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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Automatisches Beschleunigen beim Diesel » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.12.2006, 17:25 Uhr
klausla
Forumsmitglied


Hallo Allerseits,

mein Diesel (1.4 mit Lucas-Pumpe) gibt seit Neuestem während der Warmlaufphase selbsständig Gas, ohne das an den Hebeleien der Einspritzpumpe irgendwelche Bewegungen erkennbar wären. Beim Fahren ist das etwas nervig, weil der Motor bei diesem automatischen Gasgeben schon richtig gut durchzieht und außerdem jubelt er im Stand dann sehr hoch. Wenn er richtig warmgefahren ist, gibt sich das Problem, tritt allerdings nach dem Abstellen und Anlassen gelegentlich erneut auf. Werkstatt meint ich hätte Luft im System, was wohl auch stimmt und was ich auf jeden Fall beheben muß, aber kann davon tatsächlich so ein Symptom kommen ? Ich dachte eher, daß der Motor dann ausgeht oder stottert aber in meinem Fall geht er dann erst gerade richtig gut. Wer hatte sowas auch schon mal?

Außerdem habe ich festgestellt, daß der sog. Kaltstartbeschleuniger nicht funktioniert, also der Hebel, an dem der Bowdenzug vom Dehnstoffelement hängt, steht immer gleich, egal ob der Motor warm oder kalt ist. Bislang war ich auch immer der Meinung, daß es sich hierbei um einen Spritzversteller handelt, bis mir heute die Werkstatt weismachen wollte, daß wäre nur eine Spritanreicherung. Was stimmt denn nun und in welcher Stellung sollte der Hebel an der ESP beim Kaltstart denn stehen ? Bowdenzug in gezogener oder entlasteter Stellung ?

Danke für Antworten
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001
11.12.2006, 17:34 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Dichtung am Dieselfiltergehäuse.

Darauf tippe ich.
Welchen Diesel hast du denn?
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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002
11.12.2006, 17:38 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Hallo

Die Lucas kann durch Luft wirklich hochdrehen. Meistens kommt die Luft über einen undichten O-Ring am Kraftstoffthermostat im Dieselfilterhalter. http://breithecker.org/axwiki/index.php/W%C3%A4rmetauscher Der äussere O-Ring an Teil 2.

Ob der Kaltstartbeschleuniger nur die Mindestmenge erhöht oder auch eine Vertellung in Richtung früh bewirkt müsste ich nachsehen. Genauso wie die richtige Stellung des Hebels ist.

Gruss Mario
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003
11.12.2006, 17:49 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX



Die linke Öffnung in der dieses "kreuz" ist.
Einfach den Segering entnehmen und dann kann man das Teil rausziehen und den O-Ring tauschen
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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004
11.12.2006, 18:24 Uhr
klausla
Forumsmitglied


Hallo, schon mal vielen Dank für die Antworten. Ich habe den alten TUD Diesel bis Febr. 92 mit 38 KW (genaue Typbezeichnung weiß ich gerade nicht auswendig) Die Sache mit dem O-Ring hatte ich schon im Forum gelesen und werde ich mir auch vornehmen. Ja Mario, wenn Du das mit dem Kaltstartbeschleuniger mal nachsehen könntest wäre toll.

Bei der Gelegenheit: Ich lese hier im Forum gelegentlich von atemberaubenden Geschwindigkeiten bis 160 km/h für den 1.4er AX Diesel. Meiner (250.000 km) kommt auf gerader Strecke nicht über 140 und am Berg geht im relativ schnell die Puste aus. Ich dachte bisher immer, das wäre für so ein Autochen und solch geringen Verbrauch ok, aber beim Schmökern in diesem Forum hier kriegt man damit langsam Minderwertigkeitskomplexe. Wie schnell sollte er denn nun laufen, wenn alles ok ist ?

Gruß Klaus
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005
11.12.2006, 18:33 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Eigentlich sollte der schon die eingetragen 155 km/h laufen. Dazu sollte dann auch noch die Toleranz vom Lügentacho kommen.

Allerdings sind die Kisten teilweise eher raucharm eingestellt. Also geringer Fördermenge -> etwas weniger Leistung. Bei deiner Laufleistung sind kann es aber auch schon zu Leistungsverlusten durch Verschleiss kommen.

Sind die Ventile richtig eingestellt?

Dichten sie auch noch gut?
Kolbenringe noch ok?
Das kannst du beides über eine Messung der Kompression rausfinden.

Wenn es der erste Satz Einspritzdüsen ist zerstäuben die nach der Laufleistung auch nicht mehr so gut.
...

Gruss Mario
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006
11.12.2006, 19:24 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Jepp,
obwohl ich nur ein paar Monate Diezel gefahren bin,
kann ich bestätigen das die 155 bis 165 laufen.

Ich hatte dafür nen Tauschluftfilter eingebaut (den man teils für
nen 1,- bei Ebay schiessen kann)

Und unter der Ansaugspinne nen Hitzeschutzblech verbaut.
Da es sich ja beim Diezel noch nicht um einen Querstrommotor handelt,
erwärmt der Krümmer das Ansauggehäuse recht kräftig.

Zudem sind solche Geschwindigkeiten auch nur nach gutem Einfahren
und auf der Autobahn möglich.

... Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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007
11.12.2006, 19:33 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

ALs Luftfiltereinsatz hab ich einen JR drin und das Luftfiltergehäuse ist mit einer Hitzeschutzmatte abgeschirmt. Wenn ich mich mal aufraffen kann kommt noch vom Krümmer bis zum Kat das Hitzeschutzband drum. Dann hat der Kat auch schneller seine Arbeitstemperatur.

Mehr Sauerstoff bringt beim Diesel aber nur mehr Leistung wenn er vorher zu fett lief und schon russte. Ansonsten muss auch die Fördermenge hoch.
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