Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » AX Neuling und einige Fragen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
09.11.2006, 20:32 Uhr
Pornostar
Forumsmitglied


Hi Leudde,

ich bin stolzer Besitzer eines 1994er AX Fashion 1.1. Bis jetzt bin ich von dem Auto super begeistert, allerdings hab ich auch noch 2 Punkte die ich beheben muss.

1. Punkt meine Tachobeleutung ist ganz ganz schwach und im dunklen nicht lesbar. Scheint ja ein bekanntes Problem zu sein. Ich hab vor anstatt Birnen LED`s einzusetzen. Nun meine Frage wie ist das mit der Tachowelle beim AX, sollte ich die vorher Getriebeseitig lösen? Hab da schlechte Erfahrungen beim Fiesta gemacht, die hab ich nämlich damals abgerissen :-(.
Wie bekomm ich das Lenkrad ab?


2.Punkt

Meine Spritzwasserpumpe für die Frontscheibe funktioniert nicht, an was kann das liegen, die Pumpe zieht Strom pumpt aber nicht! meine Lösung wäre den ganzen Behälter zu tauschen? Wie baue ich den aus? Ist das ein großer Akt?


So nun habe ich nurnoch ein paar Fragen *g*


1.Frage

Was sollte ich in meinen AX tanken? Super oder Normalbenzin?


2. Frage

Mein AX klappert aus dem Motoraum, hört sich so an wie das Ventilrasseln vom Fiesta. Ist das Normal?
Ich frage, weil bei meinem AX, der Zahnriemen, die Wasserpumpe, die Kopfdichtung und die Ventildeckeldichtung erneuert wurden bevor ich ihn gekauft hab.


So das wars fürs erste *g*

Grüße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
09.11.2006, 21:20 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Hallöle erstmal !

Punkt 1:
LED ansich nicht schlecht gedacht , aber die sind noch dunkler , jedenfalls die die man "offiziell" bekommt .
Zur Tachowelle :
Die ist zweigeteilt , also erstmal kurz hinter der Spritzwand abschrauben , und am besten dann mit "gaannzz langem" Arm von unten hinter die Tachoeinheit greifen und dann die Tachowelle lösen (schwer zu erklären wenn man es noch nie gemacht hat) ^^
Punkt 2:
Pumpe im Ar.......

Frage 1 : Super !

Frage 2 : Ne , ist nicht normal , Ventile einstellen ! Einlass 20 / Auslass 40 +- 5 !

Gruß CST
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
09.11.2006, 21:24 Uhr
kuni
Forumsmitglied


Hi, bei meinem AS Fashion 1,1 60Ps sind zwei Aufkleber (einer am Tankloch und der andere an der Windschutzscheibe) auf denen Normalbenzin bleifrei draufsteht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
09.11.2006, 23:09 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

1. hängt stark vom persönlichen Fahrstil ab. Die Serienmotoren kommen gut mit Normalbenzin hin, wenn man nicht mit Drehzahlen unter 2000 Umdrehungen durch die Gegend klingelt, wer auch da unten gerne drauftritt muss halt Super nehmen.

2. völlig leise bekommt man sie nur mit sehr viel Glück, aber wie ein Fiesta sollte er definitiv nicht klingen. Das Einstellen ist mit Übung in ner halben Stunde gemacht, beim ersten Versuch solltest du genau gucken, was du da tust (Anleitungen sollten im Forum zu finden sein) und deutlich mehr Zeit einplanen.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
10.11.2006, 06:59 Uhr
Pornostar
Forumsmitglied


Nochmal zur Pumpe wie wechsel ich die? ich hab gesehen da hat man nicht wirklich viel Platz! Geht das schnell oder dauert das länger!

MFG Tobse
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
10.11.2006, 07:54 Uhr
Tobiwahnknobi1
Forumsmitglied
Avatar von Tobiwahnknobi1

HI Porn ersma hallo .

Also Leds für den tacho . Du kannst Jede handelsübliche Led für den tacho nehmen

sie sollte jedoch mindestens 5000mcd leuchtkraft besitzen .

5000 sind schon sehr hell dunkler bekommst du sie indem du einen Wiederstand davor lötest. Am besten mal so ab 470 ohm aufwärts tasten bis du die gewünschte helligkeit erreicht hast.


Tanken . Also ich tanke nur Super zum ersten weils mir mein kleiner Schatz einfach wert is vor allem der Motor . Der Klingelt weniger wie Mario ja schon geschrieben hat . Aber ich kann mir das zwar einbilden meine KM anzeige sagt jedoch das ich wenn ich Super Tnke Ca 80km witer mit einem Tank komme als mit Normalbenzin.

Und meine Fahrweise is nich wirklich Spritsparend

Das mit der Wischwasserpumpe is ganz einfach . Geh zum schrotti und hol dir einfach von nem im idealfall Ax ne neue Pumpe die sind am Behälter nur in so einer Gummidichtung eingepresst die kannst du mit etwas kraft einfach rausziehen .
--
Wenn dir Einer eine Bratwurst brät , dann hat er wohl ein Bratwurstbratgerät
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
10.11.2006, 09:04 Uhr
Pornostar
Forumsmitglied


Ich schau das ich im Forum ne gebrauchte bekomme :-). Hab gestern mal ein bisschen rumgespielt, leider bekommt man die Schläuche wenn man Sie mal abhat ganz schlecht wieder drauf! Wie bekomm ich die am leichtesten wieder drauf?

PS: danke schonmal für eure vielen Tips :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
10.11.2006, 10:31 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Leicht erwärmen. Wenn's kalt is, werden die Schläuche ziemlich hart. Hab bei mir damals gänzlich neu gezogen.

Zur Welle:

--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
10.11.2006, 12:14 Uhr
Tobiwahnknobi1
Forumsmitglied
Avatar von Tobiwahnknobi1

Drauf bekommst du sie sehr gut wenn du die stutzen die in den gummi kommen mit ein wenbig spülmittel bestreichst dan flutscht´s
--
Wenn dir Einer eine Bratwurst brät , dann hat er wohl ein Bratwurstbratgerät
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
10.11.2006, 13:15 Uhr
Pornostar
Forumsmitglied


Danke Danke für die Tips,

werde das ganze am Wochenden mal in Angriff nehmen. Zuerst den Tacho neu beleuchten und wenn das erledigt ist und der neue Behälter angekommen ist kümmer ich mich um das Pumpenproblem.

Wintermichis hab ich dem kleinen gestern schon neue gegönnt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
10.11.2006, 14:49 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai


Zitat:
Tobiwahnknobi1 postete
Drauf bekommst du sie sehr gut wenn du die stutzen die in den gummi kommen mit ein wenbig spülmittel bestreichst dan flutscht´s

Das Patentrezept wenn es nicht passt

Aber was meinst du mit Gummidichtung?

Bei meinem GTI war die Pumpe auf ein Verstärkungsrohr vor dem Radkasten gesteckt und mit einem dicken Gummiring umwickelt, habe das Ding abgebaut weil sowieso die Stoßstange weg war.
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
10.11.2006, 14:54 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Die Pumpe war auf ein Rohr gesteckt und mit Gummi umwickelt? Sehr interessant... Sondermodell?
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
10.11.2006, 15:06 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Zu der Tachowelle.. Es gibt auch welche die nicht geteilt sind, meine z.B..
Dann sollte man sie eben ausm Getriebe aushängen, geht recht schnell wenn man weiß wo der Handgriff von unten sitzten muss.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
10.11.2006, 15:10 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai


Zitat:
Jensen postete
Die Pumpe war auf ein Rohr gesteckt und mit Gummi umwickelt? Sehr interessant... Sondermodell?

Öm, ja... ein ganz besonderes Modell... ich muss weg!
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
10.11.2006, 15:34 Uhr
Tobiwahnknobi1
Forumsmitglied
Avatar von Tobiwahnknobi1

Also wenn man schon die Tachowelle ausbaut dann würde ich sie gleich gegen die Saxo welle tauschen die is zweigeteilt und macht nich die typischen ax wellen zicken. kost auch nich viel
--
Wenn dir Einer eine Bratwurst brät , dann hat er wohl ein Bratwurstbratgerät
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
10.11.2006, 17:04 Uhr
Pornostar
Forumsmitglied


Eigentlich wollte ich erstmal nicht zuviel in das Auto investieren, es soll erstmal ohne irgendwelche Probleme laufen, das Tuning kommt vieleicht irgendwann *g*! Und die Saxowelle läuft ja unter Tuning *g*
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
10.11.2006, 18:42 Uhr
AX-Freund
Forumsmitglied


Auch von mir ein Hallo an Porn.


Zitat:
Tobiwahnknobi1 postete
Aber ich kann mir das zwar einbilden meine KM anzeige sagt jedoch das ich wenn ich Super Tnke Ca 80km witer mit einem Tank komme als mit Normalbenzin.
quote]

Mit der Saxo-Tachowelle fährt er wahrscheinlich nochmal 80km weiter.


--
Bekennender AX-Fan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
11.11.2006, 11:18 Uhr
Pornostar
Forumsmitglied


Hi,

gebe das Hallo mal an dich zurück.

Kann euch leider noch nicht viel neues berichten gestern habe ich den kleinen AX poliert und gewachst und heute werde ich die restlichen Klebestreifen auf der Frontscheibe vom Verkaufsschild entfernen und ihn aussaugen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
11.11.2006, 11:52 Uhr
Pornostar
Forumsmitglied


Hi Leudde,

anbei mal ein Bild von meinem kleinen, das ihr auch mal seht für was ich mir die Mühe mach.



Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
11.11.2006, 12:39 Uhr
AX-Freund
Forumsmitglied


Jo, sieht sehr vorzeigbar aus.

Verkaufst Du den blauen Dufttannenbaum?
--
Bekennender AX-Fan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
11.11.2006, 12:42 Uhr
Pornostar
Forumsmitglied


lol gerne, ich bring dir das nächste mal einen von der Tankstelle mit *g*
Dieser Post wurde am 11.11.2006 um 12:58 Uhr von Pornostar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
11.11.2006, 13:45 Uhr
Pornostar
Forumsmitglied


So erstes Resultat die weissen Klebestreifen auf der Frontscheibe sind weg :-), er ist wie gesagt poliert und gewachst und steht auf nagelneuen Winterreifen.

Sobald ich einen neuen Wischwasserbehälter bekomme, dürfte das Problem auch weg sein.

Morgen wird der Tacho neu beleuchtet und nächste Woche saug ich den guten dann mal richtig aus.

Dann fehlt mir nurnoch ein gutes Radio und mein kleiner ist Winterfit.

Beim Radioeinbau muss man da auf etwas achten? gibt doch sicher nen ISO-Adapter für das Auto oder?

Greetz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
11.11.2006, 19:01 Uhr
AX_GT
Forumsmitglied


joo einfach plus und minus nicht verwechselt sonst passiert dir das gleiche wie mir... kondenser explodiert und futsch war das radio...
--
Renault Megane Sport 2.0 T
Renault Megane Coupe 2.0
Eine richtige exFritöse. AX GT 58KW/80PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
12.11.2006, 14:19 Uhr
Pornostar
Forumsmitglied


Ich dachte das sind einfach ISO-Stecker, einstecken und glücklich sein?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024
12.11.2006, 15:10 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Also wenn da noch keiner rumgefummelt hat , dann sind da normale ISO-Stecker drin .

P.S.: Willkommen im Forum
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek