Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » ventile einstellen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.11.2006, 22:18 Uhr
Dima
Forumsmitglied


Hallo, weiß jemand die ventileinstellwerte für den ax 1.0 baujahr 11.1995

hab nachgemessen hatte 0,40 auf auslassseite, hab aber erst noch nichts verstellt weil ich nicht genau wuste ob die werte bei einem auto oder motorrad etwa gleich sind!!

Weiß jemand wo man die technischen daten über so ein ax bekommen könnte (z.B. Bohrung, Hub, Mittlere Kolbengeschwindigkeit...)???

Danke

Peters
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
29.11.2006, 22:35 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Hallo

Bohrung: 70mm
Hub: 62mm
Verdichtung 9,4/1

Ventilspiel:
Einlass: 0,20mm +- 0,05mm
Auslass;0,40mm +- 0,05mm

Die mittlere Kolbengeschwindigkeit kannst du dir ja jetzt mit Drehzahl und Hub ausrechnen

Gruss Mario
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
01.12.2006, 13:08 Uhr
Dima
Forumsmitglied


danke, hab ich schon!! Der motor hat eine mittlere kolbengeschwindigkeit von etwa 12 m/s bei einer drehzahl von 5800 U/min. genau wären es 11,986667 m/s aber das ist ja schon 12!!

Danke für die angaben!!

MfG Peters
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
01.12.2006, 18:59 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Dann hast du ja die Aufgabe erkannt diesen Wert auf 22-24m/s zu steigern
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
02.12.2006, 15:35 Uhr
Dima
Forumsmitglied


Ja das hab ich!! Aber höher 23 m/s sollte man nicht gehen, die gefahr besteht das der ölfilm reißt und dan hat man enormen lagerschaden. Hat der citroén eigentlich schon druckumlaufschmierung?? weiß das jemand??

was für ein handbuch würdet ihr vorschlagen, ich meine welche sind den am informatiefsten?? :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
02.12.2006, 17:25 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Jo, hat er. Einige Motoren haben sogar noch kleine Löcher in den Pleueln, damit auch die Kolben von unten etwas kühles Öl bekommen.

Wegen den Büchern wirf mal die Suche an, das Thema hatten wir schonmal. Das "optimale" Buch gibt es nicht und es hängt vom eigenen Wissenstand und auch etwas vom Geschmack ab, was dir am besten hilft.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
02.12.2006, 19:58 Uhr
Pornostar
Forumsmitglied


Wo wir gerade beim Thema sind, wie ist der Intervall zum Ventile einstellen?

Greetz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
02.12.2006, 21:17 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Es gibt in dem Sinne kein Intervall zum Einstellen , ich halt aber so ca. alle 30.000km für nicht falsch .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
03.12.2006, 11:27 Uhr
Pornostar
Forumsmitglied


Na das ist ja wunderbar, beim Fiesta muss man das leider alle 15tkm machen sonst hört sich das Ding an wie nen Traktor wenn er dann mal die 100tkm Marke geknacht hat!

Naja dann werde ich bei 150tkm mal die Ventile einstellen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
03.12.2006, 13:26 Uhr
Dima
Forumsmitglied


Naja ich dachte was so am meisten über das fahrzeug aussagt, aber hast recht muss mich wohl besser selbst für ein buch entscheiden was ich für gut halte!!

danke!!

mfg Peters
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
03.12.2006, 17:25 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Laut meinem Buch wenn man hört, daß es dran ist...
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
02.11.2015, 04:26 Uhr
wheel
Forumsmitglied


laut meinem Buch hört man das nicht.

Ich habe ein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch, weiß gerade nicht welche Ausgabe. Zu Seite 33 unter Ventilspiel prüfen ist ein Fehler. "Jetzt kann ... das Einlaßventil von Zylinder 3 und das Auslaßventil von Zylinder 1 eingestellt werden." Laut der nächsten Seite ist es aber 4 und nicht 1, wenn es da stimmt.

Dieser Post wurde am 02.11.2015 um 04:38 Uhr von wheel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
30.12.2015, 18:37 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Hallo,

hab vorhin Ventile einspielen wollen, im Buch gabs da zwei Ungereimtheiten, einmal Auslass 40 Einlass 20 und auf einmal umgekehrt. Und da war noch was anderes. Da ich dem Buch inzwischen nicht mehr traue, das mit dem Zahnriemen scheint auch nicht zu stimmen, rief ich bei Citroen an. Der kennt anscheinend die AXses und meinte Einlass 20 und Auslass 30. Wie kommt das? Hab bei kaltem Motor 30 für Auslass und 20 für Einlass eingestellt, allerdings nicht so wie im Buch (Tabelle), sondern nach Ventilüberschneidung, Ventilspiel leichter Widerstand, also versucht, das so hinzukriegen.

Den Beitrag hier hab ich gerade erst (wieder) gelesen und jetzt kommt meine Verwirrung darüber.

Was nun? Ich will ja nicht das Falsche eingestellt haben.

Dieser Post wurde am 30.12.2015 um 18:42 Uhr von wheel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
30.12.2015, 23:45 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Einlass 15 Auslass 35,
außerdem, halte dich an die Tabelle, ist besser so wenn man keine Ahnung hat
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
31.12.2015, 00:08 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Hast du ne Tabelle, auf die man sich verlassen kann?

hab ich was falsch gemacht? Geschaut, wo das eine Ventil gerade hochkommt und das andere dabei runtergeht. Oder ist das zu ungenau? Dann war das, meine ich, Zylinder 1 und 4, 2 und 3.

Dieser Post wurde am 31.12.2015 um 00:18 Uhr von wheel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
31.12.2015, 00:49 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


mach es nach der Tabelle so wie jeder und gut ist.
Nach deiner Erklärung hier kann wohl niemand 100% sagen ob es so richtig war oder falsch und damit muss es mMn sicherheitshalber als falsch eingestuft werden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
31.12.2015, 01:07 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Dann brauche ich aber eine, auf die man sich verlassen kann.

Kann sein, dass dann aber nur ein Einlass-und ein AuslassVentil einstellbar ist, weiß ich nicht. Also sagen wir mal, Auslass Zyl. x ist ganz offen, dass man dann nur ein einzige Einlassventil eines anderen Zylinders und ein einziges Auslassventil eines noch anderen Zylinders einstellen kann. Und sonst nichts, dann bräuchte man keine Tabelle. Aber das muss sicher sein.

Hat jemand eine verlässliche Tabelle aus einem Werkstattbuch?

Dieser Post wurde am 31.12.2015 um 01:11 Uhr von wheel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
31.12.2015, 13:06 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Also, wer hat denn die richtige Tabelle?

Geht das wirklich nicht mit Ventilüberschneidung? Hab das vor vielleicht zwei Jahren auch mit Ventilüberschneidung gemacht. Problem ist nicht, es zu ändern, sondern zum einen die sichere Tabelle zu haben und zum anderen eine Möglichkeit, das ohne Regen und Schnee zu wiederholen. Der Tabelle im Buch traue ich nicht, und wg Garage müsste ich den Nachbarn fragen, aber vielleicht Problem, weil eng. Sonst müsste ich bei einer Mietwerkstatt fragen.

Wer kann mir denn bitte die richtige Tabelle geben? Mit den richtigen Daten. Ich finde es nicht gut, wenn es einmal 20/40, einmal 15/35 und einmal 20/30 heißt. Ich müsste das schon genau wissen. Bitte!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
01.01.2016, 02:59 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Eine sichere Quelle ist Post 013 in diesem Thread.
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek