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20.12.2006, 01:03 Uhr
AX-Andy
Forumsmitglied
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Die Ironie der Geschichte ist das der AX 999€ gekostet hat, Zahnriemen und Wasserpumpe waren bereits gewechselt.
Twix, ich hätte die Reparatur gar nicht selber machen können, ehrlicher Grund Nr.1: absolut unerfahren! ehrlicher Grund Nr.2: Zeit! Ich kann es wirklich nicht beurteilen ob die ATU Jungs mehr machten als nötig. Der Wagen Stand auf der Bühne - Sichtprüfung mit dem "Dieselhasen" der zeigte mir die Stelle mit dem Simmering. Dieser nässte nur leicht jedoch tropfte nicht, er meinte der hält noch müßte ich nur im Auge behalten.
Bei den Bremsen waren die Klötze etwas runter seiner Meinung nach halten die noch 3 - 4Tsd Km. Ich fragte nach dem Preis der jeweiligen Reparatur und sagte nur egal wenn der grad hier ist solls gleich mitgemacht werden. Ebenso gleich die Bremsscheiben, ist ein Tick von mir aber an der Bremse spare ich nicht ein Cent! Beim Bremsenwechsel wurde auch gleich die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Auf dem Ventildeckel und Luftfilterdeckel war immer ein frischer Ölnebel drauf das wurde dann auch behoben. Wie auch immer, ich stand daneben und mir wurde jede einzelne Arbeit erläutert. Ich hatte wirklich nicht das Gefühl über den Tisch gezogen worden zu sein. Irgendwann hätte es eh gemacht werden müssen und mit dem Ersatzteil da kann ich niemanden ein Vorwurf machen - passiert eben. Das Teil habe ich aber zum EK von meinen Citroenhändler bekommen.
Ach ja, warum grade Michelin Reifen?? Ich fahre seid ´95 Citroen (ZX, Xsara, C5) da waren immer Michelin Reifen drauf Sommer wie Winter. Da ich im Jahr zw. 75 und 90TSD Km unterwegs bin will ich ehrlich gesagt a)einwandfreie Technik und b) gute Reifen. Eine alte Gärtnerweisheit sagt: "wer billig pflanzt, pflanzt zweimal" bei manchen Dingen triffts echt zu.
Vielleicht hatte ich Glück oder nicht jede ATU Filiale ist so "zuvorkommend" das die mehr machen als nötig? Zumal Motoröl, Getriebeöl und Bremsflüssigkeit nicht berechnet wurden. Als die Ventildeckeldichtung gewechselt wurde fragte ich ob man den Motorzustand erkennen könne - da noch kein Öl im inneren war ist der "Dieselhase" mit einem Endoskop von oben rein und hat mir alles erklärt was man sieht - erstaunlich wenig meinte er, er könne kein Verschleiss fesstellen. Also, ich glaub der zelebriert den Ölwechsel - nach Ablassen des alten Öls hat der ca. 45 min. gewartet bis nicht ein Tropfen mehr raus kam. Dann hat er von oben gleichmäßig das frische Öl eingefüllt - schön gleichmäßig über die Kolben oder Ventile (berichtigt mich wenn ich falsch liege)
Jedenfalls habe ich viel Freude an dem AX! Und irgendwann lasse ich den Kleinen frisch lackieren, entweder "Mauritiusblaumetallic" oder "Fulminatorgraumetallic"
Beste Grüße
Andreas
PS: 1 Jahr Garantie gibts bei ATU auf die Mobilität - auch nicht schlecht bei einem 14 jahre alten Wagen! Dieser Post wurde am 20.12.2006 um 01:10 Uhr von AX-Andy editiert. |