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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » welche Luftmenge braucht der GTi ? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]
000
05.12.2006, 10:36 Uhr
a-iks
Forumsmitglied
Avatar von a-iks

ich hab da mal in alten threats gestöbert und von mario folgendes gefunden:

...Immerhin saugt selbst der 1.0er bei 6000 Umdrehungen (idealisiert und mit 1Liter Hubraum gerechnet) 50 Liter Luft je Sekunde an. Das macht dann pro Minute 3m³ und den Totraum unter der Motorhaube hat immer noch niemand vermessen..."

Wieviel Luft braucht denn dann der Gti in der Minute, oder besser gesagt:
Wieviel "verdaut" er mit normaler Einspritzung ohne das er zu mager läuft?
--
...da bin ich wieder.
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001
05.12.2006, 10:44 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Bei 40% mehr Hubraum auch 40% mehr Luft. ;-) Idealisiert natürlich...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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002
05.12.2006, 10:59 Uhr
a-iks
Forumsmitglied
Avatar von a-iks

danke. (wusste nicht das sich das so linear berechnet)
Hab nämlich in letzter zeit mal die ganzen, Lüfter-, Kompressor- und Rootsgebläse threads gelesen, und mal lust bekommen was diletantisches zu basteln

Das wären ja dann ~4,2m³ pro Minute. Also braucht man wenn man effektiv Luft zu führen will ja einen Lüfter der über 252m³/h fördert. Und dazu am besten mit 12V
und regelbar...mhmm

bei conrad gibts ja einen Rohr-Einschub-Lüfter:
150mm, 25W, 256m³/h allerdings 230V Wechselstrom...
--
...da bin ich wieder.

Dieser Post wurde am 05.12.2006 um 11:44 Uhr von a-iks editiert.
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003
05.12.2006, 11:41 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Hmm wie willst du den Regeln? Hitzgesteuert?
Nein im Ernst also wieso regelbar? Letztlich ist doch jeder Lüfter regelbar über den Strom den er bekommt oder nicht?
Könnte man ggf über den Wert vom Drosselklappenpoti realisieren. Dann würde der Lüfter nur dann voll laufen wenn man aufs Gas tritt.
Ob das allerdings wirklich nachher mit mehr Leistung endet ist ne andere Sache.
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004
05.12.2006, 11:53 Uhr
a-iks
Forumsmitglied
Avatar von a-iks

So mein ich das ja mit regeln..drehzahlabhängig oder so. Mehr drehzahl, mehr spannung, mehr luft...

Freilich sind das alles luftschlösser, aber wenn man sowas konstruieren will muß man wenigstens am Anfang mal gründlich drüber nach denken, nicht das der Ansatz schon shice ist. Also nix mit irgentwelchen PC-Lüftern die den Ansaugweg dann eher verengen oder durch den normalen Luftstrom schneller laufen als aus eigener Kraft. das gibt dann vielleicht nur ein lustiges Pfeifen...hi hi
--
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005
05.12.2006, 11:58 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Denk dabei dran, daß sich die Werte auf den Idealfall beziehen, daß heißt 100% Füllungsgrad und 1 Bar Lufdruck im Zylinder vor der Kompression.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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006
05.12.2006, 12:06 Uhr
a-iks
Forumsmitglied
Avatar von a-iks

wenn man sich mal die verhältnisse von *Luftverbrauch* und *Luftmenge am Austritt* beiso einem Air Amplifier anguckt, könnte man auf den ersten blick denken sowas währe ganz brauchbar. Aber das ding muss erstmal mit druck versorgt werden...

Guckt mal - hier der Link:

http://eputec.exair.com/airamplifiers/salpage.htm

DER Vorteil: kein Strombedarf, Verschleißfrei, hoher wirkungsgrad
--
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Dieser Post wurde am 05.12.2006 um 13:51 Uhr von a-iks editiert.
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007
05.12.2006, 12:41 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

und nicht vergessen nur mehr luft (wie auch immer man das bewerkstelligt) heißt nur mageres gemisch also schlechtere Leistung .
die Benzinmenge muss natürlich auch erhöht werden
--
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008
05.12.2006, 12:44 Uhr
a-iks
Forumsmitglied
Avatar von a-iks

@willi ich schick dir per mail gleich mal ne einfache skizze von dem was mir gerade so durch den Kopf schießt....

immer diese schnapsideen die einen nicht in ruhe lassen - Bis sie einem von jemandem der was davon versteht ausgetrieben werden...
--
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Dieser Post wurde am 05.12.2006 um 13:44 Uhr von a-iks editiert.
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009
05.12.2006, 13:54 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

@A-iks PM!
--
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010
05.12.2006, 15:03 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@a-iks
Hatte das ja auch schonmal überlegt (allerdings im Suff & fürn Diesel)
Da sich bei mir andere Projekte in den Vordergrund geschoben haben,
habe ich das aus den Augen verlohren.

ABER. Wenn Du sagst: 252m³/h
DANN wir dir der Radiallüfter von Conrad ggf was bringen
Artikel-Nr: 570095 - 62

Der ist für 12V hat eine Leistungsaufnahme von 39Watt bei 3,25A
und macht 240m³/h ...

Den Verlust an PS den die Lichtmaschiene Leisten muß, sollte man mit ein-
rechnen ..
Er würde KEINEN Turbo-Effeckt erzeugen, aber ein schnelleres
ansprechen im Unteren Drehzahlbereich.

Ich such mal den Thread raus ...

... Gruß .. .Twix ...
--
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011
05.12.2006, 15:07 Uhr
a-iks
Forumsmitglied
Avatar von a-iks

guck dir auch mal diese Air amplifier an (das wort klingt schon stark!)

bei 5.5 bar wird durch 173 l/min die man als "energie" zuführen muss an der auslassseite eine menge von 2066 l/min rausgepresst (rund das 12fache).

Ich meine 5.5 bar is schon ne ganze menge, wenn an der auslassseite das doppelte anstatt dem 12fachen herauskommt würde das ja schon reichen...
--
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Dieser Post wurde am 05.12.2006 um 15:08 Uhr von a-iks editiert.
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012
05.12.2006, 15:17 Uhr
a-iks
Forumsmitglied
Avatar von a-iks

@twix
bei 240m³/h reichts aber dann bei der spitzenleistung nicht mehr aus glaub ich.(??)

ich hab auch nur simpel das gerechnet, was ich an infos hier bekommen hab. Da werden schon noch einige abweichungen drin sein. Man müsste das dann mit den Originaldaten des GTi - Motors rechnen.

Aber du hast recht: Gerade bei niedrigeren Geschwindigkeiten müsste das ein bischen was bringen.

Am Ende werd ich mir eh ein K&N Filter oder Kit holen. Aber das ist eben auch nur ein "passives Teil" sozusagen.
--
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Dieser Post wurde am 05.12.2006 um 15:40 Uhr von a-iks editiert.
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013
05.12.2006, 15:39 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

wie funzt son airampfiller überhaupt weiß das einer?

sagt mal den radiallüfter könnte man doch au fürn kühlkreislauf nehmen ich denk mal das der mehr schaft als der serien kühler.die sin ja net groß also mehrere positionieren (wos halt passt) und den motor einfrieren
--
Es ist wie immer.......nur SCHLIMMER!!!!
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014
05.12.2006, 15:43 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

vom A-iks http://eputec.exair.com/airamplifiers/salpage.htm

kann einer nen Hilfsbedürftigen(mir) erklären wie das Ding funktioniert ???bzw wie die luftmengenvervielfachung zustande kommt ?????
--
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015
05.12.2006, 15:43 Uhr
a-iks
Forumsmitglied
Avatar von a-iks

Also ich hab eigentlich keine Motorkühlprobleme. Labrador, weißt du die fördermenge von dem Lüfter den du bei dir eingebaut hast? "Bläßt" das ding richtig in den motor?
--
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016
05.12.2006, 15:45 Uhr
a-iks
Forumsmitglied
Avatar von a-iks


Zitat:
wilhelm1404 postete
vom A-iks http://eputec.exair.com/airamplifiers/salpage.htm

kann einer nen Hilfsbedürftigen(mir) erklären wie das Ding funktioniert ???bzw wie die luftmengenvervielfachung zustande kommt ?????

ich auch hilfsbedürftig bin *schnief*

ist den hier kein oldschoolmaschienenbauer der einem das mal erklären kann?
--
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017
05.12.2006, 15:45 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

also mein kühlerlüfter is serie.keine ahnun g was der also schaft.
doch probleme hab ich schon der is mir zu warm.ausserdem hab ich nur die tod anzeige im tacho.

achso wegen regelbar vielleicht hilft dir der mehr http://eputec.exair.com/airamplifiers/aalpage.htm
--
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018
05.12.2006, 15:48 Uhr
a-iks
Forumsmitglied
Avatar von a-iks

@labrador ich meine nicht deinen Kühlerlüfter. Ich hab gedacht du hast in deinem Silbrigen rohr einen lüfter drin - und den hätte ich gemeint.

da hab ich wohl was falsch verstanden.
--
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019
05.12.2006, 16:08 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Labrador postete
also mein kühlerlüfter is serie.keine ahnun g was der also schaft.
doch probleme hab ich schon der is mir zu warm.

Da sollte man nicht am Lüfter basteln, sondern am Kühlsystem. Leuchtet die Lampe denn öfter? Sonst vielleicht besser eigenen Thread starten.
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020
05.12.2006, 16:22 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
wilhelm1404 postete
vom A-iks http://eputec.exair.com/airamplifiers/salpage.htm

kann einer nen Hilfsbedürftigen(mir) erklären wie das Ding funktioniert ???bzw wie die luftmengenvervielfachung zustande kommt ?????

Das funktioniert im Prinzip wie eine Saugstrahlpumpe.
Ein Medium was strömt reisst ein anderes mit.

Daher braucht ihr auch Druckluft. Irgendwie muss Energie ins Sytem. Das Perpetuum Mobile ist das nicht

Dieser Post wurde am 05.12.2006 um 17:51 Uhr von lxuser editiert.
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021
05.12.2006, 16:38 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

nene hab keinen lüfter drinne.wolltes mal mitm gebläse probieren weiß aber net was da so leistet.
die hat früher immer geleuchtet da das thermostat schrot war.
jetzt gehts wieder will ihn aber trotzdem runterkühlen

lxuser: so seh ich das au das da doch irgentwie energie rein muss
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022
05.12.2006, 17:36 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


^^Aber du weist schon, dass es beim Auto nicht ist wie beim PC, oder? Also je kühler desto besser zählt da nicht (ausser bei der angesaugten Luft).
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023
05.12.2006, 17:47 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

is mir klar nur zu heiss is au net gut oder?

da fällt mir ein kann man das steuergerät kühlen^^
--
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Dieser Post wurde am 05.12.2006 um 17:47 Uhr von Labrador editiert.
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024
05.12.2006, 18:13 Uhr
micha
Forumsmitglied


Wozu denn das ???

Nebenbei ist bei einem Benziner (da Qualitätsgeregelt) das Verhältniss von Luftmasse und Einspritzmenge nicht nur von der Last (Gaspedalstellung), sondern auch von der Drehzahl abhängig. Bei einer Regelstrategie, wie auch immer diese ausfallen mag, muss also auf beide Werte zurückgegriffen werden. Daher gibt es ja auch Kennfelder und keine Kennlinien. Man spricht in diesem Falle auch von einer Alpha/N Steuerung, da neben der Temperatur Drosselklappenwinkel und Drehzahl als Eingangsgröße dienen. Das ganze ist sehr komplex und ohne Prüfstand und frei programmierbarer Einspritzanlage würde ich die Finger davon lassen.

Einfacher sieht das bei einem Diesel aus. Dieser ist Quantitätsgeregelt, d.h. theoretisch könnte man die Zylinder ständig mit max. Ladedruck voll Luft pumpen und die gewünschte Leistung anhand der Einspritzmenge einstellen. Es existieren also weniger Freiheitsgrade im System.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
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