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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Type-R Drehzahlmesser anschließen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.11.2006, 17:07 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Hiho.
Alos, wenn man nach dem Anschluss eines DZM fragt kommt immer nur "Zündspule Pin 1". Naja, also ich hab mir jetzt einen DZM von Type-R gekauft und habe nun ein Paar fragen zum Anschluss.
Vorerst, der DZM hat 5 Anschlüsse
1x Schwarz (ca. 20 cm)
1x Rot (ca. 20 cm)
1x Schwarz (ca. 50 cm)
1x Rot (ca. 50 cm)
1x Grün (ca. 50cm)
Die beiden kurzen Kabel bilden die Stromversorgung für die Beleuchtung, das habe ich bis jetzt eherausgefunden aber wofür sind die anderen??
Ich hab mal ein Paar Bilder eingefügt.
Wo befidet sich der Stecker, wo der DZM das Signal bekommt (Sprich "Pin 1" ^^)
Ist es der, den ich Photographiert habe?







Falls es der ist, an welchen Pin muss welchen Kabel?

Vllt hilft ja das Bild der Anleitung... wenn ich diese verstehen würde, würde ich nicht fragen.



Also "Engine Ground" ist klar, Masse.
Soll Das "12Vignition Switch" geschaltetes Plus sein?
Aber wieso ist dann 2x Masse vorhanden, Minus für die Beleuchtung ist ja auch nur Masse.
Falls ich das alles richtig interpretiert hab, an welches Kabel GENAU muss ich das Grüne anschließen??
Achja, das mit den zwei Dioden und einem 100uF Kondensator hab ich wohl verstanden

Danke schonmal fü die Hilfe!!
MfG demo
--
AX Tonic BJ '91 (Mk1), 1.1l 44kw/60PS - RIP, Abgewrackt
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Dieser Post wurde am 28.11.2006 um 17:08 Uhr von demokrit editiert.
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001
28.11.2006, 17:16 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Du brauchst keine Dioden.

Grün muss an besagten Pin 1 vom Zündspulenstecker. Der ist sogar beschriftet. :-)

Der Rest is Spannungsversorgung. Einmal für Beleuchtung und dann für den DZM selbst. 12V Ignotion Switch ist Zündungsplus - wie du schon sagst.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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002
28.11.2006, 17:31 Uhr
luckytiger
Forumsmitglied


Machst dann mal ein Bild wie das ganze eingebaut aussieht?
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003
28.11.2006, 17:31 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Ok, das hilft mir schonmal weiter!
Den 100uF Kondensator brauch ich aber schon, oder?
Der wird dann einfach mit in das Grüne Kabel gelötet?
Und was für ein Kondi muss das sein? Ich meine es gibt mind. 20 verschiedene Sorten...
Wenn ihr mir hier einen passenden raussuchen und die Bestellnummer posten könntet, wäre ich euch sehr dankbar:
www.reichelt.de

Vielen Dank!

MfG demo
--
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004
28.11.2006, 17:39 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

der stecker is beschriftet?un warum steht an meinem stecker keine 1???
und ich hab lange gesucht^^
--
Es ist wie immer.......nur SCHLIMMER!!!!
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005
29.11.2006, 09:42 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Schau dir mal die Bilder oben an.
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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006
02.12.2006, 16:10 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

also endweder bin ich zu dumm oder blind.ich find den net aber das kann man ja beim treffen regeln
--
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007
02.12.2006, 18:18 Uhr
moses99
Forumsmitglied
Avatar von moses99

yeah, den gleichen Drehzahlmesser hatte ich auch in meinem AX!
--
-Das Genie herrscht über das Chaos-
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008
02.12.2006, 19:15 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

und wie haste ihn angeschlossen das er funzt
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009
02.12.2006, 19:25 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Ist der Kondensator eigentlich notwendig, wenn ja, wieso?
Und wieso benöte ich keine Dioden, der Kondi gibt doch seinen Strom in beide Richtungen ab...

MfG demo
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010
04.12.2006, 08:17 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Der Kondensator dient zum Puffern. Manche DZM reagieren signaltechnisch etwas empfindlich und wollen aufbereitetes Material.

Beim Verteiler wird sozusagen der Eingang zur Zündspule verwendet. Die Spannung des Signals wird danach hochtransformiert auf die jeweilige Zündkerze verteilt.

Beim verteilerlosen liegt Spannung an beiden Zündspulen und es wird beim Steuergerät (bzw. Zündmodul) die Masse freigeschalten, damit Strom fließen kann. Hier muss also der "Ausgang" verwendet werden. Da die Signale von 2 unterschiedlichen Leitungen kommen, muss man sie für den DZM zusammenführen. Wenn ich die Kabel einfach zusammenklemme, schließ ich die beiden Spulen kurz, womit dann jede Spule bei jedem Takt funkt. Hier kommen die Dioden ins Spiel, die ein Übersprechen verhindern.
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011
04.12.2006, 14:29 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Also moses hat den selben, den ich auch hab ohne Kondensator angeschlossen. Hab ihr gerade mal rengehalten, also ohne alles und er scheint zu funktionieren...
Wäre nett, wenn mir jemand ne Beispieldrehzahl für ne bestimmte Geschwindigkeit sagen könnte, damit ich weiß ob er richtig geht.
Ich hab ein 1.1l FÜNFGANG

zB die Drehzahl im 3. Gang bei 50km/h

Dankeschön!

MfG demo
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012
04.12.2006, 14:38 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

50 im 5. so 1800.

Oder eben Warmfahren und schauen, wann der Begrenzer zuschlägt. ;-)
--
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013
04.12.2006, 16:37 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

So hab das Teil jetz verbaut, nur hab ich das Problem, dass er ca. 500 RPM zu wenig anzeigt, also bei 50 im 5. ca 1300. Woran könnte es liegen? Der DZM ist für 4,6 und 8 Zylinder, hab ich vllt beim Eibau aus Versehen den Schalter umgelegt? Also ich meine könnte das zu dem Fehler führen?
Hinten am DZM ist eine kleine Einstelleung (Loch mit Schlitz für Schraubenzieher) möglich , kann ich damit was erreichen?

Jetzt bräuchte ich nich ein Paar Drehzahlen für die Geschwindigkeiten der jeweiligen Gänge, nur damit ich weiß, ob er immer 500 RPM zuviel anzeigt oder obs nach oben mehr oder so wird.

Danke
MfG demo
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014
04.12.2006, 16:41 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Vermute eher, dass ihm das Signal nicht ganz passt. Ist ja auch die Frage, ob er ein Rechteck oder was sinusförmiges haben möchte. Für eine Abrundung des Verlaufs könnte ein Kondernsator gegen Masse reichen, aber da können andere sicher eher etwas dazu sagen.

1300 klingt auf jeden Fall zu wenig. Da müsste er schon ordentlich brummen.
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015
04.12.2006, 17:15 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich hab gerade mal im Schaltplan gestöbert.
Wenn du eine Magneti Marrelli Einspritzung (MM G6.11) mit 35-fachen Steuergerätestecker hast , kommt das orginal DZM-Signal von Pin 6 , sollte auch der Zubehör DZM mit klarkommen .
--
Gruß Andreas


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016
04.12.2006, 17:17 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Soweit braucht man gar nicht. Das Signal liegt dann schon am Kombi an.
Gilt auch für die mit G6.13.
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017
04.12.2006, 17:31 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Kann sein , wenn Cit. das Kabel bei Kombiinstrumenten mit Uhr nicht gespart hat , machen die gerne ^^
Also wenn am Kombi am 8-fach Gelben Stecker an Pin 1 ein Kabel liegt , dann kann mans natürlich auch von da nehmen !
--
Gruß Andreas


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018
04.12.2006, 17:33 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ist zumindest bei dem so, weil es die 1.1er optional mit DZM gab. Bei den DZM-losen Ausgaben davon haben sie lediglich die 2-poligen Temp-Geber und die DZM-Anzeige gespart. Der Rest is alles vorbereitet.
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019
05.12.2006, 10:46 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

So, nochmal ein paar gerundete Vergleichswerte. War langweilig im Stau.

50 im 5. sind eher 1600 U/min. Hab mich wohl verguckt.

30 im 2. -> 2000 U/min
40 im 3. -> 2000 U/min
50 im 4. -> 2000 U/min
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020
05.12.2006, 16:54 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Dankeschön!
HAb heute mal an der Schraube rumgespielt - das ist des Rätsels Lösung!!
War zwar sehr sehr schwer zu kalibrieren aber letzen Endes hat es geklappt.
Ich hatte zwar bei 50 im 5. "nur" 1600-1700 U/min aber das kommt doch den neuen Werten sehr entgegen.
Die anderen sollten dementsprechend auch funktionieren!

Danke, an alle, die mir hier geholfen haben, besonders Jensen!

@luckytiger: Bilder werde ich noch machen und hier posten!

MfG demo
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021
07.12.2006, 13:48 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Eine kleine Bitte hätte ich noch:

Wo fängt der rote bereich beim Drehzahlmesser für den 1.1er an?

Weil mein DZM geht bis 10.000 U/min, und ich denke nicht, das mein Kleiner in den roten Bereich (8.000 U/min) dreht ^^

MfG demo
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022
07.12.2006, 14:25 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Normal nicht. :-)
Bei 6500 is Feierabend.
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023
07.12.2006, 15:50 Uhr
demokrit
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Also roter Bereich ab ca. 5000 U/min aufwärts?

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024
07.12.2006, 15:55 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Nö, Original ab 6500. Roter Bereich is relativ. Wenn man so hoch drehen möchte, macht man kaum vor diesem Halt.


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