Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen SAXO allgemein » Wiederbelebung Saxo electrique » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.11.2006, 19:30 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


So...
Die alten Akkus sind dahingeschieden(Fehler in der ersten Baureihe, zu dünne Seperatoren), es kommen neue Akkus. Leider keine NiCa weil sie einfach unbetzahlbar sind sondern BleiGEl.
Nachteil ist natürlich das höhere Gewicht (insg. 100kg) sowie die Lebensdauer, halten nur etwa 15.000 bis 20.000km, kosten dafür auch auch nagelneu nur 1000€ pro Satz, was etwa 1/10 der originalen ist.
Die Ladeelektronik kann man genialerweise anpassen, da der normale Ladezyklus für die Bleis ziemliches Gift wäre.
Ein weiteres Problem ist die Anfälligkeit bei einer Entladung weshalb wir eine Überwachung für jede einzelne der 20 Zellen bauen, damit sich nicht eine unbemerkt verabschiedet...
Mechanisch passen die Zellen perfekt in die Batteriekoffer rein, die Stromschienen muss man sich aber selbst schnitzen, genauso wie die Schläuche für die Wasserkühlung.
Im Prinzip sind wir heute fast fertig geworden, morgen wird die elektronik wieder eingebaut und ein paar Kleinigkeiten gemacht.
Ich habe natürlich alles dokumentiert und werde morgen die Fotos usw hochladen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
21.11.2006, 22:48 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

hmmm, 1000€ in akku für 15-20.000 km? ehm, ja, das lohnt sich doch überhaupt nicht, oder meintest ne null mehr? Ich fahr ja mit meinem auto 35.000 im jahr, was quasi 1000€ pro halbjahr wäre, meinen diesel tank ich in nem monat zweimal für 55€ voll, sind also pro monat 110€, sprich 660€ im halben jahr(ca 320€ steuern im jahr, also 160€ pro halbjahr), sprich 820€ für meinen wagen der doch einiges an mehr leistung hat und grösser ist. Lediglich die versicherungkosten und der anschaffungspreis sind bei meinem wagen grösser, aber bei dem saxo eletrique kann man ja wohl nur von leidenschaft sprechen, weil mit vernunft kann das ja nix zu tun haben
--
www.tomworld.de
*ich denke schneller als ich tippen kann*
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
21.11.2006, 22:54 Uhr
Humphrey Bogart
Forumsmitglied


Vllt sollte man dazu sagen, dass der Erwerb schon ziehmlich günstig war und er so oft auch nicht gefahren wird/Nicht so viele Km wie bei Tom zusammen kommen wenn ich mir das so vorstelle..
Aber ansonsten wird Zucker da wohl auch noch selbst was zu sagen...
--
Bis 2007 AX 1.0
Seit 2008 Gti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
22.11.2006, 09:06 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Die Lebensdauer ist nen Erfahrungswetrt von einem Kollegen, wir werden versuchen einiges besser zu machen, wie z.B. den Ladezyklus anzupassen.
Des Weiteren ist der Wagen primär dazuu gedacht unseren Xmv6 zu entlasten, da meine Mum den quasi nur in der Stadt fährt und da nimmt er gerne mal 20l/100km. Der Saxo wird im Jahr so ca. 5.000km gefahren, da halt wirklcih nur für kurze Stadtfahrten, somit halten die Akkus knapp 4 Jahre.
Versicherung sind im Jahr (!) 120€ und Steuern 20€.
Der Strom tanken wir auch gerne mal bei öffentlichen Steckdosen in der Tiefgarage wenn mein Dad 20m darüber abreitet.
Also sparen wir definitiv gegenüber unserem Xm und darauf kommt es uns an. Und selbst wenn es auf +- 0 rauskommt, es macht einfach Spaß
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen SAXO allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek