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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » AX GTI: weniger Leistung nach Kopf planen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.12.2006, 14:47 Uhr
unter10
Forumsmitglied
Avatar von unter10

Hallo Tuner,

nachdem ich an meinem AX GTI den Kopf um 5/10 geplant habe, hat er deutlich weniger Leistung. Ich habe auch das Gefühl das er jetzt zu fett läuft, wenn er warm ist läuft er im Stand sehr unrund. Die STeuerzeiten sind korrekt eingestellt, soweit das möglich ist, denn durch den flacheren Kopf verstellt sich ja die Steuerzeit etwas in Richtung spät.

Frage an die, die sowas auch schon gemacht haben:
1. Kann man einen der Stecker für Geber vertauschen? Habe soweit alles wieder farbgerecht zusammengesteckt, gibt es da einen typischen Fehler, also zB zwei Stecker mit der gleichen Farbe die sich vertauschen lassen?

2. Oder liegt es an den nicht mehr passenden Steuerzeiten, muss man also ein spezielles verstellbares Nockenwellenrad verbauen? Wer liefert solche Steuerräder?

Bitte keine allgemeines gelaber, wie man Motoren tunt und wie man Steuerzeiten einstellt. Mich interessieren nur die Erfahrungen die jemand mit genau diesem Problem schon gemacht hat.

Christopher
--
www.motorsport-akademie.de
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001
09.12.2006, 14:58 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Einstellbare Nockenwellenräder bekommst

bei Clemens Motorsport
oder bei DBilas

Je nachdem zwischen 105 und 149,-

... Gruß .. Twix ...
--
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002
09.12.2006, 15:57 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

5/10 sind ja nicht allzu viel und nach meinen Erfahrungen läuft der Motor damit noch ganz normal. Ein typischer Fehler bei den Steckverbindungen ist die Vertauschung vom Schalter für den Rückwärtsgang mit der Lambdasonde, dann ist ein normaler Motorlauf natürlich schwierig...
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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003
09.12.2006, 15:58 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


...also ich denke das nicht die Ursache da stimmt irgendwas anderes nicht!
Haste auch das richtige Loch zum schwungscheibearretieren genommen?!
Dies wird nämlich gerne mit der Aussparung für den OT-Geber verwechselt was noch an den Getrieben für manche Modelle dranne ist aber nicht genutzt wird....
--
16 sich schnell bewegende Ventile
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004
09.12.2006, 16:32 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


...ich wette du hast die Steuerzeiten falsch eingestellt.....
Zeigt sich besonders bei warmen Motor was ja in deinem Falle zutrifft.
--
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005
09.12.2006, 17:28 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

ich glaub an die Mario Version - ist mir auch schon passiert in der Eile :-)
Die Lambda war danach natürlich schwer im Eimer - Was man in seiner Jugend nicht alles angestellt hat )
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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006
09.12.2006, 17:41 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


...aber mit 0.5 mm müsste der echt gut laufen
--
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007
09.12.2006, 17:48 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

wenn er nicht 1,5 geplant hat und alle ventile jetzt krumm sind
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

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008
18.12.2006, 18:51 Uhr
unter10
Forumsmitglied
Avatar von unter10


Zitat:
FIGHTERBOMBER postete
wenn er nicht 1,5 geplant hat und alle ventile jetzt krumm sind

Nix da, hab daneben gestanden. genau 0,5 mm. Werde mal die Steuerzeiten prüfen und alle Sensorstecker der Einspritzung, evtl. ist da einer falsch drauf.

Der Motor war nicht draussen, deshalb wird wohl die lambadasonde noch richtig draufstecken.

Christopher
--
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009
19.12.2006, 19:05 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


UNd was gefunden?
--
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010
19.12.2006, 19:53 Uhr
WW
Forumsmitglied


Überprüfen aller Steckverbindungen (auch von der am langen Kabel der Lambdasonde, das ist nämlich schnell passiert, dass man die Kabel da vertauscht, da die Stecker beide weiss oder grün sind) würde ich als erstes machen.

Wie sieht es aus mit den Massekabeln, die am Zylinderkopf festgeschraubt werden?
Ist der Unterdruckschlauch wieder am Steuergerät angeschlossen worden und am Druckregler für die Einspritzgalerie?
Wie sauber wurde gearbeitet? Die Einspritzdüsen reagieren sehr empfindlich auf kleine Schmutzpartikel. Eventuell mal die Düsen auf Menge und Einspritzbild überprüfen (lassen).
Ist der Stecker am Sensor für die Ansauglufttemperatur dran?
Wie sieht es aus mit der Kompression auf allen Zylindern? (um auszuschliessen, dass nicht doch ein wenig zu viel des guten geplant wurde.)

Der Motor sollte auf jeden Fall besser laufen als vorher mit der höheren Verdichtung.

Gruß
WW

Dieser Post wurde am 19.12.2006 um 19:54 Uhr von WW editiert.
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011
19.12.2006, 20:42 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

falscher Zündzeitpunkt macht sich bei höherer Verdichtung stärker bemerkbar
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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012
21.12.2006, 22:16 Uhr
VW-Jagtgeschwader
Forumsmitglied
Avatar von VW-Jagtgeschwader

habe selbes prob. mit 1.4 monopoint (KDZ)!
hat da auch einer n tip oder zählt das selbe???
--
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013
25.04.2007, 10:24 Uhr
unter10
Forumsmitglied
Avatar von unter10

So, langsam tut sich was beim AX... der käfig ist jetzt ordentlich drin, der kühler gereinigt, Auspuff gebaut. Aber der Motor läuft immer noch nicht richtig. Nochmal: Der Kopf wurde geplant um 5/10, Kopfdichtung erneuert, Ventile eingestellt, seitdem habe ich deutlich weniger Leistung, und wenn der Motor warm ist läuft er unrund (zu fett). Aber kein klingeln unter Last oder andere Geräusche. Die Steuerzeiten habe ich gestern geprüft, stimmen 100 %. Die Ventile sind auch korrekt eingestellt. Ich werde jetzt nochmal die kAbel und Stecker alle prüfen, aber langsam weiss ich nicht mehr weiter... wenn also jemand eine Idee hat...

L.
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014
25.04.2007, 10:26 Uhr
unter10
Forumsmitglied
Avatar von unter10


Zitat:
WW postete


Wie sieht es aus mit den Massekabeln, die am Zylinderkopf festgeschraubt werden?

Gruß
WW

Was meinst Du damit? Die sehen eher schlecht aus, als ob die zu heiss werden.
--
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015
25.04.2007, 10:45 Uhr
WW
Forumsmitglied


Wenn diese Massekabel oxidiert sind und schon ein paar Litzen gebrochen sind, sollte man die besser mal erneuern.

Kompression ist im warmen Zustand auf allen Zylindern gleich?

Gruß
WW
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