Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Teilemarkt Suche » Diesel- oder anderes eher langes Getriebe gesucht (Österreich) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.12.2006, 11:47 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo ÖsterreicherInnen,
das BX-'Abfriesier'-Spar-Projekt wird nun konkret. Würde bei dieser Gelegenheit gerne gleich ein langes Getriebe einbauen.

Wenn jemand mal einen Diesel/11er schlachtet/entsorgt oder ein ausgebautes Getriebe nutzlos rumliegen hat, würde ich mich über PM freuen.

Da es wirklich nicht eilt, ist Transportmöglichkeit aus mehreren Ecken (Innsbruck, Steyr, Wien...) in Österreich nach Graz höchstwahrscheinlich organisierbar.
Ich denke dass ich im März 2007 mit dem Umbau beginne, bitte also alle Schlächter mein Anliegen im Hinterkopf zu behalten.

Danke
lg
»Horst
tel: 0316/585832
E-Mail: ami8ÄTgmx.net ÄT=@
--
» Citroën Ami8i Break
» Citroën BX14E.CO.2-Cruiser Break TGI (KDY-Gussmotor, >10,3:1 für E85 + AX-Diesel-Getriebe + Servolenkung+...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
08.12.2006, 10:54 Uhr
saxo_furio
Forumsmitglied


Wie wärs mit nem letzten Gang von nem 106 S16 ... weiß aber nicht ob der dir weiterhilft...
muss mal die Übersetzung raussuchen...
Mfg
Seb
--
SaxoRacingTeam - Forum
SaxoRacingTeam - Homepage
SaxoRacingTeam - Youtube
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
08.12.2006, 14:43 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Seb,
habe gerade gegoogelt (Wikipedia). Der S16 hat auch einen TU-Motor. Ist ja unglaublich was in diesem Block für Reserven sind, bis zu 118PS.
Die Länge der Getriebeübersetzung würde wohl passen, AX Diesel (13") hat z.B. im 5. Gang eine Übersetzung von 0,767*3,938=3,022, AX11Inj 0,767*4,286=3,289.
Denke ein AX-getriebe wird irgendwo billigst zu haben sein, während der 106er, gerade S16 nicht so leicht zu finden sein wird.
Am liebsten hätte ich ja einen moderneren 1400er TU mit Multipoint-Einspritzung und 75PS. Aber ich glaube nicht dass es sich auszahlt sowas in einen alten BX einzubauen.

lg
»Horst
--
» Citroën Ami8i Break
» Citroën BX14E.CO.2-Cruiser Break TGI (KDY-Gussmotor, >10,3:1 für E85 + AX-Diesel-Getriebe + Servolenkung+...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
08.12.2006, 20:36 Uhr
saxo_furio
Forumsmitglied



Zitat:
ami8i postete
Hallo Seb,
habe gerade gegoogelt (Wikipedia). Der S16 hat auch einen TU-Motor. Ist ja unglaublich was in diesem Block für Reserven sind, bis zu 118PS.
Die Länge der Getriebeübersetzung würde wohl passen, AX Diesel (13") hat z.B. im 5. Gang eine Übersetzung von 0,767*3,938=3,022, AX11Inj 0,767*4,286=3,289.
Denke ein AX-getriebe wird irgendwo billigst zu haben sein, während der 106er, gerade S16 nicht so leicht zu finden sein wird.
Am liebsten hätte ich ja einen moderneren 1400er TU mit Multipoint-Einspritzung und 75PS. Aber ich glaube nicht dass es sich auszahlt sowas in einen alten BX einzubauen.

lg
»Horst

Naja Reserven sind da bis 190 Ps ohne was am Innenleben zu machen

Der 5. Gang hat ne Übersetzung von 0,85 bzw.41x35 Zähne
(Alle Ax haben auch MA-Getriebe die nicht Serienmäßig im Bx waren)

Da bei mir in den nächsten Wochen dieser besagte S16 Motor reingehängt wird,
könntest du meinen 1,4er TU3JP Multipoint Spritsparwunder kaufen...
Genaueres könnte ich dir ja per PM schicken, wenn Interesse besteht.
Mfg
Seb
--
SaxoRacingTeam - Forum
SaxoRacingTeam - Homepage
SaxoRacingTeam - Youtube
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
08.12.2006, 23:07 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Seb,
danke für die Übersetzungsangabe. Mit der Triebachsen/Differentialübersetzung wäre die Info komplett.
Ja, MA-Getriebe und TU-Motor sind ein 'untrennbares' Pärchen.

Danke für dein Angebot. Zwickau ist ein bissl weit weg von Graz (mir fällt keine Transportmöglichkeit ein), bzw muß ich lt deinem Profil, deinem Alter und besonders bei deinen geilekarre-Pimpmaßnahmen annehmen dass es dir ein Bedürfnis ist, die 75+PS sehr oft am Limit zu bewegen.
Hoffentlich schädigst du damit nie andere VerkehrsteilnehmerInnen.

lg
»Horst
--
» Citroën Ami8i Break
» Citroën BX14E.CO.2-Cruiser Break TGI (KDY-Gussmotor, >10,3:1 für E85 + AX-Diesel-Getriebe + Servolenkung+...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
10.12.2006, 20:48 Uhr
saxo_furio
Forumsmitglied


hey horst
was soll denn das wieder heißen ...
klar hat der 1,4er mehr als 75 ps bei mir gehabt aber wurde trotzdem immer ordentlich gefahren und nicht geheizt...
ans limit ist der wagen eigentlich nur auf der 1/4 meile gekommen und nicht im straßenverkehr
konntes mir auch nicht leisten, dass er soviel verbraucht also hab ich ihn die meiste zeit im "sparmodus" gefahren und nie (auch bei zügigem tempo) mehr als 7 liter/ 100 km verbraucht
und zu diesen "pimpmaßnahmen" es wurde ja nix am motor-inneren verändert, nur auspuff und abgasanlage so gut wie möglich optimiert. (von daher hat der motor ja nicht gelitten)
hast aber recht das graz n bissl weit wäre.
die achsübersetzung vom 16v ist 3,94 bzw. 16x63 .... gibt aber noch längere bis zu 3,00 aber das nur ganz selten.
mfg
seb
--
SaxoRacingTeam - Forum
SaxoRacingTeam - Homepage
SaxoRacingTeam - Youtube
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Teilemarkt Suche ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek