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17.11.2006, 15:56 Uhr
Devilx
Forumsmitglied
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Also ich bzw mein GTI hat mal wieder ne Reihe an Nettigkeiten gesammelt die letzten Wochen und ich wollt mal eure Meinung dazu hören.
1.) Der Motor läuft nicht sauber. Mal hat er normal Leistung, dann bricht er mal wieder kurz ein, dann gehts normal weiter. Das ganze gibts in jedem Lastbereich. Motorkontrolllampe bleibt aus, Fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen. Thomas'-Chip ist drin. Als letztens der Auspuff vorm Endtopf abgerissen ist und er richtig laut war konnte man hin und wieder (aber sehr sehr selten) im Schubbetrieb Fehlzündungen im Auspuff vernehmen. Seitdem der Auspuff wieder heil ist, hört man nix mehr bzw während der Fahrt kann mans net hören und im Stand macht ers nicht.
2.) Meiner Meinung nach neigt er sich in Kurven mittlerweile fast so stark wie mein 1.1er ohne Stabi damals und zwar ohne das ich was am Fahrwerk verändert habe. Ausserdem hat man das Gefühl der Wagen "gibt nach" beim Einlenken. Und zwar meiner Meinung nach beides in Rechtskurven stärker wie in Linkskurven. Hinten ist die Achse langsam am Ende und da macht er das schon länger. Neue Achse ist in Arbeit. Aber hab mittlerweile das Gefühl er machts vorne auch. Die Stabianlenkung, Domlager und die Spurstangenköpfe sind neu. Die restlichen Lager 150tkm alt. Allerdings lässt sich auf der Bühne kein Spiel feststellen (mit geringem bis mittlerem Kraftaufwand) an den Querlenkern und auch sonst keine Beschädigung rund ums Fahrwerk. Hin und wieder hab ich auch beim einlenken, bzw wenn ich nach längerem stehen die Lenkung relativ weit drehe son metallisches "klonk". Wie wenn sich entfernt und abgedämpft ne Spannung löst. Kommt eindeutig von vorne. Sonst macht das Fahrwerk keine Geräusche. Wenn ich Slalom fahre "schwimmt" er wenn man das mal so sagen will.
3.) Mein Blinker spinnt. Erst funzte einer nicht weil der Stecker oxidiert war und entsprechend blinkte er dann in "turbo". Fehler behoben und alles war gut. Nun fängt er an auch in "turbo" zu blinken wenn ich normal blinke. Steige ich dann aus gehen aber alle Lämpchen, nur halt schneller. Mal macht ers und mal nicht. Erst dachte ich es hat was mitm Lenkeinschlag zu tun aber kann ja eigentlich nicht sein. Dann hatte ich den Blinkerhebel im Verdacht weil ers ne Zeit lang nur mit eingeschaltetem Licht gemacht hat. Aktuell macht ers grad mal garnicht. Blinkerrelais hab ich mal getauscht aber hatte keinen wirklichen Einfluss darauf. Massepunkte sind soweit alle wichtigen überarbeitet. Ist mir irgendwie nen Rätsel.
4.) Die 16V-Bremsanlage mit den Ferodo DS2000 Belägen hat, seit er letzen Winter gut 3 Monate am Stück draussen gestanden hat, stark an Bissigkeit verloren. An sich ist noch viel drauf auf den Belägen und ich hab die Anlage auch schonmal richtig heiß gebremst. Danach, also nachm abkühlen, wars kurzfristig zwar besser aber nicht so richtig gut. Am Bremskraftverstärker oder so konnte ich keine Fehler feststellen. Bremsflüssigkeitsstand ist stabil. Deswegen tendiere ich irgendwie im Moment so ein wenig in Richtung bremsen. Abnutzung ist auch gleichmäßig. Könnte auch der HBZ sein aber der unterliegt ja an sich keinen Witterungseinflüssen. Bremsflüssigkeit wurde auch gewechselt.
Naja er lässt sich zwar so immer noch sehr gut fahren aber es stört. Das ist wie das Haar in der Suppe und vom Nichts-tun wirds ja auch net besser also werd ich wohl trotz der Kälte mal ran müssen. Aber ich wollt da net ewig suchen und hoffe mal ihr habt da ein paar Anhaltspunkte für mich. |