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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Handbremsseil » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.08.2002, 08:47 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Warum hat der Diesel ein anderes Seil als die anderen Modelle ? ( Meisen )
Anderer Anschluß ?
--

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001
21.08.2002, 09:22 Uhr
Chakotay
Clubmember


Kann beim Meisen eigentlich nur ein Irrtum sein. Der Handbremshebel und die hinteren Bremsen incl. der Hebelei ist ja bei allen identisch. Wieso sollte also der Diesel andere Seile brauchen. Mein damaliger 89er Diesel hatte jedenfalls exakt die gleichen wie alle anderen drin.
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002
21.08.2002, 09:55 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Kosten aber 1,50€ mehr ... ich glaube die nehm ich mal
Vielleicht sind die stabiler ... wer weiß ... aber ich brauch auf jeden Fall welche ... dann ist die ganze Bremse bei mir neu und ich kann bremsen wie mit einem Anker
--

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003
21.08.2002, 12:42 Uhr
~Teasy



Was bremst Du denn mit der Hinterachse? :boah: Meine Beläge waren nach 120.000 noch wie neu, schade nur daß ein Haltebolzen gebrochen war und das ganze Geschiebe dadurch schief in der Trommeln hing. Seile zeitig neu zu machen, hätte mir wohl auch den gebrochenen Bolzen und damit die große Reparatur erspart. Hab immer ruckartig dran gerissen, damit sich die festgegammelte Bremse löst und dabei war´s das Seil selber was hing. Schade schade...
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004
21.08.2002, 12:49 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Wenn alles funktioniert sollte sie hinten ja auch schon 20% mitbremsen ...
Aber primär geht es um das Seil welches falls ausgeleiert irgendwie auch beim normalen Fahren nachzugeben scheint ... wenn auch technisch nicht nachvollziehbar
--

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005
23.08.2002, 21:41 Uhr
~Teasy



Bei mir bricht ewig die Ummantelung des Handbremsseils auf der Beifahrerseite auf (genau an der Stelle, wo das Seil im Befestigungsclips sitzt) und das Seil rostet dann fest, so daß sich die Bremse nicht mehr lösen läßt. Erlebe ich jetzt schon zum zweiten Mal. Wieso immer bloß rechts? Bekommt das Auto auf der rechten Seite etwa mehr Spritzwasser ab?
Dieser Post wurde am 23.08.2002 um 21:44 Uhr von Teasy editiert.
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006
26.08.2002, 18:07 Uhr
Oelbrenner
Forumsmitglied


hab auch rechts zuerst problem bekommen - ummantelung mürbe, andere seite hielt noch ein jahr laenger. sprüh vorm einbau immer motorrad kettenfett in die züge -fließt gut - is wasserfest - haftet wie blöd (überall..).
--
>>>> oelbrenner <<<<
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007
26.08.2002, 21:09 Uhr
Cuda
Clubvorstand


macht sich auch gut für türscharniere hab ich bemerkt :o)
ist wohl ordentlich alk drinne damit das zeug kriechfähig ist ...der alk verdampft und das fett is wo es hingehört
--
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008
26.08.2002, 21:12 Uhr
~Teasy



Hilft aber auch nicht mehr viel, wenn sie schon gebrochen ist. Ich krieg die Mistbremse nicht mal mehr los um in die Werkstatt zu rollen. Ummantelung mit ner Eisensäge aufsägen und versuchen, mit ner dicken Zange das Seil raus zu ziehen? Weiß im Augenblick echt nicht, wie ich von meinem Parkplatz weg kommen soll.

Bye
Stefan
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009
27.08.2002, 16:03 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

hast du den lange nicht bewegt ?
denke mit einmal extrem kräftig ziehen solltest du es knacken hören ... ich dachte eigentlich du hattest mal geschrieben neue gekauft zu haben ... war wohl beim kleinen Teen ...
Ich denke das ist eine gute Idee ... die Nachstellung geht nicht zurück und somit hat deine BBA nocht das normale Verhalten
--

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010
28.08.2002, 19:52 Uhr
~Teasy



Hmm, stand ziemlich lange. Merkwürdigerweise hatte ich den Wagen eigentlich mit gelöster Bremse abgestellt. Stimmt, die neuen Bremsen waren eine Woche vor der Verschrottung in den kleinen AX gekommen. Hätte ich das geahnt, hätte ich vor der Verschrottung noch die Seile ausgebaut. Ruppen bringt auch nix mehr - da löst sich nix. Kann man die Haltebolzen mit der Feder drauf, die den Hebelsatz mit den Belägen grade halten, eigentlich einzeln bekommen? Vielleicht ist da ja auch wieder einer gebrochen und die Bremse hat sich verkeilt.

Frage ist jetzt auch, wenn ich das Seil durchschneide, ob dann die Beläge von der Feder zurück gezogen werden. Wenn das auch fehl schlägt, was mach ich dann? Bremse komplett öffnen und reparieren kann ich dort nicht, wo der Wagen jetzt steht.
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011
29.08.2002, 21:50 Uhr
~Teasy



Habe eben das Seil mit der Flex durchtrennt und die Bremse ist sofort zurückgesprungen. Prima, neues Seil rein und gut.

@Robert: Sind die Seile für´n Diesel wirklich stabiler? Eigentlich kommt es ja nur auf die Ummantelung an. Das Seil selber ist mir noch nie gerissen.
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012
29.08.2002, 21:56 Uhr
Cuda
Clubvorstand


in den rechnungen die ich habe taucht das seil regelmäßig auf
ich hatte aber noch nie ein problem damit
--
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013
29.08.2002, 22:13 Uhr
~Teasy



??? Wie jetzt? Was willst Du damit sagen? Daß Deine Werkstatt immer die Seile gewechselt hat ohne daß es nötig war bzw. Du das gewünscht hättest? Wenn die wirklich regelmäßig gewechselt werden, kannst Du auch gar keine Probleme mit haben. 6 Jahre haben sie bei mir mindestens gehalten.
Dieser Post wurde am 29.08.2002 um 22:13 Uhr von Teasy editiert.
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014
29.08.2002, 22:20 Uhr
Cuda
Clubvorstand


jetz mach nich wieder alles komplizierter als es ist ...ich will nur das sagen was dort steht ...ich habe die möhre 2 jahre und mit dem seil kein problem gehabt
ich habe die rechnungen davor über ~7 jahre oder so und da war das handbremsseil wohl auch ~7 mal dabei.
--
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015
29.08.2002, 22:25 Uhr
~Teasy



Ogottchen, dann drück Dich halt gleich klar aus... Und meine Meinung laß ich mir bestimmt nicht verbieten. Wenn in 7 Jahren 7 neue Bremsseile reinkommen, ist ja wohl was faul.
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016
29.08.2002, 22:28 Uhr
Cuda
Clubvorstand


wir reden offensichtlich aneinander vorbei
--
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017
29.08.2002, 22:32 Uhr
~Teasy



Wenn Du Dich halt nicht eindeutig ausdrücken willst oder kannst, ist das unvermeidlich. Was hast Du denn dann überhaupt sagen wollen? Daß Dein Wagen in 7 Jahren 7 Seile bekommen hat und du deshalb keine Probleme hattest? Ist ja fein. Wenn jedes Jahr ein neues Seil reinkommt, kann´s logischerweise auch kein Probleme damit geben.
Dieser Post wurde am 29.08.2002 um 22:33 Uhr von Teasy editiert.
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018
29.08.2002, 22:39 Uhr
Cuda
Clubvorstand


ok also:
ich habe kein plan von der handbremse ...ich habe mir die konstruktion noch nichtmal angeschaut weil die bisher immer einwandfrei funktioniert hat und auch im winter nie eingefroren ist.
ich wollte lediglich sagen dass die werkstatt(suzuki) die den wagen immer gewartet hat bevor ich ihn hatte, immer wieder das handbremsseil gewechselt hat ....warum ...wieso habe ich kein plan und es ist mir auch egal. evtl ist ja auch immer wieder die ummantelung gebrochen. ich habe nur gedacht manchmal interessiert es euch.
ich wollte nicht mehr sagen als dort oben steht ...alles klar?
na fein :o)
--
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019
29.08.2002, 22:53 Uhr
~Teasy



Ja sehr schön, jetzt wissen wir, daß Deine Suzuki-Werkstatt andauernd die Handbremsseile gewechselt hat. Toll, prima, gut... ist natürlich interessant zu wissen.

Damit man jetzt was damit anfangen kann, wäre es interessant, von den anderen AX-Fahrern zu wissen, wie lange bei denen die Seile so in etwa halten.

Ich wollte ja nichts Böses gegen Deine Werkstatt sagen aber bei meinem BX hat die Werkstatt 3 mal hintereinander bei jeder 10.000 km-Inspektion die Bremsbeläge erneuert für teures Geld. Beim dritten Mal kam mir das halt komisch vor, daß nach nur 10.000 km die Beläge runter sein sollten und ich wollte die ausgebauten Teile sehen. Konnten sie mir nicht zeigen, weil sie gar keine gewechselt hatte. Ich habe dann gefragt, ob sie mich betrügen und nach Drohung mit der Polizei war die Inspektion auf einmal kostenlos. Es gibt halt auch unehrliche Werkstätten, die die Unwissenheit der Kunden ausnutzen. Fängt beim Ölwechsel an, wo ein Filter berechnet wurde, der nicht getauscht wurde und endet bei teureren Teilen. Und wenn mir meine Werkstatt in 7 Jahren 7 Bremsseile einbaut, würde ich einfach mal fragen, warum dieses Tel denn so oft gewechselt werden muß. Wie gesagt, ich würde das machen. Andere Leute können gerne blindlings alles akzeptieren, was die Werkstatt denen vorsetzt.
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020
29.08.2002, 23:12 Uhr
Cuda
Clubvorstand


ich denke du solltest etwas weniger schreiben und mehr lesen.
versteh mich nicht falsch, ist nur ein gut gemeinter rat.
für mich ist diese diskussion beendet.
--
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021
30.08.2002, 10:53 Uhr
~Teasy



Das überlass ruhig mir, wie ich das handhabe. Ich mache Dir ja auch keine Vorschriften. Ratschläge kannst Du natürlich so viele wie möglich abgegen aber in Bezug auf meine Person auch für Dich behalten.
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