Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » AX Diesel Bj.93 37KW » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
05.12.2006, 12:18 Uhr
AX-Andy
Forumsmitglied


Hallo Zusammen,

durch meine samaritäre Einstellung bin ich nun stolzer Besitzer eines "Ferrariroten" AX Diesel geworden.
Meine Schwester hat mein C5 Kombi bekommen *g*

Meine Frage, ist der Diesel ein Turbo weil auf der Motor/Luftfilterabdeckung T.U. Diesel steht oder ist das nur eine Typenbezeichnung?
Und gibt es für die Motorhaube eine Dämmmatte bzw. die Möglichkeit die Motorgeräusche im Innenraum etwas zu mindern?

Der "KLEINE" hat jetzt 139TSD Km runter davon bin ich 7000 seit Oktober gefahren.
Die ersten 3500km habe ich recht zaghaft und sanft unter die Räder genommen, da der Wagen knapp 9 Monate stand.
Jedenfalls muss ich sagen das der Wagen nach der "Einfahrphase" läuft wie die Sau, bei 160 hat der noch richtig Dampf und zieht erstaunlich gut.
Lediglich durch den Lärmpegel werde ich gebremst.
Vom Verbrauch her ist er bei 4,2l/100km eingependelt.

Für eure Antworten bedanke ich mich im Vorraus!

Beste Grüße aus der Pfalz Andreas

Dieser Post wurde am 05.12.2006 um 12:19 Uhr von AX-Andy editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
05.12.2006, 12:21 Uhr
a-iks
Forumsmitglied
Avatar von a-iks

hallo.
kein turbo, das ist die typenbezeichnung der motorenpalette. Und eine dämmmatte kannst du dir von nem ax gti besorgen.
--
...da bin ich wieder.

Dieser Post wurde am 05.12.2006 um 12:22 Uhr von a-iks editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
05.12.2006, 12:22 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Diesel.
So ein AX hat bisher noch fast jeden positiv überrascht

Zu deinen Fragen:
Nein es ist kein Turbo verbaut, TU ist nur die Bezeichnung für den Motor, beim Diesel TUD..., Benziner TU...
Ja, es gibt Dämmmatten für die Motorhaube, dachte im Diesel und GTi wären die Serienmäßig...
Frag einfach mal unter im Suchethread irgendwer wird bestimmt noch eine habe.

MfG MM

Edit: Jaja a-iks man kann sich auch kurz fassen
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
AX 1,4i TZX (TUMZ)
Bj. 9/91
232000 km

Dieser Post wurde am 05.12.2006 um 12:24 Uhr von MM editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
05.12.2006, 12:23 Uhr
a-iks
Forumsmitglied
Avatar von a-iks

@MM jetzt war ich mal schneller Musste nur schon dreimal editieren weil ich mich so oft verschrieben hab durchs schnelle tippen..
--
...da bin ich wieder.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
05.12.2006, 12:27 Uhr
AX-Andy
Forumsmitglied


ui.. das ging aber fix!
Vielen Dank für die netten Antworten!

Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
05.12.2006, 12:29 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Meine Dämmmatte stammt aus einem Diesel. Vielleicht war's ja deiner?! ;-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
05.12.2006, 12:36 Uhr
AX-Andy
Forumsmitglied


Bist Du der Jensen aus dem ACCM Forum??
Da hat mir nämlich einer einen guten Hinweis gegeben..
Wenn Du deine Dämmmatte vom Darius hast war sie bestimmt aus meinen AX *schnief*
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
05.12.2006, 12:44 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Nein, keine Angst. Die hab ich schon länger. Wollte damit nur sagen, dass die Dinger normalerweise im Diesel zu finden sind. :-)

Der im ACC ist mein alter ego.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
05.12.2006, 12:55 Uhr
AX-Andy
Forumsmitglied


Achso..
Zur Motorlärmreduzierung mussten halt die 115db meiner Anlage herhalten..
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
19.12.2006, 22:54 Uhr
AX-Andy
Forumsmitglied


Hallo ich bins wieder,

ich wollte nur mal ganz fix was erzählen.
Meine erste große Reparatur an meinen AX, 889€ inkl Satz Winterreifen Michelin Alpin.
Das Dingens war kaputt wo der Kraftstofffilter dran geschraubt wird. Da musste das komplette Teil gewechselt werden inkl. Arbeit 300€
Da ist so eine Membrane die defekt war.
Jedenfalls habe ich gleich ne Inspektion machen lassen mit Bremsenwechsel Scheibe/Klötze - waren zwar noch nicht ganz soweit aber ich wollte es.
Man der Diesel läuft absolut fantastisch.
Laut Werkstatt ist mein AX in einen sehr guten techn. Zustand.
Achja Dämmmatte, ich glaub ich habe es etwas übertrieben *g* ich habe 3 Universalmatten beim ATU gekauft 29,95€/Stk.
Die erste habe ich passend zurechtgeschnitten und in die Vertiefungen der Motorhaube eingeklebt.
Damit es keine Schallbrücken gibt habe ich die zweite Matte komplett auf die erste geklebt.
Mit der dritten Matte habe den vereinzelte Flächen abgeklebt sowie im Motorraum an der Spritzwand.
Das Ergebnis ist absolut genial - bis 80 ist der Motor kaum wahrnehmbar bis 140 ist er gut hörbar aber nicht aufdringlich laut.
Im Stand ist der Diesel extrem leise geworden.
Lustiger Effekt, die Motorhaube plobbt beim schließen satt ins Schloß wie bei einer S-Klasse.
Nach Weihnachten werde ich in den Türen und hinten hinter den Seitenverkleidungen ebenfalls Dämmmatten anbringen.
Sollte es mir gelingen werde ich von innen an der Spritzwand ebenfalls Dämmmatten anbringen.
Irgendwann ist mein AX Diesel so leise wie ein 6Zylinder *fg*

Ich wünsch Euch allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!!

Andreas

Dieser Post wurde am 19.12.2006 um 22:59 Uhr von AX-Andy editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
19.12.2006, 23:15 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Bitte sag mir bei wem du
ACHTHUNDERNEUNUNDACHTZIG schwer verdiente Euronen für
Deinen, eigentlich unverwüßtlichen, AX-Diezel gelassen hast?

Lass mich raten, ATU oder PitStop?

Bitte bau keine Dämmatten in die Türen.
Weil sich sonst Feuchtigkeit darin sammelt die durch die Fenster-
dichtung kommt (das ist normal & soll so sein).

Du kannst versuchen, die Tür-Pappen vorsichtig abzuziehen
und an der Rückseite (der Türpappen) 3mm Schaumstoff oder Kork
anzubringen .. Aber bitte nicht in der Tür

(Früher haben die Leute das mit Bauschaum gemacht und sich gewundert
warum die Türen auf einmal abgammelten)

... Gruß .. Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
19.12.2006, 23:37 Uhr
AX-Andy
Forumsmitglied


ui.. das wusste ich nicht!
Vielen lieben Dank für den Tip, Twix!!!!!!!!!!!
Werde es nicht machen mit den Türen/Seiten.

Also die Rechnung wie folgt:
4x Winterreifen Michelin Alpin a 45€ +39,50€ Montage mit Altreifenentsorgung
1x Ersatzteil "Dieselkraftstofffilter" (das Ding wo es dran geschraubt wird) 239€ + 59€ Montage
1x Inspektion 39,50€ inkl. Ölwechsel
1x Luftfilter 25€
1x Ölfilter 20,50€
1x Kraftstofffilter 20€
1x Ventildeckeldichtung 30€ inkl. Montage
1x Bremsklötze 39€
1x Bremsscheiben 42€
1x Simmerring rechte Atriebswelle 61,50€ inkl. Montage
3x Dämmmatte a 29,95€
Das Getriebeöl und Motoröl wurde nicht berechnet.
Ich war bei ATU - nicht weil es angeblich billiger ist, nein, dort arbeitet ein alter "Dieselhase" den Vater gut kennt.
Da ich meinen AX gebraucht von privat gekauft habe wollte ich wissen in welchen Zustand der Kleine ist - nun ja was will man machen wenn eben gemacht werden muss.
Ich will keine Diskussion lostreten ob das jetzt sinnvoll war oder nicht für mein Teil habe ich ein sicheres gefühl auf der Autobahn das mein AX techn. 1A ist.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
20.12.2006, 00:00 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Nach DER ganzen Reperatur
ist Dein Diesel auf alle Fälle auf der guten Seite ...

Nur muessen sich viele die nach & nach Erfahrungen gemacht haben
über Firmen wie ATU & PitStop aufregen ...
Denn dort wird auch oft "zuviel" des guten getan ...

Und wenn man z.b. Student, Azubi oder jemand ist der nicht so viel Geld
hat um das in ein 10 Jahre altes Auto zu stecken, ärgert man sich ...

Aber *Respekt* .. dein AX-Diezel is somit echt fit ...
(allein schon von den Reifenwahl)

.. Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
20.12.2006, 00:53 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Ich sag jetzt nichts zu den Alpin, aber zu der Zuwendung die der Diesel erhalten hat, das ist nicht schlecht, wird (ohne Garantie) eine Zeit lang halten.
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
AX 1,4i TZX (TUMZ)
Bj. 9/91
232000 km
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
20.12.2006, 01:03 Uhr
AX-Andy
Forumsmitglied


Die Ironie der Geschichte ist das der AX 999€ gekostet hat, Zahnriemen und Wasserpumpe waren bereits gewechselt.

Twix, ich hätte die Reparatur gar nicht selber machen können, ehrlicher Grund Nr.1: absolut unerfahren! ehrlicher Grund Nr.2: Zeit!
Ich kann es wirklich nicht beurteilen ob die ATU Jungs mehr machten als nötig.
Der Wagen Stand auf der Bühne - Sichtprüfung mit dem "Dieselhasen" der zeigte mir die Stelle mit dem Simmering.
Dieser nässte nur leicht jedoch tropfte nicht, er meinte der hält noch müßte ich nur im Auge behalten.

Bei den Bremsen waren die Klötze etwas runter seiner Meinung nach halten die noch 3 - 4Tsd Km.
Ich fragte nach dem Preis der jeweiligen Reparatur und sagte nur egal wenn der grad hier ist solls gleich mitgemacht werden.
Ebenso gleich die Bremsscheiben, ist ein Tick von mir aber an der Bremse spare ich nicht ein Cent!
Beim Bremsenwechsel wurde auch gleich die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Auf dem Ventildeckel und Luftfilterdeckel war immer ein frischer Ölnebel drauf das wurde dann auch behoben.
Wie auch immer, ich stand daneben und mir wurde jede einzelne Arbeit erläutert.
Ich hatte wirklich nicht das Gefühl über den Tisch gezogen worden zu sein.
Irgendwann hätte es eh gemacht werden müssen und mit dem Ersatzteil da kann ich niemanden ein Vorwurf machen - passiert eben.
Das Teil habe ich aber zum EK von meinen Citroenhändler bekommen.

Ach ja, warum grade Michelin Reifen??
Ich fahre seid ´95 Citroen (ZX, Xsara, C5) da waren immer Michelin Reifen drauf Sommer wie Winter.
Da ich im Jahr zw. 75 und 90TSD Km unterwegs bin will ich ehrlich gesagt a)einwandfreie Technik und b) gute Reifen.
Eine alte Gärtnerweisheit sagt: "wer billig pflanzt, pflanzt zweimal" bei manchen Dingen triffts echt zu.

Vielleicht hatte ich Glück oder nicht jede ATU Filiale ist so "zuvorkommend" das die mehr machen als nötig?
Zumal Motoröl, Getriebeöl und Bremsflüssigkeit nicht berechnet wurden.
Als die Ventildeckeldichtung gewechselt wurde fragte ich ob man den Motorzustand erkennen könne - da noch kein Öl im inneren war ist der "Dieselhase" mit einem Endoskop von oben rein und hat mir alles erklärt was man sieht - erstaunlich wenig meinte er, er könne kein Verschleiss fesstellen.
Also, ich glaub der zelebriert den Ölwechsel - nach Ablassen des alten Öls hat der ca. 45 min. gewartet bis nicht ein Tropfen mehr raus kam.
Dann hat er von oben gleichmäßig das frische Öl eingefüllt - schön gleichmäßig über die Kolben oder Ventile (berichtigt mich wenn ich falsch liege)

Jedenfalls habe ich viel Freude an dem AX!
Und irgendwann lasse ich den Kleinen frisch lackieren, entweder "Mauritiusblaumetallic" oder "Fulminatorgraumetallic"

Beste Grüße

Andreas

PS: 1 Jahr Garantie gibts bei ATU auf die Mobilität - auch nicht schlecht bei einem 14 jahre alten Wagen!

Dieser Post wurde am 20.12.2006 um 01:10 Uhr von AX-Andy editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
21.12.2006, 13:33 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Twix postete
Bitte bau keine Dämmatten in die Türen.
Weil sich sonst Feuchtigkeit darin sammelt die durch die Fenster-
dichtung kommt (das ist normal & soll so sein).

Kommt drauf an, was man drunter versteht. Eine sauber verklebte Bitumen-Matte macht keine Probleme und hilft ungemein.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
25.12.2006, 02:06 Uhr
S-XT
Forumsmitglied



Zitat:
AX-Andy postete

Der "KLEINE" hat jetzt 139TSD Km runter davon bin ich 7000 seit Oktober gefahren.
Die ersten 3500km habe ich recht zaghaft und sanft unter die Räder genommen, da der Wagen knapp 9 Monate stand.
Jedenfalls muss ich sagen das der Wagen nach der "Einfahrphase" läuft wie die Sau, bei 160 hat der noch richtig Dampf und zieht erstaunlich gut.

Ich würde die Karre nicht so treten,die 1,4er Motoren mit Laufbuchsen sind für solche Belastungen nicht ausgelegt,der Motor wirkt wenn man ihn zerlegt wie Spielzeug und einfach nur billig gemacht!Mein Vater fährt mit seinem nie schneller wie 110/120 und hat noch keine Kopfdichtung/Kopf/Block oder Laufbuchse zerschossen!Bei deinem Vollgasfahrstil läufst du aber Gefahr das dies passiert auch wenn es einige hier sicher anderst sehen werden!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
25.12.2006, 07:40 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

also mein Diesel hat um die 130 tkm runter und ich kann mich bezüglich haltbarkeit des Motors nicht beklagen. Liegt Möglicherweis aber daran das ich nie mehr als vollgas fahre und weder service noch ölwechsel mache
Abgesehen von der Lukas Pumpe die hier im Forum schon einige beklagten (ich hab ne Bosch)
@S-XT kann dir in keiner Weise zustimmen das der Motor 'wie Spielzeug' gebaut ist im Gegenteil ist die Konstruktion für eine 1,4 l Diesel gar nicht schlecht . Man darf als Referenz natülich keinen merzedes 200er Motor aus dem 60 Jahren verwenden
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
26.12.2006, 21:32 Uhr
S-XT
Forumsmitglied


@wilhelm1404 Hast du diesen Motor auch mal komplett zerlegt gehabt?Ich schon mehr als einen!Auch schon den 1,4er Diesel vom Polo und den 1,5er AX/Saxo daher der Vergleich mit Spielzeug!Die meisten 1,4er Diesel die bei Mobile/Autoscout/Ebay eingestellt sind haben Wasserverlust wie es so schön umschrieben wird oder die Kopfdichtung ist nach 1000KM schon wieder durch,das sind so die Standartanzeigentexte die man lesen kann!Die meisten haben noch keine 200tkm runter,was für einen Diesel sehr wenig ist!Dann gibt es die,die haben weit über 300tkm runter und wurden scheinbar mit Verstand gefahren!Ich selbst habe u.a einen Peugeot 309 mit dem 1,9er Saugdiesel,da ist zwar der Motor sehr gut allerdings der Rest vom Fahrzeug Schrott!Hatte mir schon gedacht den 1,8er TD oder eben den 1,9erSD vom 309 oder BX in den AX zu basteln das wär was!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
29.12.2006, 02:28 Uhr
AX-Andy
Forumsmitglied


Hallo Zusammen,

@S-XT: ich heize bzw. verheize meinen AX nicht! Die 160 habe ich mal ausprobiert auf ebener Strecke, da habe ich eben mit Verwunderung festgestellt das der Diesel noch richtig Dampf hat.
Da ich eh auf nem Schottentrip bin ist mein Durchschnittstempo 100km/h.
Meine letzte Tankung war wie folgt 13,8l nach 418km ist doch ganz passabel!

Glück muss man haben mein freundlicher Citroenhändler machte mir ein nettes Weihnachtsgeschenk, zwei nagelneue org. Antriebswellen, neuer Auspuff, ein Satz Alufelgen 14" und 4 komplette Stoßdämpfer mit Federn - alles org. Citröen!! für schlappe 350€ Freundschaftspreis!
Da habe ich sofort zugegriffen.
Der hat sein Lager aufgeräumt..
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
29.12.2006, 13:44 Uhr
oldenburger
Forumsmitglied


na dann noch mal viel spass mit deinem "wunderauto" im jahr 2007! mein 1.4-diesel ist schon bei 140 km/h völlig am limit und von einem verbrauch von sagenhaften 3,30 l/100km kann ich auch nur träumen......

bis dann mal zur nächsten märchenstunde..........
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
29.12.2006, 14:24 Uhr
AX-Andy
Forumsmitglied


Sorry, nix mit "Wunderauto" und "Märchenstunde".. die Strecke Kaiserslautern - Erfurt ist recht eben und wenn man den Diesel rollen lässt dann nimmt der wirklich nicht mehr! Schnitt war z. T. verkehrsbedingt 90Km/h
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
30.12.2006, 21:34 Uhr
pete
Forumsmitglied



Zitat:
[b]
Die meisten 1,4er Diesel die bei Mobile/Autoscout/Ebay eingestellt sind haben Wasserverlust wie es so schön umschrieben wird oder die Kopfdichtung ist nach 1000KM schon wieder durch

Kann ich nur bestätigen. Wasserverlust ist oft nur durch eine komplette Motorrevision in den Griff zu kriegen: Kopf und Block planen sowie die Laufbuchsen neu abdichten.
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
30.12.2006, 22:34 Uhr
randsi770
Forumsmitglied


Ohne das wirklich durchgerechnet zu haben: Eine solche Revision dürfte den Zeitwert eines solchen Wagens deutlich übersteigen. Selbst wenn nur die Teile zu bezahlen sind - und ohne Neuteile geht es nicht - kommt da wohl noch ein hübsches Sümmchen zusammen.

'nen rußigen Gruß Rainer
--
Meine ehemalige Rußfabrik: AX 1.4L First Diesel BJ93. Meine neue Rußfabrik trägt einen Stern.
----
In meinem Zimmer rußt die Kerze, in meinem Herzen ruhst nur Du....

Der Diesel nahm sich: und das 3 Liter Auto benötigt ein wenig mehr:
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024
31.12.2006, 08:21 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5


Zitat:
S-XT postete
@wilhelm1404 Hast du diesen Motor auch mal komplett zerlegt gehabt?Ich schon mehr als einen!

jop liegt ein zerlegter in der werkstatt rum . Und wo im speziellen soll ich spielzeug finden??
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek