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Dieser Post wurde am 04.11.2006 um 21:16 Uhr von Andreas712 editiert.
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011
04.11.2006, 21:16 Uhr
kuni
Forumsmitglied


Danke Wilhelm, wieder was gelernt....
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012
05.11.2006, 16:46 Uhr
wenz
Forumsmitglied


Danke für die schnellen Antworten!

Hab die obere Abdeckung vom Zahnriehmen abgemacht und konte den Zahnriehmen einefach rausziehen! Der ist einfach gerissen.
Werd Morgen einen neuen kaufen, werd mir da noch ein Reparaturhandbuch besorgen damit ich den unteren Plastikteil einfacher abbauen kann.

Wenn ich ihne eingebaut hab meld ich mich wieder
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013
05.11.2006, 17:22 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied



Zitat:
wenz postete
Danke für die schnellen Antworten!

Hab die obere Abdeckung vom Zahnriehmen abgemacht und konte den Zahnriehmen einefach rausziehen! Der ist einfach gerissen.
Werd Morgen einen neuen kaufen, werd mir da noch ein Reparaturhandbuch besorgen damit ich den unteren Plastikteil einfacher abbauen kann.

Wenn ich ihne eingebaut hab meld ich mich wieder

hmmmm leider ist der 1,0er kein "freiläufer" und da du ja mehrfach versucht hast zu starten sind garantiert einige ventile krumm!!!!

falls du teile brauchst
ich habe noch mehrere 1,0er köpfe rumliegen .... darunter auch einen mit ca 90tkm, neuen ventilschaftdichtungen und frisch eingeschliffene ventile und um 0,2mm geplant
50 + versand
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax

Dieser Post wurde am 05.11.2006 um 17:22 Uhr von Waldemar editiert.
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014
05.11.2006, 17:30 Uhr
Steffen
Forumsmitglied


naja ich würde erstmal probieren ich hatte damals glück ... aber die warscheinlichkeit ist sehr gring oder?^^ :-/

gruß
--
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015
05.11.2006, 17:36 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


einfach mal den ventildeckel runternehmen und das ventilspiel checken!
aber die chance das die vents noch heile sind ist sehr gering
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax
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016
05.11.2006, 17:42 Uhr
wenz
Forumsmitglied


uhhh, dachte mir schon schon das es nicht so einfach wird
werd ihn Morgen mal aufmachen und reinschaun...

gruß
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017
06.11.2006, 09:58 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
kuni postete
Hi, hat schon mal jemand an das Zündmodul gedacht?
Wenn das kaputt ist geht auch nix mehr....

Kuni

Übernimmt die Zuleitung der Zündspannung. Ist beim 1.0er aber ins Steuergerät integriert. Damit nicht separat tauschbar.
--
_______________

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018
06.11.2006, 19:26 Uhr
tulpenbeet
Forumsmitglied


Hallo Zusammen,

grüß aus Berlin.
Mir ist heute ähnliches passiert.
Motor ist mitten in der Kurve ausgegangen und springt nicht mehr an.
Bereits vorgeschlagene Kontrollen habe ich noch nicht getestet.
Warte gerade auf den ADAC. Vielleicht kann der mir die Ursache nennen.
Dachte Benzin fehlt, weil Tank ziemlich leer und habe etwas nachgefüllt und Ihn eine weil versucht zu starten- leider ohne erfolg. Ich hoffe nicht den Motor zerkrümmelt zu haben.
Nehme weitere Hinweise an.
Danke

AX 1.1 44KW 5,8L
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019
06.11.2006, 22:19 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich mag Übervorsichtig sein , aber bei mir kommt der Zahnriemen alle 6 Jahre neu , egal wieviel Km , und das bei allen meinen Fahrzeugen !
Der Zahnriemen ist ein Verschleißteil , darüber sollte sich jeder im klaren sein , gerade bei alten Fahrzeugen !

Gruß CST
--
Gruß Andreas


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020
06.11.2006, 23:27 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


alle 6 jahre? sei froh , der zahnriemen von meinem S16 ist serit knapp 10000km drauf , wenn ich dran denke das ich ich n in 50000km wieder wechseln will kommt mir das kotzen...
alles nur weil der S16 anfällig ist was zahnriemen betrifft

da wirken kräfte auf das material die man sich kaum vorstellen kann , vor allem beim lastwechsel

alle 80000 km b.z.w. 6 jahre sollte der neu gemacht werden , meine empfehlung
--
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Dieser Post wurde am 06.11.2006 um 23:28 Uhr von Andreas712 editiert.
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021
07.11.2006, 09:05 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Dat is doch kein Über-Motor. Der letzte V6 im PSA-Programm fährt auch mit Zahnriemen.
--
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022
07.11.2006, 09:37 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


So schlimm ist die Zahnriemenbelastung bei den AXen/Saxos nicht. V.a. gibt es KEINE Lastwechsel, weil die Nockenwelle(n) eine insgesamt sehr gleichmäßige Lastaufnahme haben. Die Alterungsgrenze von 6 Jahren sollte aber konsequent und unbedingt eingehalten werden.

Beim V6 (mit 4 Nockenwellen) dauert der zügige Wechsel rund 4 Stunden incl. Wapu und allen Spannern/Umlenkern. Das ist mit Abstand die höchste Wechselzeit bei den PSA-Motoren. Aber nur alle 120 tkm oder 6 Jahre (da sind sie wieder, die Jahre)
--
Gruß von P.
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023
07.11.2006, 12:24 Uhr
wenz
Forumsmitglied


So hab den Ventildeckel abgenommen,
wie erkenne ich ob die Ventile hinüber sind ohne dass ich sie ausbaue?

Woran erkennt man in welcher Position der Zahnriemen eingebaut wird damit alles richtig läuft?

...die Reparaturanleitung bekomme ich erst Morgen.

Dieser Post wurde am 07.11.2006 um 12:25 Uhr von wenz editiert.
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024
07.11.2006, 12:34 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

bei verbogenen ventiel ist das ventilspiel sehr groß

anleitung zum riementausch findest in der suche bzw glaub ich ist in der Wiki auch was drinnen
--
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