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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Rauch bei hoher Geschwindigkeit / Pfeifen bei Last » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.12.2006, 20:38 Uhr
Kasper
Forumsmitglied


Aus meinem kleinen kommen richtig dicke weisse Rauchwolken wenn ich über 100 fahre. Das Problem ist, sobald ich langsamer fahre sind sie auch fix wieder weg. Nu habe ich das Problem, dass ich die Ursache nicht suchen kann.. im Leerlauf passiert nix... gibt es nen Trick sowas zu testen, oder hat wer ne Vermutung woran das liegen könnte ?

Das zweite Problem ist eine Art Pfeifgeräusch bei hohen Drehzahlen unter Last. Die Geschwindigkeit ist relativ egal, geht es bergauf, oder beschleunige ich kräftig ist das Geräusch da.. Auch hier weiss ich nicht wie ich es testen soll.. im Leerlauf ist nix los
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001
19.12.2006, 20:40 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

weißer Rauch deutet auf wasser im brennraum
--
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002
19.12.2006, 20:42 Uhr
Pornostar
Forumsmitglied


Und das ist dann meistens eine Zylinderkopfdichtung die sich da ankündigt!
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003
19.12.2006, 22:20 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


oder das ein neuer Papst gewählt wurde
--
... Nur keine Kratzer und Beulen, sonst fang ich an zu heulen.

Citroen Xantia 2.0 VSX Break JG 97 z.Z 28`000 KM.Schweben wie Got in Frankreich.
Grüsse aus der Schweiz (Winterthur (ZH) )
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004
19.12.2006, 23:27 Uhr
Kasper
Forumsmitglied


Aber müsste es bei der ZKD nicht auch qualmen wenn ich das im Leerlauf teste ?!
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005
19.12.2006, 23:31 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

nein wenn er nur wenig undicht ist dann verlierst sogar nur sehr wenig Wasser
die Kopfdichtung dichtet verschiedene räume voneinander zb Zylinder vom Wasser oder Öl vom Wasser oder eben Öl oder Wasser von aussen.
und die Dichtung geht ja nicht gesamtheilich kaputt sondern auch mal nur zwischen 2 Räumen
--
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006
19.12.2006, 23:38 Uhr
Kasper
Forumsmitglied


Hmm.. aber dann müsste das doch auch im Leerlauf der Fall sein.. das verstehe ich irgendwie noch nicht so richtig..

Mir stellen sich folgende Fragen:

1. Kann ich mit dem Wagen zur Zeit fahren (wenn ich 80 Fahre Qualmt ja nix...)
2. Wie kann ich Testen ob es die ZKD ist ?
3. Was mache ich wenn es die ZKD ist ?

An sich habe ich erst vor 6 Monaten oder so nen neu abgedichteten Motor bekommen. Das heisst die Dichtung ist nicht sooo alt.. ich habe irgendwie Probleme damit mir vorzustellen dass es die ZKD sein sollte...
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007
19.12.2006, 23:49 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

ist ja nur ne vermutung gewesen
könntest ja mal die kompression messen
kann auch nicht ordentlich zusammengebaut worden sein, Soll schon öfters vorgekommen sein
--
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008
20.12.2006, 00:13 Uhr
Kasper
Forumsmitglied


ja aber... wie testen und vor allem, angenommen es wäre sie: kann man mit weiterfahren solange es nicht qualmt ?
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009
20.12.2006, 00:45 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

ja mal kompression messsen und solange du kein wasser im öl hast und schaust dass du genug wasser hast kannst sicher weiterfahren halt nicht zu sehr treten würd ich sagen
--
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010
20.12.2006, 00:50 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

ZKD (Zylinderkopfdichtung)
ach Mensch willi...
Testen am besten (reimt sich sogar), gibt es am Kühlmittelbehälter bräunliche Ablagerungen? Sprudelt es im Kühlwasser? (natürlich im Stand bei mehr als... ca. 4000 U/min) Wann wurde das Kühlwasser das letzte mal gewechselt?
Ist der Motor ölig unterhalb der ZKD?
Fragen über Fragen, aber jede bringt einen etwas näher an die Lösung.
--
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011
20.12.2006, 00:54 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

und jede antwort auch
--
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012
20.12.2006, 07:11 Uhr
Kasper
Forumsmitglied


Danke euch.. werde mir gleich mal meine Kühlwasser anschauen..

Der Motor ist in der Tat ölig.. allerdings habe ich die Quelle noch nicht gefunden.. hört sich alles in allem aber nicht sooo gut für mich an..

Hat mal wer sowas machen lassen ?
Also was kostet es ne neue ZKD einzusetzen und ggf. das Dingen wieder planen zu lassen ?!
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013
20.12.2006, 17:29 Uhr
Kasper
Forumsmitglied


Also:
Im Einfüllstutzen für das Kühlwasser sind in der Tat bräunliche Ablagerungen zu sehen. Auch bei hoher Drehzahl gibt es allerdings keine Blässchen und auch der Wasserstand scheint völlig normal zu sein.

Das Öl sieht ebenfalls völlig okay aus.

Undich ist der Ventildingensdeckel oben... aber ich wüsste nicht wie da feuchtigkeit durch reinkommen könnte... kann es was damit zu tun haben ?
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014
20.12.2006, 17:32 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

nein
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015
20.12.2006, 19:11 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

eine weitere Testmöglichkeit um auszuschließen, daß Wasser in den Brennraum gelangt: Motor warmfahren, Fahrzeug auf einer freien Strecke bis auf ca. 100 km/h beschleunigen, Gas ganz wegnehmen und den Wagen bis auf etwa 60 km/h im Gang verlangsamen-> Blick in den Rückspiegel und dann Vollgas. Wenn Wasser angesaugt wird sollte dann eine deutliche weiße Wolke zu sehen sein. Das ganze kannst Du auch beim bergabfahren beobachten (einfach nur im 3. Gang rollen lassen und dann Vollgas).
Am Deckel vom Oeleinfüllstutzen sind keine weißen Ablagerungen (wenn der Motor eine zeitlang warmgelaufen ist) ?
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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016
20.12.2006, 19:19 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Die Sicherste Methode um einen defekt am Zyl.-Kopf , bzw Dichtung festzustellen ist ein CO-TEST , sollte eigentlich fast jede Werkstatt ( ich meine Werkstatt , nicht ATU oder sowas !) machen können , für kleines Geld .

Gruß CST
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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017
20.12.2006, 19:59 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

wenn der Wasserstand völlig normal ist, wird wohl kein CO im Kühlwasser nachweisbar sein. Ich gehe eher davon aus, daß sich im ESD schon soviel Kondenswasser angesammelt hat, daß er bei diesem Wetter das Wasser nicht restlos aus dem ESD herausbekommt (vor allem bei Kurzstrecken). Ich hatte dieses Problem vor Jahren und war schon erstaunt, wieviel Wasser sich dort angesammelt hat (hab den ESD an der tiefsten Stelle mit einem 4mm Bohrer aufgebohrt)
mfG rennsemmel
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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018
20.12.2006, 20:46 Uhr
Kasper
Forumsmitglied


Stop halt und so..
ESD ?!

Meinst Du den Entschalldämpfer ?!

Das wäre evtl eine Erklärung.
Ich habe einen neuen gekauft und hatte keine Zeit diesen einzubauen.. dieser hat ne Weile draussen gelegen (im Regen).. als ich dann mal Zeit hatte habe ich ihn angebaut, da es geregnet hat, habe ich ihn einfach drangemacht, ohne dafür zu sorgen dass auch alles wasser was reingelaufen ist raus ist... kann es sein, dass einfach mein esd voll wasser ist und sich nur unter diesen krassen umständen rausqualmt ?

Ich bin an sich schon fast 1000 km damit gefahren.. aber immer nur langsam und keine langstrecken (länger als 20 min)

Das könnte die Lösung sein.. also evtl.....
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