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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » verschiedene Probleme » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.11.2006, 15:56 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Also ich bzw mein GTI hat mal wieder ne Reihe an Nettigkeiten gesammelt die letzten Wochen und ich wollt mal eure Meinung dazu hören.

1.) Der Motor läuft nicht sauber. Mal hat er normal Leistung, dann bricht er mal wieder kurz ein, dann gehts normal weiter. Das ganze gibts in jedem Lastbereich. Motorkontrolllampe bleibt aus, Fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen. Thomas'-Chip ist drin. Als letztens der Auspuff vorm Endtopf abgerissen ist und er richtig laut war konnte man hin und wieder (aber sehr sehr selten) im Schubbetrieb Fehlzündungen im Auspuff vernehmen. Seitdem der Auspuff wieder heil ist, hört man nix mehr bzw während der Fahrt kann mans net hören und im Stand macht ers nicht.

2.) Meiner Meinung nach neigt er sich in Kurven mittlerweile fast so stark wie mein 1.1er ohne Stabi damals und zwar ohne das ich was am Fahrwerk verändert habe. Ausserdem hat man das Gefühl der Wagen "gibt nach" beim Einlenken. Und zwar meiner Meinung nach beides in Rechtskurven stärker wie in Linkskurven. Hinten ist die Achse langsam am Ende und da macht er das schon länger. Neue Achse ist in Arbeit. Aber hab mittlerweile das Gefühl er machts vorne auch. Die Stabianlenkung, Domlager und die Spurstangenköpfe sind neu. Die restlichen Lager 150tkm alt. Allerdings lässt sich auf der Bühne kein Spiel feststellen (mit geringem bis mittlerem Kraftaufwand) an den Querlenkern und auch sonst keine Beschädigung rund ums Fahrwerk.
Hin und wieder hab ich auch beim einlenken, bzw wenn ich nach längerem stehen die Lenkung relativ weit drehe son metallisches "klonk". Wie wenn sich entfernt und abgedämpft ne Spannung löst. Kommt eindeutig von vorne.
Sonst macht das Fahrwerk keine Geräusche. Wenn ich Slalom fahre "schwimmt" er wenn man das mal so sagen will.

3.) Mein Blinker spinnt. Erst funzte einer nicht weil der Stecker oxidiert war und entsprechend blinkte er dann in "turbo". Fehler behoben und alles war gut. Nun fängt er an auch in "turbo" zu blinken wenn ich normal blinke. Steige ich dann aus gehen aber alle Lämpchen, nur halt schneller. Mal macht ers und mal nicht. Erst dachte ich es hat was mitm Lenkeinschlag zu tun aber kann ja eigentlich nicht sein. Dann hatte ich den Blinkerhebel im Verdacht weil ers ne Zeit lang nur mit eingeschaltetem Licht gemacht hat. Aktuell macht ers grad mal garnicht. Blinkerrelais hab ich mal getauscht aber hatte keinen wirklichen Einfluss darauf. Massepunkte sind soweit alle wichtigen überarbeitet. Ist mir irgendwie nen Rätsel.

4.) Die 16V-Bremsanlage mit den Ferodo DS2000 Belägen hat, seit er letzen Winter gut 3 Monate am Stück draussen gestanden hat, stark an Bissigkeit verloren. An sich ist noch viel drauf auf den Belägen und ich hab die Anlage auch schonmal richtig heiß gebremst. Danach, also nachm abkühlen, wars kurzfristig zwar besser aber nicht so richtig gut. Am Bremskraftverstärker oder so konnte ich keine Fehler feststellen. Bremsflüssigkeitsstand ist stabil. Deswegen tendiere ich irgendwie im Moment so ein wenig in Richtung bremsen. Abnutzung ist auch gleichmäßig. Könnte auch der HBZ sein aber der unterliegt ja an sich keinen Witterungseinflüssen. Bremsflüssigkeit wurde auch gewechselt.

Naja er lässt sich zwar so immer noch sehr gut fahren aber es stört. Das ist wie das Haar in der Suppe und vom Nichts-tun wirds ja auch net besser also werd ich wohl trotz der Kälte mal ran müssen. Aber ich wollt da net ewig suchen und hoffe mal ihr habt da ein paar Anhaltspunkte für mich.
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001
17.11.2006, 18:24 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Boahr soviel Text

Spontan fällt mir zu dem "Klonk" bei Punkt 2 festgehende Domlager ein , hatte ich jedenfalls auch so schonmal .

Zum Blinker : Ich hätte auch den Schalter in Verdacht . Leider hat Cit. in den meisten AX ein Relais für das Abblendlicht gespart und schickt den vollen Strom über den Lichtschalter , ich kann nur jedem empfehlen ein Relais einzubauen , dann halten die Schalter deutlich länger .

Bei dem Rest muß ich erstmal inmichgehen und den Denkaperat einschalten , nicht einfach am Freitag abend

Gruß CST
--
Gruß Andreas


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002
18.11.2006, 21:15 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Thx @ CST soweit mal aber Leute jetzt lasst euch doch nicht so abschrecken.
Ich weiß, dass das recht viel zu lesen ist und es sind auch nicht grad offensichtliche Dinge aber grad deswegen bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Verlangt doch keiner, dass ihr hier mit der perfekten Lösung für jedes Problem aufwartet.
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003
19.11.2006, 14:14 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


zu 1) Ich würde auf ein Elektrikproblem in der Zündung tippen, dabei wäre es dann sicherlich hilfreich wenn du mal schreiben würdest ob an der Zündung schon mal irgendwas neu gemacht wurde, könnte bei der Fehlereingrenzung helfen.
Und was meinst du mit "Fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen"? Gibt er keinen Fehler aus?

zu 3) Hab dazu im Moment zwar keine Idee, aber ich hab noch einen Blinkerschalter hier liegen, kann ich zum testen gerne mal ausleihen.
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004
19.11.2006, 14:51 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Das mit dem Blinker hat ich auch mal...
Überprüf ma die Lichteinheit hinten, also da wo die ganzen Birnen drinstecken, da gibts oft Wackelkontakte!
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005
19.11.2006, 15:00 Uhr
pinhead!
Forumsmitglied
Avatar von pinhead!

zu 1. einspritzventile vielleicht??
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006
19.11.2006, 17:58 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


An der Zündung wurde noch nix neu gemacht. Zündkabel wurden durchgemessen und waren i.O. Beim Test waren auch immer Zündfunken da aber da das Problem ja nicht immer auftritt sollte man dem vieleicht nicht zu viel Bedeutung zuordnen.
Fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen bedeutet, dass sowohl der große Rechner wie auch das kleine alte Handgerät in der Werkstatt melden dass sie keine Verbindung bekommen können. Der Diagnosestecker ist nicht oxidiert oder so. Die Kabel von dem hab ich noch nicht durchgemessen. Ggf Kabelbruch.
Werkstattmeister meinte aber eher dass es entweder am Drosselklappenpoti, der Lambdasonde oder den Zündkabeln liegt das Problem aber nur sehr sehr kurz auftritt und er deshalb nicht in den Notlaufmodus geht.
Die Lichteinheit hinten hab ich geprüft und alle Kontakte gereinigt bzw die Lampenfassungen enger gebogen.
Wie ich auch sont eigentlich alle Stecker und Kontake mit Kontaktspray (also so Oxidationslöser) bearbeitet hab und die Massepunkte zudem noch mit Polfett und die Stecker mit Heißklebepistole abgedichtet hab wo keine Dichtung oder so drin war. Die Einspritzventile kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen aber muss ich mal ausbauen und durchpusten mit Reinigungsspray und die Kontakte auch nochmal überprüfen.

Wenn sonst noch wem Ideen kommen bitte ruhig weiter posten.
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007
19.11.2006, 19:27 Uhr
pinhead!
Forumsmitglied
Avatar von pinhead!

was machen eigentlich die kolbenringe?
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Dieser Post wurde am 19.11.2006 um 19:27 Uhr von pinhead! editiert.
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008
20.11.2006, 11:02 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Garnix. Sie tun ihren Dienst. Ölverbrauch quasi gleich 0. Hab exakt kein Mal Öl nachgefüllt auf den letzten 3000km und der Ölstand steht immer noch kurz unter max.
Aber verdammt was fällt dir ein einfach sowas vollkommen off-topic-mäßiges hier rein zu schreiben? ;-)

Dieser Post wurde am 20.11.2006 um 11:04 Uhr von Devilx editiert.
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009
20.11.2006, 18:10 Uhr
pinhead!
Forumsmitglied
Avatar von pinhead!

ich entschuldige mich zutiefst bei dir für meine neugier!ich werds nicht mehr machen.
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010
20.11.2006, 20:23 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Wollt ich dir auch geraten haben.
Beteilige dich lieber am unsichtbaren Rätselraten bezüglich der Probleme.
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011
01.12.2006, 17:50 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


So da nun ne Weile Zeit vergangen ist grab ich den Thread nochmal aus. Hab zwar noch nix gemacht weiter aber vieleicht kommen ja jetzt noch wem weitere Ideen. Der Blinker spinnt nun übrigens ständig.
Und mein Radio ist im Arsch. Der meinst ständig es wäre ne CD verklemmt abe ist garkeine drin. Kam nach ner unsanften holperei übern Schlagloch.
Fliegt aber eh bald raus.
Und seitdem poltert das Fahrwerk noch übler. Konnte aber bei ner flüchtigen Prüfung nix an seitlichem Spiel vorn feststellen. Schätze ich werd vorn die ganze Aufhängung mal zerlegen müssen.
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012
01.12.2006, 18:28 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Also zum Blinkerproblem hab ich immer noch den Schalter in Verdacht !
Schade das du nicht zum Treff am Sonntag kommst , dann könnten wirs mal durchmessen und ne Probefahrt machen !
Überlegs dir
--
Gruß Andreas


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013
01.12.2006, 19:23 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Ich werde am Sonntag schlicht und ergreifend kein Auto fahren dürfen. Das ist unabänderlich, unvermeidbar oder wie auch immer. Jedenfalls wird es so kommen.
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014
02.12.2006, 11:17 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Dann such dir jemanden der mit dir hinfährt!
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015
02.12.2006, 12:16 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Ok ok ich werd auch rein körperlich nicht in der Lage sein weiter wie vom Bett aufs Klo und wieder zurück zu gehen.
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016
02.12.2006, 12:58 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

dann lass die samstag nachtparty weg es geht schlieslich um deinen liebling^^
--
Es ist wie immer.......nur SCHLIMMER!!!!
1.1l 60PS MK2 BJ.92//GT 75PS MK1 BJ.90//1.4D 50PS MK2 BJ.92

Simson S51B Simson S53
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017
02.12.2006, 13:13 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Es gibt Feiern da geht man auch totkrank zur Not noch hin. Hauptsache man verpasst sie nicht und das ist so eine.
Und die Fehler werd ich auch zur Not selbst noch finden. Frage ist nur wie lang ich suchen muss.
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