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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Der Rostige Alltag » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.12.2006, 12:28 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


Ich bewege mich zur Zeit auf einem skeptischen Ast und zwar stehe vor einer grösseren Investition die einige Arbeiten beinhaltet wie Spoilerbefestigung erneuern, ausbeulen, neue Beschriftung, Service, Tüv vorbereitungen e.t.c ich investiere gern in meinen Wagen den ich hab ihn auch schon gute 4 Jahre aber eines macht mir immer mehr Kopfschmerzen.... Es ist der Rost der sich überall ein wenig verbreitet, natürlich wird alles sofort repariert aber an der Schwelle hört es nicht auf und der Rostmeister hat gesagt das man die Schwelle vieleicht auswechseln sollte.... meine Frage nun ist wenn man teile auswechselt, hält das oder ist das eine frage der Zeit bis das wieder gammelt (an den z.b Schweissnägen ?) und was mich am meisten interessiert, kann ich meinen bald 18 Jahren alten ax noch viele Jahre (auch durch den Winter) fahren ohne das mir alles weg rostet ? Mich nimmt es wunder ob es tragende Teile nimmt und diese dann alle zum auswechseln sind oder kann man ein so altes Auto in einem Rahmen von 200 Euro/Jahr für Rostrevidierung noch lange fahren ? Würde dies schon gerne tun aber ich hab einfach Angst das man irgendwann richtig fette Kohle aus dem Sack nehmen muss um alles wieder schweissen zu lassen.... Wie sind eure Erfahrugen mit alten Autos, rostet das einfach dort und da ein bisschen oder muss man da bald mit ernsthaften Problemen rechnen ? Ich will nicht den ganzen Wagen auseinander nehmen und alles machen lassen da dies hier zu teuer ist (3000 EUro) ich habe bisher einfach die durchrostungen ausschneiden lassen und ein neues Blech rein schweissen lassen, wil den Wagen aber wenn möglich nochmals 10 Jahre fahren und auch noch was am tuning investieren, nur sollte es dann nicht der rost sein der mir das meiste Geld kostet, es bringt mir schliesslich auch nichts wenn ich ein Auto hab das mich fast nichgts kostet und dann müsste ich Träger auswechseln für tausenden von Euros.... wie ist das mit Alten Autos, kann man diese trotzdem nich behalten und fahren , rosten tragende Teile wirklich weg oder wie ist das ? Vieleicht hat jemand Erfahrung mit sowas ? Brauche da wirklich infos...
--
... Nur keine Kratzer und Beulen, sonst fang ich an zu heulen.

Citroen Xantia 2.0 VSX Break JG 97 z.Z 28`000 KM.Schweben wie Got in Frankreich.
Grüsse aus der Schweiz (Winterthur (ZH) )
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001
03.12.2006, 12:51 Uhr
AX-Freund
Forumsmitglied


Also...der AX ist ja nun nicht gerade die typische Rostbeule.

Meine Erfahrung ist: Eine vernünftige nachträgliche Hohlraumkonservierung ist immer anzuraten, wenn man ein Auto lange ohne Rostschäden fahren will.

Die Gefahr einer erneuten Durchrostung nach einer Erneuerung des Schwellers hängt von zwei Faktoren ab:

1. Qualität der Reparatur. Wenn Dir da einer einfach mal so einen Schweller "reinbrät" ohne die richtige Ahnung von vernünftigen Schweißarbeiten und Schweißnahtbehandlung zu haben, wirst Du nicht lange Freude haben.

2. Rostvorsorge nach der Reparatur. Das fängt bei der richtigen Grundierung und Lackierung an...und endet bei der Hohlraumkonservierung.

Ist die Karosse einmal gesund und konserviert, brauchst Du auch langfristig keine heftigen Ausgaben für "Rostarbeiten" fürchten.
--
Bekennender AX-Fan

Dieser Post wurde am 03.12.2006 um 12:55 Uhr von AX-Freund editiert.
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002
03.12.2006, 13:09 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Eine pauschale Antwort wird dir hier so bestimmt keiner geben können.
Ich hab meine Glaskugel leider auch zur Zeit verlegt

Wenn du eine halbwegs genaue Prognose haben willst sind schon Bilder vom derzeitigen Ist-Zustand und den bisher durchgeführten Schweissarbeiten fällig. Aber auch von auf den ersten Blick nicht sichtbaren Stellen. Also Verkleidungen runter und auch mal ein Endoskop in die Hohlräume gesteckt.

Aber selbst dann hängt einiges vom Gebrauch und der Pfege ab. Also Winterbetrieb mit viel Salz, überdachter Stellplatz...

Bei deinen Schilderungen hat die Karre aber eh keine brauchbare Substanz. Da ist es bei so einem Brot-und-Butter-Auto wie dem AX wirschaftlicher sich einen neuen mit einer guten Substanz zu kaufen und den direkt ordentlich zu konservieren http://breithecker.org/axwiki/index.php/Korrosionsschutz Für meinen kleinen hab ich mir erst mal Mike Sanders Fett bestellt

Dieser Post wurde am 03.12.2006 um 13:17 Uhr von lxuser editiert.
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003
04.12.2006, 00:55 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


naja Lxuser das Auto hat einfach probs mit der Schwelle, er hat auch ander Löcher wie im Radkasten und sonst unten am Boden aber ich hab einige tausend Euro rein gesteckt so das ich da nicht einfach einen anderen holen kann verstehst du... ich hab da einiges überholen lassen... ich wil nur wissen ob in so einem alter das Auto mit der Zeit überall anfängt zu rosten oder ob sich das in grenzen halten wird, da wird es doch sicher Leute geben die über solches Bescheid wissen....
--
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004
05.12.2006, 06:38 Uhr
Pornostar
Forumsmitglied


Wenn das Auto richtig geschweisst wird dann fängt es so schnell auch nicht wieder an mit rosten.

By the way ich habe auch ein kleines Rostproblem und zwar ist mein AX, vorne am Radkasten der Fahrerseite im Motorraum durchgerostet, ist zwar nur ein kleines Loch aber ich möchte schnellstmöglich was tun. Großflächig abschleifen und neues blechchen drauf oder?

Wo rostet der AX sonst noch?

Greetz
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005
05.12.2006, 07:59 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Einfach mal im Forum suchen. Batterieträger wir bei den meisten Autos und bei manchen noch im Bereich des Kofferraums.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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006
07.12.2006, 21:59 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


jetzt trotzdem eine ernstgemeinte frage... in 2 Wochen erwartet mein ax ein 2 Wochen-Urlaub in dem sehr viel gemacht wird, auch in sachen tuning, das ganze kostet mich 2000 Euro... klingt hart, ist aber so...

Die frage ist nun, was würdet ihr tun, würdet ihr den Wagen komplett ausräumen lassen und all den Rost (den ich ja so nicht sehe) raus schneiden und neues Blech rein schweissen oder kann man das auch dann machen wenn es schon ersichtlich ist ? Oder ist das nicht wirklich gut für die Zukunft des Wagen ? Diese konservierung ist sowas auch möglich wenn den Wagen mit Spoilerteilen da steht ? Weis wirklich nicht ob das geht....
--
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007
08.12.2006, 08:35 Uhr
Pornostar
Forumsmitglied


Prinzipiell solltest du die Rostbekämpfung schon vorher machen!

Lass dir 2 Schweller einschweissen, und den sonstigen Rost bekämpfen und dann lässte das Teil lackieren und versiegeln und du wirst eine lange Zeit ruhe haben wenn die Arbeit sauber gemacht wird.


By the way, ich hab gestern leider festgestellt das mein Radlauf vorne vomr Scheinwerfer durch ist, hab es mal abbgebürstet und mit Zinkspray versiegelt, muss da demnächst ein Blech einsschweissen lassen, das das ganze wieder ordentlich da steht. Beifahrerseite ist noch top :-), ich werde in das neue Blech wahrscheinlich ein Ablauf reinmachen, das das wieder eine Weile hält.

Greetz
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008
08.12.2006, 12:10 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


dort ist es bei mir auch durch, wir werden sehen, werde nächstes Jahr aber auf jeden fall mal zu euch auf ein Treffen fahren +freu+
--
... Nur keine Kratzer und Beulen, sonst fang ich an zu heulen.

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009
08.12.2006, 12:25 Uhr
a-iks
Forumsmitglied
Avatar von a-iks

Jepp, die einzige stelle die bei mir modert ist hinter dem linken Frontscheinwerfer (typisch) ansonsten nix! Selbst beim Domlager wechseln ist keine böse Überraschung zum vorschein gekommen...
--
...da bin ich wieder.
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010
09.12.2006, 17:44 Uhr
Pornostar
Forumsmitglied


Meine Seitenwände sehen auch noch recht gut aus, nur im Schweller unten hat sich schon ein bisschen Dreck gesammelt. Ich hoffe da fängt er nicht an mit gammeln :-(

Ansonsten im Vergleich zu Ford ist der AX echt super robust was das rosten angeht.

Greetz

Dieser Post wurde am 09.12.2006 um 17:49 Uhr von Pornostar editiert.
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011
05.01.2007, 23:26 Uhr
citroholiker
Forumsmitglied


an meinem ax war vorne wo man das wasser fuer die spritzduesen aufuellt war ein loch und auf der anderen seite in der gleichen hoehe auch eins da habe ich mir mein schweissgeraet geschnappt und zu gemacht ansonsten war da gar nix im gegensatz zu meinem vorherigen fahrzeug das war ein Rover mini cooper da war das schweissgeraet im dauereinsatz das war ein fass ohne boden
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